RE: Dynax 600si / 700si / 800si

#1 von Rhamsis , 28.05.2003 23:02

Ich habe mal vorsichtig angeklopft und ich glaube, meine Frau hätte nichts gegen ein zweites Kameragehäuse. Wunschkamera 7 oder 9 sind aber doch verdammt teuer.
Wie sind denn so die 600 700 800 Si zu bewerten und wo liegen die Unterschiede? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Danke und Gruß
Jürgen (rhamsis)



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 600si / 700si / 800si

#2 von christian , 28.05.2003 23:33

Hallo Jürgen,

auf die Schnelle sag ich mal, dass ich auch die 700si als Zweitgehäuse habe und wirklich sehr zufrieden bin. Ich freue mich aber auch immer wieder die Dynax 7 danach in der Hand zu halten.

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Dynax 600si / 700si / 800si

#3 von o.stumpf , 29.05.2003 06:50

Hallo,
Die 600si unterscheidet sich durch ihr Bedientkonzept deutlich von der 700/800si.
Sie ähnelt der 7/9 durch die klassischen Bedienelemente.

Die 700si hat wie alle voherigen Dynax-Kameras Knöpfchen, Rädchen und ein großes Display auf der Oberseite. die 800si genauso, aber diese bietet mehr Funktionen (Datenspeicherung für 9 Filme, BLitzen mir Readsync, Blitzanschluß, Motivprogramme).

Zur Dynax 7 paßt die 600si als Zweitgehäuse sehr gut. Da fällt der Umstieg einfach leichter.
Allerdings ist sie vom Antrieb etwas schwach und sie "fühlt" sich nicht wirklich hockwertig an.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 600si / 700si / 800si

#4 von Marcus , 29.05.2003 13:55

Hallo Jürgen!

Ich habe die vorgeschlagene Kombination 7 als Haupt- und 600si als Zweitkamera.
Vom Bedienkonzept sind die 2 recht ähnlich, jedoch gibt es einige ABERs:
1) der AF der 600si ist lahm & laut! Da bin ich mit der 7 echt verwöhnt!
2) der Motortransport der 600si ist sehr laut und langsam!
3) der Verschluß der 600si ist recht laut.
4) die 600si benötigt einen anderen Batterietyp als die 7!
5) wenn man mit der 7 arbeitet, verliert man die Lust an anderen Gehäusen!

Ich nutze meine 600si nur noch sehr selten, und wenn dann für langsame Arbeiten wie Landschaften mit Velvia, während in der 7 meist ein ISO100 ist.

In der Summe aller Dinge würde ich mir eher eine 5 als preiswertes 2.-Gehäuse holen, da diese alles was die 600si kann auch anbietet und zzgl. noch ADI & HSS-Blitzen kann. Außerdem ist das Bedienkonzept recht ähnlich zur 7, sozusagen etwas abgespeckt! Auch der Sucher der 5 erscheint mir heller als bei der 600si...
Bei den Preisen tut sich eigentlich nicht viel...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dynax 600si / 700si / 800si

#5 von o.stumpf , 29.05.2003 21:22

Die Dynax 5 kann alles,was die 600si kann, nur schneller und kleiner!
Aber das Bedienkonzept ist eine Katastrophe, manuelle EInstellungen sind eher die Ausnahme.
Mit der 600si oder Dynax 7 hat die Bedienung wenig gemeinsam, oder?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 600si / 700si / 800si

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 30.05.2003 07:27

Hi,

ein paar Anmerkungen zur Dynax 600si und Dynax 5:

ich hatte erst als Zweitgehäuse die 600si mit Handgriff und muss folgendes bestätigen:
ZITAT1) der AF der 600si ist lahm & laut! Da bin ich mit der 7 echt verwöhnt![/quote]
ZITAT5) wenn man mit der 7 arbeitet, verliert man die Lust an anderen Gehäusen![/quote]

Nicht, dass die 600si schlecht wäre, nein, beileibe nicht, jedoch: siehe Quote 5. Da sieht man einfach mal, wie klasse die Dynax 7 ist (man darf ja nicht immer nur über MINOLTA schimpfen)!

Dann hatte ich als Zweitgehäuse die Dynax 5. Sicher, es ist eine ziemlich abgespeckte Dynax 7, jedoch wirklich nur in der Handhabung. Die Ergebnisse sind bar jeglicher Kritik und TOP!

Nachdem mir meine Frau eröffnete, dass sie lieber digital knipst, habe ich sie (die Dynax 5, nicht meine Frau), an einen Bekannten verhökert, der u. a. für Bergtouren eine kleine, aber feine Kamera suchte. Er ist unter dieser Prämisse (mit BP5 und SIGMA 28-200 mm Objektiv) begeistert von dieser Kamera!

Danach habe ich mir, weil ich ein gut in der Hand liegendes Zweitgehäuse gesucht habe (war auch der Grund für den Verkauf der Dynax 5), die 9xi zugelegt. Wenn man die Dynax 7 gewöhnt ist, kann man die getrost "vergessen", weil Bedienelemente grundsätzlich anders sitzen als bei der Dynax 7 (und der Mensch ist ein Gewohnheitstier). Anmerkung: Ich habe mir viele Dinge per Custom umprogrammiert und so verkaufe ich derzeit meine 9xi samt Zubehör (in ebay User Juergen.M, wen's interessiert) und sehe ich mich derzeit denn doch nach einer Dynax 9 um.

Und da will ich noch eine "Lanze" für MINOLTA brechen. Über SLR-Bodies und Objektive gibt es in unserem Forum so gut wie keinerlei Beschwerden, und das sollte uns doch im positiven Sinne zu denken geben, oder?! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Dynax 600si / 700si / 800si

#7 von manfredm , 30.05.2003 08:46

Ich kann das oben gesagte weitgehend bestätigen:
Die 600si passt vom Konzept hervorragend zur 7 und zur 9, ist aber von der Machart eher billig, was nicht schadet, wenn man sie nicht misbraucht. Der AF ist elend langsam, also nichts für "Action", ich wüsste aber nicht, was der Kamera für Landschaft, Portrait, Makro etc. fehlt, außer vielleicht die Spiegelvorauslösung. Ich würde in jedem Fall den zusätzlichen Handgriff VC-600 empfehlen (den ich leider nicht habe), der nimmt auch normale 1,5V AA Batterien.
Die 700si und 800si gefallen mir vom Handling nicht so gut, sind aber technisch bei weitem der 600si überlegen und deutlich besser verarbeitet. Auch da würde ich den Handgriff (VC-700)empfehlen. Anmerkung: die 700si ist die letzte Kamera, die die Chipkarten nimmt. Da gibt es einige Funktionen, die keine spätere Kamera beherrscht. Könnte für den einen oder anderen ein Argument sein.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 600si / 700si / 800si

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 30.05.2003 08:53

Bei mir verrichtet die 700 si seit ca. 4 Jahren klaglos ihren Dienst, davon seit ca. 1,5 Jahren als Zweitkamera. Der Autofokus ist nicht der schnellste, so ganz leise ist sie auch nicht (man bedenke ab, dass sie - glaube ich - 1993 auf den Markt gekommen ist!. Ich muss allerdings sagen, dass die Geschwindigkeit des Autofokus für Objektive bis ca. 100 mm vollkommen ausreichend ist.
Die Kamera ist gut verarbeitet, das Bedienkonzept ist einfach und ausgereift. Was man wissen muss: es ist halt viel Kunstoff dran, aber das gilt ja auch für eine Dynax 7.

Dirk



Dirk

RE: Dynax 600si / 700si / 800si

#9 von o.stumpf , 30.05.2003 09:29

Ich hatte die 700si von 1996 bis 2002 ohne irgendwelche Probleme.
Davor 10 Jahre lang eine 9000 und eine 8000i, auch keine Probleme!

Seit einem Jahr eine 800si und bislang auch noch keine Probleme.
Die Bedienung der 700/800si ist OK, weil ich intensiv die Memory-Funktion nutze.

Bei der 800si kann ich meine drei meistbenutzten Einstellungen abspeichern und über ein kleines Rädchen+Knopf abrufen.
Bei der 700si hat nur einen (statt drei) Speicherplatz. So muß man sich nicht allzuoft mit den Knöpfchen hiner der Klappe herumschlagen.

@Rhamsis
Wenn du eine 7000i hast dürft die Bedienung der 700/800si keine Problem, sondern eher eine Erleichtung sein.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 600si / 700si / 800si

#10 von Marcus , 30.05.2003 09:49

ZITATUnd da will ich noch eine "Lanze" für MINOLTA brechen. Über SLR-Bodies und Objektive gibt es in unserem Forum so gut wie keinerlei Beschwerden, und das sollte uns doch im positiven Sinne zu denken geben, oder?![/quote]

Dem kann ich nur beipflichten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich vermisse lediglich die offizielle Absicht für eine Minolta DSLR in der nahen Zukunft... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dynax 600si / 700si / 800si

#11 von Rhamsis , 30.05.2003 22:43

Danke für die vielen Antworten,

es ist nur ein wenig so: frage 3 Ärzte und Du bekommst 5 Antworten. Eigentlich kommt die Antwort von o.stumpf für meine Situation am meisten entgegen. Die 7000i wird dann meine Zweitkamera und die ... Si die Erstkamera. Zumal die 7 oder 9 finanziell noch zu weit entfernt sind. Wahrscheinlich hole ich mir eine davon, wenn es die DSLR von Minolta gibt und ihr alle Eure analogen Kameras los werden wollt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Und wenn dann die Handys alles können (Telefon, Internet, MP3, Digitalfotografie mit 12 MPixel, Fernsehen und Video) kauf ich Euch die DSLRs ab /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Danke nochmal



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   

Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?
Zweitgehäuse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz