RE: Zweitgehäuse

#1 von reinhard ( gelöscht ) , 15.05.2003 14:30

Hallo zusammen.
Ich bin über den Minolta Club auf diese Adresse gestossen und hab schon ein wenig rumgeschmökert.

Ich hab mir gedacht, ich melde mich mal an. Kann ja nur von Vorteil sein.

Und da kommt auch schon meine erste Frage :

Ich möchte mir eine zweite Kamera für Schwarz- Weiss zulegen. Liebäugeln mit dem Thema tu ich ja schon lange, aber bisher fehlte mir der Mut es einfach zu probieren. Jetzt hatte ich letzthin den (kleinen) Auftrag eine Kommunion zu fotografieren. Nachmittags bei den Gruppenfotos kam dann der Gedanke wieder...Schwarz/Weiss wäre doch toll. (Zudem ich auch einige Portraits machen sollte für die Dankkarten). Was macht man dann, wenn man nen 36 iger Farbfilm in der Kamera hat und will Schwarz / Weiss? Also kam der Gedanke an eine Zweite Kamera.
Ich besitze im Moment eine Dynax 500 si Super mit der ich sehr zufrieden bin.
Nur, welche jetzt für (hin und wieder) Schwarz / Weiss?

Ich bin für alle Tips dankbar...

Reinhard /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



reinhard

RE: Zweitgehäuse

#2 von manfredm , 15.05.2003 14:58

Hallo Reinhard,
erstmal willkommen hier im Forum.
Ich glaube nicht, daß es Kameras gibt, die sich besonders (oder besonders wenig) für SW bzw. Portraits eignen. Für diese beiden "Disziplinen" brauchts ja auch keine "High-Tech features", es muß also nicht die neueste und teuerste sein. Dann kommt es darauf an, was Du ausgeben willst. Was mir wichtig wäre, daß beide Kameras ein zumindest ähnliches Bedienkonzept haben, so daß man sich nicht dauernd umgewöhnen muß. Wenn Du mit Deiner 500si zufrieden bist, warum also nicht einfach noch einmal die gleiche? Unter den aktuellen Modellen würde die Dynax 5 gut dazu passen, die bietet noch den Vorteil einer Abblendtaste, ein Punkt der mir sehr wichtig wäre. Ansonsten sind da halt noch die "7" und die "9", aber die spielen, v.a. preislich, in einer anderen Liga. Die bieten dann aber auch "mid-film reload", das heißt, man kann Teilbelichtete Filme zurückspulen und wieder einlegen und genau an der richtigen Stelle weitermachen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweitgehäuse

#3 von Mark , 15.05.2003 15:53

Hallo,

ich kann mich eigentlich Manfred nur anschließen. Ich hätte an deiner Stelle nur erwogen mir einen 2. Baugleichen Body zu kaufen, gibt es gebraucht eigentlich ganz preiswert und das ist, denke ich der grundlegende Punkt, du hast die selben Features zum günstigen Preis.

Ich persönlich hätte sehr wahrscheinlich die Dynax 500 zum sw fotgrafieren verwandt und mir etwas "moderneres" für die Farbfotografie gekauft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Aber das ist wie bei eigentlich den meisten Dingen eine Frage des Geldbeutels.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zweitgehäuse

#4 von Marcus , 15.05.2003 16:25

Hallo & Willkommen!

Zum Thema 2. - Gehäuse:
Wie Manfred schon sagte, sollten beide Gehäuse gleich sein, das erleichert die Bedienung und erfordert KEIN umdenken. Außerdem sollte man auf die GLEICHE Batteriesorte achten, denn gerade bei den neuen Kameras gibt es verschiedene Typen, während früher meistens die CR5 zum Einsatz kam.
Meine persönliche Empfehlung bzgl. Preis/Leistung wäre ganz klar die Dynax 5! Falls die Fotografie sehr ernst für Dich ist, und Du bist willens mehr auszugeben, dann die 7.
Obwohl die 9 eine schöne Kamera ist, halte ich sie für eine "Hobbykamera" zu teuer, und die wesentlichen Vorteile die sie z.b. gegenüber der 7 bietet kann ICH in der Praxis nicht "sinnvoll" so nutzen, daß die extra Kosten gerechtfertigt wären. Schließlich gibt es noch andere Dinge im Leben, außer einer Pro-Kamera wofür man sein Geld ausgeben kann... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zum Thema S/W:
Hast Du Zugang zu einem Labor, sodaß Du selbst entwickeln kannst? Falls nicht, würde ich kein S/W verarbeiten. Ggf. versuchst Du es 'mal mit 'nem lokalen Club oder 'nem VHS-kurs (habe ich letztes Jahr gemacht!.
Ich war mit den Laborergebnissen vom Händler nicht zufrieden, da man "nur" eine Standardbelichtung bei den Abzügen bekommt. Tatsächlich erfordert es aber viel Können und handwerkliches Geschick ein vernünftiges und vorallem brauchbares S/W Bild hinzubekommen.
Daher habe ich für mich entschieden NICHT mit S/W zu arbeiten.
Ggf. käme noch eine digitale Bearbeitung der S/W-Negative anstelle der Dunkelkammer in Frage, aber dann kann man eigentlich auch direkt in Farbe arbeiten und später für den Druck S/W daraus machen...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Zweitgehäuse

#5 von o.stumpf , 15.05.2003 16:26

Hi Reinhard,
Ich benutze meine 800si ausschließlich für Diafilm als "Arbeitspferd", die Dynax 5 mit Farb- oder S/W-Film zur "Familienknipserei", also Feiern, Feste, Urlaub usw.

Ich kann dir die Dynax 5 (oder auch die 4) dafür voll und ganz empfehlen, weil sich klein, leicht und schnell sind, besonders der AF ist einiges fixer als bei der 800si. Und die 5 kostet gerade mal ein Drittel der 7!

Eine Sache ist mir aber negativ aufgefallen: der 5 (und auch der 4) fehlt die Blitz-Belichtungskorrektur. Wenn du den Zweitbody mit S/W-Film hauptsächlich zur Portrait-Fotografie einsetzen willst, dann würde ich dafür ein anderes Modell nehmen!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweitgehäuse

#6 von Mark , 15.05.2003 17:16

@Dynax 7Top

also so schwierig ist nun auch wieder nicht vernünftige Abzüge in s/w hinzubekommen. Ich selbst fotografiere sehr viel s/w mit Infrarot empfindlichen Filmen. Daher bin ich gezwungen selbst zu entwickeln, da sich diese Filme nur in absoluter Dunkelheit verarbeiten lassen.
Wie ich vor zwei drei Jahren auf den Trichter kam, war mein erster Film schon ein Erfolg. Mit den heutigen zur Verfügung stehenden Chemikalien ist es denke ich relativ einfach. Es gehört ein wenig Konzentration und Geschick dazu aber es ist keine Hexerei.

Empfehlen würde ich es allerdings nur, wenn man die entsprechenden Lokalitäten dafür hat. Ein abdunkelbarer Raum mit fliessend Wasser ist das Optimum, zur Not tut es auch das Bad (den Zahn hat mir meine Frau aber schnell gezogen).
Lektüre gibt es im Web genug und die Beschreibungen der Hersteller (Ilford, Kodak) sind auch sehr ausführlich.

Aber für den einfachen "Hausgebrauch" denke ich ist es besser die Filme über den lokalen Foto-Service zu entwicklen oder sie einzuschicken und über ein Fachlabor zu entwickeln (für Kodakfilme kann ich die Kodakspeziallabore nur wärmstens empfehlen, die Ergebnisse sprechen für sich).

Leider hat sich bei mir herausgestellt das ich eben diese Dynax 500si oder meine Dynax 7 nicht für Infrarotfotografie verwenden kann. Denn um das Feature des Filmausspulens mit positionsgenauer Wiedereinspulung zu ermöglichen, markiert die Kamera den Film infrarot, was einen extra dafür sensibilisierten Film natürlich ruiniert.
Ich persönlich bin auch der Meinung das meine s/w Filme Beeinträchtigungen durch dieses Verfahren erhalten. Aber das ist vielleicht subjektiv. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich verwende daher für die s/w Fotografie meine X-700 und bin den Ergebnissen sehr zufrieden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zweitgehäuse

#7 von Marcus , 15.05.2003 18:36

ZITATNoah: ...also so schwierig ist nun auch wieder nicht vernünftige Abzüge in s/w hinzubekommen.[/quote]

Vielleicht war das Wort "viel" bei Können und Geschick im Labor zu stark, vielleicht sollte das eher in Zusammenhang mit Zeit und Geduld stehen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Wer einfach "nurso" S/W knipsen will der mag jedoch auch mit dem Ergebnis "von der Stange" zufrieden sein. Ich war es nicht! Dafür ist dann S/W wieder zu teuer (oft als "Spezialentwicklung" berechnet), da ist ein bunter Negativfilm oder Dia aus dem Angebot inkl. Entwicklung oft günstiger.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Zweitgehäuse

#8 von Kaisho ( gelöscht ) , 15.05.2003 20:38

Hallo,

ich kann Dir als zweit-Body die 800si empfehlen. Die bekommt man noch für wenig Geld bei eBay und sie ist eine wirklich tolle Ergänzung zu meiner Dynax 7. Kann ich nur empfehlen.



Kaisho

RE: Zweitgehäuse

#9 von manfredm , 16.05.2003 08:17

ZITAT Eine Sache ist mir aber negativ aufgefallen: der 5 (und auch der 4) fehlt die Blitz-Belichtungskorrektur. Wenn du den Zweitbody mit S/W-Film hauptsächlich zur Portrait-Fotografie einsetzen willst, dann würde ich dafür ein anderes Modell nehmen![/quote]

Ich will nicht ganz widersprechen, die manuelle Blitzbelichtungskorrektur ist ein nützliches (wenn auch schon eher professionelles) feature, andererseits: das Minolta-typische Aufhellblitzen durch einfaches drücken der "AEL" Taste funktioniert schon verdammt gut und liefert sehr ausgewogene Ergebnisse (hat schon bei meiner alten 7000i super funktioniert) und macht meines Erachtens das manuelle korrigieren in den meisten Fällen überflüssig. Da ist Minolta etwa Nikon meilenweit voraus, Nikon Fotografen haben Jahrelang die Blitz-Synchronisation auf den 2.Verschlußvorhang als herausragendes feature gefeiert, nur weil Nikon sonst kein vernünftiges Aufhellblitzen/Langzeitsynchronisation hingekriegt hat.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweitgehäuse

#10 von reinhard ( gelöscht ) , 16.05.2003 10:38

Hallo zusammen.
Ich freue mich über eure Antworten und Tips.
Vielleicht kann ich hier schon bald meine Entscheidung bekannt geben.
Ein paar Antworten (speziell zu einer Neuen und der Alten für S/W) hab ich mal ausgedruckt als besseres Argument meiner Frau gegenüber.

Nochmals Danke und GUT KLICK.

Reinhard /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



reinhard

RE: Zweitgehäuse

#11 von manfredm , 16.05.2003 10:59

ZITATals besseres Argument meiner Frau gegenüber[/quote]
ich würde ja ganz gerne mit einer "7" als Zweitbody zu meiner (ja noch nigel nagel neuen) "9" liebäuglen, aber da würden im Moment wohl auch die besten Argumente nicht helfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Dabei hat sie ja recht, irgend jemand muß uns wohl immer wieder bremsen und auf den Boden der Tatsachen zurückführen: "brauchst Du das wirklich, glaubst Du, daß deine Fotos mit dem neuen xy irgendwie besser werden"
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweitgehäuse

#12 von o.stumpf , 16.05.2003 12:16

ZITATEin paar Antworten (speziell zu einer Neuen und der Alten für S/W) hab ich mal ausgedruckt als besseres Argument meiner Frau gegenüber[/quote]

Bitte diese Argument hier veröffentlichen, bislang fand ich nie die Richtigen.
Obwohl... ich fand meine Argument immer sehr überzeugend /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweitgehäuse

#13 von kallewiersch ( gelöscht ) , 16.05.2003 16:31

Zitat von o.stumpf
Ich benutze meine 800si ausschließlich für Diafilm als "Arbeitspferd", die Dynax 5 mit Farb- oder S/W-Film zur "Familienknipserei", also Feiern, Feste, Urlaub usw.



So mache ich es auch. Habe mir die 5 letztes Jahr gekauft weil sie schön klein und handlich ist, um dann, nach längerer Benutztung, festzustellen das sie etwas zu klein und handlich ist. Da ich dann auch zusätzlich noch Dias machen wollte musste auch ein zweites Gehäuse her.

Leider reichte mein Geld nicht für die 7 so das ich mich dann für die 800si entschieden habe. Sie liegt wesentlich besser in der Hand als die 5 und hat diverse Funktionen ( z.b. Datenspeicherung, Integralmessung, 3 verschiedene Einstellungsspeicherplätze...) die ich an der 5 vermisse. Ich bin mit der 800si voll zufrieden obwohl ich mir ab und an doch schon mal wünsche das der Autofocus so schnell wie bei der 5 wäre.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Zweitgehäuse

#14 von o.stumpf , 16.05.2003 16:49

Hi Jens,
Genau das waren auch meine Gründe, mir die 800si letzten Sommer zu holen.
Ich hatte auch einen BP-200 an der Dynax 5, aber das ist leider nur ein Batteriefach ohne Komfort. Die Kamera wird zwar griffiger, aber es fehlen immer noch einige Feature.

Das wäre doch ein Ansatz für eine Dynax 6, oder.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweitgehäuse

#15 von kallewiersch ( gelöscht ) , 16.05.2003 20:09

Hallo,

Ja so'n Zwischending von der 5 und der 7 wäre nicht schlecht. Bis auf wenige Features reicht mir die Ausstattung von der 5 völlig, aber die Größe...

Für unterwegs ok und als ich sie mir damals gekauft habe, habe ich noch nicht damit gerechnet das ich so viel fotografiere.

Ich könnte mir eine Kamera vorstellen die ungefähr so groß ist wie die 7, aber mit etwas abgespektem Ausstattungsumfang und Preis.

Gruß Jens



kallewiersch

   

Dynax 600si / 700si / 800si

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz