RE: Galerie

#16 von steffens , 24.03.2005 17:09

Ja, da gebe ich dir grundsätzlich Recht, WENN diese Anfänger lernwillig sind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Sonst sagt man was und es heisst dann, "war doch eh nur ein Schnappschuss" oder sowas in der Art. Da hilft auch kein Kommentar mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Galerie

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2005 17:25

@Steffens,

damit hast Du Recht - Aber wie heißt es so schön: Im Zweifelsfall für den Angeklagten, womit ich meine man sollte zu allererst einmal Vorurteilslos an die Sache gehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Galerie

#18 von Stefan68 , 24.03.2005 18:15

Zitat von AlexDragon
@Steffens,

damit hast Du Recht - Aber wie heißt es so schön: Im Zweifelsfall für den Angeklagten, womit ich meine man sollte zu allererst einmal Vorurteilslos an die Sache gehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Es muss aber auch nicht zum Helfersyndrom ausarten...

Und: Ich habe (leider oder auch glücklicherweise /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) nicht die Zeit, JEDES Bild zu kommentieren.

Mein Plädoyer ist nach wie vor für eine entsprechende Verfassung der Anleitung in der Galerie bzw. entsprechende felder ("Warum eingestellt", um die vielen sorglos eingestellten Bilder vielleicht etwas einzudämmen.
Höflichkiet ist in diesem Falle m.E. beiderseitig:
Zum einen hat der Einsteller mit seinem Einstellen eines Bildes einen gewissen Anspruch auf Beachtung und kann bei der Vielzahl der Betachter vielleicht einen Kommentar erwarten, zum anderen sollte auch der Einstellende auch bedenken:
"Höflichkeit ist der Umgang mit anderer Leute Zeit"



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Galerie

#19 von Arcis , 24.03.2005 19:54

@AlexDragon:

ZITATAuch ist mir aufgefallen und das soll kein Kritikpunkt sein, sondern nur eine Ausage, daß bei erotischen Bildern der Andrang bedeutend größer ist und das finde ich eigentlich ein wenig traurig, daß man auf so etwas mehr reagiert als auf ein sagen wir mal wirklich schönes Landschaftsbild![/quote]

Alex, mal ganz ehrlich: Wie hältst Du's denn?

Arcis /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Galerie

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2005 20:25

@Arcis,

ganz ganz ehrlich - schaue mir die eher selten an - nur wenn die Bilder wirklich sehr gut sind, denn was erotische Bilder anbetrifft, bin ich schon in einem ganz anderen Stadium, da seit 1998 - Nonstop im Netz - teilweise bis zu 13 Std. Nonstop, habe ich was das anbetrifft alles was es nur irgendwie gibt oder gab - ca. 300.000 Bilder, eher mehr und von daher! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Du wolltest es ja ganz ehrlich wissen und das ist es nun!



AlexDragon

RE: Galerie

#21 von Arcis , 24.03.2005 20:47

300000 Bilder, alle Achtung! Von Wegsehen kann da ja wirklich nicht die Rede sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

ZITATwas erotische Bilder anbetrifft, bin ich schon in einem ganz anderen Stadium,...[/quote]
Jetzt wird's aber stark off-topic!

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Galerie

#22 von Graf_Dia ( gelöscht ) , 09.04.2005 12:36

Hallo,

ich möchte mich als Anfänger (hier im Forum) zu diesem Thema auch äußern und zugleich an die Erfahrenen eine Frage stellen, die dieses Thema berührt, aber auch ein eigenes Thema eröffnen könnte.

Ich bin zurückhaltend mit Kommentaren, weil ich bisher selbst keine Bilder eingestellt habe und künftig wohl auch kaum welche einstellen werde. Das hat zwei Gründe:
1. Ich fotografiere selbst nicht digital sondern fast ausschließlich Dias. Ab und an leihe ich mir mal bei einem Freund einen Diascanner aus, aber ein Großteil meiner riesigen Diasammlung liegt gar nicht digital vor.
2. Ich fotografiere Dias für eine Serie, für Bildvorträge, inzwischen sogar für Überblendschauen. Natürlich bemühe ich mich da auch um eine gewisse Qualität, aber was in den Ablauf einer Überblendschau gut passt, muss als Einzelbild nicht unbedingt umwerfend sein. Diesen Unterschied bemerke ich immer dann besonders, wenn ich für meine engere Verwandschaft einen Fotokalender gestalte. Nicht jedes gute Foto der Schau würde ich mir an die Wand hängen wollen und einen Monat lang ansehen. In einer Einzelbildbewertung sollten m.E. aber genau solche Fotos einen Platz haben.
Wenn ich nun selbst meine Bilder nicht der Kritik stellen kann oder will, dann komme ich mir komisch vor, wenn ich bei anderen Bewertungen abgebe. Das fällt mir leichter, wenn mir ein Bild gefällt. Aber wenn ich etwas für verbesserungswürdig hielte, aber selbst nichts zur Bewertung anbiete, dann ist das irgendwie nicht ganz fair.

Zu meiner Frage an die Erfahrenen: Ich kann im Augenblick nur alle paar Tage hier vorbeigucken. Jetzt wollte ich nachgucken, was zu den wenigen Bildern, bei denen ich einen Bewertungsversuch unternommen habe, sonst noch geschriebenworden ist. Da die Bilder aber nicht mehr unter der Rubrik neue Bilder zu finden sind, und ich auch Autor und Titel mit nicht aufgeschrieben habe, weiß ich gar nicht mehr, wie ich die wieder finde. Meine Beiträge im Forum finde ich über die Suchfunktion. Gibt es eine ähnliche Suchfunktion, nach der ich meine Bewertungen zu Bildern in der User Galerie suchen kann?

MfG
Thomas



Graf_Dia

RE: Galerie

#23 von mullar , 09.04.2005 15:14

Das müssten wir FRANK fragen - der administriert die Software ...

Mir fällt keine Möglichkeit ein - lediglich die über Google - damit habe ich schon mal 2 Deiner Einträge gefunden:

einmal hier und einmal ein scheinbar bereits gelöschtes.

Naja - mal sehen, ob Frank was tun kann - ich habe ihm den Thread und Deine Frage mal al sLink gesandt ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie

#24 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 09.04.2005 15:23

Ich habe das gleiche Problem und helfe mir folgendermaßen: Alle Fotos zu denen ich eine Anmerkung geschrieben habe speichere ich in meinem Leuchtkasten (Album). So finde ich diese Bilder jederzeit wieder.



Fotoknipser

RE: Galerie

#25 von Lopi , 09.04.2005 15:24

Hmm, ich nutze die Galerie eigentlich gar nicht, da ich schon in der FC involviert bin. Dort habe ich meine festen Sektionen: Schmetterlinge, da gebe ich als engagierter Schmetterlingskundler schon recht viele Kommentare ab, sowohl aus ökopädagogischer als auch fotogestalterischen Motivation heraus. Bei der Sektion "Menschen" beschränke ich mich einfach auf das Betrachten der guten Bilder, mehr ist zeitlich nicht drin. Jetzt in der Galerie vom Forum noch Bilder einstellen/kommentieren, da würde mir meine Frau den PC konfiszieren!

Was unkommentierte Bilder angeht, ein paar provokante (hoffentlich nicht arrogante) Bemerkungen: ich weiß nicht, ob ein Knipser wirklich ein gutes von einem schlechten Bild unterscheiden kann. Wenn er/sie es könnte, würde sich die Qualität seiner Bilder deutlich verbessern. Will sagen: auch fotografieren ist eine Kunst, wenn wir nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch ein Künstler sein kann, weshalb soll jeder Mensch plötzlich die Begabung haben zu fotografieren? Bei einfach ganz schlechten Bildern mache ich mir daher auch keine Mühe, konstruktive Kritik zu äußern.

Zudem denke ich, dass zuviele Leute Tipps und Kommentare serviert haben wollen, aber nur nicht selbst den Gripps anstrengen wollen: warum nicht einmal in der Galerie oder in der FC gute (aber auch schlechte) Bilder betrachten (nicht angucken! und sich selbst fragen, was einem daran gefällt, z.B. was Farben, Kontrast, Bildaufbau, Thema, Ausdruck etc. angeht. Das Auge will geschult sein, aber in die Schule gehen wollen nicht alle...



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Galerie

#26 von Graf_Dia ( gelöscht ) , 09.04.2005 15:25

Hallo mullar,

danke, das eine Bild habe ich auch noch gefunden. Da half mir die normale Suche innerhalb der Galerie mit dem Stichwort "Mond". Aber ich meine, ich hätte noch woanders meinen Senf dazu gegeben. Da ich mir aber letzte Woche einige Bilder angeschaut hatte, komme ich nicht mehr darauf, was für eines es war. Man wird halt nicht jünger. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dein zweiter Link hat nicht weitergeholfen, damit komme ich nur auf die Startseite der Galerie.

Aber auf die Idee mich selbst über Google zu suchen war ich noch nicht gekommen. Ich kanns ja nochmal versuchen.

Danke und Gruß
Thomas



Graf_Dia

RE: Galerie

#27 von Graf_Dia ( gelöscht ) , 09.04.2005 15:28

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen im Anschluss an die letzten Beiträge:

Wer erklärt mir mal, was sich hinter FC verbirgt?

Und wie speichere ich Bilder in einem Leuchtkasten?

Gruß
Thomas



Graf_Dia

RE: Galerie

#28 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 09.04.2005 15:39

ZITATWer erklärt mir mal, was sich hinter FC verbirgt?[/quote]

FC = Foto Community

ZITATUnd wie speichere ich Bilder in einem Leuchtkasten?[/quote]

Unter jedem Bild findest du einen Button [Album]. Einfach klicken und das betreffende Foto ist in deinem Leuchtkasten. Du must dazu natürlich angemeldet sein.



Fotoknipser

RE: Galerie

#29 von udo , 09.04.2005 15:41

Zitat von Lopi
Hmm, ich nutze die Galerie eigentlich gar nicht, da ich schon in der FC involviert bin. Dort habe ich meine festen Sektionen: Schmetterlinge, da gebe ich als engagierter Schmetterlingskundler schon recht viele Kommentare ab, sowohl aus ökopädagogischer als auch fotogestalterischen Motivation heraus. Bei der Sektion "Menschen" beschränke ich mich einfach auf das Betrachten der guten Bilder, mehr ist zeitlich nicht drin. Jetzt in der Galerie vom Forum noch Bilder einstellen/kommentieren, da würde mir meine Frau den PC konfiszieren!

Was unkommentierte Bilder angeht, ein paar provokante (hoffentlich nicht arrogante) Bemerkungen: ich weiß nicht, ob ein Knipser wirklich ein gutes von einem schlechten Bild unterscheiden kann. Wenn er/sie es könnte, würde sich die Qualität seiner Bilder deutlich verbessern. Will sagen: auch fotografieren ist eine Kunst, wenn wir nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch ein Künstler sein kann, weshalb soll jeder Mensch plötzlich die Begabung haben zu fotografieren? Bei einfach ganz schlechten Bildern mache ich mir daher auch keine Mühe, konstruktive Kritik zu äußern.

Zudem denke ich, dass zuviele Leute Tipps und Kommentare serviert haben wollen, aber nur nicht selbst den Gripps anstrengen wollen: warum nicht einmal in der Galerie oder in der FC gute (aber auch schlechte) Bilder betrachten (nicht angucken! und sich selbst fragen, was einem daran gefällt, z.B. was Farben, Kontrast, Bildaufbau, Thema, Ausdruck etc. angeht. Das Auge will geschult sein, aber in die Schule gehen wollen nicht alle...


Hallo,
wenn ich Deine Hinweise mal auf den Punkt bringen darf, klingt das schon überheblich.
Sind die "Besseren" in der FC und die Knipser hier? Ob ich in der FC einen Kommentar zu einem Bild schreibe oder hier, wo liegt da der Unterschied? Auch bin ich der Meinung, bei genügend Kommentaren wird auch der ein oder andere seinen "Grips" anstrengen.
Also, komm mal wieder von Deiner FC Wolke zur Erde zurück, dann ist alles wieder gut.

Nichts für ungut, aber so habe ich es gelesen

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Galerie

#30 von Lopi , 09.04.2005 18:40

Hallo Udo,

I am amused /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, wie kann man einen Text nur so gründlich mißverstehen! Ich begreife beim besten Willen nicht, wie Du anhand meines Beitrags zur Schlußfolgerung kommst, dass ich die FC besser als die Galerie des Minolta-Forums finde.


ZITATHmm, ich nutze die Galerie eigentlich gar nicht, da ich schon in der FC involviert bin.[/quote]

Man lese genau: da steht nicht, "da ich die FC besser finde". Zufälligerweise (ich kann nichts dafür, ich schwöre /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ) habe ich das Minolta-Forum erst entdeckt, nachdem (=zeitliche Reihenfolge! ich schon fest in der FC involviert war.

ZITAT... mehr ist zeitlich nicht drin. Jetzt in der Galerie vom Forum noch Bilder einstellen/kommentieren, da würde mir meine Frau den PC konfiszieren![/quote]

Wer die Sache auf den Punkt bringen will, liest genau was da steht: ein zeitliches Problem, ich schaffe es zeitlich nicht auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Aus genau dem Grund bin ich im ausgezeichneten Minolta-Forum [qualitative Aussage, jedoch kein direkter Vergleich FC - M-F!] tätig, und in keinem der FC Foren (die ich zufälligerweise erst entdeckt habe, nachdem [zeitliche Aussage] ich im Minolta-Forum aktiv geworden bin.

Das, was tatsächlich zwischen diesen Zeilen steht: ich wollte den Mitgliedern hier erklären, weshalb ich mich nicht an der Galerie beteilige. Sozusagen eine Rechtfertigung, denn ich halte die Galerie für einen wichtigen Bestandteil des Minolta-Forums.

Meine Bemerkung zu Knipsern ist sicherlich provokant, ich entdecke aber nirgendwo in meinem Beitrag einen Hinweis, dass sich dies in erster Linie auf das Minolta-Forum beziehen soll. Wer die Foto-Community kennt, weiß, wie bunt gemischt die Qualität der Bilder dort ist. Dort gibt es genug Bilder, die nicht (manchmal glücklicherweise) kommentiert werden. Knipsen tue ich übrigens auch schon mal, aber ich stelle solche Bilder nirgends ein.

Wer jetzt noch an meine Rechtschaffenheit als Minolta-Forum-Mitglied zweifelt:
ZITAT...warum nicht einmal in der Galerie oder in der FC gute (aber auch schlechte) Bilder betrachten[/quote] Da steht nicht: in der Galerie nach schlechten und in der FC nach guten Bildern schauen. Wäre auch müßig und absurd, die Bilder beider Fotogemeinschaften irgendwie qualitativ oder quantitativ zu vergleichen. Ich habe Besseres zu tun.

Du schreibst: ZITATAuch bin ich der Meinung, bei genügend Kommentaren wird auch der ein oder andere seinen "Grips" anstrengen[/quote]Auf die Kommentatoren habe ich es nicht gemünzt, wie aus meinem Text ersichtlich.

Also lieber Udo, ich verstehe gar nicht, wieso Du Dich auf Deinen FC-Schlips getreten fühlst. Übrigens: was ich am Minolta-Forum schätze, ist die sachliche Auseinandersetzung, der Humor, das Fairplay, sowie das geballte Fachwissen. Mit unsachlichen, eher emotionale Reaktionen oder Anschuldigungen kann ich nicht so viel anfangen. Meine Ansicht.



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


   

Dateigröße
Galerie: Hat denn hier keiner mehr eine Meinung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz