RE: E-Mail-Konfigurationseinstellung in der Galerie

#1 von matthiaspaul , 10.12.2007 22:17

Hallo, liebe Mitglieder.

Zum Schutze Eurer Privatsphäre möchten wir Euch auf einen möglicherweise nicht für alle offensichtlichen Umstand in der Galerie hinweisen:

Ihr könnt bekanntermaßen in den Benutzereinstellungen der Galerie wählen, ob Eure E-Mail-Adresse angezeigt werden soll oder nicht. Wählt man hier "Ja", dann bedeutet das nicht nur, daß Ihr von anderen Galerienutzern kontaktiert werden könnt, sondern auch, daß die E-Mail-Adresse nur leicht verschleiert im Galerieprofil angezeigt wird. Was möglicherweise nicht allen klar ist, ist die Tatsache, daß das Galerieprofil auch für nicht angemeldete Gäste (und damit auch für SPAM-Bots/E-Mail-Harvester) einsehbar ist, die den öffentlichen Teil des Minolta-Forums durchforsten. Wir sind zwar Teilnehmer am Projekt Honey Pot, aber das heißt natürlich nicht, daß Eure Adressen dadurch vor Mißbrauch geschützt wären, sondern höchstens, daß man solchen Leuten im Nachhinein besser das Handwerk legen kann.

Wir möchten Euch deshalb empfehlen, Eure Galerieeinstellung zu überprüfen und ggfs. die E-Mail-Konfigurationseinstellung auf "Nein" zu stellen. Die Einstellung "E-Mail-Adresse anzeigen?" findet Ihr in Eurem Kontrollzentrum der Galerie.

Nur damit es keine Beunruhigung gibt: Das oben Gesagte bezieht sich ausschließlich auf die Galerie, nicht auf das Forum. Im Forum sind die Benutzerprofile natürlich nicht von Gästen einsehbar und selbst angemeldete Mitglieder können nur dann auf die Profile der anderen Mitglieder zugreifen, wenn sie sich selbst über einen gewissen Zeitraum als "aktive Mitglieder" qualifiziert haben. "Schläfer" können also genausowenig darauf zugreifen wie Neuanmeldungen. D.h. jemand müßte einen ziemlichen Aufwand betreiben, nur um Mitgliederprofile anderer Nutzer einsehen zu können. Und selbst dann würden ihm die E-Mail-Adressen nicht in Klarschrift angezeigt werden; es wird dadurch lediglich für angemeldete Mitglieder möglich, andere Mitglieder per E-Mail (statt nur per PM) zu kontaktieren, was ja manchmal praktisch sein kann, wenn jemand nicht regelmäßig eingeloggt ist.

Viele Grüße,

Euer Minolta-Forum-Team


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: E-Mail-Konfigurationseinstellung in der Galerie

#2 von matthiaspaul , 11.12.2007 01:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-10, 22:17) Ihr könnt bekanntermaßen in den Benutzereinstellungen der Galerie wählen, ob Eure E-Mail-Adresse angezeigt werden soll oder nicht. Wählt man hier "Ja", dann bedeutet das nicht nur, daß Ihr von anderen Galerienutzern kontaktiert werden könnt, sondern auch, daß die E-Mail-Adresse nur leicht verschleiert im Galerieprofil angezeigt wird. Was möglicherweise nicht allen klar ist, ist die Tatsache, daß das Galerieprofil auch für nicht angemeldete Gäste (und damit auch für SPAM-Bots/E-Mail-Harvester) einsehbar ist, die den öffentlichen Teil des Minolta-Forums durchforsten.[/quote]
Ergänzung: Inzwischen konnte ich den Code so ändern, daß die E-Mail-Adressen für nicht angemeldete Gäste nun generell nicht mehr angezeigt werden, auch wenn Ihr "Ja" gewählt habt. Eingeloggte Galeriemitglieder können sie in diesem Falle aber immer noch sehen. Wenn Ihr Eure Adresse also auch vor anderen Mitgliedern privat halten wollt, dann solltet Ihr nach wie vor "Nein" wählen. Aber ich denke, daß so zumindest schon mal die potentielle Mißbrauchsmöglichkeit durch Bots praktisch unterbunden wird (wobei nie ganz auszuschließen ist, daß ein Bot trotz CAPTCHA-Codes auch mal durch die Registrierungsprozedur durchkommt).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: E-Mail-Konfigurationseinstellung in der Galerie

#3 von tatatu , 11.12.2007 10:19

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-11, 1:42) Inzwischen konnte ich den Code so ändern...[/quote] Hast Du im Zuge dessen versehentlich die Menüleiste gekillt ("Neue Bilder", "Neue Kommentare" ...)? Oder fehlt die aus anderem Grund?
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: E-Mail-Konfigurationseinstellung in der Galerie

#4 von matthiaspaul , 11.12.2007 13:05

ZITAt (tatatu @ 2007-12-11, 10:19) Hast Du im Zuge dessen versehentlich die Menüleiste gekillt ("Neue Bilder", "Neue Kommentare" ...)? Oder fehlt die aus anderem Grund?[/quote]
Nein, die fehlt, weil sie eigentlich nur angezeigt werden sollte, wenn man in der Galerie eingeloggt ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: E-Mail-Konfigurationseinstellung in der Galerie

#5 von tatatu , 11.12.2007 13:07

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-11, 13:05) Nein, die fehlt, weil sie eigentlich nur angezeigt werden sollte, wenn man in der Galerie eingeloggt ist.[/quote] Habe ich auch gerade festgestellt :-) Danke!
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: E-Mail-Konfigurationseinstellung in der Galerie

#6 von mmhuber , 14.12.2007 00:16

Habe gerade den Hinweis gelesen. Hier nun meine Frage: Ist es möglich solche Informationen automatisch allen registrierten Benützern zukommen zu lassen? Ich war die Woche über geschäftlich unterwegs und hatte keine Möglichkeit ins Internet zu kommen. Jetzt logge ich mich wieder ein und lasse mir alle Aktiven Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen (waren 2 Seiten!. Jetzt überfliege ich die Themen und hier liegt für mich dann das Problem. Bei längerer Abwesenheit wird ab der 3.Seite von mir meistens nur noch oberflächig gelesen, da diese "Kurzläufer" meistens mit einer Antwort erledigt sind oder keine wichtigen oder allgemein interessante Informationen enthalten.
Da es sich hier aber um allgemeine Wichtige Informationen handelt, wäre ich dankbar, wenn ich darüber informiert werde. Ähnlich wie bei der Bucht bei AGB-Änderungen oder ähnlichem. Oder muß ich irgendwo den Bereich " In eigener Sache" aktivieren, dass ich hier generell Informationen erhalte?

Einen schönen Gruß,

Marc-Michael


Grüße aus dem Süden!

mehr unter: www.mmhuber.de


 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: E-Mail-Konfigurationseinstellung in der Galerie

#7 von matthiaspaul , 14.12.2007 14:14

ZITAt (mmhuber @ 2007-12-14, 0:16) Habe gerade den Hinweis gelesen. Hier nun meine Frage: Ist es möglich solche Informationen automatisch allen registrierten Benützern zukommen zu lassen?
[...]
Ähnlich wie bei der Bucht bei AGB-Änderungen oder ähnlichem. Oder muß ich irgendwo den Bereich " In eigener Sache" aktivieren, dass ich hier generell Informationen erhalte?[/quote]
Ja, da hast Du Recht, im Grunde wäre das gut und sinnvoll so.

Es gibt diese Möglichkeit auch - sowohl im Forum als auch in der Galerie. Im Forum kannst Du sogar Deine Präferenz in Deiner Forenkonfiguration unter E-Mail-Einstellungen "E-Mails von Administratoren empfangen" einstellen - das ist die Default-Einstellung. (Natürlich könnten wir diese Wahl bei wirklich kritischen Informationen auch übersteuern, im "Normalfall" würden wir selbstverständlich Eure Wahl respektieren.) In der Galerie gibt es eine solche Vorentscheidungsmöglichkeit nicht.

Das Problem bei der Sache ist nur, daß es Leute gibt, die selbst solche gutgemeinten Rund-Mails inzwischen als SPAM auffassen (und z.T. auch nicht mal mehr wissen, daß sie bei uns Mitglied sind). Von denen bekommen wir dann z.T. bitterböse Briefe. Von den ganzen bouncenden Mails durch über die Jahre ungültig gewordene und nicht aktualisierte E-Mail-Adressen mal ganz abgesehen.
Das müssen wir uns nicht wirklich antun - deshalb machen wir von solchen Rund-Mails nur (noch) bei wirklich wichtigen Dingen Gebrauch. Alles anderere sollte wohl besser über an geeigneter Stelle plazierte Mitteilungen im Forum laufen. Du kannst in Deinen Einstellungen beliebige Foren so abonnieren, daß Du bei neuen Beiträgen automatisch eine E-Mail erhältst und könntest auf diese Weise z.B. das Forum für "Mitteilungen" abonnieren. (In diesem Falle hätte das allerdings auch nichts genützt, da ich die Meldung ja nicht unter "Mitteilungen", sondern unter "Fotogalerie" veröffentlicht hatte - vielleicht sollten wir das also demnächst wirklich auf das Forum "Mitteilungen" beschränken.)

Noch ein Hinweis: Die Rubrik "Mitteilungen" könnt Ihr (unten links) auch als separaten RSS-Feed abonnieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz