RE: Frage zu Mittelformat

#1 von thomas t. ( gelöscht ) , 08.03.2005 16:53

Moin Leute,

Ich hab da mal ne Frage die nicht mit Minolta zusammenhängt: Und zwar interessiere ich mich für eine gebrauchte 6x6 Mittelformatkamera! Ich brauch da keine Hasselblad oder so, sondern eine ganz einfache Kamera (von mir aus auch aus DDR Produktion) mit einem 50mm Objektiv die eine Blendenautomatik hat und wenn möglich eine Abblendtaste hat. Da ich die Kamera nur für sehr wenige Aufnahmen bräuchte darf sie auch nicht viel mehr als 200€ kosten (am besten noch weniger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Und die Kamera muss wirklich gute Dias produzieren können. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem speziellen Wunsch weiterhelfen. Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer von der ganzen Mittelformat-Sache...

Dank und Gruß Thomas



thomas t.

RE: Frage zu Mittelformat

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 08.03.2005 16:58

Diese Kamera, die Du mehr oder weniger ansprichst (DDR) ist vermutlich die Pentacon Six TL und das Standardobj. ist bei Mittelformat 80mm und die bekommt man auch schon sehr günstig, allerdings gibt es da eine gr. Streuung was die Qualität anbetrifft, heißt Du kannst Glück haben und bekommst eine Gute, oder auch nicht und hast dann Probleme, so wie ich sie hatte, denn bei mit funktionierte der Filmtransport nicht richtig und ich hatte die Bilder ineinander und ein Rep. lohnt sich fast nicht und ob Du eine für unter 200,-- € mit Obj. bekommst ist auch noch die Frage!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Frage zu Mittelformat

#3 von klaga , 08.03.2005 17:04

Hallo Thomas,
es gibt auch noch die von Kiev oder Big, neu bekommst Du die bei Brenner unter http://www.alles-foto.de Ist wohl auch eine grosse Streuung unterwegs, aber bei Brenner hast Du ja ein Rückgaberecht.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Frage zu Mittelformat

#4 von kurt-oder-horst , 08.03.2005 19:57

Zitat von thomas t.
...mit einem 50mm Objektiv die eine Blendenautomatik hat und wenn möglich eine Abblendtaste hat. Da ich die Kamera nur für sehr wenige Aufnahmen bräuchte darf sie auch nicht viel mehr als 200€ kosten...


Meinst du 50mm oder 50 mm äquivalent Kleinbild? Letzteres bedeutet

- ca. 75 mm beim Format 6x4,5
- ca. 80 mm beim Format 6x6
- ca. 90-105 mm beim Format 6x7

Für 200 EUR bekommst du keine MF-Kamera mit Blendenautomatik, da muss man schon wesentlich tiefer in den Geldbeutel greifen.

In Frage kommen die Formate 4,5x6 mit einer alten Mamiya 645 oder Bronica (ETRS) und 6x6 (Pentacon, BIG) als Systemkameras mit Wechselobjektiven oder 6x6 mit fest eingebautem Objektiv (75 mm, mit einer alten Yashica MAT 124G oder einer Seagull/BIG). Die Formate ab 6x7 kommen wegen des Preises nicht in Betracht (Es sei denn, es reicht eine Lochkamera aus Pappe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, dann geht auch 6x9 und das sehr billig).

Die Kameras mit eingebautem Objektiv besitzen tatsächlich zwei Objektive, eines für den Sucher und eines für den Film. Sie sind recht problemlos für EUR 200 zu bekommen, aber besitzen keine Abblendtase.

Systemkameras sind zum vorgegebenen Preis schwierig zu bekommen, insbesondere mit echtem 50 mm Objektiv.

Ich habe mit der Seagull 4A-103 fotografiert, gekauft mitte der 80er für damals DM 140,- neu. Die Abbildungsqualität wird erst bei deutlichem Abblenden brauchbar, daher habe ich sie wieder abgegeben. Ausserdem habe ich mit der Yashica MAT 124G gearbeitet. Das Objektiv ist wesentlich besserals das der Seagull, aber die am Markt erhältlichen Modelle sind bereits sehr alt. Eine Bronica ETR/ETRS ist deutlich schwieriger für 200 EUR mit Objektiv zu bekommen aber vielseitiger und dann ebenfalls sehr sehr alt...

Ansonsten macht Mittelformat sehr viel Spass, auch ohne Automatiken...

Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Frage zu Mittelformat

#5 von thomas t. ( gelöscht ) , 09.03.2005 17:10

Ich werd es wohl doch lassen... Bald kann ich ja schließlich feinste Mittelformattechnik ausleihen! Ist dann zwar nicht meins aber wenn ich es mal dringend brauche hab ich wenigstens was...

Gruß Thomas



thomas t.

   

Seagull
Mal was anderes: Minolta Autocord

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz