RE: Mal was anderes: Minolta Autocord

#1 von fwiesenberg , 09.11.2004 19:01

Mal 'was ganz anderes:

Ich habe gerade eine Chiyoko / Minolta Autocord in der Post gehabt. Das ist eine zweiäugige 6x6 Kamera, ähnlich der Rolleicord bzw. später der Yashica MAT 124 G. Baujahr müßte ca. 1958 sein - wieder einmal ein Oldtimer! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ein kleiner Defekt war durch gezielten Einsatz von Gewalt behebbar (Zeiteneinstellhebel war durch verbogenes Gehäuse blockiert, so daß nur Zeiten bis 1/50s einstellbar waren). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das Teil hat sogar einen Belichtungsmesser: Sensor ist oberhalb des Sucherobjektivs und die Anzeige sitzt links am Gehäuse neben einem Einstellrad. An dem Einstellrad kann man die ASA-Zahl einstellen und vermutlich dann 'ne Art Belichtungsindex anhand der Zeigerstellung des Belichtungsmessers ablesen. Soweit, so gut! Aber wie geht's weiter? Am Zeiten- und Blendeneinstellhebel finde ich auch Zahlen - aber so richtig will da nix zusammenpassen...

Oder hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Schöne Grüße aus Aachen,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal was anderes: Minolta Autocord

#2 von klaga , 09.11.2004 19:03

könnte auch Baujahr 1955 sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mal was anderes: Minolta Autocord

#3 von fwiesenberg , 09.11.2004 19:20

Wenn ich richtig informiert bin, spricht der Seikosha MX-Verschluß eher für 1958.

Falls es interessiert - weitere Daten:

Sucherobjektiv: View-Rokkor 1:3,2 f=75mm
Filmobjektiv: Chiyoko Rokkor 1:3,5 f=75mm (Blenden 3,5-22)
Angaben auf Einstellrad: Chiyoda Kogaku Seiko K.K. Osaka Japan

Ich vermute, daß bei meiner Kamera eine (hochklappbare?) Blende mit dem Autocord-Schriftzug vor der Lichteintrittsöffnung des Belichtungsmessers fehlt. Da wird die Beschaffung wohl schwierig werden... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Schöne Grüße,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal was anderes: Minolta Autocord

#4 von klaga , 09.11.2004 21:30

Hallo Frank,
ich bin zwar kein Sammler.
Ich habe das Erscheinungsjahr enem Poster von Minolta entnommen,dort wird 1955 für die Autocord anggeben. Wie lange diese Produziert und verkauft wurde ist mir nicht bekannt.
Auf dem Poster sind auch noch mehere Zweiäugige Reflexen von Minolta.



Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mal was anderes: Minolta Autocord

#5 von fwiesenberg , 09.11.2004 23:07

Der Vollständigkeit halber: Hier ein Foto!

Wie gesagt, ich denke, daß eine Blende mit "Minolta Autocord" o.ä. vor der Lichteintrittsöffnung des Belichtungsmessers (über den Optiken; vor dem Sucher) fehlt.

Ich bin für alle Infos dankbar!

Gut's Nächtle!
Frank.



----- ich wollte eigentlich hier ein foto/eine datei anhängen - warum geht das denn hier nicht? wo ist die schaltfläche "datei anhängen" geblieben? ----- /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal was anderes: Minolta Autocord

#6 von rsorgner , 10.11.2004 00:48

Hallo Frank

- gratuliere zur Autocord. Ein wenig findest Du in diesem Buch von Tydings - aber wirklich viel ist es auch nicht. Das Buch gibt's von Zeit zu Zeit in der Bucht ... allerdings nur von über'm Teich. Stammt von 1959 - Inhalt ist aber auch eher allgemein gehalten und leider keine Facts.

Kann sein, daß Du auch in J. Scheibels Buch - Minolta's Kameratechnik - ein wenig findest ... aber auch eher nur, um den Typ genau einzuordnen.

Bedienungsanleitungen sind auch wohl eher schwierig zu finden - versuch's vielleicht mal bei http://pacificrimcamera.com/index.htm



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Mal was anderes: Minolta Autocord

#7 von Quinine , 10.11.2004 08:45

hallo frank!

gratuliere zu der schönen kamera, habe vor einiger zeit eine autocord aus dem jahr '62 erstanden und bin hin und weg, macht tolle bilder! :-)

das genauere herstellungsjahr kannst du vielleicht hier über die seriennummer herausfinden. zu meiner habe ich auch eine bedienungsanleitung, meine hat allerdings keinen belichtungsmesser, so daß dir die anleitung nicht so richitg weiterhelfen dürfte...

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Mal was anderes: Minolta Autocord

#8 von fwiesenberg , 10.11.2004 09:00

Guten Morgen zusammen!

Mit der Seriennummer ist das nicht ganz so einfach - ich finde nämlich keine?!? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aber über den Link (vielen Dank an Quinine) konnte ich über die Verschlußart das Baujahr 1958 bestätigen. Als Modell kommen Autocord LMX oder das Export-Modell (was ist LV?) in Frage.

Grüße aus dem schneematschigen Aachen,
Frank.

-----
PS: Die Idee, mit der XK und 100er MD Macro "ins Herbstlaub" zu gehen, kann ich wohl knicken... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal was anderes: Minolta Autocord

#9 von Mark , 10.11.2004 09:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Frank

ich habe mal probehalber ein oder zwei Filme mit der Autocord gemacht, man ist so schö retro damit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Auf eBay läuft gerade ein Polfilter dafür, gucksdu Werbung: hier, mein Bekannter hatte den damals, was für Sammler und auch so ziemlich coole Konstruktion, arbeitet sich ganz lustig damit...

Mark


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mal was anderes: Minolta Autocord

#10 von fwiesenberg , 10.11.2004 13:22

@mark

Schade - zu spät! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Na ja - Geld gespart! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich werde vielleicht demnächst mal die Autocord "gegen" die Yashica MAT 124 G testen... Auf jeden Fall ist meine Autocord von den Innereien bis auf ein wenig Dreck (behebbar...) im recht guten Zustand: Filmandruckplatte und Spulenkasten sehen irgendwie neuwertig aus! Immerhin scheint auch der Belichtungsmesser zu funktionieren (auch wenn ich mit den Angaben noch nix anfangen kann - muß wohl mal 'nen externen Belichtungsmesser gegenhalten...) - der streikt bei meiner Yashica.

Tschö sacht Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal was anderes: Minolta Autocord

#11 von fwiesenberg , 26.11.2004 13:03

Der Vollständigkeit halber:

Ich habe gerade 2 Bedienungsanleitungen in Kopie für verschiedene Autocord-Modelle direkt von MINOLTA bekommen. Den Tip dafür...

MINOLTA

unter > Support & Service
linke Schaltfläche > Bedienungsanleitungen von älteren Geräten

...habe ich hier irgendwo im Forum bekommen, finde ihn aber nicht mehr!
Also an dieser Stelle: Herzlichen Dank an MINOLTA und ans MINOLTA-FORUm!




PS: Die insgesamt 5,-- Euro für die Kopien incl. Versand sind ja echt zu verschmerzen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Frage zu Mittelformat
DSLR - Mittelformat?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz