RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#1 von cbethge , 16.12.2009 20:50

Hallo Forumler,
in letzter Zeit schiele ich öfter nach einer Minolta Autocord, schöne Teile sind das ja schon. Ich habe die hier geposteten Links schon besucht, bin aber nicht viel schlauer geworden. Folgende Fragen stellen sich mir:
Die Optiken scheinen ja immer identisch zu sein: wie ist die Abbildungsleistung?Wie erkenne ich die jeweilige Modellvariante (der Verschluss steht ja drauf), gibt es weitere Merkmale zur Identifikation?Gibt es empfehlenswerte Modelle, von welchen sollte man die Finger lassen? Gibt es so etwas wie eine Modellübersicht mit Bildern und näheren Infos?Welche Batterien benötigen die Belichtungsmesser, wenn sie denn vorhanden und funktionsfähig sind?

Fragen über Fragen,
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#2 von clintup , 16.12.2009 21:14

Diesen Fragen schließe ich mich vollinhaltlich an! (inkl. Schielen)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#3 von Zoowilli , 16.12.2009 21:45

Als Literatur ist das Buch von Scheibel "Minolta Kameratechnik" zu empfehlen.. Batterien braucht die Autocord m.E. nicht, da Selenmesser. Die Optiken sind an der damaligen Zeit gemessen gut.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#4 von fwiesenberg , 16.12.2009 21:49

ZITAT(Zoowilli @ 2009-12-16, 21:45) Die Optiken sind an der damaligen Zeit gemessen gut.[/quote]

Verglichen mit meiner Rolleicord und meiner Yashica MAT124G rangiert meine Autocord von der Bildqualität auf Niveau der ersteren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#5 von weberhj , 16.12.2009 22:09

ZITAT(cbethge @ 2009-12-16, 20:50) [*]Die Optiken scheinen ja immer identisch zu sein: wie ist die Abbildungsleistung?[/quote]
Es ist ein vierlinsiger Tessartyp. Aber mit erstklassiger Produktionspräzison,
eben ein echtes Rokkor.

In der Bildmitte super, super, super! Praktisch ist meine Autocord da genau so scharf
wie mein Hasselblad Planar.

Zu den Ecken hin kann es mit dem Planar nicht mehr so ganz mithalten liefert aber bei
f8-f11 immer noch sehr, sehr gute Resultate ab.

Die gesamte Abbildungscharakteristik gefällt mir beim Planar aber besser, die Tessare
haben eben konstruktionsbedingt ein etwas härteres Bokeh.

Die Autocord war übrigens mindestens genau so gut wie die vierlinsigen Rollei6x6 und
ganz wichtig, sie zieht den Film erst nach der Belichtung um die "Ecke".

Wichtig ist wie immer bei alten Fotoapparaten, dass du eine erwischst die 1A justiert ist.

Und pass auf den Hebel zur Entfernungseinstellung auf, der bricht leicht ab, und ist bei vielen
angebotenen Exemplaren schon vorgeschädigt.

Die Autocord ist eine der besten zweilinsigen 6x6 Rollfilmkameras und hat sehr vielen
Berufsfotographen über Jahrzehnte als Arbeitsgerät gedient und zu erstklassigen Bildern
verholfen.

Meine Meinung: "Highly recommended!"

(Aber wehe wenn ihr mich jetzt mit den Stümpern von dpre... in eine Topf werft.)

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#6 von clintup , 16.12.2009 23:04

Sag mal, schreibst Du eigentlich auch bei dpreview?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#7 von opelgt , 16.12.2009 23:23

Eine Übersicht der verschiedenen Autocord-Modelle ist auf dieser Seite aufgeführt:

Minolta Autocord Twin Lens Reflex

Ich bin begeisteter Autocord Nutzer. Mit meiner Yashica MAT124 war ich nie richtig zufrieden.
Das Objektiv war sehr empfindlich gegen Streulicht und vor allem dunkle Bildbereiche wurden oft überstrahlt (verminderter Kontrast).

Das Rokkor 3.5 / 75mm Objektiv der Autocord spielt in einer ganz anderen Liga. Scharf, schönes Bokeh, kontrastreich und die Positive liefern
unter der Lupe einen fast dreidimensionalen Look. Die Scharfstellung mit dem Hebel unter dem Aufnahmeobjektiv gefällt mir
deutlich besser als die üblichen Drehknöpfe an der Gehäuseseite und ein Umgreifen entfällt.

Einer der wichtigsten Vorteile der Autocord ist die durchdachte Filmführung. Die Filmspule wird im Gegensatz zu den anderen TLRs oben eingelegt und
die leere Spule sitzt unten. Der Film wird somit nicht, wie z.B. bei der Rolleiflex, vor der Aufnahme über eine Umlenkrolle geführt. Bei der Rolleiflex konnte
der Film bei längerer Nichtbenutzung durch die Umlenkrolle eine Biegung erhalten und lag nicht mehr plan in der Filmebene.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#8 von weberhj , 16.12.2009 23:45

ZITAT(clintup @ 2009-12-16, 23:04) Sag mal, schreibst Du eigentlich auch bei dpreview?[/quote]
Ne, schon seit geraumer Zeit nicht mehr, die Seite ist es ehrlich nicht Wert.
Die bringen es seit Jahren nicht mal fertig die Testaufnahmen im Studio einigermaßen
korrekt zu fokussieren (außer bei den Canikons vielleicht).

Das macht die ganzen Aufnahmen auf dpreview einfach wertlos.
Wenn Canon denen Morgen einen Ziegelstein hinlegt dann kriegt der
auch mühelos das "HR".

Aber das Thema ist ja auch schon x-mal durch die Gassen getrieben
worden, jeder kann es sich ja selbst anschauen, hier ist es nur Zeitverschwendung.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#9 von zwincker , 17.12.2009 09:32

ZITAT(cbethge @ 2009-12-16, 20:50) [...]Welche Batterien benötigen die Belichtungsmesser, wenn sie denn vorhanden und funktionsfähig sind?[/quote]Hallo,
die Autocord CdS benötigt eigentlich die nicht mehr hergestellte Quecksilber Eveready E1N bzw. Mallory RM-1R oder ähnliche mit 1,35 V. Als Nicht-Quecksilberbatterie wird dann auf die LR50 mit 1,5 V verwiesen. Damit habe ich keine Erfahrung.
Ich glaube, ich habe immer eine 625er Quecksilber mit einen Stück Styropor als Platzhalter im Batteriefach verwendet.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#10 von cbethge , 17.12.2009 15:08

Hallo Kollegen,
danke erstmal für die Informationen, es sieht also doch nach einer lohnenswerten Jagd aus. Habe mir die BDA für die Modelle M, L und III runtergeladen und werde diese mal studieren.
Danach wird weitergesehen.
Danke und Gruß
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#11 von clintup , 30.12.2009 15:51

ZITAT(cbethge @ 2009-12-17, 15:08) Habe mir die BDA für die Modelle M, L und III runtergeladen und werde diese mal studieren.[/quote]

Wo?

Denn: Meine ist heute gekommen. Aus USA! Am 21.12. bezahlt, am 23.12. losgeschickt, heute da. Jetzt muß sie sich gerade akklimatisieren, da sie natürlich eiskalt war. Sieht von außen gut aus.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#12 von fwiesenberg , 30.12.2009 15:57

ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 15:51) ZITAT(cbethge @ 2009-12-17, 15:08) Habe mir die BDA für die Modelle M, L und III runtergeladen und werde diese mal studieren.[/quote]

Wo?
[/quote]

http://www.butkus.org/chinon/minolta.htm

Dort finden sich auch Manuals der 16er.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#13 von clintup , 30.12.2009 18:37

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-30, 15:57) Dort finden sich auch Manuals der 16er.[/quote]

Danke, sehr aufmerksam!

Leider brauchen die wohl noch; aber nächste Woche sollten sie eintrudeln.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#14 von cbethge , 30.12.2009 21:20

ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 15:51) Denn: Meine ist heute gekommen. Aus USA! Am 21.12. bezahlt, am 23.12. losgeschickt, heute da. Jetzt muß sie sich gerade akklimatisieren, da sie natürlich eiskalt war. Sieht von außen gut aus.[/quote]
Glückwunsch, und musstest Du Zoll bezahlen?
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#15 von clintup , 30.12.2009 21:26

ZITAT(cbethge @ 2009-12-30, 21:20) Glückwunsch, und musstest Du Zoll bezahlen?[/quote]

Sie kam direkt ins Haus, per Post.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Autocord mit Seikosha-Verschluß: Zeit 1/500 klemmt
Minolta Miniflex

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz