RE: Autocord mit Seikosha-Verschluß: Zeit 1/500 klemmt

#1 von clintup , 24.01.2010 17:42

Diesmal kein Tip, sondern eine Anfrage:

Inzwischen habe ich ein L und eine M, aber beide mit dem Seikosha-Verschluß. Und beide haben die gleiche Macke: Zwischen B und 1/250 läßt sich alles wunderbar einstellen, aber dann klemmt es: Die 1/500 will nicht kommen.

Bei der L ist es ohne Film manchmal gegangen, manchmal nicht. Mit Film nicht.
Bei der M ging es auch ohne Film nicht.

Frage: Gibt es einen Trick, um die 1/500 einzustellen? Gibt es eine unaufwendige und ungefährliche Reparaturmöglichkeit? Oder muß ich einfach mit dieser Beschränkung leben (bis mir vielleicht eine bessere über den Weg läuft)?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Autocord mit Seikosha-Verschluß: Zeit 1/500 klemmt

#2 von cbethge , 24.01.2010 19:37

ZITAT(clintup @ 2010-01-24, 17:42) Diesmal kein Tip, sondern eine Anfrage:

Inzwischen habe ich ein L und eine M, aber beide mit dem Seikosha-Verschluß. Und beide haben die gleiche Macke: Zwischen B und 1/250 läßt sich alles wunderbar einstellen, aber dann klemmt es: Die 1/500 will nicht kommen.

Bei der L ist es ohne Film manchmal gegangen, manchmal nicht. Mit Film nicht.
Bei der M ging es auch ohne Film nicht.

Frage: Gibt es einen Trick, um die 1/500 einzustellen? Gibt es eine unaufwendige und ungefährliche Reparaturmöglichkeit? Oder muß ich einfach mit dieser Beschränkung leben (bis mir vielleicht eine bessere über den Weg läuft)?[/quote]

N'abend,
Noch ist eine L unterwegs zu mir, von daher kann ich erstmal noch keinen Vergleichstest anbieten. Ich hatte das Gefühl, dass sich ein Kollege bei PEGO recht gut mit den Autocords auskennt, Du kannst ja mal anrufen. Ein Service Manual habe ich noch nicht gefunden.
Wenn ich nach Erhalt was rauskrigen, melde ich mich nochmal.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Autocord mit Seikosha-Verschluß: Zeit 1/500 klemmt

#3 von marvinet , 25.01.2010 00:29

ZITAT(clintup @ 2010-01-24, 17:42) Frage: Gibt es einen Trick, um die 1/500 einzustellen?[/quote]
Die Bedienungsanleitung sagt:ZITAT(Autocord Model L Instructions for Using)When the shutter [is] cocked, conversion of the speed to 1/500 sec. from the others may be difficult. In such case, after releasing the shutter with the lens cap on set the speed to 1/500 sec. then cock the shutter again by one full backward turn of the crank. [Multi-Exposure][/quote]
Heisst also, man soll die 1/500 bei nicht gespanntem Verschluss einstellen. Irgendwo habe ich gelesen dass das an einer starken Booster-Feder für die 1/500stel liegt, hier wars: Autocord FAQ
ZITAT(Autocord FAQ)Also you may have noticed that if the shutter is cocked, it is very difficult to move the speed control from 1/250 to 1/500. I would suggest that you avoid forcing the control in this situation. The Seikosha shutter uses a main spring for speeds to 1/250, and switches in an extra 'booster' spring to get 1/500. This keeps the spring forces in the shutter lower and helps contribute to its extraordinary longevity. However, if the shutter is cocked when you switch to 1/500, the speed control has to tension this booster spring, which puts a strain on it. If I have already cocked the shutter of my Autocord and find that I want to use 1/500, I prefer to put my hand over the lens, release the shutter, set 1/500, and then re-cock the shutter using the multiple exposure control.[/quote]
Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Autocord mit Seikosha-Verschluß: Zeit 1/500 klemmt

#4 von fwiesenberg , 25.01.2010 06:39

Danke für den Hinweis, Kristof!

Peinlich...

Ich habe gerade erst festgestellt, daß meine Autocord auch die 1/500s hat - bis heute bin ich davon ausgegangen, daß bei 1/250s Schluß wäre. Kurioserweise liegen die Belichtungszeiten bis 1/250s recht nahe beieinander auf der Skala, die 1/500s folgt mit so großem Abstand, daß ich gar nicht davon ausgegangen bin, daß da noch etwas folgen könnte. Ohne groß die Anleitung zu studieren bin ich davon ausgegangen, daß der Verschluß nur bis 1/250s könnte. ardon:

Mit gespanntem Verschluß läßt sich auch bei meiner Autocord keine 1/500s einstellen - mit augelöstem Verschluß hingegen ohne Probleme!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Autocord mit Seikosha-Verschluß: Zeit 1/500 klemmt

#5 von shunkan , 25.01.2010 09:38

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-01-25, 6:39) ...
Mit gespanntem Verschluß läßt sich auch bei meiner Autocord keine 1/500s einstellen...[/quote]


Hallo, ich kenne das ebenfalls nicht anders. Wahrscheinlich hat die 500stel spricht noch andere Verschlussteile an, die bei vorab gespanntem Verschluss nicht zur Verfügung stehen. Ich bitte diese etwas laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen.

Hatte dies aber auch schon mal an einer anderen Kamera aus der Zeit "Zwei verschiedene Verschlussbereiche". die ließen sich nach dem Spannen auch nicht mehr wechseln...

Shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Autocord mit Seikosha-Verschluß: Zeit 1/500 klemmt

#6 von clintup , 25.01.2010 11:29

ZITAT(marvinet @ 2010-01-25, 0:29) Heisst also, man soll die 1/500 bei nicht gespanntem Verschluss einstellen. Irgendwo habe ich gelesen dass das an einer starken Booster-Feder für die 1/500stel liegt,[/quote]
Danke, Du bist mein Held!



ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-25, 6:39) Peinlich...

Ich habe gerade erst festgestellt, daß meine Autocord auch die 1/500s hat - bis heute bin ich davon ausgegangen, daß bei 1/250s Schluß wäre.[/quote]
And you made my day!




Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Autocord mit Seikosha-Verschluß: Zeit 1/500 klemmt

#7 von fwiesenberg , 25.01.2010 20:41

ZITAT(clintup @ 2010-01-25, 11:29) ZITAT(marvinet @ 2010-01-25, 0:29) Heisst also, man soll die 1/500 bei nicht gespanntem Verschluss einstellen. Irgendwo habe ich gelesen dass das an einer starken Booster-Feder für die 1/500stel liegt,[/quote]
Danke, Du bist mein Held!


[/quote]

Meiner auch! Deswegen auch von mir die Rose!

ZITATZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-25, 6:39) Peinlich...

Ich habe gerade erst festgestellt, daß meine Autocord auch die 1/500s hat - bis heute bin ich davon ausgegangen, daß bei 1/250s Schluß wäre.[/quote]
And you made my day!



[/quote]

Naja, ich bin zwar nicht stolz auf sie - aber ich stehe zu meinen Fehlern.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Fokus bei Minolta Autocord klemmt?
Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz