RE: Welches Stativ für Mittelformat

#1 von palder ( gelöscht ) , 02.03.2006 10:14

Frage: Welches Stativ (günstig, Marke egal) würdet Ihr für eine RB 67 (Mamiya) mit 180 mm bzw 90 mm Objektiv empfehlen?

Verwendung: indoor und outdoor

Danke für etwaige Tipps

palder



palder

RE: Welches Stativ für Mittelformat

#2 von ingobohn , 02.03.2006 10:35

MF-Kameras sind im Vergleich zu einer KB-SLR mit vergleichbaren Brennweiten deutlich schwerer und "klobiger" (Hebelwirkung). Das bedeutet schon mal, daß das Stativ deutlich stabiler und belastbarer sein muß als eines für eine KB-Kamera. Ein kleines "Handstativ" reicht da nicht. Mein Manfrotto 055B reicht für meine Kowa MF-Kamera gerade mal so eben, ist aber nicht der Idealfall. Besser wären z.B. Holzstative von Berlebach. Die wiederum haben den Nachteil, daß sie groß und schwer sind und man daher viel zusätzliches Gepäck zu der - ohnehin nicht kleinen und leichten - MF-Ausrüstung mitschleppen muß.
Aber wie heißt's so schön? Einen Tod muß man sterben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches Stativ für Mittelformat

#3 von Dennis , 02.03.2006 11:03

Ich habe mir damals dafür das große Benbo gekauft: Benbo Mk2 oder auch hier. Allerdings gibt es dort nur noch das Benbo Mk2, ich habe das Mk5. Das wiegt inkl. Kugelkopf 8,5 kg und hat 38er Standrohre (in 45er Tauchrohren! und ein 45er Querrohr. Es ist etwas trickreich zu bedienen, da sich mit lösen der zentralen Schraube alle Beine lösen und sich verdrehen lassen, aber dafür sind damit alle nur denkbaren Situationen meisterbar, und zwar immer in absoluter Stabilität. Da wackelt nichts!

Das kleinere Mk2 könnte vielleicht auch ausreichen, mit 3,7kg ist es etwas handlicher. Ansonsten halt ein Gitzo aus der 15er Serie. Ich habe noch ein älteres 055CB von Manfrottomit Burzynski-Umbau (austausch der Mittelsäule gegen eine Aluplatte, auf die dann der Kugelkopf direkt geschraubt wird), das trägt die Mamyia eigentlich auch einigermaßen Stabil.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welches Stativ für Mittelformat

#4 von Dennis , 02.03.2006 11:06

ZITAt (ingobohn @ 2.03.2006 - 10:35) Aber wie heißt's so schön? Einen Tod muß man sterben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das dachte ich mir auch, nachdem ich einen halben Tag mit geschultertem Benbo Mk5 und RB + 90er in den holländischen Dünen rumgestakst bin...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welches Stativ für Mittelformat

#5 von ausgeburt ( gelöscht ) , 03.03.2006 15:17

Wolf Woodline, Traglast 25 kg.. bei Brenner derzeit roundabout 130 Euro oder so. Leider ist es jedoch nicht so flexibel in der Anwendung wie das erwähnte Benbo. Dafür stabil und saugünstig.



ausgeburt

RE: Welches Stativ für Mittelformat

#6 von palder ( gelöscht ) , 03.03.2006 21:54

Danke

palder



palder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz