RE: Spinnt meine Z1 oder spinne ich?

#1 von tubatabu ( gelöscht ) , 24.02.2005 12:56

Hallo.

Ich habe heute nach vier Wochen meine eingeschickte Kamera vom Händler (Saturn) zurückbekommen. Minolta sagt, sie haben sie geprüft und keinen Fehler entdeckt.

Das Problem war, das die Kamera bei der kleinsten Brennweite (5,8mm) in der linken oberen Ecke des Bildes Unschärfen zeigt. Unter Verwendung des WW-Konverters (ZCW100) wird dieser Makel noch deutlicher sichtbar.

Diese beiden Punkte hatte ich auf dem Reparaturauftrag auch vermerken lassen.

Ich weiß nicht, wie man das nicht sehen kann, oder sehe ich das falsch.

Ich habe unten zwei Beispiele.
Das Kanzleramt ist mit WW-Konverter, das andere mit kleinster Brennweite ohne Konverter. Ach so, sobald ich die Brennweite erhöhe, sind die Unschärfen weg.

Was würdet ihr mir raten? Wie sollte ich weiter vorgehen?

Dank schon mal im voraus.


Freundliche Grüße

Uwe



tubatabu

RE: Spinnt meine Z1 oder spinne ich?

#2 von tubatabu ( gelöscht ) , 24.02.2005 13:00

Ich Trottel. Hier sind die Bilder.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t6425p72694n1.jpg 

tubatabu

RE: Spinnt meine Z1 oder spinne ich?

#3 von tubatabu ( gelöscht ) , 24.02.2005 13:02

und das andere


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t6425p72697n1.jpg 

tubatabu

RE: Spinnt meine Z1 oder spinne ich?

#4 von schmidi , 24.02.2005 13:06

Hallo

Täusche ich, oder ist die untere linke ecke auch nicht scharf?


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Spinnt meine Z1 oder spinne ich?

#5 von ingobohn , 24.02.2005 13:17

...und die rechte obere Ecke zeigt deutliche chromatische Aberrationen. Ich glaube, dass die Plastiklinse (?) der Z1 grundsätzlich qualitativ einfach nicht so dolle ist...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spinnt meine Z1 oder spinne ich?

#6 von Lautenquaeler , 24.02.2005 14:10

Hallo an alle
Ich habe das jett gerade mal Ausprobiert, ich kann bei kleinster Brennweite keine Unschärfen feststellen, denke auch wenn das in diesem Ausmaß normal wäre hätte man das in den Tests lesen können.
Die Linsen der Z1 sind meines Wissens aus Glas und fühlen sich auch so an
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Spinnt meine Z1 oder spinne ich?

#7 von Nordlicht , 24.02.2005 15:07

Hallo!

Ich habe auch ein Jahr lang mit der Z1 fotografiert, aber solche Unschärfen kenne ich nicht.
Unten links sehe ich übrigens auch eine Unschärfe.

Vielleicht kannst du ja die Bilder per Mail an Minolta schicken, es ist ja nicht zu übersehen, was du meinst.

@ingobohn
Plastiklinsen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> tztz. Soooo schlecht ist die Z1 nun auch wieder nicht.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Spinnt meine Z1 oder spinne ich?

#8 von tubatabu ( gelöscht ) , 24.02.2005 18:26

Hallo alle miteinander.

Habt Dank für eure Anmerkungen.

Komme gerade von Saturn und habe den Service-Mitarbeiter die Bilder hier im Forum gezeigt und noch eins im Laden gemacht. Da hat er dann auch eingesehen, das die Kamera `ne Macke hat.

Jetzt sind wir so verblieben, das er versucht eine neue Z1 aufzutreiben oder ich einen Warengutschein bekomme.

Wenn er keine Z1 ranbekommt, stehe ich ganz schön blöd da mit meinen SD-Karten, meinem Tubus und WW-Konverter. Weiß vielleicht einer ob der Tubus und Konverter auch auf die Z2 paßt. Ich glaube auf die Z3 schon nicht mehr.

Nochmals Danke.

Gruß Uwe



tubatabu

RE: Spinnt meine Z1 oder spinne ich?

#9 von fwiesenberg , 24.02.2005 18:39

@tubatabu

ZITATWenn er keine Z1 ranbekommt, stehe ich ganz schön blöd da mit meinen SD-Karten, meinem Tubus und WW-Konverter. Weiß vielleicht einer ob der Tubus und Konverter auch auf die Z2 paßt. Ich glaube auf die Z3 schon nicht mehr.[/quote]

Z1 und Z2 haben das gleiche "Filtergewinde"; die Z3 schon ein größeres.
D.h. das Zubehör für die Z1 paßt auf jeden fall auch an die Z2!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Spinnt meine Z1 oder spinne ich?

#10 von tubatabu ( gelöscht ) , 24.02.2005 18:40

Hat sich erledigt die Frage mit dem Konverter.

Da sie die gleichen Brennweiten haben, kann ich das Zubehör benutzen.

Gruß Uwe



tubatabu

RE: Spinnt meine Z1 oder spinne ich?

#11 von tubatabu ( gelöscht ) , 24.02.2005 18:42

Hallo fwiesenberg.

Da warst du `nen Tick schneller. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dank Dir.

Schönen Abend noch.



tubatabu

RE: Spinnt meine Z1 oder spinne ich?

#12 von fwiesenberg , 24.02.2005 18:43

@tubatabu

ZITATDa sie die gleichen Brennweiten haben, kann ich das Zubehör benutzen.[/quote]

Auf die Brennweite kommt es nicht an, sondern auf das Gewinde für den Tubus!
Aber - wie gesagt - auch die sind bei Z1 und Z2 identisch.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz