RE: X-500 spinnt im Urlaub - Hilfe!

#1 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 15.09.2006 14:39

Hallo Forum,

ich bin hier gerade auf Kreta im Urlaub, und meine -eigentlich treue- X-500 entwickelt folgenden Fehler: nach ein paar Sekunden Belichtungsmessen, ca. 30 wenn sie vorher lange aus war, ca. 5 beim dritten Foto, schaltet sie sich wieder aus, die LEDs erloeschen und sie laesst sich nicht mehr ausloesen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Wenn ich ausschalte und dann wieder einschalte kann ich noch Fotos schiessen, auf jeden Fall wenn ich nicht zu lange warte. Hat meine Kamera das Kondensatorproblem? Die Batterien sind auf jeden Fall frisch.
Und weiss irgend jemand, ob bei solch einem Problem die Verschlusszeiten noch stimmen, denn prinzipiell kann ich ja noch fotografieren, nur etwas eingeschraenkt halt, und es ware bloed, wenn ich mit X fehlbelichteten Filmen nach Hause komme /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Vielen Dank im Voraus fuer Antworten,

Paul



Paul Neubert

RE: X-500 spinnt im Urlaub - Hilfe!

#2 von fwiesenberg , 15.09.2006 15:19

Bist Du Dir WIRKLICH sicher, daß die Batterien ca. 1,5V pro Stück haben?
Ich hatte letztens in Italen dummerweise NEUE/ORIGINALVERPACKTE (aber scheinbar "etwas" ältere... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ) Silberoxid-Knopfzellen* mit, die weder in X-700 noch in XE-7 funktionierten.
Die Syptome waren ähnlich: Schnell anschalten, Belichtung messen und möglichst schnell auslösen ging gerade noch - wenn ich mir allerdings 2-3 Minuten Zeit mit angeschalteter Kamera vor dem Auslösen gegönnt habe, ging gar nix mehr (dann mußte ich wieder Ausschalten und ein paar Minuten warten).
Zuhause gemessen: Die NEUEN Batterien hatten zwischen 1,1V und 1V.

Hast Du die Möglichkeit, mal ein Voltmeter an die Batterien zu halten?



PS: Trotzdem noch schönen Urlaub! /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />




EDIT: *als Reservebatterien - die ich dann wider Erwarten doch gebraucht hätte...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-500 spinnt im Urlaub - Hilfe!

#3 von klaga , 15.09.2006 15:35

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-15, 15:19) Hast Du die Möglichkeit, mal ein Voltmeter an die Batterien zu halten?[/quote]
Was man doch so alles mit in Urlaub nehmen sollte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: X-500 spinnt im Urlaub - Hilfe!

#4 von fwiesenberg , 15.09.2006 15:40

ZITAt (klaga @ 2006-09-15, 15:35) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-15, 15:19)

Hast Du die Möglichkeit, mal ein Voltmeter an die Batterien zu halten?[/quote]
Was man doch so alles mit in Urlaub nehmen sollte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]

So etwas habe ich immer im Auto.
Und da ich nur mit dem Auto verreise... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-500 spinnt im Urlaub - Hilfe!

#5 von Seppel , 15.09.2006 16:31

Hi Paul,

so wie du das beschreibst klingt es wirklich nach nem Kondensatordefekt.
Was mich wundert, ist dass der Kamera überhaupt noch auslöst, denn so wie ich es immer gehört habe und auch aus eigener Erfahrung weiß ist die Kamera beim Kondensatordefekt "tot", es geht also keine Auslösung mehr, auch nicht nach An/Ausschalten oder Ruhephasen.
Schaltet sich die Kamera von selber aus? Dann ist es kein Kondensatorproblem, sondern eher ein Spannungsproblem wie Frank schon sagte.
Schaltet sich die Kamera beim Drücken des Auslösers aus, ist es höchstwahrscheinlich der Kondensator.
Fehlbelichtungen hatte ich auch mit den ausgelutschtesten Batterien noch nicht, d.h. wenn sie auslöst, dann meistens auch korrekt. Eine Gewähr gebe ich dir hiermit aber nicht, sind nur eigene Erfahrungen!

Das "A" im Sucher blinkt nicht zufällig? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: X-500 spinnt im Urlaub - Hilfe!

#6 von cbethge , 15.09.2006 16:38

Ich tippe auch auf die Batterien, habe diese in Südafrika selbst in einer Kleinstadt problemlos kaufen können. Sollte auf Kreta auch kein Problem sein...
Gruß Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: X-500 spinnt im Urlaub - Hilfe!

#7 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 15.09.2006 19:05

Hallo Alle,

danke fuer die Antworten! Also, die Kamera schaltet sich selbsttaetig aus, und das 'A' im Sucher blinkt... Heisst blinkendes 'A' dass die Batterien alle sind? Wenn ja, dann setze ich mir freiwillig den Deppenhut auf /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Kommt davon, wenn man bei einer gebrauchten Kamera nie das Handbuch gesehen hat...
Ich kaufe auf jeden Fall erst einmal neue Batterien morgen, und sehe dann weiter. An die Batterien hatte ich nicht gedacht, weil mit meinen eigentlich neuen Wechselbatterien das gleiche Problem auftrat (leider kein Voltmeter zur Hand...), und auch mit den Batterien aus der Kamera eines Freunds war es das gleiche Symptom. Aber vielleicht ist seine Nikon FM2 auch nur sehr viel weniger anspruchsvoll, braucht den Saft ja schliesslich nur fuer den Belichtungsmesser.

Danke nochmal, das Forum ist klasse auch zur ersten Hilfe! Wenn mir nach den neuen Batterien noch einmal das Internet ueber den Weg laeuft gibt es ein Update.

Schoenen Gruss,

Paul



Paul Neubert

RE: X-500 spinnt im Urlaub - Hilfe!

#8 von Seppel , 15.09.2006 21:49

Ja, blinkendes A ist die Anzeige für leere Batterien /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Also einfach neue rein und das baby läuft wieder /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: X-500 spinnt im Urlaub - Hilfe!

#9 von Seppel , 15.09.2006 21:54

ZITAt (Paul Neubert @ 2006-09-15, 19:05) und auch mit den Batterien aus der Kamera eines Freunds war es das gleiche Symptom. Aber vielleicht ist seine Nikon FM2 auch nur sehr viel weniger anspruchsvoll, braucht den Saft ja schliesslich nur fuer den Belichtungsmesser.[/quote]

Ja, Kameras sind sehr unterschiedlich in der Anforderung an die Batterien. Mit den leeren Batterien aus der X-Serie fotografiere ich immer noch Ewigkeiten mit den XD weiter. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe es mir abgewöhnt, Billigbaterien zu kaufen, die waren sehr schnell fertig in den X-xxx Kameras, da lohnen sich die etwas besseren auf alle Fälle.



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: X-500 spinnt im Urlaub - Hilfe!

#10 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 16.09.2006 14:23

So, neue Batterien sind drin, und alles laeuft wieder - peinlich peinlich, da brauche ich ein Internetforum, um mich darauf zu bringen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Aber wie gesagt, meine Reservebatterien waren wohl auch platt, vor dem naechsten Urlaub teste ich meinen Ersatz besser... Und das blinkende 'A' hatte mich auch schon seit mehr als einem Jahr begeleitet, ich kannte die Kamera gar nicht anders. Jetzt weiss ich wenigstens, wofuer das gut ist, und wie lange man mit einem blinkenden 'A' noch fotografieren kann (locker 20-30 Filme).

Danke an Alle /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

So long,

Paul



Paul Neubert

RE: X-500 spinnt im Urlaub - Hilfe!

#11 von fwiesenberg , 17.09.2006 16:46

ZITAt (Paul Neubert @ 2006-09-16, 14:23) Aber wie gesagt, meine Reservebatterien waren wohl auch platt, vor dem naechsten Urlaub teste ich meinen Ersatz besser...[/quote]
...warum sollte es Dir besser gehen als mir in Italien... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hauptsache, Du kannst wieder fotografieren!

Schönen Resturlaub wünsche ich Dir noch! /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz