RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#1 von scorsese ( gelöscht ) , 21.07.2005 20:56

Hallo und erstmal schön, dieses Forum gefunden zu haben!

Habe seit langer Zeit eine 700si und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Da ich aber viel im Ausland unterwegs bin, musste sie schon einiges mitmachen.
Am Amazonas hat sie sich dann aufgrund der Luftfeuchtigkeit geweigert.

Nun fliege ich demnächst nach Sumatra, also auch wieder hohe Luftfeuchtigkeit.
Ich Spiele mit dem Gedanke mir als Sicherheit eine xd7 oder x700 mitzunehmen, für den Fall, dass meine 700si den Geist aufgibt.

Ist die xd7 bzw. x700 rein mechanisch und kann auch bei hoher Luftfeuchtigkeit betrieben werden?

Oder hat jemand einen anderweitigen Tip?

Vielen Dank für die Hilfe!

Alex



scorsese

RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#2 von ingobohn , 21.07.2005 23:01

Die XD7 hat eine mechanische Notzeit (1/125 sec), die auch ohne Batterien ausgelöst wird. Alle anderen Zeiten werden elektronisch gesteuert und sind im Falle eines feuchtigkeitsbedingten Ausfalls der Kameraelektronik nicht zu gebrauchen.

Die X-700 hat überhaupt keine mechanische Notzeit.

Voll mechanisch arbeiten die Modelle der SRT-Reihe. Die haben zwar auch eine Batterie (Knopfzelle), diese wird jedoch nur für den Belichtungsmesser gebraucht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#3 von steffens , 21.07.2005 23:42

Hmm, komisch, war mehrmals mit meiner 800si in Thailand, die hatte nie Probleme...aber gut, vielleicht hatte ich auch Glück /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#4 von tschicken , 22.07.2005 03:07

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ...kommt sicher auch stark drauf an, wie Du das Equipment lagert. Am besten reichlich Silica-gel-Päckchen in die Fototasche. Hatte ich letzten Herbst in Vietnam, plus alles in so einem Schwimmsack, aus dem man die Luft rauspressen kann.
Die XD ist zwar weniger "elektrisiert" als die Dynaxen, zuviel Feuchtigkeit wird sie auf lange Sicht wohl aber auch nicht dulden. Irgendwann gammelt z.B. die Mattscheibe an und die ganze Cam fängt an nach Keller zu muffeln.

Paule.

P.S.: die XD hat übrigens 1/100 als Notzeit und B natürlich, bei der XE sind's 1/90 und B. Falls es aber wirklich zuverlässig sein soll, würde ich per Bauchgefühl wohl auch zur von Ingo bereits erwähnten SRT raten - ist einfach weniger drin, was kaputt gehen kann



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#5 von tschicken , 22.07.2005 03:09

Wie sieht's eigentlic bei den AF-Kameras aus? Kann man nicht die D9 speziell versiegeln lassen? Oder ist sie es gar schon von Werk aus?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#6 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 22.07.2005 06:16

Bei Regen bekommen Fotoaparate auch schnell mal ein paar tropfen ab, durch die Kapilarwirkung wird das wasser flux zwischen den Tastkontakten und Ritzen in den Objektiven aufgesaugt.
Auf alle fälle ein paar Gefrierbeutel mitnehmen oder Gummihandschuh als Regenschutz verwenden.



ThomasSchneebeli

RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#7 von scorsese ( gelöscht ) , 22.07.2005 11:06

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Tips!
Ich werde mich wahrscheinlich in Richtung "so-mechanisch-wie-möglich"
umorientieren" und gut aufpassen.

Was macht man denn mit diesem erwähnten Gel?

Gruß

Alex



scorsese

RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#8 von Mark , 22.07.2005 11:23

ZITATFalls es aber wirklich zuverlässig sein soll, würde ich per Bauchgefühl wohl auch zur von Ingo bereits erwähnten SRT raten - ist einfach weniger drin, was kaputt gehen kann[/quote]

Also ich habe eine meiner XD's schon ohne Schwierigkeiten in Südamerika und in Südostasien bei sehr hohen Luftfeuchtigkeiten und Temperaturen mitgehabt. Ich hatte jeweils geringe bis keine Probleme.
Allerdings muss ich auch sagen das ich geade im Amazonsurwald doch bedenken hatte das die Kamera das schadlos überstehen würde, eben der Elektronik wegen. Mit mechanischen Kameras hat man da ein höheres Maß an Sicherheit.

Allerdings hätte ich eine SR-T sicher nicht mitgenommen, einzig die XK (XM oder X-1) erhöht das Maß an Sicherheit. Einfach deshalb weil die SR-T's Tuchschlitzverschlüsse haben, die (mir! mechanisch für solche Umgebungen zu anfällig sind. Tatsächlich hatte ich Probleme mit einer MCII, wo ich es am wenigsten erwartet hätte.

Etwas vollmechanisches, sehr robustes ist für diese Extrembedingungen am sichersten, a la R6, OM-3 oder FM2n oder FM3a.

Ob dieses Maximum an Sicherheit wirklich notwendig ist, das sei einmal dahin gestellt, aber auf jeden Fall war mir mit der R6 wesentlich wohler als mit der XD. OBwohl ich mit beiden Ergebnisse erzeilt habe die meinen Erwartungen entsprochen haben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#9 von tschicken , 22.07.2005 13:26

Zitat von scorsese
Was macht man denn mit diesem erwähnten Gel?


Man packt es einfach in seine Kameratasche oder wo auch immer man es trocken haben möchte. Nur um keine Verwirrung zu stiften: Das Zeg ist nicht flüssig, sondern in Kugelform in kleinen Säckchen verpackt. Liegt z.B. Schuhkartons o.Ä bei, einfach mal suchen und sammeln (oder beim Schuhändler Deines Vertrauens nachfragen, vielleicht horten die ja auch einen kleinen Vorrat).

@Mark: Naja, der Verschluss der XK mag robuster sein, aber was ist mit dem Sucher? Der scheint mir nicht besonders "dicht" am Gehäuse zu sitzen, wil heissen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass bei extremer Luftfeuchtigkeit da Wasser auf die Kontakte kommen kann. Oder einfach das Beli-lose Prisma mitnehmen?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#10 von tschicken , 22.07.2005 13:28

@Scorcese: Sorry, dass ich das frage, aber sicher ist sicher: Du weisst, dass Du Dir für MF neue Objektive leisten musst, gell?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#11 von scorsese ( gelöscht ) , 22.07.2005 13:48

Danke nochmal für die prompte Hilfe!

@ tschicken: Ich weiß, dass neue Objektive angeschafft werden müssen, aber die sind mit Sicherheit nicht schlecht.


Nochmal eine Frage, wobei ich gar nicht weiß, ob ich die hier stellen darf?

Eine Nikon fm2 bzw. Leica R4 hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst.
Was gäbe es denn dazu zu sagen. Ist die r4 auch rein mechanisch?

Sorry für die "Fremd-Frage".

Alex



scorsese

RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#12 von Mark , 22.07.2005 13:52

ZITAT@Mark: Naja, der Verschluss der XK mag robuster sein, aber was ist mit dem Sucher? Der scheint mir nicht besonders "dicht" am Gehäuse zu sitzen, wil heissen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass bei extremer Luftfeuchtigkeit da Wasser auf die Kontakte kommen kann. Oder einfach das Beli-lose Prisma mitnehmen?[/quote]

Ne, das BeLi-lose Prisma ist mir dann schon wieder eine Ecke zu spartanisch. Mir war die XK einfach auch zu schwer. Die XD war für mich schon die sinnvollste Alternative im SR System Minolta.
So ein richtiges "Überlebensmodell" wie die FM2n hat es leider nie gegeben bei Minolta.

Aber der Punkt bleibt ja bestehen, ich gebe offen und ehrlich zu das mich die R6 deutlich mental beruhigt hat, ob tatsächlich je Gefahr bestand das meine XD ihren Dienst versagt, oder wie dicht ich an dieser Grenze war, weiß ich nicht.
Die besagten MF Modelle (FM2n/FM3a; OM3/OM3ti und R6/R6.2) liefern wahrscheinlich das Maximum an Sicherheit, vollmechanisch und zur Not auch ohne Beli benutzbar, aber ist das wirklich notwendig?

Die einzige AF Kamera die ich dem gleichsetzen würde wäre die F5 oder F6. Bei beiden habe ich den Eindruck das sie auch den Amazonas überleben. Bei der Konkurenz (Canon/Minolta) bin ich mir da nicht so sicher.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#13 von Mark , 22.07.2005 13:55

ZITATEine Nikon fm2 bzw. Leica R4 hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst.
Was gäbe es denn dazu zu sagen. Ist die r4 auch rein mechanisch?[/quote]

Das "M" in FM2 steht für mechanisch. Alle FM Modelle sind mechanisch. Die R4 ist Ziemlich baugleich zur XD. Die einzige vollmechanische, vollkompatible Leica R ist die R6/6.2. Obwohl auch viele Extremtouristen/-fotografen die R8/9 auf ähnliches Niveau schwören.
Ich ziehe in Bezug auf Sicherheit die R6 der R9 zu 100% vor.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#14 von steffens , 22.07.2005 14:00

Also ich hab mir das nochmal durchgelesen. Als Backup für deine 700si wäre eine mechanische leicht ungeeignet. Du musst ja nicht nur das Gehäuse mitschleppen sondern ja auch die meschanischen Objektive, das gibt schon deutlich zusätzliches Gewicht. Hol dir doch einfach noch ein oder zwei AF-Kameras dazu (700si, 800si oder die Dynax 9), die Wahrscheinlichkeit dass ALLE ausfallen halte ich für überschaubar...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#15 von scorsese ( gelöscht ) , 22.07.2005 14:05

@ marc: Vielen Dank für die tollen Informationen!

Auch allen anderen vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde mich nach mal nach einer gebrauchten Fm2 bzw 3 umsehen. Leica r6 wäre zwar mein Traum, doch die ist mir zu teuer.

Sorry fürs "Fremdgehen".

Alex



scorsese

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz