RE: Minolta XG9 und Minolta XD7

#1 von Loryn ( gelöscht ) , 07.11.2013 22:27

Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage bei Euch richtig. Leider bin ich zum Thema Fotografieren wenig bewandert.
Beim Googlen nach Minolta XG9 bzw. Minolta XD7 bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Mein Vater hat mir eine Tasche mit Minolta-Spiegelreflex-Kameras und dazugehörigen Objektiven vererbt.
Ich hätte gern gewusst, was die Sachen wert sind und ob es dafür Käufer gibt.
Ich vermute, dass sich nur Sammler bzw. Hobbyisten dafür interessieren, da Otto-Normalverbraucher ja nur noch digital fotografiert.

Mein Vater hat in den 80er Jahren mit dem Fotografieren angefangen und dieses Hobby bis in die 90er Jahre betrieben.
Er hat immer großen Wert auf Qualität gelegt und ist sehr sorgsam mit seiner Ausrüstung umgegangen. Daher habe ich die Hoffnung, dass es dafür Interessenten gibt.

Im einzelnen handelt es sich um:
XG9 Kameragehäuse mit Deckel und Umhängeriemen
XD7 Kameragehäuse mit Deckel und Umhängeriemen

Minolta-Objektive:
MD ZOOM ROKKOR 75-200mm 1:4.5, Lens 55mm
MD ZOOM 35-70mm 1:3.5 Lens 55mm
MD W-ROKKOR 28mm 1:2.8, Lens 49mm
MD ROKKOR 1:1.4 f=50mm

weitere Objektive:
MACRO-Objektiv SHER DIGITAL SUPER WIDE AF 0.42X Day&Night c.0 LUX
Tele-Objektiv RMC Tokina 500mm 1:8
Tele-Objektiv BEROFLEX 500mm 1:8, Lens 72mm, ca 44cm lang
Adapter um ohne Kamera durch ein Objektiv zu sehen
KENKO 2X MX TELEPLUS MC7 (das scheint ein Adapter zu sein, der zwischen Kamera und Objektiv positioniert wird)

Alle Objektive haben Deckel vorne und hinten.

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Antworten!


Loryn

RE: Minolta XG9 und Minolta XD7

#2 von roseblood11 , 07.11.2013 23:44

Hallo,

Das ist aber eine schöne Sammlung!

Wertlos ist das alles durchaus nicht, denn die originalen Sachen von Minolta sind durchweg sehr gut und waren damals nicht die billigsten im Sortiment. Die XD-7 war zB Ende der 70er / Anfang der 80er das Topmodel.
Besonders für die Objektive interessieren sich absolut nicht nur Sammler, denn sie lassen sich einfach an moderne Kameras adaptieren, zB an alle aktuellen Spiegellosen Systemkameras (Fuji X, micro 4/3 von Olympus und Panasonic, Samsung NX und die Sony NEX Serie.) An allen diesen Kameras ergibt sich ein Crop-Faktor (das 50mm hat dann an der NEX einen Bildwinkel, wie ihn ein 75mm an den analogen Minoltas hätte...) Grad wurden aber die ersten Systemkameras vorgestellt, die einen Sensor haben, der genauso groß ist, wie das alte Filmformat, die Sony A7 und A7r. Daran kann man die alten Objektive genauso betreiben, wie sie ursprünglich gedacht waren.
Gut erklärt hat es Kollege Phillip heute Morgen hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34309&hl=
Hier kannst du sehen, was herauskommt, wenn man alte Objektive, darunter viele aus dem Minolta SR-System (oft auch als "Minolta MD" oder MC bezeichnet) an die Sony NEX Modelle adaptiert: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/969...652#lastmessage

Die Objektive sollten also noch einiges bringen, die XD-7 je nach Zustand ebenso. Die XG-9 ist weniger wertig gebaut und spartanischer ausgestattet, aber in der XG-Serie auch nicht die schlechteste.

Die Fremdobjektive sind sicher optisch (mechanisch weniger wertig, aber allein wegen der langen Brennweite werden die 500mm Spiegelteles auch weggehen. Der Adapter macht die Teles quasi zu einem Spektiv? Gibt es auch nicht so oft. Würd ich aber separat verkaufen, denn man nimmt dazu besser ein lichtstärkeres Objektiv, sonst sieht man ja nix.
Der Kenko ist ein Teleadapter, die Qualität ist sehr mäßig. Immerhin würde er aus dem 500er ein 1000er machen, an der NEX ergäbe das eine Brennweite von 1500mm. Die Bildqualität wird mies sein, aber der Effekt ist für viele faszinierend...

Bez. Preisen sieh dir bei Ebay mal die beendeten Angebote an. Und du solltest dich soweit informieren, dass du den Zustand seriös beschreiben kannst, denn sonst kriegst du nicht viel dafür ("verkaufe als defekt, weil keine Ahnung"...). Stichworte: Laufen alle beweglichen Teile satt, spielfrei und ohne Hakeln? Ist die Blende frei von Ölspuren und läuft schnell? (Am Blendenring auf die größte Zahl drehen, zB 22, dann den Stift an der Rückseite des Objektivs per Hand schieben und loslassen, dabei durch das Objektiv sehen.). Sind die Linsen sauber, frei von Kratzern, Putzspuren und vor allem Fungus (Glaspilz)? ... Gute Nahaufnahmen helfen auch sehr.

mfg, Immo

PS: Das Macroobjektiv sagt mir nix, stell doch mal ein Bild rein! Evtl auch von den anderen Sachen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XG9 und Minolta XD7

#3 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 08.11.2013 01:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Loryn

zuerst mal ein herzliches Grüß Gott.

In diesem Forum bist Du goldrichtig. Ich bin auch noch nicht lange dabei, aber das Wissen und der Sachverstand in diesem Forum ist enorm.

Dein Vater hatte eine sehr gute Wahl getroffen, insbesondere was die Minoltageräte anbelangt. Er hat seine Ausrüstung sehr gut von den
Brennweiten her abgestimmt (28mm, 35-70 mm, 75-200 mm), hat sicher auch Nahaufnahmen gemacht (Macroobjektiv) und auch Fernaufnahmen
gemacht wie Tiere (500 mm, 500 mm + Kenko = 1000 mm Teleobjektiv) oder damit vielleicht sogar den Mond fotografiert.
Der Adapter (hinten aufs Objektiv gesetzt zum Durchschauen) nennt sich "Fernrohradapter" (so machst Du jedes Objektiv zum einäugigen
Fernglas)
Wirklich eine schöne Ausrüstung.

Du hast Recht, daß heute mit diesen Kameragehäusen und mit Filmen nur noch Idealisten fotografieren.

Du kannst alles natürlich verkaufen. Eine Richtgröße für den Preis bietet immer ebay. Mit den Preisen kennen sich aber andere Forumsmitglieder
besser aus als ich.

Wenn Du aber selbst gerne fotografieren möchtest, kannst Du diese Objektive auch an eine moderne Digitalkamera (über einen Adapter) ansetzen.
Als Hilfe hat Phillip heute gerade was geschrieben. Da ist sogar das erste Bild mit dem Schmetterling mit demselben 35-70-Objektiv gemacht, das Du hast.
Start > Forum > Aktive Themen von heute > Minolta SR-Objektive an der Digitalkamera

Kosten würde Dich ein digitales Kameragehäuse (z.B. Sony NEX-6) ca. 540 ¤ plus (einen Adapter) ca. 10 ¤.
Du kannst Dir ja folgenden Thread mal anschauen und Appetit holen (rechts oben stehen Kamera und Objektiv mit dem das Bild fotografiert wurde):
Start > Forum > Fotografie > Bildpraxis > Allgemeine Themen in Bildern > Bilder-Thread: Altglas an der NEX

Aber lies erst mal die Meinungen der anderen Mitglieder.

Viel Spaß
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Minolta XG9 und Minolta XD7

#4 von Palph , 08.11.2013 17:56

ZITAT(Loryn @ 2013-11-07, 23:27) Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage bei Euch richtig. Leider bin ich zum Thema Fotografieren wenig bewandert.
Beim Googlen nach Minolta XG9 bzw. Minolta XD7 bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Mein Vater hat mir eine Tasche mit Minolta-Spiegelreflex-Kameras und dazugehörigen Objektiven vererbt.
Ich hätte gern gewusst, was die Sachen wert sind und ob es dafür Käufer gibt.
Ich vermute, dass sich nur Sammler bzw. Hobbyisten dafür interessieren, da Otto-Normalverbraucher ja nur noch digital fotografiert.

Mein Vater hat in den 80er Jahren mit dem Fotografieren angefangen und dieses Hobby bis in die 90er Jahre betrieben.
Er hat immer großen Wert auf Qualität gelegt und ist sehr sorgsam mit seiner Ausrüstung umgegangen. Daher habe ich die Hoffnung, dass es dafür Interessenten gibt.

Im einzelnen handelt es sich um:
XG9 Kameragehäuse mit Deckel und Umhängeriemen
XD7 Kameragehäuse mit Deckel und Umhängeriemen

Minolta-Objektive:
MD ZOOM ROKKOR 75-200mm 1:4.5, Lens 55mm
MD ZOOM 35-70mm 1:3.5 Lens 55mm
MD W-ROKKOR 28mm 1:2.8, Lens 49mm
MD ROKKOR 1:1.4 f=50mm

weitere Objektive:
MACRO-Objektiv SHER DIGITAL SUPER WIDE AF 0.42X Day&Night c.0 LUX
Tele-Objektiv RMC Tokina 500mm 1:8
Tele-Objektiv BEROFLEX 500mm 1:8, Lens 72mm, ca 44cm lang
Adapter um ohne Kamera durch ein Objektiv zu sehen
KENKO 2X MX TELEPLUS MC7 (das scheint ein Adapter zu sein, der zwischen Kamera und Objektiv positioniert wird)

Alle Objektive haben Deckel vorne und hinten.

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Antworten![/quote]


Hallo,

die gängigen Preise richten sich im Grunde mittlerweile nach Ebay, dort kann man auch unter beendeten Angeboten erzielte Preise nachschauen. Die Minolta-Objektive, die du aufzählst haben grundsätzlich einen guten Ruf, was nichts daran ändert, dass viel Geld damit nicht zu verdienen ist. Das 50 1,4 schätze ich in gutem Zustand auf ca. 40 Euro, bei den anderen 3 dürfte es ein gutes Stück weniger sein.

Du solltest die Objektive mit ihren genauen Daten einstellen, sowie di sie hier benannt hast, solltest vorher jedoch noch ihren Zustand untersuchen. Schau nach Kratzern auf den Linsen, Staub im Inneren (mit einer Lampe von hinten beleuchten und von vorne reingucken, auf die Augen aufpassen!, lässt sich der Fokusring leicht drehen, verstellen sich die Blenenlamellen innen problemlos, wenn du den Blendenring (das ist der mit der Zahlenreihe 16/ 8/5,6 etc.) drehst, kann man Pilzfäden innen sehen und wie leicht oder schwer lässt sich der Zoomring verstellen.

Zu den Kameras. Die XD 7 hat einen sehr guten Ruf, weil wertig und für damals gut ausgestattet. Schau ob die Belederung geschrumpft ist, d.h. ob Spalten zwischen dem Bezug und dem Gehäuse sichtbar werden, das war ein häufig auftretender Schönheitsfehler. Für vielleicht max. 10 Euro kannst du einen Film in einer Drogerie kaufen, die verschiedenen Belichtungsstufen ausprobieren, in der Drogerie entwickeln lassen, dann weißt du ob die Kamera funktioniert, Die kamera kostet zurzeit in Silber aber kaum mehr 50,-, in schwarz wenig mehr.

So, das auf die Schnelle. Weiteres findest du hier imForum, die Suche findet über Google leichter die passenden Ergebnisse. Ähnliche Fragen wie von Dir wurden schon oft gestellt und ausführlich beantwortet.

Ansonsten behalten, benutzen, darüber freuen und bei Fragen bist du hier willkommen und gut aufgehoben.

Gruß

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


   

Minolta AF 100-400/f4.5-6.7 Apo
Biete/Tausche Soligor UMCS 28-200 mm Minolta AF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz