RE: Benoît Suaudeaus große französische Minolta-Seite

#1 von matthiaspaul , 14.04.2010 10:41

Benoît Suaudeau ist u.U. Minolta-Sammler und hat 2008 eine große Minolta-Webseite in französischer Sprache online gestellt:

http://www.suaudeau.eu/memo/Minolta/Minolta.html

Viel Spaß,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Benoît Suaudeaus große französische Minolta-Seite

#2 von stevemark , 14.04.2010 16:19

Besten Dank - leider bin ich gerade im Zug unterwegs, durchs Gotthard-Massiv und durch unzählige Tunnels - und da geht das mit dem Surfen nicht ganz so flüssig Aber werd mir die Sache sicher bald reinziehen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Benoît Suaudeaus große französische Minolta-Seite

#3 von Minomanu , 14.04.2010 17:18

Scheinen sehr interessante Seiten zu sein, wenn man der französichen Sprache mächtig ist (ist bei mir leider nicht der Fall).

Allerdings beschreibt der Verfasser auf der ersten Seite des Kapitels über Reparaturen, wie man die Verschlusstuch-Vorspannung ein (ver)stellt, vermutlich um einen gestörten Verschlussablauf zu beheben. Aber genau hier sollte man NICHT beginnen.

Die Ursachen gestörter Verschlussfunktionen liegen meist in Schmierstoff-Verharzungen der mechanischen Funktionskette davor. Hier muss man zunächst über eine Reinigung und moderate Schmierung für Ordnung sorgen. In der Regel funktionieren die Zeiten dann wieder, ohne dass man irgendetwas an den Justierorganen manipuliert.

Beginnt man jedoch bei den Vorspannungen der Verschlusstücher, kann man leicht alle Zeiten durcheinanderbringen. Dann wird's spaßig!

Ich bringe einen anderen Vergleich: Vereiste Tragflächen beim Flugzeug begegnet man nicht mit einer Leistungssteigerung der Turbinen, sondern man sorgt dafür dass das Eis runter kommt von den Tragflächen. (Hinkt natürlich etwas. Aber ich glaube, ihr wisst was ich meine).

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Benoît Suaudeaus große französische Minolta-Seite

#4 von stevemark , 14.04.2010 22:04

Na ja, und zumindest bei diesem Test wurde wohl einiges verwechselt:

"Le meilleur sans conteste est le MC 1,7, suivit par l'Helios 40-2 et enfin le MD 2. Cela est très décevant pour le modèle MD, car sa réputation est excellente, il est normalement considéré comme meilleur que le 1,7. La surprise est l'optique Soviétique qui montre d'excellentes performances."

Das hundslausige Bild soll das Minolta 2/85mm repräsentieren, und das "überraschend scharfe" das Helios 85mm? Wohl eher umgekehrt, wenn sich im Netz nicht zahreiche Leute täuschen. Zudem soll das Bokeh des 2/85mm besser sein als dasjenige des 1.7/85mm - auch dies widerspricht eigentlich gängigen Infos im Net. Mal schauen: morgen bekomme ich - als Ergänzung zu meinen beiden 1.7/85ern - ein gut erhaltenes 2/85mm

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Benoît Suaudeaus große französische Minolta-Seite

#5 von fwiesenberg , 14.04.2010 23:17

ZITAT(stevemark @ 2010-04-14, 21:04) Na ja, und zumindest bei diesem Test wurde wohl einiges verwechselt:

"Le meilleur sans conteste est le MC 1,7, suivit par l'Helios 40-2 et enfin le MD 2. Cela est très décevant pour le modèle MD, car sa réputation est excellente, il est normalement considéré comme meilleur que le 1,7. La surprise est l'optique Soviétique qui montre d'excellentes performances."

Das hundslausige Bild soll das Minolta 2/85mm repräsentieren, und das "überraschend scharfe" das Helios 85mm? Wohl eher umgekehrt, wenn sich im Netz nicht zahreiche Leute täuschen. Zudem soll das Bokeh des 2/85mm besser sein als dasjenige des 1.7/85mm - ...[/quote]

Ui, da ist wohl dort so Einiges ducheinandergegangen ... nicht nur diverse interne Verlinkungen (als ich mir die Seite vom 250er Rf Rokkor abschauen wollte landete ich beim 20er ... ).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Benoît Suaudeaus große französische Minolta-Seite

#6 von Minomanu , 15.04.2010 12:56

Ja, da ist wirklich einiges durcheinander ... viele Verlinkungen funktionieren gar nicht ... da kann ich mir mit dem Erlernen der französischen Sprache ja noch ein bisschen Zeit lassen ...

Ich finde es auch weniger prickelnd, für einen Objektivtest eine Landkarte zu fotografieren. Ich habe mal gelernt, dass (abgesehen von Makroobjektive) alle Brennweiten für größere Entfernungen korrigiert sind.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Benoît Suaudeaus große französische Minolta-Seite

#7 von fwiesenberg , 15.04.2010 15:22

ZITAT(Minomanu @ 2010-04-15, 11:56) Ich finde es auch weniger prickelnd, für einen Objektivtest eine Landkarte zu fotografieren.[/quote]
Och, wenn die Landkarte in mindestens zehn Metern Entfernung steht ist das durchaus legitim.


ZITATIch habe mal gelernt, dass (abgesehen von Makroobjektive) alle Brennweiten für größere Entfernungen korrigiert sind.[/quote]
Davon bin ich auch ausgegangen. Aber wir können ja mal stattdessen Balgenobjektive (ab 100mm) bei Unendlich testen...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz