RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#1 von matthiaspaul , 06.09.2009 21:06

Liebe Mitglieder,

vor einigen Monaten hat Mark Tiller aus England ein Archiv übernommen, das in Form von Negativen, Dias und Andrucken mehr als tausend Minolta-Produktfotos im Original enthält. Das Archiv umfaßt ihm zufolge die Geschichte der Fotoprodukte von Minolta seit den 1960er Jahren bis - offenbar - zum Ende der Minolta-Zeit, enthält aber auch Aufnahmen aus dem Minolta-Museum, die sogar bis in die 1930er Jahre zurückgehen.

Diesen gewaltigen Schatz gilt es nun zu sichten, ggfs. zu restaurieren und zu konservieren, zu digitalisieren und später in geeigneter Form zu veröffentlichen. Dazu sucht Mark Tiller zuverlässige Freiwillige, die sich der großen Verantwortung bewußt sind (es handelt sich zum großen Teil um Unikate) und die ernsthaft bereit sind, Zeit und Ressourcen zu investieren, um dieses ambitionierte Unterfangen in der einen oder anderen Form zu unterstützen. Zunächst geht es wohl hauptsächlich um das Digitalisieren von Teilen der Sammlung in möglichst hoher Qualität.

http://www.dyxum.com/dforum/historical-min...topic48389.html
ZITATHi All,

I will soon have access to about a thousand official Minolta images on Slide, Film and print that represent, to quote the person supplying them: "An irreplaceable record of the Minolta product history and should be shared with the global fan base." The images include stuff going back as far as the 1960's.

I would like to see if there is interest on the forum in starting a community project to get all of the images digitised and then put onto a section of the Dyxum website? I have a Scan Elite 5400 II and a flatbed scanner for prints so I can do some of it.

Who would be prepared to do some of the digitising work? I am happy to do the co-ordination work.

I will also put information up about this on the DynaxDigital site.

Regards

Mark

EDIT:

As a further note, I have found out that as well as product images back to the 60's there are apparently some images from the Minolta Museum going back to the 30's.

Once we know exactly what images we have, I would also be interested in anybody who has used the equipment maybe writing a few words and sharing their experiences. Hopefully this can be added to the product shots to create a record not only showing the equipment, but also what it was like to use.[/quote]

Vor einigen Tagen wurde ein Teil der Sammlung von Alexander Karasev persönlich in London abgeholt und temporär in die USA überführt, um dort von ihm gescannt zu werden:

http://www.dyxum.com/dforum/historical-min...644.html#565644

Wir unterstützen dieses großartige internationale Projekt und möchten Euch ermuntern, mitzuhelfen.

Euer Minolta-Forum-Team

PS. Als kleiner Appetizer hier eine Kiste aus dem Archivbestand (mit freundlicher Genehmigung von Alexander Karasev):


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t24684p248693n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#2 von opelgt , 05.03.2010 16:27

Ist jemandem bekannt was aus dem Projekt geworden ist?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#3 von Conny1 , 09.03.2010 18:23

ZITAT(opelgt @ 2010-03-05, 16:27) Ist jemandem bekannt was aus dem Projekt geworden ist?[/quote]

Das interessiert mich auch, zumal Alex Karasev beteiligt ist.

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#4 von GBayer , 13.11.2010 18:53

ZITAT(opelgt @ 2010-03-05, 16:27) Ist jemandem bekannt was aus dem Projekt geworden ist?[/quote]
Ist wohl versandet? Schade!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#5 von u. kulick , 14.11.2010 01:49

QUOTE (GBayer @ 2010-11-13, 18:53) Ist wohl versandet? Schade![/quote]

Kein Problem für unser Mi-Fo-Team - hoffentlich: Bitte einfach ein Galerie-Kapitel "Minolta-Museum", und dann heißt's für alle: mitmachen! Mal sehen wie viele gute Stücke wir zusammenbekommen. Parallel darf aus politischer Korrektheit und Sympathie auch ein Konica-Museum und ein Sony Museum eingerichtet werden. Mal sehen was da an Hi-Matics, Mavicas, Cherrys, Dimages,, Cyber-shots und Revios zutage kommt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#6 von fwiesenberg , 14.11.2010 08:45

ZITAT(u. kulick @ 2010-11-14, 1:49) ZITAT(GBayer @ 2010-11-13, 18:53) Ist wohl versandet? Schade![/quote]

Kein Problem für unser Mi-Fo-Team - hoffentlich: Bitte einfach ein Galerie-Kapitel "Minolta-Museum", und dann heißt's für alle: mitmachen! Mal sehen wie viele gute Stücke wir zusammenbekommen. Parallel darf aus politischer Korrektheit und Sympathie auch ein Konica-Museum und ein Sony Museum eingerichtet werden. Mal sehen was da an Hi-Matics, Mavicas, Cherrys, Dimages,, Cyber-shots und Revios zutage kommt.
[/quote]

Darum geht (ging?) es doch gar nicht! Es ging um die digitale Archivierung eines existierenden Bildarchivs, u.a. mit bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück gehenden Bilddokumenten. Einige davon werden vermutlich auch Prototypen u.ä. zeigen. Man erinnere sich einmal, wie verzweifelt wir versucht haben, Bilder vom Minolta 6x6-er "Würfel" aufzutreiben (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10668) ... das läßt sich nicht einfach heutzutage mit ein paar Dutzend Fabrikations-Kameras nachstellen...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#7 von u. kulick , 14.11.2010 15:44

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-11-14, 8:45) QUOTE (u. kulick @ 2010-11-14, 1:49) QUOTE (GBayer @ 2010-11-13, 18:53) Ist wohl versandet? Schade![/quote]

Kein Problem für unser Mi-Fo-Team - hoffentlich: Bitte einfach ein Galerie-Kapitel "Minolta-Museum", und dann heißt's für alle: mitmachen! Mal sehen wie viele gute Stücke wir zusammenbekommen. Parallel darf aus politischer Korrektheit und Sympathie auch ein Konica-Museum und ein Sony Museum eingerichtet werden. Mal sehen was da an Hi-Matics, Mavicas, Cherrys, Dimages,, Cyber-shots und Revios zutage kommt.
[/quote]

Darum geht (ging?) es doch gar nicht! Es ging um die digitale Archivierung eines existierenden Bildarchivs, u.a. mit bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück gehenden Bilddokumenten. Einige davon werden vermutlich auch Prototypen u.ä. zeigen. Man erinnere sich einmal, wie verzweifelt wir versucht haben, Bilder vom Minolta 6x6-er "Würfel" aufzutreiben (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10668) ... das läßt sich nicht einfach heutzutage mit ein paar Dutzend Fabrikations-Kameras nachstellen...
[/quote]

Trotzdem bitte ich um Einrichtung einer solchen Galerie-Sparte, nicht unbedingt in der Portal-Galerie. Dazu gibt's auch folgende Varianten: Einfach unter "Ausrüstung" eine Galeriesparte "museale Ausrüstung - Minolta-Kamerageschichte in unseren Bildern", oder eine Sparte "Konica-Minolta-Museum" mit Unterabteilungen Sony, Konica und Minolta. Wir haben viele Leser, die sich selten zu Wort melden, vielleicht können manche davon sich Dank ihres Hobbys ohnehin besser in Bildern einbringen - d.h. das interaktive Mitmischen hier bekommt eine neue Variante. Den Versuch wäre es Wert. Minolta-Kamerageschichte-in-Bildern-Projekte in Ehren, abgesehen von seltenen Ur- und Prototyp-Kameras würde ein gut von Forenten hier angenommenes und gestaltetes Kamera-Bilder-Album auch eine beachtliche Quelle darstellen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#8 von matthiaspaul , 14.11.2010 16:00

ZITAT(u. kulick @ 2010-11-14, 15:44) Trotzdem bitte ich um Einrichtung einer solchen Galerie-Sparte, nicht unbedingt in der Portal-Galerie. Dazu gibt's auch folgende Varianten: Einfach unter "Ausrüstung" eine Galeriesparte "museale Ausrüstung - Minolta-Kamerageschichte in unseren Bildern", oder eine Sparte "Konica-Minolta-Museum" mit Unterabteilungen Sony, Konica und Minolta.[/quote]
Du hast ja schon auf die Forengalerie hingewiesen (die Bilder dort laufen, anders als bei der Fotogalerie, nicht im Portal durch und es gibt auch nicht diese Beschränkung von einem Bild pro Tag). Die Kategorie "Ausrüstung" ist genau für solche Bilder gedacht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?autoco...q=sc&cat=13

Über eine Aufweitung in verschiedene Unterkategorien können wir sicherlich bei Gelegenheit mal nachdenken, aber im Moment ist in der neuen Galerie noch verhältnismäßig wenig los, so daß sich das meiner Ansicht derzeit nach noch nicht lohnt.

Die in der Galerie hochgeladenen Bilder können mit dem [PIC]-BBCode auch in Forenthreads eingebunden werden, wobei sich dafür ja eigentlich das Hochladen als Dateianhänge direkt in den Beiträgen selbst eher anbietet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#9 von matthiaspaul , 14.11.2010 16:21

ZITAT(GBayer @ 2010-11-13, 18:53) ZITAT(opelgt @ 2010-03-05, 16:27) Ist jemandem bekannt was aus dem Projekt geworden ist?[/quote]
Ist wohl versandet? Schade!
[/quote]
Das wäre in der Tat mehr als schade.

Ich habe die beiden Hauptbeteiligten Mark Tiller und Alexander Karasev mal angeschrieben und um Auskunft darüber gebeten, was inzwischen in diesem Projekt passiert ist. Mal sehen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#10 von u. kulick , 14.11.2010 18:40

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-11-14, 16:00) Über eine Aufweitung in verschiedene Unterkategorien können wir sicherlich bei Gelegenheit mal nachdenken, aber im Moment ist in der neuen Galerie noch verhältnismäßig wenig los, so daß sich das meiner Ansicht derzeit nach noch nicht lohnt.[/quote]

Hallo Matthias

Beim bisherigen Galerie-Teil "Ausrüstung" steht nicht das museale im Vordergrund. Vielmehr können da ganz brandaktuelle Ausrüstungen, Rucksäcke voller SLTs und Nexe mitsamt silbergrauen Objektiven präsentiert werden.

Deshalb mein Vorschlag verbunden mit der Bitte, ihn bald umzusetzen: Mindestens eine explizit als "museal" und "Minolta" oder museal und "Minolta/Konica/Sony" ausgewiesene Unterkategorie einrichten, wo jeder weiß: Mit den Bildern dort soll ein Stück Technikgeschichte dokumentiert und ansehnlich präsentiert werden. Dieser ganz spezielle Bildergalerieteil wird, wenn er denn einmal mit ein paar schönen Kameraportraits angefüllt ist, auch eine Visitenkarte des ja international sicher mittlerweile bekannten Mi-Fo.Forums : Bilder verstehen alle. Und wenn von den Moderatoren nur ein bißchen Werbung hier im Forum dafür gemacht würde, wird eine wirklich gute Sache daraus. Echte Kamera-Fans wollen garnicht unbedingt den allerexotischsten Prototypen im Bild haben, eiine liebevolle Ablichtung eines ganz gewöhnlichen Kameratypen geht denen oft mehr zu Herzen. Aber davon gibt es in der Minoltahistorie allein soviele, dass auch wir kein vollständiges Bildarchiv zusammenbringen würden. Aber ein gutes, da bin ich sicher.

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#11 von matthiaspaul , 14.11.2010 19:11

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-11-14, 16:21) Ich habe die beiden Hauptbeteiligten Mark Tiller und Alexander Karasev mal angeschrieben und um Auskunft darüber gebeten, was inzwischen in diesem Projekt passiert ist. Mal sehen...[/quote]
Von Alex Karasev habe ich inzwischen schon die Antwort bekommen, daß das Projekt nicht eingestellt oder vergessen sei, und daß er sich zwar langsam, aber durchaus stetig durch seinen Teil des Archivs arbeite.

Er fragt, ob es wohl neben der normalen Präsentation der digitalisierten Bilder auch Interesse an einer Aufbereitung in Form eines Buches gäbe. Was meint ihr?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#12 von cbethge , 14.11.2010 20:35

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-11-14, 19:11) Von Alex Karasev habe ich inzwischen schon die Antwort bekommen, daß das Projekt nicht eingestellt oder vergessen sei, und daß er sich zwar langsam, aber durchaus stetig durch seinen Teil des Archivs arbeite.

Er fragt, ob es wohl neben der normalen Präsentation der digitalisierten Bilder auch Interesse an einer Aufbereitung in Form eines Buches gäbe. Was meint ihr?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Schön, dass doch noch was passiert. Buch ist auf jeden Fall eine würdige Form, ich wäre dafür. Vielleicht gibt es dann den "Scheibel mit qualitativ besseren Bildern"...

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#13 von GBayer , 14.11.2010 21:15

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-11-14, 19:11) Von Alex Karasev habe ich inzwischen schon die Antwort bekommen, daß das Projekt nicht eingestellt oder vergessen sei, und daß er sich zwar langsam, aber durchaus stetig durch seinen Teil des Archivs arbeite.

Er fragt, ob es wohl neben der normalen Präsentation der digitalisierten Bilder auch Interesse an einer Aufbereitung in Form eines Buches gäbe. Was meint ihr?

Matthias[/quote]
Ein Buch als Ziel halte ich für ehrenhaft und würdig. "Gefällt mir" (bitte klicken!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#14 von opelgt , 07.01.2012 16:50

Gibt es zu dem Projekt irgendwelche Neuigkeiten oder ist das Thema gestorben?

Wäre schade...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Aufbereitung Minolta-Geschichte in Produktbildern

#15 von thomasG , 08.01.2012 20:39

ZITAt (GBayer @ 2010-11-14, 21:15) Ein Buch als Ziel halte ich für ehrenhaft und würdig. "Gefällt mir" (bitte klicken!
Servus
Gerhard[/quote]


..ich würde das auch sehr begrüssen,und wäre intterressiert daran
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   

Gestohlene Fotoausrüstung
Was bringt 2012?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz