RE: Die letzten Tage von Minolta

#1 von u. kulick , 19.03.2006 02:50

Dieser Thread soll Ideen und Meinungen zum bevorstehenden Abschluss der Minolta-Geschichte zum Inhalt haben. Hier erst noch einmal ein (hoffentlich sinnvoller) Vorschlag zur allgemeinen Torschlusspanik:


Noch gibt es Minolta, als bessere Hälfte von Konica /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> . Aber nur noch 13 Tage, dann ist Schluss!

Schlussverkaufsstimmung scheint hier denn auch bei allen zu sein, die noch schnell ihre Haushaltsgeldpläne über den Haufen geworfen und schnell noch eine Dynax 5D oder 7D bestellt haben. Oder wie ich einen Scanner, obschon kein Sonderangebot vorlag.

Aber was ist mit denen, denen das Budget oder einfach die Lust für den großen Fisch fehlt? Heute fiel mir ein altes Testheft in die Hand, in welchem die Minolta Dynax 60 als Testsieger hervorging. Und trau schau wem: Es gibt sie noch im Handel. Eine in allen Testpunkten gute Kamera, ohne backfokussierende Chips oder sowas. Mit der kann man also in der edlen Qualität von Minoltas letzter Spiegelreflex-Dynaxtie fotografieren. Und das mit Schriftzug "MINOLTA" statt KoMi.

Allerdings hat der Vorschlag doch einen mittelgroßen /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" /> Haken: Es gibt sie offenbar nur noch in Verbindung mit einem nicht sehr lichtstarken 28-100-Objektiv, andere Objektive sind entweder ähnlich oder teuer. Also nur was für Leute, die mit dem mitgelieferten als "Immerdrauf" zufrieden sind. Aber unbedingt auf die Angebote unter 200 € (inkl. Objektiv) achten, und die darüberliegenden links liegen lassen. Vorrätigkeit beim Händler nachfragen nicht vergessen.

Andere Dynaxe sind auch noch im Umlauf, aber mit einer runden Note 2 kann nur die 60er aufwarten, lieber kein Kompromiss. Die oder keine. Wer lieber auch in Objektive investieren möchte und trotzdem im Lowbudgetbereich bleiben möchte, ist auf andere, hier aber nicht zu diskutierende Hersteller angewiesen.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die letzten Tage von Minolta

#2 von Mark , 19.03.2006 03:41

Das einzige was sich mir hier aufdrängt, ist die Frage was das hier mit Gerätetechnik zu tun hat. Meine innere Stimme sagt da nichts weiter als "nichts". Verschoben in die Klatschsplate (O.T.)

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Die letzten Tage von Minolta

#3 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 19.03.2006 13:52

ZITAt (u. kulick @ 19.03.2006 - 2:50) Dieser Thread soll Ideen und Meinungen zum bevorstehenden Abschluss der Minolta-Geschichte zum Inhalt haben. Hier erst noch einmal ein (hoffentlich sinnvoller) Vorschlag zur allgemeinen Torschlusspanik:
Noch gibt es Minolta, als bessere Hälfte von Konica /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> . Aber nur noch 13 Tage, dann ist Schluss!

Schlussverkaufsstimmung scheint hier denn auch bei allen zu sein, die noch schnell ihre Haushaltsgeldpläne über den Haufen geworfen und schnell noch eine Dynax 5D oder 7D bestellt haben. Oder wie ich einen Scanner, obschon kein Sonderangebot vorlag.

Aber was ist mit denen, denen das Budget oder einfach die Lust für den großen Fisch fehlt? Heute fiel mir ein altes Testheft in die Hand, in welchem die Minolta Dynax 60 als Testsieger hervorging. Und trau schau wem: Es gibt sie noch im Handel. Eine in allen Testpunkten gute Kamera, ohne backfokussierende Chips oder sowas. Mit der kann man also in der edlen Qualität von Minoltas letzter Spiegelreflex-Dynaxtie fotografieren. Und das mit Schriftzug "MINOLTA" statt KoMi.

Allerdings hat der Vorschlag doch einen mittelgroßen /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" /> Haken: Es gibt sie offenbar nur noch in Verbindung mit einem nicht sehr lichtstarken 28-100-Objektiv, andere Objektive sind entweder ähnlich oder teuer. Also nur was für Leute, die mit dem mitgelieferten als "Immerdrauf" zufrieden sind. Aber unbedingt auf die Angebote unter 200 € (inkl. Objektiv) achten, und die darüberliegenden links liegen lassen. Vorrätigkeit beim Händler nachfragen nicht vergessen.

Andere Dynaxe sind auch noch im Umlauf, aber mit einer runden Note 2 kann nur die 60er aufwarten, lieber kein Kompromiss. Die oder keine. Wer lieber auch in Objektive investieren möchte und trotzdem im Lowbudgetbereich bleiben möchte, ist auf andere, hier aber nicht zu diskutierende Hersteller angewiesen.[/quote]


War gestern in München in der Fuzo bei den GeilenGeizhälsen, die wollen 129.- für das 60er Gehäuse, wenn ich mich nicht irre /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Die letzten Tage von Minolta

#4 von u. kulick , 19.03.2006 19:51

Hallo

der dreizehntletzte Tag der ruhmreichen Minolta-Geschichte geht zu Ende. Ein Glückstag, jedenfalls was hier das Foto-Wetter anging. Ich war mittags Joggen und sah, daß ein Motiv, das ich mir vorgenommen hatte, in bestem Licht stand. An anderen Tagen wäre es am Nachmittag diesig geworden, aber heute blieb die Sonne tapfer im Dienst am nächsten Fotografen, so daß die kamera-bewehrte Rückkehr zum Ort des Spektakels lohnend war. Zwei Stunden fotografiert. Was? Ihr werdet's nicht glauben: Den Aufschwung! Ja, es gibt ihn tatsächlich, und er bietet reichlich Anblicke fürs Kamera-Auge. Das Geheimnis: Letztes Jahr im Dezember haben unheimlich viele Leute noch auf den letzten Drücker zu bauen begonnen, und hier im Nachbarort Oftersheim, gleich hinter der Ortsgrenze (regelrechte Demarkationslinie) im Neubaugebiet, wird mehr gebaut als die Bausparsumme hergibt. Das gibt reichlich Hypotheken, und nicht nur die Banken profitieren, auch die Brauereien, die das Bier für die Leute vom Bau brauen, etc. . Damit ist aber leider auch die voraussichtliche Dauer dieses so sichtbaren Aufschwunges deutlich: Bis Ende des Sommers. Im Weihnachtsgeschäft wird es dann noch einen kleinen Nachschlag geben, durch ein wenig Mehrkonsum wegen der MwSt.-Erhöhung in '07, und natürlich wegen Erscheinen der Dynax 9D /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Bis dahin muß also noch jemandem was Nachhaltiges für die weitere Fortsetzung des Wirtschaftwachstums ab '07 einfallen.

So, ganz dynaxfrei mit Vectis S1 und X-370 hab ich das kleine Bauwunder für mich mal festgehalten. Ein toller Anblick, soviele Baukräne an einem Fleck wie einst am Potsdamer Platz, und das im kurpfälzischen Kleinstädtchen. Dort gibt es sonst nur Naturschutzgebiet mit Golfplatz oder Handballer zu fotografieren. Mein Tipp: geht raus am nächsten Sonnentag, bei euch in der Nähe gibt's bestimmt auch irgendwo ein Eigenheimzulagen-Torschluss-Bauwunder. An Werktagen lohnt sich vielleicht sogar die Videokamera, um das Kranballett festzuhalten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die letzten Tage von Minolta

#5 von ingobohn , 19.03.2006 20:12

War heute im Luisenpark unterwegs. Und habe Bilder von einem blonden, blauäugigen Blümchen gemacht... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die letzten Tage von Minolta

#6 von Arcis , 19.03.2006 20:32

LOL
ZITATgeht raus am nächsten Sonnentag, bei euch in der Nähe gibt's bestimmt auch irgendwo ein Eigenheimzulagen-Torschluss-Bauwunder[/quote]
ZITATWar heute im Luisenpark unterwegs. Und habe Bilder von einem blonden, blauäugigen Blümchen gemacht...[/quote]
ZITATDieser Thread soll Ideen und Meinungen zum bevorstehenden Abschluss der Minolta-Geschichte zum Inhalt haben.[/quote]

Und ich habe heute eine Fahrradtour gemacht und danach angeregt über Sinn und Unsinn der bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung diskutiert. Auf das Thema sind wir aber nur gekommen, weil das Wetter so schön war.

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Die letzten Tage von Minolta

#7 von tschicken , 19.03.2006 21:53

Hmm,

ich war heute Langlaufen in Les prés-d'Orvin im Jura. Herrliches Wetter, allein der Schnee war zum Skaten schon etwas gar sulzig, aber was will man im März schon erwarten... Positiv überrascht war ich mal wieder vom schweizerischen ÖV, der die doch etwas entlegene Kalklandschaft in gut einer Stunde bequem erreichbar macht.

Fotografiert habe ich dabei übrigens auch, allerdings nicht mit Minolta, sondern mit meiner Olympus XA, die passt so schön in meinen Camelback-Rucksack. Die Minolta TC-1 war mir dann doch etwas zu teuer.

Aber was hat das alles zu bedeuten? Ich bin so verwirrt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Die letzten Tage von Minolta

#8 von thomasD , 19.03.2006 22:04

War heute spazieren und habe mein 'neues' Ofenrohr an der Dynax 7D getestet. Bin zufriden! Wetter war ja auch gut.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Die letzten Tage von Minolta

#9 von fwiesenberg , 19.03.2006 22:34

"Die letzten Tage von Minolta"

So wie es aussieht, werde ich den letzten Tag von Minolta, den 31. März 2006 angemessen begehen:

Wir treffen uns wohl zu dritt (ein ehemaliger Minolta-Händler, ein Fotograf, der auf Minolta gelernt hat und ich), werden einen gemütlichen Dia-Abend mit einem schönem '91er Rotwein machen und anschließend die symbolische Bestattung einer SRT-101 vornehmen.
Die Wahl fiel deshalb auf die SRT-101, weil unserer Meinung nach das die Kamera war, mit der Minolta groß wurde - und die Kamera geradezu ideal für die Robustheit und Solidität der Produkte aus Minoltas Blütezeit steht.


PS: Falls Minolta jemals "wiederauferstehen" und Kameras bauen sollte, werden wir die SRT natürlich in einer entsprechenden Zeremonie feierlich exhumieren... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die letzten Tage von Minolta

#10 von fwiesenberg , 19.03.2006 23:09

Als latentem Verschwörungstheoretiker ( /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) ist mir folgendes kleines Zahlenspiel direkt aufgefallen:


Das vereinfachte "Schicksalsdatum" ist ja der 01.04.06, also kurz ... 010406.

Drehen wir das mal um ... 604010.

Multiplizieren wir das mal mit der Schicksalszahl 7 ... 604010 * 7 = 4228070

Und die Quersumme ist ...

... 23



...oh, ich wittere Unheil! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />




PS: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die letzten Tage von Minolta

#11 von ingobohn , 19.03.2006 23:49

Wo begrabt ihr denn die SRT? Ich würde mich als gepflegten Leichenfledderer anbieten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die letzten Tage von Minolta

#12 von fwiesenberg , 19.03.2006 23:52

ZITAt (ingobohn @ 19.03.2006 - 23:49) Wo begrabt ihr denn die SRT? Ich würde mich als gepflegten Leichenfledderer anbieten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Pfui, Ingo! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die letzten Tage von Minolta

#13 von Arcis , 20.03.2006 07:57

ZITAt (fwiesenberg @ 19.03.2006 - 23:09) Multiplizieren wir das mal mit der Schicksalszahl 7 ... 604010 * 7 = 4228070[/quote]
Ok! Ja, ist so gesehen nachvollziehbar.
Aber kannst Du bitte mal erklären - für die schlichteren Gemüter unter uns - was die Schicksalszahl 7 mit der Abschaffung der Eigenheimzulage zu tun hat? Und ganz nebenher gesagt, mir will und will nicht in den Kopf, daß Komi ausgerechnet jetzt, wo der Bauboom ausgebrochen ist und alle Welt die Kranlandschaften fotografiert, sein Kamerageschäft aufgibt. In 12 Tagen, also kurz nach Frühlingsanfang.

Grübelnde Grüße
Arcis


PS: Schon mal dran gedacht, ob das mit dem 1. April nicht einfach ein Gag des Minolta Marketings ist. Schon um der ewig nörgelnden Gemeinde hier eins auszuwischen? Ich werde mal einen Thread dazu eröffnen, am besten in der Kategorie "Biete Kamera und Zubehör".



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Die letzten Tage von Minolta

#14 von fwiesenberg , 20.03.2006 09:58

ZITAt (Arcis @ 20.03.2006 - 7:57) Ok! Ja, ist so gesehen nachvollziehbar.
Aber kannst Du bitte mal erklären - für die schlichteren Gemüter unter uns - was die Schicksalszahl 7 mit der Abschaffung der Eigenheimzulage zu tun hat? Und ganz nebenher gesagt, mir will und will nicht in den Kopf, daß Komi ausgerechnet jetzt, wo der Bauboom ausgebrochen ist und alle Welt die Kranlandschaften fotografiert, sein Kamerageschäft aufgibt. In 12 Tagen, also kurz nach Frühlingsanfang.[/quote]
Wir machen ja sehr oft den Fehler, Dinge nicht global zu sehen.

Wenn wir also hier in Deutschland, in New Orleans, in Shanghai und meinentwegen in Dubai einen temporären Bau-Boom feststellen können, muß das in Japan nicht zwangsläufig auch so sein.
Ganz im Gegenteil: Wie meine Informanten mir mitteilten, sitzt die Bauindustrie in Japan ganz schon in der Klemme und muß auf künstliche Inseln ausweichen!
Genau das ist/war das Problem: KonicaMinolta hat leider wieder den Anschluß verschlafen, denn ich finde keine enizige Unterwasser-DSLR, mit denen der maritime Bau-Boom in Japan dokumentierbar wäre. Schade, das wäre DIE Chance gewesen...

Leider hat auch das Management nicht richtig über den Tellerrand geschaut, sondern nur die lokale Situation auf das vermeintliche Weltgeschehen übertragen.

In einem Bereich war die Einschätzung des Managements wohl korrekt: Duch die globale Erwärmung und die stetige Veränderung des Erdklimas kommen wir zwar in den zweifelhaften Genuß extremerer Wetterlagen, so wie diesen Winter oder besonders heiße und trockene Sommer - aber wer hat denn da noch Zeit zum Fotografieren, wenn er Probleme hat, sein Hausdach von einer zwei Meter hohen Schneelast zu befreien? Im Sommer stellt sich das Problem, daß die traditionell schwarzen Kameragehäuse nach kurzer Zeit so heiß sind, daß man bei Benutzung mit Verbrennungen rechnen muß.
Natürlich war jetzt ein Rückzug von diesem Markt aus aus Gründen der Herstellerhaftung unumgänglich!

Und was den Frühling angeht: Der ist wohl ebenso wie der Herbst auf dem Rückzug. Während man zu Großvaters Zeiten noch genügend Zeit hatte, das Aufblühen der Natur zu beobachten und auf Film zu bannen, beobachten wir nun, daß das Zeitfenster, das uns Mutter Natur bietet, immer kleiner wird.
Also ist auch hier eine Rückläufigkeit der Motive und Gelegenheiten zu verzeichnen.
Zum Glück wurde dieses rechtzeitig vom Management erkannt, so daß die wirtschaftliche Situation des Unternehmens nicht weiter Schaden duch die globale Erwärmung nimmt...

ZITATPS: Schon mal dran gedacht, ob das mit dem 1. April nicht einfach ein Gag des Minolta Marketings ist. Schon um der ewig nörgelnden Gemeinde hier eins auszuwischen?[/quote]
Schön wäre das in der Tat. Allerdings würde das radikal mit den seit Jahrzehnten praktizierten und liebgewonnenen Marketingstrategien von Minolta brechen, da dieser "Gag" an Kreativität kaum zu überbieten wäre.
Aber in Zeiten knapperer Resourcen wäre die Idee, mit einer künstlichen Verknappung eines Handelsguts dessen Verkaufszahlen und Marktposition zu pushen ja kein richtiges Novum.

Aber WER genau nörgelt denn hier? Die ein oder zwei stets Unzufriedenen, die vermeintliche Focusprobleme oder Kompatibilitätsprobleme im minderwichtigen Blitz-Zubehörbereich meldeten?
Unterstellen wir einmal - was ich natürlich so NIE selber behaupten würde - daß diese Störenfriede nichts anderes als Abwerber aus anderen Lagern seien. Das würde doch ganz eindeutig Statements wie "ich wechsele zu Canon" oder "ich habe mir eine Nikon gekauft" erklären, oder? Und komischerweise stehen genau solche oder vergleichbare Statements immer am Schluß der jeweiligen Problem- und Argumentationskette. Wie kommt denn so etwas? Wenn man es von einer etwas entfernteren Warte aus betrachtet, scheint es ja sonnenklar, daß diese vermeintlichen Problemfälle natürlich alle vorgetäuscht sein müßten.

Die nächste Idee, die sich geradezu aufdrängt, ist, daß es sich hier um ein Testfeld handelt.
Drehen wir mal das Rad der Zeit zurück und entsinnen uns der Historie Minoltas und der besonderen Beziehung zum deutschen Markt. WO sonst, wenn nicht HIER müßte man ein Test- und Schulungsfeld für Service- und Callcenterkräfte installieren. Und das hat ja insbesondere bei der Dynax 7D vorzüglich funktioniert: Kein Argument für und wider, kein hypothetischer Kamera-Fehler und kein Bediener-Fehler, der nicht hier schon bis ins letzte Detail durchdiskutiert worden wäre.
Das nenne ich doch mal geschickt: Marktforschung und Schulung in Einem und das mit Dutzenden freiwilligen und unbezahlten - und vor allem unvoreingenommenen - Kräften!

Falls nun in baldiger Zukunft entweder nur noch Minolta Office- und Business-Lösungen oder auch Sony DSLR-Kameras hier Diskussionsgegenstand sein sollten, wäre letztere Theorie vollkommen bestätigt. Die Marktforschung verschiebt sich denn nur...



PS: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
PSS: Ich halte KonicaMinoltas Rückzug aus der Kamerasparte noch immer nicht für einen schlechten Aprilscherz.
PSSS: Leider kann auch ich keinen Zusammenhang zwischen der Schicksalszahl 7 und dem Wegfall der Eigenheimzulage respektive dem Bauboom konstruieren.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die letzten Tage von Minolta

#15 von u. kulick , 20.03.2006 21:15

ZITAt (fwiesenberg @ 20.03.2006 - 9:58) Ich halte KonicaMinoltas Rückzug aus der Kamerasparte noch immer nicht für einen schlechten Aprilscherz.[/quote]

Zweifellos handelt es sich um einen guten Aprilscherz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz