RE: Dynax 9Ti: Aufrüsten auf ADI - Fehler von Minolta!

#1 von Perlerich , 04.04.2006 22:12

Liebe Minolta Fans,

ich machte in den letzten Tagen eine Erfahrung, die vielleicht für den Einen oder Anderen von Euch interessant ist.
Ich hatte meine D9ti zur ADI-Aufrüstung nach Bremen geschickt. KoMi hat schnell gearbeitet und in 5 Tagen war mein Liebling wieder bei mir.
ABER: Allein funktionierte die Kamera einwandfrei, aber mit dem VC-9m war unter keinen Umständen die Kamera zum Leben zu erwecken /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Sobald der VC-9m an der Kamera war, sah es so aus, als habe die Kamera keine Batterieleistung mehr, egal ob ich eine Batterie in der Kamera hatte und/oder im Griff. Die Art der verwendeten Batterie spielte ebenso keine Rolle, die Kamera war "tot".

Also Kommano zurück und die Kamera nebst VC-9m wieder nach Bremen. Auch nach zweimaliger Nachfrage sagte man mir nur, das ein Elektronikfehler vorliegt aber ohne genauere Angaben. Heute kam sie dann wieder zurück -sie funktioniert nun auch mit VC-9m. Kosten wurde mir von den lieben Kollegen dafür nicht in Rechnung gestellt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vorschlag aus dieser Erfahrung: Bei Aufrüstung der D9ti (wohl auch der D9) immer anschließend mit VC-9 oder VC-9m testen.

Beste Grüße aus dem Rheinland,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Dynax 9Ti: Aufrüsten auf ADI - Fehler von Minolta!

#2 von Dynax 79 , 05.04.2006 06:57

Hallo Dirk,

Bei der "normalen" D9SSM/ADI gibts dieses Problem nicht. Sehr interessant. Hast du einen Ansatzpunkt warum das mit der D9ti Probleme gibt?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 9Ti: Aufrüsten auf ADI - Fehler von Minolta!

#3 von matthiaspaul , 05.04.2006 11:58

ZITAt (Dynax 79 @ 5.04.2006 - 6:57) Bei der "normalen" D9SSM/ADI gibts dieses Problem nicht. Sehr interessant. Hast du einen Ansatzpunkt warum das mit der D9ti Probleme gibt?[/quote]
Das hat mit Sicherheit nichts mit der Dynax 9Ti zu tun, sondern ganz einfach damit, daß die beim Umbau geschlampt haben und keinen kompletten Endtest durchgezogen haben. Bei dem Update wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine oder mehrere der Hauptplatinen gegen andere getauscht, das ist ein tiefer Eingriff in die Kamera, dabei können Fehler passieren. Die sollten bei der Rezertifizierung der Kamera auffallen, aber offensichtlich wurde diese nicht sauber durchgeführt. Das kann beim Umbau der normalen Dynax 9 sicherlich genauso passieren wie bei der 9Ti. Und auch das Fehlerbild dürfte total unterschiedlich ausfallen können, je nachdem, was gerade übersehen wurde. In diesem Fall dürfte es sich um ein abgerissenes Kabel oder eine schlechte Löt- oder Pressverbindung gehandelt haben.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 9Ti: Aufrüsten auf ADI - Fehler von Minolta!

#4 von Dynax 79 , 05.04.2006 12:32

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 9Ti: Aufrüsten auf ADI - Fehler von Minolta!

#5 von Perlerich , 05.04.2006 19:59

Ich weiss leider auch nicht, was das Problem sein könnte. Ich muss aber insofern Minolta in Schutz nehmen als das ich meinen VC-9m beim ersten "Durchgang" nicht mit eingesendet hatte, beim zweiten Mal war er dabei und sie konnten genau meine Konfiguration testen.

Dirk

ZITAt (matthiaspaul @ 5.04.2006 - 11:58) Das hat mit Sicherheit nichts mit der Dynax 9Ti zu tun, sondern ganz einfach damit, daß die beim Umbau geschlappt haben und keinen kompletten Endtest durchgezogen haben. Bei dem Update wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine oder mehrere der Hauptplatinen gegen andere getauscht, das ist ein tiefer Eingriff in die Kamera, dabei können Fehler passieren. Die sollten bei der Rezertifizierung der Kamera auffallen, aber offensichtlich wurde diese nicht sauber durchgeführt. Das kann beim Umbau der normalen Dynax 9 sicherlich genauso passieren wie bei der 9Ti. Und auch das Fehlerbild dürfte total unterschiedlich ausfallen können, je nachdem, was gerade übersehen wurde. In diesem Fall dürfte es sich um ein abgerissenes Kabel oder eine schlechte Löt- oder Pressverbindung gehandelt haben.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Dynax 9Ti: Aufrüsten auf ADI - Fehler von Minolta!

#6 von thobo ( Gast ) , 05.04.2006 20:31

ZITAt (Perlerich @ 5.04.2006 - 19:59) Ich muss aber insofern Minolta in Schutz nehmen als das ich meinen VC-9m beim ersten "Durchgang" nicht mit eingesendet hatte, beim zweiten Mal war er dabei und sie konnten genau meine Konfiguration testen.[/quote]
Als ob die keinen VC-9(M) hätten... Was ist, wenn Du mal einen anderen Handgriff verwendest? Die Kamera hat mit jedem Handgriff zu funktionieren.



thobo

RE: Dynax 9Ti: Aufrüsten auf ADI - Fehler von Minolta!

#7 von matthiaspaul , 06.04.2006 01:45

ZITAt (Perlerich @ 5.04.2006 - 19:59) Ich weiss leider auch nicht, was das Problem sein könnte. Ich muss aber insofern Minolta in Schutz nehmen als das ich meinen VC-9m beim ersten "Durchgang" nicht mit eingesendet hatte, beim zweiten Mal war er dabei und sie konnten genau meine Konfiguration testen.[/quote]
Naja, das Besondere an einem System ist ja gerade, daß es nicht nur in einer, sondern in allen Konfigurationen funktionieren soll und muß... ;->

Ich kann ja nachvollziehen, daß bei denen Trubel herrscht und die Leute aufgrund der aktuellen Situation nicht gerade hochmotiviert sind, aber gerade wenn sie so ein Kleinod wie die Dynax 9Ti zum Umbau bekommen, sollten sie sich doch besonders Mühe geben. Obwohl, wenn ich's mir recht überlege, sollten sie sich *immer* Mühe geben - Job ist Job. Das ist jetzt schon der zweite Fall innerhalb zweier Monate, wo ich von Forumsmitgliedern höre, daß Konica Minolta beim Umbau einer Dynax 9Ti "Murks" gebaut hat - eine andere (wohl nagelneue) Kamera kam mit zerdeppertem Display und abgedrehten Schrauben zum Empfänger zurück. Der Fehler wurde dann auch fluchs und unkompliziert behoben, aber sowas darf eigentlich trotzdem nicht vorkommen - die Stimmungslage und Streß sollten keinen Einfluß auf die professionelle Abwicklung eines Auftrags haben.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 9Ti: Aufrüsten auf ADI - Fehler von Minolta!

#8 von Dynax 79 , 06.04.2006 07:13

ZITATIch kann ja nachvollziehen, daß bei denen Trubel herrscht und die Leute aufgrund der aktuellen Situation nicht gerade hochmotiviert sind, aber gerade wenn sie so ein Kleinod wie die Dynax 9Ti zum Umbau bekommen, sollten sie sich doch besonders Mühe geben. Obwohl, wenn ich's mir recht überlege, sollten sie sich *immer* Mühe geben - Job ist Job.[/quote]

Dem Noch-Minolta-Service dürfte es mittlerweile völlig egal sein welches Kleinod die D9Ti ist.
Schließlich werden die Mitarbeiter zum 01.06. arbeitslos. Besondere Mühe wird sich dort keiner mehr geben.
Es dürfte dort eher Untergangsstimmung herrschen.
Aber das bereitet uns ja schon auf die Qualität des Sony-Services vor.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

IR-Filme mit Minolta Dynax 7 / Dynax 9?
Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz