RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#1 von minoltapit , 15.02.2006 11:15

Hallo Forumler,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, was bei dem Lieferumfang der Minolta Dynax 9 TI dabei ist.
Was für eine Anleitung? Was für ein Gurt? was ist sonst dabei Zertifikat? an welchen Nummer kann man die 9 Ti erkennen. Viele Fragen, ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#2 von thobo ( Gast ) , 15.02.2006 11:24

Ohne es zu genau zu wissen: Es sollte zumindest eine Anleitung dabei sein, in welcher die zusätzlichen Custom-Funktionen beschrieben sind.

Gruss, Thomas



thobo

RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#3 von matthiaspaul , 15.02.2006 12:18

ZITAt (minoltapit @ 15.02.2006 - 11:15) ich würde gerne in Erfahrung bringen, was bei dem Lieferumfang der Minolta Dynax 9 TI dabei ist.
Was für eine Anleitung? Was für ein Gurt? was ist sonst dabei Zertifikat? an welchen Nummer kann man die 9 Ti erkennen. Viele Fragen, ich freue mich schon auf Eure Antworten.[/quote] Dynax 9Ti Gehäuse mit vierstelliger (! Seriennummer-Platte mit führenden Nullen (0001 usw.), außerdem dem Aufdruck "JAPAN", Farbe der Schrift: gold. Bei einem neuen Gehäuse ist im Filmkanal noch ein Transportschutz aus dünnem, gewachsten, hellblauen Papier eingelegt. Gehäuse verfügt - wie üblich - über Augenmuschel, Blitzschuhabdeckkappe und Schraubkappe für PC-Synchronisations-Anschluß und Gehäuse-Abdeckung (ob in weiß oder schwarz weiß ich jetzt gerade nicht mehr - in meinem Karton liegt jedenfalls eine schwarze Kappe BC-1000) Stabiler schwarzer Umkarton mit Aufschrift "MINOLTA DYNAX 9 Ti" in Gold (seitlich: Weiß. Inhalt des Karton ist eine große, fast den gesamten Innenraum ausfüllende, zweiteilige Schmuckschatulle aus mit marmoriertem Papier belegtem Karton, Farbe: Grau-grün mit Aufschrift "MINOLTA DYNAX 9Ti" in Gold. Innen ist die Schatulle lose ausgeschlagen mit rotem seidenähnlichen Stoff auf Styropor-Formteilen. Darin ruht die Kamera und der Riemen. Der Riemen ist in eine durchsichtige Tüte verpackt. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber möglicherweise ist auch die Kamera nochmal in eine weißes Synthetik-Vliestuch eingeschlagen gewesen, jedenfalls habe ich ein solches Tuch gerade beim Nachschauen in meinem Karton gefunden. Kameragurt aus echtem hellbraunen (Richtung Ocker?) Glattleder ohne Aufschrift, aber mit Einprägung "Minolta" Zwei Sanyo CR123A Kamerabatterien in Kunststoff-Tütchen eingeschweißt Außerdem im Umkarton enthalten (aber außerhalb der Schatulle) ein etwa 1 cm dicker Rahmen aus gefalteter weißer Pappe, in dem diverse Drucksachen liegen Anleitung Dynax 9Ti, 68 Seiten normale Anleitung Dynax 9 bräunliches, doppelseitig bedrucktes Faltblatt (zweifach) mit Übersicht der Custom-Funktionen grünliches, einseitig bedrucktes Faltblatt (einfach) mit Erklärungen zur Zugentlastung des RC-1000S/L grünliches, einseitig bedrucktes Faltblatt (einfach) mit Pflegehinweisen zum Kameragurt weiß/blaues internationales Minolta Garantie-Zertifikat mit Produktbezeichnung "DYNAX 9Ti" und sechsstelliger Seriennummer (führende Nullen) Prospekt zu Minolta Objektivsystem Kaufquittung ;-)Ich hoffe, ich hab nichts vergessen...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Streiche Samt, setze Seide. Ich bin halt nicht so der Experte für Stoff. ;-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#4 von thobo ( Gast ) , 15.02.2006 12:24

Ähm, ja. Ich bin nachhaltig beeindruckt... Ich hoffe, dass Du das nicht auswendig wusstest. ;-)

Edit: Und nur wenn alles dabei ist, darf man die Dynax 9 Ti als "Neuware" bezeichnen.

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#5 von thobo ( Gast ) , 15.02.2006 12:38

ZITAt (minoltapit @ 15.02.2006 - 11:15) ich würde gerne in Erfahrung bringen, was bei dem Lieferumfang der Minolta Dynax 9 TI dabei ist.[/quote]
Aus Neugier: Bei Oehling bestellt und verunsichert ob Du Neuware erhalten hast?

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#6 von minoltapit , 15.02.2006 12:44

@ Matthias, vielen Dank für die Auskunft

@ Thomas, ja bei Oehling bestellt, aber was da gekommen ist, da fehlt die Hälfte und die Seriennummer ist von einer normalen Dynax 9, irgend etwas ist hier faul, aber die Firma Oehling will sich darum kümmern.

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#7 von matthiaspaul , 15.02.2006 12:54

ZITAt (thobo @ 15.02.2006 - 12:24) Ähm, ja. Ich bin nachhaltig beeindruckt... Ich hoffe, dass Du das nicht auswendig wusstest. ;-)[/quote]
Nein, habe gerade nachgeschaut. Ich bin mittags oft zuhause - ist praktisch, da unsere Firma im
Technologiezentrum um die Ecke beheimatet ist. ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#8 von thobo ( Gast ) , 15.02.2006 12:56

ZITAt (minoltapit @ 15.02.2006 - 12:44) @ Thomas, ja bei Oehling bestellt, aber was da gekommen ist, da fehlt die Hälfte und die Seriennummer ist von einer normalen Dynax 9, irgend etwas ist hier faul, aber die Firma Oehling will sich darum kümmern.[/quote]
Ich bin hier[tm] wohl nicht der einzige, der an einer Erklärung interessiert ist... Wo haben sie die Dinger wohl ausgegraben?

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#9 von matthiaspaul , 15.02.2006 13:05

ZITAT(minoltapit @ 15.02.2006 - 12:44) ja bei Oehling bestellt, aber was da gekommen ist, da fehlt die Hälfte und die Seriennummer ist von einer normalen Dynax 9, irgend etwas ist hier faul, aber die Firma Oehling will sich darum kümmern.[/quote]
Ach, Du Sch****. Bitte halte uns auf dem Laufenden, sollten etwa umgearbeitete Dynax 9Tis
im Umlauf sein? Oder wurden die irgendwann doch nochmal nachproduziert?

EDIT: Nur so eine Idee: Jetzt, wo Minolta die Sparte Analog-Fotografie komplett aufgibt, haben sie
vielleicht noch ein paar vorhandene Ersatzteile in Form von Titan-Gehäuseschalen auf normale
Dynax 9 gepflanzt? Wäre ja im Grunde gar nicht schlecht und würde die Kamera an sich ja nicht
schlechter machen, solange diese Gehäuse nicht als Teil der damaligen limitierten Auflage verkauft
werden, sondern "nur" als normale "geupgradete" Dynax 9, eben nur halt in silber und mit ein
paar kleinen Extras.

In jedem Fall seltsam...

Ist's ein Einzelfall, oder betrifft das auch die anderen, die sich jetzt eine 9Ti bei Oehling besorgt haben?

Möglicher Vergleich: Vor etlichen Monaten hatten die bei Oehling ja schon mal Dynax 9Tis im
Angebot, damals hat sich u.a. Josef dort eine besorgt. Vielleicht hilft ein Vergleich der damaligen
Seriennummern mit den jetzigen irgendwie weiter.

Ich weiß jedenfalls von mehreren Leuten, die Dynax 9Tis haben (oder hatten), daß die Seriennummern
an deren Gehäuse vierstellig waren...

Und: Gibt es Ähnliches von der Dynax 7 Limited Charge zu berichten?

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12365
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=125694
http://www.dyxum.com/dforum/topic57906_post640930.html



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#10 von klaga , 15.02.2006 13:12

ZITAt (matthiaspaul @ 15.02.2006 - 13:05) Ach, Du Sch****. Bitte halte uns auf dem Laufenden, sollten etwa umgearbeitete Dynax 9Tis im Umlauf
sein? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Oder wurden die irgendwann doch nochmal nachproduziert? In jedem Fall seltsam...

Ist's ein Einzelfall, oder betrifft das auch die anderen, die sich jetzt eine 9Ti bei Oehling besorgt haben?

Möglicher Vergleich: Vor etlichen Monaten hatten die bei Oehling ja schon mal Dynax 9Tis im Angebot,
damals hat sich u.a. Josef dort eine besorgt. Vielleicht hilft ein Vergleich der damaligen Seriennummern
mit den jetzigen irgendwie weiter.

Ich weiß jedenfalls von mehreren Leuten, die Dynax 9Tis haben (oder hatten), daß die Seriennummern
an deren Gehäuse vierstellig waren...

Und: Gibt es Ähnliches von der Dynax 7 Limited Charge zu berichten?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Das kommt mir auch alles seltsam vor.
Ich habe den Eindruck koMi hat wohl seine Ersatzteillager geräumt,und versucht noch ein paar Gewinne zu machen.
Oder werden die Teile jetzt schon nachgebaut?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#11 von minoltapit , 15.02.2006 14:00

Die Firma Oehling läst die Kamera am Donnerstag bei mir abholen, um die Sachen zu klären, eins steht schon fest das die Firma Minolta vor ca drei bis vier Jahren nochmal die 9Ti aufgelegt haben, aber die Bodenplatte der normalen Dynax 9 genommen wurde, was auch noch über eine schriftliche Bestätigung kommt, was bei dem sehr unvollständingem Zubehör rauskommt, mal sehen.

Die Damen von der Firma Foto Oehling waren sehr nett und verstehen es auch nicht wie so was passieren konnte, die Kamera ist hlat am 13. ausgeliefert worden.

Viele Grüße

Pit



Wie es aussieht, hat Josef genau die gleiche Lieferung bekommen wie ich, werden wir heute Abend noch klären.

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#12 von *mb* , 15.02.2006 14:01

Irgendwie ist es schon auffällig, dass bei einer angeblich auf 1.000 Exemplare weltweit limitierten Stückzahl
der Dynax 9 Ti bei Foto Oehling immer wieder solche neu angeboten werden.
Eine Aktion gab es gegen Ende 2002, dann wieder eine im Sommer 2004 (?) und jetzt schon wieder eine.

Ich bin ziemlich sicher, dass doch mehr als die ursprünglichen 1.000 Exemplare existieren.
Vielleicht erklärt dies auch die Seriennummer-Ungereimtheiten.

Auf die Aufklärung dieses Phänomens bin ich aber mal gespannt.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#13 von matthiaspaul , 15.02.2006 14:56

ZITAt (*mb* @ 15.02.2006 - 14:01) Auf die Aufklärung dieses Phänomens bin ich aber mal gespannt.[/quote]
Was mir in diesem Zusammenhang einfällt:

Ich kann mich entsinnen, daß bei einigen eBay-Auktionen, in denen während des
letzten Jahres Dynax 9Tis angeboten wurden, von potentiellen Interessenten
explizit nach der Seriennummer der jeweiligen Kamera gefragt wurde.
Das ist zwar /sowieso/ generell sinnvoll, um zu schauen, ob sie in einer der Listen
gestohlener Ware auftaucht (und, ob dem Anbieter die Kamera auch wirklich vorliegt ;->,
aber möglicherweise wissen einige spezielle Minolta-Sammler auch mehr als andere?!?

Dann, liebe Leute, mal raus mit Eurem Wissen! :-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#14 von thobo ( Gast ) , 15.02.2006 15:13

ZITAt (matthiaspaul @ 15.02.2006 - 14:56) Dann, liebe Leute, mal raus mit Eurem Wissen! :-)[/quote]
Also wenn das Mr. Part & Serial Number M.P. nicht weiss, wer soll's denn sonst wissen? ;-) Auf der Minolta-Mailingliste bei Yahoo hat einer vor ein paar Tagen eine neue Dynax 9 Ti angeboten. Werde mal nachfragen...

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Lieferumfang bei der Minolta Dynax 9Ti

#15 von matthiaspaul , 15.02.2006 15:29

ZITAt (thobo @ 15.02.2006 - 15:13) Also wenn das Mr. Part & Serial Number M.P. nicht weiss, wer soll's denn sonst wissen? ;-) Auf der Minolta-Mailingliste bei Yahoo hat einer vor ein paar Tagen eine neue Dynax 9 Ti angeboten. Werde mal nachfragen...[/quote]
LOL. Ich glaube, einige erwarten zu viel von mir - ich verfüge über keinerlei Insider-Informationen.

Aber /das/ Wissen und den Einblick, den ich durch - sagen wir mal - "ziemlich scharfes Hinsehen"
gewonnen habe, teile ich gerne mit anderen. Leider gibt es auch viele, die Wissen immer nur
aufsaugen und zu ihrem Vorteil benutzen, ohne auch selbst zu teilen. Aber das ist jetzt ein
anderes Thema... ;-)

Bezüglich der Dynax 9Ti kann ich leider nicht mehr dazu beitragen, es gibt allerdings noch ein Thema,
an dem ich in diesem Zusammenhang noch dran bin, nämlich die Unterschiede in der Elektronik
zwischen einer Dynax 9 und einer Dynax 9Ti - und zwar einerseits aus technischem Interesse,
aber durchaus auch aus Eigennutz: ich will nämlich eigentlich eine schwarze Dynax 9 mit den
Funktionen der Dynax 9Ti.
Ich wage mal zu behaupten, es gibt keinen Unterschied in der Elektronik und Firmware (jedenfalls
bei neueren Exemplaren ab etwa Baujahr 1999/2000), und der Unterschied besteht nur in einer
unterschiedlichen Konfiguration der Firmware. Einige Indizien sprechen dafür, aber mit letzter
Sicherheit kann ich das noch nicht sagen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=82798
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11335

EDIT: Inzwischen ist gesichert, daß es sich exakt so verhält. Dynax 9 Exemplare mit neuerer
Platinenversion können umkonfiguriert werden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Dynax 9Ti: Aufrüsten auf ADI - Fehler von Minolta!
Minolta Dynax 9Ti und 7LE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz