RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#16 von stevemark , 22.07.2005 14:14

Ich bin zwar etwas spät mit meinem Statement - aber statt auf ein neues System zu wechseln, würde ich durchaus auch die Dynax 9 in Betracht ziehen.

Ich habe mit meiner D9 im letzten Sommer in Nordindien Aufnahmen für ein Buch gemacht. Weder im Nieselregen auf 4500müM noch im heftigsten Monsun hatte ich mit der Kamera ein Problem.

Die einzige Limitierung waren die ständigen Wassertropfen auf dem Sucher (und dem Objektiv). Aber das ist bei einer FM", R6.2 oder wie sie alle heissen genau dasselbe Problem.

Oder suchst Du einefach einen Grund, um weil dich das "vollmechanische" Feeling reizt?
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#17 von scorsese ( gelöscht ) , 22.07.2005 14:20

@ steffens: Danke für die Info. Doch ich spiele eh mit dem Gedanken mich von meiner 700si zu trennen. Vielleicht bescheuert, im Zeichen des Fortschritts einen Schritt zurück zu machen, doch damit fotografiere ich einfach lieber.

Und ohne jetzt auf die Füsse zu treten oder eine Diskussion entfachen zu wollen, aber ich kauf mir lieber eine FM2, Leica r6, xd7, als auf diesen Technik- oder Digitalwahn aufzuspringen.

Viel Spaßß weiterhin mit den Kameras Eurer Wahl - denn die ist doch meistens am Besten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Alex



scorsese

RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#18 von tschicken , 22.07.2005 14:47

Zitat von tschicken
Wie sieht's eigentlic bei den AF-Kameras aus? Kann man nicht die D9 speziell versiegeln lassen? Oder ist sie es gar schon von Werk aus?


Um mich mal selbst zu zitieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> : laut dieser Quelle ist die D9 Tropenfest. Kann das ein 9er-Besitzer bestätigen?
Also es muss nicht unbedingt MF sein, es gibt auch super solide (und meistens teure) AF-Gehäuse. Allerdings bringt so eine F5 schon auch ganz schön was auf die Waage und ich weiss nicht ob man sich im für Europäer sowieso schon anstrengenden Klima Sumatras auch noch unbedingt mit so einem Boliden abschleppen möchte. Ist ja auch das Argument, welches gegen die XK spräche.

Sowas wie die FM2 wäre schon was feines (und ich würde auch der F3 einiges zutrauen, wenn man mal schaut, wo einige Profis die schon betrieben haben), leider gibts wie gesagt von Minolta da nix vergleichbares. Allerdings muss man sich wie Mark schon sagte die Frage stellen, wieviel Robustheit man eigentlich braucht und was lediglich Beruhigung des Gewissens ist. Falls es trotzdem "die-hard-MF" sein soll, würd ich noch die Pentax LX ins Rennen werfen, die ist zwar auch elektronisch, hat aber ein gegen Staub und Feuchtigkeit versiegeltes Gehäuse und 1/100 bis 1/2000 mechanisch. Das Ding ist zwar nicht gerade billig, dafür zahlt man für die Objektive nicht den Nikon-Aufschlag (subjektive Beobachtung).

À propos: die Minolta-MF Optiken sind nicht nur nicht schlecht, sondern sehr gut und vor allem günstig zu haben (was wohl der grösste Vorteil des MF-Systems von Minolta ist).

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#19 von manfredm , 22.07.2005 14:58

Zitat von scorsese
Hallo und erstmal schön, dieses Forum gefunden zu haben!

Habe seit langer Zeit eine 700si und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Da ich aber viel im Ausland unterwegs bin, musste sie schon einiges mitmachen.
Am Amazonas hat sie sich dann aufgrund der Luftfeuchtigkeit geweigert.

Nun fliege ich demnächst nach Sumatra, also auch wieder hohe Luftfeuchtigkeit.


Ich war vor 11 Jahren mit einer 7000i und einer 9xi einige Wochen in Sumatra, inclusive mehrtägige Dschungelmärsche und auch Tauchen auf Pulau Weh (bei Banda Aceh) mit einem EWA Marine "Beutel": überhaupt keine Probleme mit der Fotoausrüstung.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#20 von scorsese ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:12

Bei der Pentax lx hab ich gehört, dass oftmals ein Spiegelfehler auftritt. Sonst wäre sie auch interessant.

@ manfred: Hattest Du das Equipment nur zum Tauchen im Bag oder auch sonst?

Alex



scorsese

RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#21 von manfredm , 22.07.2005 16:48

Zitat von scorsese
Bei der Pentax lx hab ich gehört, dass oftmals ein Spiegelfehler auftritt. Sonst wäre sie auch interessant.

@ manfred: Hattest Du das Equipment nur zum Tauchen im Bag oder auch sonst?

Alex


nur zum Tauchen! Sonst ganz normal, transportiert habe ich das ganze in einem Lowe Phototrecker, die Version, die heute "Classic" heißt, nix AW.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Luftfeuchtigkeit im Urlaub und Kamera Minolta XD7?

#22 von scorsese ( gelöscht ) , 22.07.2005 19:42

@ manfredm: Danke für die Antwort. Werde mein Glück jetzt mit der Nikon Fm2n versuchen.

Gruß an alle und nochmal vielen Dank für die nette Hilfe.

Alex



scorsese

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz