RE: Ich bin der Neue mit einer Dnyax 7D

#1 von kaiundtine ( gelöscht ) , 14.09.2005 17:05

Hi Leute, mein Name ist kai und ich bin vor kurzen von dem Canonlager in das Minoltalager gewechsel.
Ich habe zufuhr eine EOS 350 D besessen und habe gewechsel zu der Dynax 7D, vor allem wegen dem AntiShake-System.

Nun habe ich schon eine bissel probiert und mich eigendlich langsam umgewöhnt.

Aber ... irgendwie, ich weis nicht genau aber ich glaube meine Kamera ist defekt oder ich zu blöd /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> .

Also ich habe eine schönes gelbes Sofa und ne gelbe Wand. Nun habe ich beim ausprobieren festgestellt, dass die Dynax Probleme hat beim Scharfstellen vor allem bei leichter Schräglage /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> . Weiterhin bin ich gewöhnt von der 350d wenn ich manuell Belende erhöhe, dass die Helligkeit des Bildes sich auch verändert.

Aber es passiert irgendwie nicht viel erst bei Belichtung über eine Sekunden wird das Bild richtig hell. Das Zimmer ist gut beleuchtet durch die Nachmittagssonne (16 Uhr). Alles unter der Belichtungszeit ist Dunkel.selbst auf dem grünen P ist nix besser. Der Iso-wert lag bei 1600 !

Zu hilfe ich habe die Software 1,10e und ein Sigma 28-70 2,8 Objektiv verwendet.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen ob ich was verkehrt mache oder die Kamera spinnt.

Die Bilder könnt ihr euch hier ansehn:
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?..._id=74861&page=



kaiundtine

RE: Ich bin der Neue mit einer Dnyax 7D

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 14.09.2005 17:21

moin erstmal,

also im A-Modus Blende verstellen und die Kamera verändert automatisch die Belichtungszeit.

Bei einem Sigma 2.8 sollte eigentlich bei offenblende im Zimmer bei normalen Lichtverhältnissen mit ISO 100 vielleicht ne 350stel angezeigt werden.

also ich denke mal das ist noch alles unter startschwierigkeiten abzubuchen.

das wird schon... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

liebe grüße
marco

EDIT:

nachdem ich die bilder gesehen habe wird einiges klar.

wenn du auf spotmessung bist und focussierst auf das fenster wird genau das optimal belichtet. das ist natürlich für das zimmer viel zu kurz. also bleibt alles duster. nimmst du die belichtung vom sofa ist das fenster völlig überstrahlt. integralmessung ist angesagt.
und der antishake kann natürlich keine wunder vollbringen. ruhig halten musst du die kamera trozdem.



damn ed

RE: Ich bin der Neue mit einer Dnyax 7D

#3 von charder ( gelöscht ) , 14.09.2005 19:14

Hallo,
meinst du, daß die Kamera nicht richtig scharf stellt oder sind die Fotos nicht richtig scharf, im zweiten Fall liegt es an der Belichtungszeit von 1s, da wird man in den meisten Fällen auch mit Antishake eine Auflage oder Stativ brauchen.
Grüße



charder

RE: Ich bin der Neue mit einer Dnyax 7D

#4 von Wolfchen , 14.09.2005 19:45

@ kaiundtine

Versuch doch einmal nicht gegen das Licht zu fotographieren, also zu Bsp. vom Fenster ins Zimmer. Eventuell wirst den Blitz benötigen.

Dann sollten die Bilder ansehlich sein.

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Ich bin der Neue mit einer Dnyax 7D

#5 von Schmetterling im Eis , 14.09.2005 20:02

Zitat von kaiundtine
Also ich habe eine schönes gelbes Sofa und ne gelbe Wand. Nun habe ich beim ausprobieren festgestellt, dass die Dynax Probleme hat beim Scharfstellen vor allem bei leichter Schräglage /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> .


Hihi, das Problem hat meine kleine Digiknipse auch... liegt wohl am Gelb^^

hast du dich mal so nahe an eine gelbe Wand gestellt, dass du nur noch Gelb siehst? Und dann versuch mal die (wenn sie nicht allzu uneben ist) Wand zu fokussieren... nach einer Weile spürst du die Anstrengung deiner Augen^^

Nein, ich denke es liegt eher an dem heftigen Kontrast im Bild, da wird die Kamera Probleme bekommen, wie das alle Spiegelreflex haben können, wenn der Ausschnitt zu hohe Kontraste hat. Liest man häufig in Bedinungsanleitungen der Kameras!?

ZITATWeiterhin bin ich gewöhnt von der 350d wenn ich manuell Belende erhöhe, dass die Helligkeit des Bildes sich auch verändert.[/quote]

Echt? Ist ja komisch, das ist nämlich eigentlich ein Fehler. Die Kamera sollte eigentlich automatisch die Belichtungszeit ändern, sodass das Bild genauso aussieht wie vorher (von der Helligkeit)... das ist schließlich die Funktion einer Belichtungsautomatik im A-Modus!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
da bin ich ja direkt froh, dass ich keine Canon habe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Desweiteren haben meine Vorredner und die Leute in dem Forum wo die Bilder sind, eigentlich schon die richtigen Antworten gegeben...


ZITATIch hoffe ihr könnt mir helfen ob ich was verkehrt mache oder die Kamera spinnt.[/quote]

ich denke, das haben wir geklärt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> *duck-und-weg*


LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz