RE: www.cameraleather.com

#46 von Dimage-Kalle , 22.03.2005 10:58

Zitat von Mark
Wenn ich ab und an mal eine Dichtung benötige ist das ok. Wenn man so wie Roland wohl 10 am Tag benötigt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, sollte man lieber selbst konfektionieren.

Mark




Hallo,

vielleicht wird ja das Herstellen der Kameradichtungen ein neuer Handelszweig von coboso /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: www.cameraleather.com

#47 von Goodspeed , 22.03.2005 11:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Dimage-Kalle
Hallo,

vielleicht wird ja das Herstellen der Kameradichtungen ein neuer Handelszweig von coboso /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


21th Century Sorgner und Kalle Arts präsentieren:

Krieg der Dichtungshersteller - Episode II.

Demnächst bei eBay.

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: www.cameraleather.com

#48 von Joerg_hh , 22.03.2005 11:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT21th Century Sorgner und Kalle Arts präsentieren:

Krieg der Dichtungshersteller - Episode II.

Demnächst bei eBay.[/quote]


Danke! Ihr seid klasse! Genau diesen Thread meinte ich. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Ich habe mal vor ein paar Tagen mit dem "Goodman-Menschen" eMail-Kontakt aufgenommen, weil der bei mir um die Ecke wohnt.

Aber, vielleicht mal an Mark: Ist es nicht wirklich besser, Schaumstoff zu nehmen, wie es Minolta auch bei der Konstruktion und Herstellung benutzte, anstatt das Neopren, welches der Kameradoktor anbietet? Hat Neopren nicht andere Dämpfungswerte? Bin da jetzt ein wenig verwirrt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: www.cameraleather.com

#49 von Mark , 22.03.2005 11:25

ZITATAber, vielleicht mal an Mark: Ist es nicht wirklich besser, Schaumstoff zu nehmen, wie es Minolta auch bei der Konstruktion und Herstellung benutzte, anstatt das Neopren, welches der Kameradoktor anbietet? Hat Neopren nicht andere Dämpfungswerte? Bin da jetzt ein wenig verwirrt.[/quote]

Ganz ehrlich? Keine Ahnung ob man sollte oder nicht sollte. Ich verwende die Dichtungen vom Kameradoktor schon eine ganze Weile und habe mit keinem einzigen Satz bisher Probleme gehabt. Rein subjektiv sind die Kameras leiser geworden. Das kann aber auch daher rühren das die Kameras rein dichtungstechnisch vorher etwas schwachbrüstig waren.

Hinzu kommt das ich den cameradoktor als zuverlässig einstufe, den anderen Kollegen nicht so zwingend. Aber da muss im endeffekt jeder selbst wissen was er kauft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: www.cameraleather.com

#50 von bigbird , 22.03.2005 11:33

Zitat von ingobohn
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> danke für Dein Angebot. Allerdings habe ich die Schraube deswegen verkratzt, weil ich nicht den entsprechenden Hakenschlüssel habe. Ich bin auch beim Aufschrauben immer mal wieder abgerutscht, d.h. ich werde wahrscheinlich auch eine neue ("saubere" Schraube versauen werde. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mit welchem Schluüssel/Werkzeug hast Du die Schraube abgemacht?



Ganz ehrlich? Mit zwei Zahnstochern, deren Spitze ich ein wenig kürze, in die Aussparungen stecke und kurz über der Schraube mit einer Flachzange greife. Geht garantiert kratzerfrei.

Solltest Du heute noch von meinem Angebot Gebrauch machen, lege ich zwei - nein vier! - fertig konfektionierte Zahnstocher dazu!

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: www.cameraleather.com

#51 von Goodspeed , 22.03.2005 11:40

Zitat von Joerg_hh
Aber, vielleicht mal an Mark: Ist es nicht wirklich besser, Schaumstoff zu nehmen, wie es Minolta auch bei der Konstruktion und Herstellung benutzte, anstatt das Neopren, welches der Kameradoktor anbietet? Hat Neopren nicht andere Dämpfungswerte? Bin da jetzt ein wenig verwirrt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


An der Rückwanddichtung ist ja keine Dämpfung erforderlich. Es ist handelt sich hier ja um eine rein statische Belastung. Wahrscheinlich werden Scharnier und Verschluss der Rückwand aufgrund der anderen elastischen Eigenschaften ein wenig stärker belastet - das würde ich aber auf keinen Fall als kritisch einstufen.

Der Spiegeldämpfer, den der Kameradoktor mitliefert, besteht jedoch aus Schaumstoff, der in seinen Eigenschaften wohl dem Originalmaterial entspricht. Hier verwendet er ausdrücklich kein Neopren.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: www.cameraleather.com

#52 von Joerg_hh , 22.03.2005 11:58

@ Mark

ZITATHinzu kommt das ich den cameradoktor als zuverlässig einstufe, den anderen Kollegen nicht so zwingend. Aber da muss im endeffekt jeder selbst wissen was er kauft[/quote]

@Goodspeed

ZITATDer Spiegeldämpfer, den der Kameradoktor mitliefert, besteht jedoch aus Schaumstoff, der in seinen Eigenschaften wohl dem Originalmaterial entspricht. Hier verwendet er ausdrücklich kein Neopren[/quote]

Ich denke, ich werde wohl dann doch lieber den Kameradoktor bemühen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der ist nun etwas teurer geworden. Kostet jetzt 10 € mit Versand inkl. Aber sooooft werde ich das ja auch bestimmt nicht bestellen müssen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Soooo, gleich ist FOTOTERMIN (22.03.2005 - 12:00)! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> schnell die Kamera angeschaltet /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: www.cameraleather.com

#53 von rsorgner , 22.03.2005 12:04

... gottseidank brauche ich nicht 10 Dichtungen pro Tag, aber das Schneiden des Materials mittels Abbrechklingenmesser und Stahllineal ist noch der geringste Aufwand an der Geschichte.

Wichtig wäre zu bemerken, daß man nicht warten sollte, bis die Dichtungen vollständig zerfallen - denn dann ist das Entfernen und Reinigen der Klebstoffreste ein wahres Martyrium. Wenn man Glück hat, braucht man nur mit einem (geschliffenem) Schraubenzieher unter ein Ende des Streifens stossen und schon kann man ihn, allerdings vorsichtig, in einem Stück entfernen.

Zeitaufwand incl. Reinigung, Streifen schneiden, neue Streifen einkleben ... ca. 35 - 60 Minuten, je nach Länge der Rauchpausen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: www.cameraleather.com

#54 von rsorgner , 22.03.2005 12:07

Zitat von bigbird

Zitat von ingobohn
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> danke für Dein Angebot. Allerdings habe ich die Schraube deswegen verkratzt, weil ich nicht den entsprechenden Hakenschlüssel habe. Ich bin auch beim Aufschrauben immer mal wieder abgerutscht, d.h. ich werde wahrscheinlich auch eine neue ("saubere" Schraube versauen werde. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mit welchem Schluüssel/Werkzeug hast Du die Schraube abgemacht?



Ganz ehrlich? Mit zwei Zahnstochern, deren Spitze ich ein wenig kürze, in die Aussparungen stecke und kurz über der Schraube mit einer Flachzange greife. Geht garantiert kratzerfrei.

Solltest Du heute noch von meinem Angebot Gebrauch machen, lege ich zwei - nein vier! - fertig konfektionierte Zahnstocher dazu!

Gruß, bigbird



... die Zahnstochermethode hört sich wild an!

Ich mach' das mit einer (passenden) Schere ... klappt immer und ist beschädigungsarm!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: www.cameraleather.com

#55 von Joerg_hh , 22.03.2005 12:08

ZITATZeitaufwand incl. Reinigung, Streifen schneiden, neue Streifen einkleben ... ca. 35 - 60 Minuten, je nach Länge der Rauchpausen[/quote]

Was für ein Glück, dass ich nicht rauche! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Da müsste ich dann ja so ca. in 10 Minuten fertig sein /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: www.cameraleather.com

#56 von bigbird , 22.03.2005 12:54

Zitat von rsorgner
Ich mach' das mit einer (passenden) Schere ... klappt immer und ist beschädigungsarm!


Das geht natürlich auch - vielleicht sogar einfacher - nur sollte die Schere kein Spiel in den Aussparungen haben, also wie Du schriebst "passen".

Ich denke mal, Ingo wird für sein "Reptil" den kleinen Mehraufwand für ein perfektes Ergebnis gerne in Kauf nehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: www.cameraleather.com

#57 von Mark , 22.03.2005 13:09

Ich benutze eine Sprengringzange zum abdrehen der Schraube. Di hat vorne ja zwei kleine Noppen um in den Sprengring zu fassen. Das mit der Schere habe ich auch einmal probiert, bin aber abgerutscht, mit entsprechendem Flurschaden.

Dann habe ich den Trick von einem Uhrenmechaniker bekommen. Funktioniert sehr gut...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: www.cameraleather.com

#58 von rsorgner , 22.03.2005 14:07

Zitat von Mark
Ich benutze eine Sprengringzange zum abdrehen der Schraube ...


... wer hat, der hat /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
urple">Die Zange hat aber den gleichen Nachteil, den die Schere hat -> siehe unten!

Würde ich dieses "Maß" öfters brauchen, würde ich mir ein passendes "Drehteil" aus dem (alten) Blatt einer Eisensäge (heraus-)schleifen.

@Joerg_hh

... in 10min wird's fast nicht zu machen sein. Andererseits erzählte mir neulich mein Haus- und Hoftechniker, daß er üblicherweise zwischen 15 - 20min (allerdings mit vorgeschnittenen Streifen), pro Kamera brauchen würde.

@bigbird

... die Scherenmethode ist ideal - funktioniert aber noch perfekter, wenn man die Schenkel der Schere, mittels einer Spannzange (gibt's in jedem Baumarkt um ein paar Euronen) fixiert (dies verbessert auch noch Mark's Zangenmethode)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: www.cameraleather.com

#59 von bigbird , 22.03.2005 14:12

Zitat von Mark
Ich benutze eine Sprengringzange zum abdrehen der Schraube. Di hat vorne ja zwei kleine Noppen um in den Sprengring zu fassen. Das mit der Schere habe ich auch einmal probiert, bin aber abgerutscht, mit entsprechendem Flurschaden.

Dann habe ich den Trick von einem Uhrenmechaniker bekommen. Funktioniert sehr gut...

Mark


Sehr gut geht das auch mit einer entsprechenden Pinzette, die benutze ich um z. B. das Verschlußzeitenrad auszubauen.

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: www.cameraleather.com

#60 von Joerg_hh , 22.03.2005 14:16

@ rsorgner

ZITAT@Joerg_hh

... in 10min wird's fast nicht zu machen sein. Andererseits erzählte mir neulich mein Haus- und Hoftechniker, daß er üblicherweise zwischen 15 - 20min (allerdings mit vorgeschnittenen Streifen), pro Kamera brauchen würde.[/quote]

Der hat ja wohl auch schon fast Routine, oder?

Ich habe ja fürs Reinigen der Flächen und Dichtungsfugen fast ne halbe Stunde gebraucht. Bei meiner XG 9 ist der Schaumstoff zu Teer mutiert. Da musste ich vorsorglich schon mal das Reinigungsgeschwader loslassen. Einzig der Spiegeldämpfer sieht noch relativ gut aus und klebt noch nicht.



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz