RE: Belederungsproblem

#1 von plook ( gelöscht ) , 27.02.2006 18:34

Hallo

Hab mit dem Gedanken gespielt meine XG1 neu zu beledern, und hab mir das alles mal genauer angeschaut.
Nun ist mir aufgefallen das an der Rückwand dieses "Info" plättchen mit Filmempfindlichkeit sitzt. Das wär ja nun nicht das Problem könnte man ja wieder ankleben, aber irgendwie ist das Leder dort vertieft oder eingestanzt damit das Plättchen plan draufsitzt.
Wenn ich bei http://www.cameraleather.com einen Satz bestelle ist das dann berücksichtigt?
Wenn nicht könnte man ja auch gleich selbst Leder zuschneiden, ist das westenlich mehr aufwand im Vergleich zu Cameraleather?
Gibts irgendeinen Trick das Leder zu Prägen?

bis denn



plook

RE: Belederungsproblem

#2 von fwiesenberg , 27.02.2006 18:53

ZITAt (plook @ 27.02.2006 - 18:34) Hallo

Hab mit dem Gedanken gespielt meine XG1 neu zu beledern, und hab mir das alles mal genauer angeschaut.
Nun ist mir aufgefallen das an der Rückwand dieses "Info" plättchen mit Filmempfindlichkeit sitzt. Das wär ja nun nicht das Problem könnte man ja wieder ankleben, aber irgendwie ist das Leder dort vertieft oder eingestanzt damit das Plättchen plan draufsitzt.[/quote]
Bei den XG und XD ist das Beledern durch das Filmlaschenfenster auf der Kamerarückseite etwas tricky.
Unter dem Plastikrahmen müßte es in etwa so aussehen wie auf dem anhängendem Bild (XD-Rückwand ohne Plastikrahmen).

ZITATWenn ich bei http://www.cameraleather.com einen Satz bestelle ist das dann berücksichtigt?[/quote]
Das sollte es. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATWenn nicht könnte man ja auch gleich selbst Leder zuschneiden, ist das westenlich mehr aufwand im Vergleich zu Cameraleather?[/quote]
Es genau passend zu bekommen ist schon etwas mehr Aufwand als ein Päckchen mit fertigem Material aufzumachen. Aber auch machbar, wenn man nicht gerade zwei linke Hände am rechten Arm hat. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nerviger ist eher das saubere Aufkleben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATGibts irgendeinen Trick das Leder zu Prägen?[/quote]
Je nach Lederdicke und Lederart kann man das Leder sogar trocken prägen - allein durch Druck.
Das müßte sich bei den dünnen Ledern, die sich für die Kameras anbieten, für Ornamentik zB noch machen lassen. Für flächiges Prägen würde ich es naß versuchen.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t12739p151050n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belederungsproblem

#3 von ingobohn , 27.02.2006 19:00

Ja, das ist bei Cameraleather berücksichtigt! Das Leder z.B. für meine XD7 hatte hinten eine Aussparung für den Filmschachtellaschenhalter - geiles Wort. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Mit etwas Geduld und Spucke bekommt man das Leder auch einen Tick unter den Kunststoffrahmen gefummelt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belederungsproblem

#4 von plook ( gelöscht ) , 27.02.2006 21:50

Hallo und danke für die Antworten

Das Problem ist aber das die XG1 keinen Filmschachtellaschenhalter (wirklich geiles Wort-vor allem für die Suchfunktion /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) hat sondern nur das Metallplätchen (Umrechnungsskala ASA-DIN) das auf das geprägte Leder geklebt ist.
Geprägt deswegen, damit es nicht übersteht.
Kann man glaub ich sehen auf dem angehängtem Bild.

Es ist also nicht möglich den Rand des Leders mit dem Filmschachtellaschenhalter zu kaschieren.
Und genau das meinte ich, die prägung, ob die bei Cameralether berücksichtigt ist, ist das nämlich nicht der Fall dann schneid ich mir das selber zu, das ist billiger..

Ach ja und noch ne Frage zu Cameraleather, da kennt sich bestimmt einer aus der das schon mal gemacht hat. Angenommen ich bestell mir Minolta Black für die XG1, das kostet dann 19,50$ plus 3$ Versand. Das sind 19 EUR (Billig sind sie ja nicht). Sonst kommt da nix dazu, oder
Und klebt das dann auch richtig, vorallem an den kleinen Spitzen und Ecken? Da geht's nämlich bei mir jetzt ab.

bis denn


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t12739p151076n1.jpg 

plook

RE: Belederungsproblem

#5 von ingobohn , 27.02.2006 22:34

Die XG1 hat tatsächlich keinen Filmschachtellaschenhalter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> auf der Rückseite, meine XG2 schon. Auch noch was, was ich nicht wußte.

Aber zurück zum Thema: Ja, die 19$00 wären dann alles. Du bekommst nach ein paar Tagen einen dünnen Brief, in dem sich die Lederteile befinden. Die Lederstücke sind wie Werbeaufkleber (sorry, mir fällt gerade ein anderes Beispiel) auf eine Unterlage aufgeklebt und werden einfach abgezogen und auf die Kamera geklebt. Diese sollte man vorher gut sauber gemacht haben. Sie muß nicht blankpoliert sein, aber das Altleder sollte sauber abgezogen und Reststücke vom Altleder sauber entfernt worden sein. Die Ecken habe ich über Nacht einfach mit Klebeband fixiert - seither halten sie 1a.
Noch ein Tipp: ab und an gibt es Sonderaktionen, so daß zum Beispiel der Versand nach Europa im Monat März (o.s.ä.) nichts kostet.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belederungsproblem

#6 von fwiesenberg , 28.02.2006 11:26

ZITAt (ingobohn @ 27.02.2006 - 22:34) Die XG1 hat tatsächlich keinen Filmschachtellaschenhalter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> auf der Rückseite, meine XG2 schon. Auch noch was, was ich nicht wußte.[/quote]

Die XG-1(n) wiederum hat den Film...halter. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Deswegen bin ich kurzerhand davon ausgegangen, daß die "alte" XG-1 ihn auch hat.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belederungsproblem

#7 von ingobohn , 28.02.2006 12:38

ZITAt (fwiesenberg @ 28.02.2006 - 11:26) Film...halter[/quote]
Spalter! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belederungsproblem

#8 von plook ( gelöscht ) , 28.02.2006 16:06

Bleibt jetzt nur noch die Preisfrage ob bei CameraLeather das Leder "vorgeprägt" ist? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



plook

RE: Belederungsproblem

#9 von ingobohn , 28.02.2006 17:06

Schreib dem Kerl einfach eine E-Mail. Ich hatte auch ein paar Fragen an ihn, und er hat schnell und kompetent geantwortet.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Rollei-Blitz an XD-7
Zoom-Empfehlung?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz