RE: Rollei-Blitz an XD-7

#1 von magician76 ( gelöscht ) , 03.03.2006 19:29

Hallo,
ich habe gerade vom Opa meiner Frau eine XD7 inkl. Zubehör "geerbt".
Habe diese heute frisch repariert und überholt aus der Kameraklinik wiederbekommen.
Möchte mit dieser Kamera nun gerne (als Anfänger) viele gelungene Bilder machen, daher meine Frage zu den Blitzen.
Ich habe dabei einen Rollei E27 Blitz und möchte nun gerne wissen ob dieser in der Praxis an der XD 7 für gute bilder zu gebrauchen ist, oder ob ich besser einen anderen kaufen sollte.
Wenn ja, welchen (preiswerten, Reparatur war fürs erste teuer genug :-)) würdet Ihr mir empfehlen können?

Gruß,


Bastian



magician76

RE: Rollei-Blitz an XD-7

#2 von magician76 ( gelöscht ) , 03.03.2006 19:31

PS.: da haben sich ein paar ungewollte Rechtschreibfehler eingeschlichen, bitte darüberhinwegsehen :-))



magician76

RE: Rollei-Blitz an XD-7

#3 von Dennis , 03.03.2006 19:39

Sofern der Blitz einen Mittenkontakt hat, ist er uneingeschränkt benutzbar. Du kannst auch hier im Forum mal suchen, da wurde schon viel zu geschrieben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rollei-Blitz an XD-7

#4 von Dennis , 03.03.2006 19:41

ZITAt (magician76 @ 3.03.2006 - 19:31) PS.: da haben sich ein paar ungewollte Rechtschreibfehler eingeschlichen, bitte darüberhinwegsehen :-))[/quote]

Dafür gibt's unter Deinem Beitrag extra eine "Editieren"-Taste. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rollei-Blitz an XD-7

#5 von fwiesenberg , 03.03.2006 19:41

ZITAt (magician76 @ 3.03.2006 - 19:29) Hallo,
ich habe gerade vom Opa meiner Frau eine XD7 inkl. Zubehör "geerbt".
Habe diese heute frisch repariert und überholt aus der Kameraklinik wiederbekommen.
Möchte mit dieser Kamera nun gerne (als Anfänger) viele gelungene Bilder machen, daher meine Frage zu den Blitzen.
Ich habe dabei einen Rollei E27 Blitz und möchte nun gerne wissen ob dieser in der Praxis an der XD 7 für gute bilder zu gebrauchen ist, oder ob ich besser einen anderen kaufen sollte.
Wenn ja, welchen (preiswerten, Reparatur war fürs erste teuer genug :-)) würdet Ihr mir empfehlen können?

Gruß,
Bastian[/quote]

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Rollei E27 ein ziemlich kleines Aufsteck-Blitzgerät mit nicht allzu großer Eeichweite. Auch der Bedienungscomfort ist ziemlich eingeschränkt: Keine "Computerblenden", nur an oder aus, glaube ich.

War da nicht auch irgendetwas mit einem Netzteil zum Laden des eingebauten Blitzakkus? Oder hat der Blitz ein Batteriefach?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rollei-Blitz an XD-7

#6 von Dennis , 03.03.2006 19:42

Guckst Du hier



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rollei-Blitz an XD-7

#7 von fwiesenberg , 03.03.2006 19:43

ZITAt (Dennis @ 3.03.2006 - 19:39) Sofern der Blitz einen Mittenkontakt hat, ist er uneingeschränkt benutzbar. Du kannst auch hier im Forum mal suchen, da wurde schon viel zu geschrieben.[/quote]

Mittenkontakt müßte er haben.
Das heißt, er sollte an der XD-7 funktionieren.
Aber ob's die "Erleuchtung" ist?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rollei-Blitz an XD-7

#8 von magician76 ( gelöscht ) , 04.03.2006 08:30

Danke für Eure raschen Antworten.
Der Rollei funktioniert zwar auf der XD7 (hat eingebauten Akku, Ladegerät habe ich aber), mir ging es um die Qualität damit gemachter Bilder, und welcher Blitz optimal mit der XD7 harmoniert.
Werde also mal Ausschau halten nach einem Minolta 320X.

Gruß,

Bastian



magician76

RE: Rollei-Blitz an XD-7

#9 von Dennis , 04.03.2006 13:35

ZITAt (magician76 @ 4.03.2006 - 8:30) Der Rollei funktioniert zwar auf der XD7 (hat eingebauten Akku, Ladegerät habe ich aber), mir ging es um die Qualität damit gemachter Bilder, und welcher Blitz optimal mit der XD7 harmoniert.[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Äh, also... die XD macht nichts weiter, als den Blitz auszulösen. Für die Belichtung ist dann der Blitz zuständig. Dedizierte Blitze zwingen die XD automatisch und unabänderlich auf die Sync-Zeit (kann sehr unerwünscht sein) und zeigen Blitzbereitschaft sowie Belichtungskontrolle an (beides eher verzichtbar). Du kannst also jedes Blitzgerät dieser Welt benutzen - Mittenkontakt dürften die allerallermeisten haben, ansonsten geht's ja auch über die PC-Buchse -, das qualitativ einigermaßen ist. Also neben Canon, Nikon, Olympus etc auch Metz, Rollei, Soligor, Vivitar und wie sie alle heißen. Du hast keinen wirklich relevanten speziellen Vorteil von einem AEF 320X. Das Metz-System ist recht interessant, zB die 32CT.. Serie dürfte recht günstig sein, und ist dann per Adapter auch TTL-fähig (X-700/500).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rollei-Blitz an XD-7

#10 von magician76 ( gelöscht ) , 04.03.2006 17:29

ZITAt (Dennis @ 4.03.2006 - 13:35) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Äh, also... die XD macht nichts weiter, als den Blitz auszulösen. Für die Belichtung ist dann der Blitz zuständig. Dedizierte Blitze zwingen die XD automatisch und unabänderlich auf die Sync-Zeit (kann sehr unerwünscht sein) und zeigen Blitzbereitschaft sowie Belichtungskontrolle an (beides eher verzichtbar). Du kannst also jedes Blitzgerät dieser Welt benutzen - Mittenkontakt dürften die allerallermeisten haben, ansonsten geht's ja auch über die PC-Buchse -, das qualitativ einigermaßen ist. Also neben Canon, Nikon, Olympus etc auch Metz, Rollei, Soligor, Vivitar und wie sie alle heißen. Du hast keinen wirklich relevanten speziellen Vorteil von einem AEF 320X. Das Metz-System ist recht interessant, zB die 32CT.. Serie dürfte recht günstig sein, und ist dann per Adapter auch TTL-fähig (X-700/500).[/quote]

Jetz blicke ich als kleiner Anfänger nicht mehr ganz durch.
Was sind dedizierte Blitze?
Und an der XD habe ich doch immer die gleiche, Automatische Verschlußzeit beim blitzen?
Von daher würde ich doch einen Blitz benötigen, bei dem ich die Lichtmenge die der Blitz abgibt steuern kann um bei jeder Bedingung auch blitzen zu können und die Lichtmenge somit den äußeren Bedingungen und den Einstellungen an der Kamera anzupassen?
Auch ein dreh und schwenkbarer Blitz sind doch von Vorteil?
Hoffe habe es jetzt halbwegs verstanden, oder noch nicht?



magician76

RE: Rollei-Blitz an XD-7

#11 von Dennis , 04.03.2006 18:26

ZITAt (magician76 @ 4.03.2006 - 17:29) Was sind dedizierte Blitze?[/quote]
Dediziert heißt - ganz allgemein - speziell für etwas vorgesehen. Ein dedizierter Blitz für die XD ist also ein Blitz, der speziell für die XD gebaut wurde und eventuelle besondere Merkmale unterstützt. Bei Metz gibt es zB in jüngerer Zeit die Blitze der MZ-Serie, die sich per SCA-Adapter an alle möglichen Kameras anschließen lassen. Und es gibt die dedizierten Blitze der AF-Serie, die jeweils auf einen Hersteller zugeschnitten sind, zB der 44AF-4M, der nur an Minolta passt.

ZITAt (magician76 @ 4.03.2006 - 17:29) Und an der XD habe ich doch immer die gleiche, Automatische Verschlußzeit beim blitzen?[/quote]
Nur, wenn Du ein Blitzgerät der X- oder PX-Serie benutzt, ansonsten "merkt" die Kamera nicht, dass ein Blitz angeschlossen ist und verhält sich so wie ohne.

ZITAt (magician76 @ 4.03.2006 - 17:29) Von daher würde ich doch einen Blitz benötigen, bei dem ich die Lichtmenge die der Blitz abgibt steuern kann um bei jeder Bedingung auch blitzen zu können und die Lichtmenge somit den äußeren Bedingungen und den Einstellungen an der Kamera anzupassen?[/quote]
Du kannst die Belichtung entweder manuell steuern, also über Film-ASA und Entfernung unter Zuhilfenahme der Leitzahl die Blende berechnen, oder Du benötigst einen Automatik-Blitz - auch Computer-Blitz genannt - der eine eigene Fotozelle hat, und so die Blitzdauer je nach eingestellter ASA und Blende selber steuert. Das sind alle Blitze der X-Reihe und der 360PX.

ZITAt (magician76 @ 4.03.2006 - 17:29) Auch ein dreh und schwenkbarer Blitz sind doch von Vorteil?[/quote]
Auf jeden Fall.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rollei-Blitz an XD-7

#12 von magician76 ( gelöscht ) , 04.03.2006 19:50

Und an der XD habe ich doch immer die gleiche, Automatische Verschlußzeit beim blitzen?

"Nur, wenn Du ein Blitzgerät der X- oder PX-Serie benutzt, ansonsten "merkt" die Kamera nicht, dass ein Blitz angeschlossen ist und verhält sich so wie ohne."

Hallo nochmal,

soweit alles verstanden. Bin also der Lösung dank eurer Antworten schon sehr nah.
Aus Deiner Antwort ergibt sich für mich nur noch eine kleine Nachfrage.
Die XD7 blitzt doch nur wenn ich den Schalter auf X stelle, ansonsten erfolgt doch keine Blitzauslösung?
Und das Umstellen auf die Blitz Verschlusszeit erfolgt doch über dieses Umstellen auf Position X, oder liege ich da falsch?
Glaube das ist auch die letzte Frage zu dem Thema, dann habe ich schon wieder reichlich gelernt heute



magician76

RE: Rollei-Blitz an XD-7

#13 von Dennis , 04.03.2006 19:58

Die XD blitzt immer, egal, welche Zeit oder welcher Modus eingestellt ist. Nur bei einem X-Gerät stellt sie sich automatisch auf 1/100s um, wiederum egal in welchem Modus, und welche Zeit eingestellt ist. Bim Auslösen wird immer der X-Kontakt oder der PC-Anschluß "gezündet".



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Novoflex Einstellschlitten "schmieren"
Belederungsproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz