RE: d7userforum

#16 von fcn4ever ( gelöscht ) , 18.02.2005 13:42

Zitat von Mark
DoS --> Denial of Service

Das einzige was passiert das der Traffic in astronomische Höhen geblasen wird (was mit Kosten verbunden sein kann) aber hauptsächlich eben das der Server nicht mehr erreichbar ist. Ich hoffe die Kollegen bekommen das schnell in den Griff...

Mark


danke das weiß ich selbst.

aber "das einzige"? ich denke, das reicht schon aus...



fcn4ever

RE: d7userforum

#17 von Sunny ( gelöscht ) , 18.02.2005 13:50

Zitat von Yogi
Na dann drücke ich mal ganz fest die Daumen das das Forum bald wieder da ist. Ich habe es heute auch schon vergeblich probiert und bekomme so langsam Entzugserscheinungen.
Zumal heute Abend unser Stammtisch stattfindet und morgen ein Treffen geplant ist.
Mal sehen wie wir uns da finden...

Gruss Yogi


Der Stammtisch findet statt, das lindert dann hoffentlich etwas Deine Entzugserscheinungen



Sunny

RE: d7userforum

#18 von Mark , 18.02.2005 13:59

ZITATdanke das weiß ich selbst.

aber "das einzige"? ich denke, das reicht schon aus...[/quote]

Freut mich zu hören das es schon wusstest, ich hoffe du weißt auch sonst schon alles. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und, "das Einzige", es gibt andere Möglichkeiten Server anzugreifen, sehr viel schlimmeres als DoS. Denn dort wird der Server ja "nur" blockiert, nicht beschädigt. Sicher ist das nicht schön, aber zu verschmerzen. Das Hijacking eines Servers ist da schon erheblich dramatischer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: d7userforum

#19 von erich_k , 18.02.2005 14:09

Zitat von MiLLHouSe

Zitat von Mark
DoS --> Denial of Service

Das einzige was passiert das der Traffic in astronomische Höhen geblasen wird (was mit Kosten verbunden sein kann) aber hauptsächlich eben das der Server nicht mehr erreichbar ist. Ich hoffe die Kollegen bekommen das schnell in den Griff...

Mark


danke das weiß ich selbst.

aber "das einzige"? ich denke, das reicht schon aus...



Danke, aber ich wusste es bisher nicht!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: d7userforum

#20 von railbeam , 18.02.2005 14:16

Ist wohl wirklich noch nicht ein gravierendes Vorkommnis aber trotzdem
für alle Beteiligten ärgerlich.

Da kann man allen nur Wünschen dass es sie nicht trifft.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: d7userforum

#21 von Dat Ei , 18.02.2005 16:28

Übrigens gab's wohl weltweit Angriffe auf Foren, die auf phpBB basieren. Daher scheint da mehr als eine DoS-Attacke hinter zu stecken.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: d7userforum

#22 von erich_k , 18.02.2005 16:40

Und mittlerweile ist es wieder abgeschmiert. Wird wohl noch etwas dauern, bis es wieder problemlos erreichbar ist!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: d7userforum

#23 von DonFredo ( gelöscht ) , 18.02.2005 16:53

Na wenn sich hier alle aus dem D7-Forum rumtreiben, werd ich mich halt auch mal melden... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der Stammtisch in Berlin findet auf jeden Fall statt und in 10 Minuten fahr ich los...
Sind halt so 130km... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

MfG
DonFredo alias Manfred



DonFredo

RE: d7userforum

#24 von Urmel , 18.02.2005 17:00

Hallo Kollegen,

Grüße von Irmgard, die hier als Urmel angemeldet ist und nich als Irmi.
Das ist richtig was Dat Ei geschrieben hat. Hab mit Tina gemailt.
Bin erst gestern hier durch Zufall hingekommen. Zuhause gefällts mir im Moment aber noch besser /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß aus dem Sauerland

Irmgard



Urmel  
Urmel
Beiträge: 40
Registriert am: 17.02.2005


RE: d7userforum

#25 von Sunny ( gelöscht ) , 18.02.2005 17:01

Zitat von DonFredo
Na wenn sich hier alle aus dem D7-Forum rumtreiben, werd ich mich halt auch mal melden... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der Stammtisch in Berlin findet auf jeden Fall statt und in 10 Minuten fahr ich los...
Sind halt so 130km... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

MfG
DonFredo alias Manfred


Manfred,

viel Spass



Sunny

RE: d7userforum

#26 von matthiaspaul , 18.02.2005 17:15

Zitat von Dat Ei
Übrigens gab's wohl weltweit Angriffe auf Foren, die auf phpBB basieren. Daher scheint da mehr als eine DoS-Attacke hinter zu stecken.


Klar, zu einer DoS-Attacke gehören natürlich auch erstmal haufenweise
Rechner (die sog. Dronen), die bereits übernommen *wurden* (z.B.
durch Einschleusen eines trojanischen Pferdes via E-Mail-Attachment,
Besuchen einer gehackten und/oder präparierten Web-Seite mit unsicheren
Browser-Einstellungen etc.).
Besonders gefährdet sind alle, die mit Windows ins Netz gehen, den
Browser und Mailer nicht absolut stringent auf maximale Sicherheit
konfiguriert haben (wer hat das schon?), nicht ständig die neuesten
Patches installiert haben, nicht mindestens einmal am Tag ihre
Virenscanner aktualisieren und wohlmöglich noch nicht mal eine
sauber konfigurierte Firewall haben.

Mit einer DoS-Attacke kann man dem Betreiber einer Web-Seite großen
finanziellen (Traffic, Ausfallzeit) und ideellen Schaden zufügen. Manchmal
ist es auch möglich, daß der Web-Server, unter der Extremlast ächzend,
kurzfristig auch für andere Angriffe verwundbarer wird, so daß man
durch Sicherheitslücken etc. auch Kontrolle über diesen Rechner bekommt.

Kontrolle über fremde Rechner zu bekommen hat neben dem fragwürdigen
Gewinn fürs Ego solcher in Sachen Selbstvertrauen offensichtlich total
unterbemittelten Script-Kiddies inzwischen zunehmend auch andere, für
finstere Zeitgenossen durchaus lukrative Gründe: Datenspionage
(Wirtschaftskriminalität, Identity Fraud) und SPAM.

Alles nicht so rosige Aussichten... Und je mehr die Betriebssystemlandschaft
samt gut angepaßter, nichts mehr hinterfragender Endanwender zur Monokultur
degradiert, desto schlimmer wird es...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: d7userforum

#27 von Tina ( gelöscht ) , 18.02.2005 19:00

Zitat von klaga
Soviel ich weiss ,werden dort die Server ausgetauscht.

Juckt mich aber weniger,weil ich es hier besser finde /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus


jaja, was man so alles weiss ...

es handelt sich tatsächlich um einen Angriff, der dem Forum keinerlei Schaden zufügt, sondern "nur" den Traffic extrem in die Höhe treibt. Unsere Spezis basteln daran und hoffen, dass so schnell wie möglich wieder alles in Ordnung ist. Momentan funktioniert es teilweise, wenn auch sehr, sehr langsam, da wir zusätzliche Maßnahmen ergriffen haben.

Viele Grüße
Tina



Tina

RE: d7userforum

#28 von TorstenG , 18.02.2005 19:26

Hallo!

So wie es aussieht haben wir den Spuk überstanden, mehr oder weniger, denn das d7userforum läuft wieder! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



TorstenG  
TorstenG
Beiträge: 23
Registriert am: 31.08.2003


RE: d7userforum

#29 von XxJakeBluesxX , 19.02.2005 11:20

Im Moment läuft es aber seeeeeehr langsam... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: d7userforum

#30 von Sunny ( gelöscht ) , 19.02.2005 11:23

Zitat von XxJakeBluesxX
Im Moment läuft es aber seeeeeehr langsam... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Bei mir flott wie eh und je



Sunny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz