RE: Neu: Canon EOS 350D

#61 von Heiner , 18.02.2005 09:40

Zitat von Dennis

Zitat von Frank
Wozu brauche ich noch eine LCD-Anzeige? Alle notwendigen Daten hab ich doch auf dem Display?


Frank,

die kleine LCD-Anzeige ist immer an, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. So ist zB der Bildzähler immer sichtbar, auch andere sinnvolle Anzeigen sind denkbar. Außerdem verbraucht eine kleine Flüssigkristallanzeige um Größenordnungen weniger Strom, nicht ganz unwichtig, wenn man einen stromfressenden AS an Bord hat. Bei dpreview wird die Dynax 7D mit 400 Bildern pro Akku-Ladung angegeben (z.Vgl. die 20D mit 1.000).



Nun, 400 Bilder mit einer Akku-Ladung. Da hab ich noch nie Probleme damit gehabt, dass die Kamera nicht 1000 schafft. Und mit dem handgriff sowieso nicht. 400 oder 1000 ist ein Unterschied, aber kein Problem oder Nachteil.

Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Neu: Canon EOS 350D

#62 von Dennis , 18.02.2005 12:16

Zitat von Heiner
400 oder 1000 ist ein Unterschied, aber kein Problem oder Nachteil.


Für Dich. Andere dürfen das anders sehen. Du kannst ja nicht sagen, nur weil etwas für Dich kein Problem ist, ist es für niemanden sonst ein Problem.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#63 von berlac , 18.02.2005 12:25

Zitat von eugene g.
Ich halte es für sehr schwer, eine DSLR noch preisgünstiger als das jeweilige Einsteigermodell von Canon anzubieten.


Also ich halte es nicht für schwer, solange Canon nichts billigeres bringt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die DSLRs sind im Vergleich zu den Herstellungskosten sicher noch sehr gut bezahlt. Klar ist, daß die Hersteller auch ersteinmal ihre Enwicklungskosten wieder reinholen wollen und das es natürlich keinen Grund gibt die Preise zu senken solange die Nachfrage stimmt.

Wenn ich jetzt ein DSLR Einsteigermodell mit einem analogen Einsteigermodell vergleiche, denke ich, daß die Mehrkosten bei der Herstellung der digitalen, mit so 200 Euro sicher abzudecken wäre. Wohl gemerkt, bei Einsteigermodellen. Wenn also eine D60 so 250€ kostet, sollte eine D60D so für 450 Euro realisierbar sein. Meinetwegen legen wir noch einen 50er für z.B: AS drauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> dann wären es 500 Euro. Das wäre meiner Meinung ein halbwegs realistischer Preis bezogen auf die Herstellungskosten für so eine Kamera. Aber sicher auch noch ein Preis bei dem der Hersteller mehr Gewinn macht als bei einem analogen Einsteigermodell.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, daß Minolta die Kameras nich direkt gegen die Kameras der Mitbewerber platziert. Das macht für einen kleineren Hersteller ja auch durchaus Sinn. Da würde auch ein wirklich preiswertes Modell gut dazu passen, eben eines für "normale" Hobbyfotografen, die bis jetzt auch mit den kleinsten Modellen der bisherigen Dynax Serien zufrieden waren.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#64 von Zirkon , 18.02.2005 12:37

Zitat von berlac
Wenn ich jetzt ein DSLR Einsteigermodell mit einem analogen Einsteigermodell vergleiche, denke ich, daß die Mehrkosten bei der Herstellung der digitalen, mit so 200 Euro sicher abzudecken wäre. Wohl gemerkt, bei Einsteigermodellen. Wenn also eine D60 so 250€ kostet, sollte eine D60D so für 450 Euro realisierbar sein. Meinetwegen legen wir noch einen 50er für z.B: AS drauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> dann wären es 500 Euro. Das wäre meiner Meinung ein halbwegs realistischer Preis bezogen auf die Herstellungskosten für so eine Kamera. Aber sicher auch noch ein Preis bei dem der Hersteller mehr Gewinn macht als bei einem analogen Einsteigermodell.


Das mag für einen Massenhersteller wie Canon zutreffen, aber bei Minolta wirken sich wohl die Entwicklungskosten sehr viel stärker durch die geringeren Stückzahlen auf den Endpreis aus.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#65 von Dennis , 18.02.2005 12:56

Zitat von berlac
Also ich halte es nicht für schwer, solange Canon nichts billigeres bringt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hast Du Canon mal in den letzten Jahren beobachtet? Oder andersrum: Wer bringt regelmäßig Kameras raus, die billiger als die Konkurenz sind, und dabei schon einen Genrationsschritt weiter? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#66 von IchoTolot , 18.02.2005 17:22

Sorry, Frank, ich habs nicht gesehen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#67 von Dennis , 18.02.2005 18:34

Zitat von IchoTolot
Sorry, Frank, ich habs nicht gesehen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Dabei hast Du so ein helles Licht auf der Stirn... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#68 von Xian ( gelöscht ) , 18.02.2005 20:45

Zitat von berlac

Zitat von eugene g.
Ich halte es für sehr schwer, eine DSLR noch preisgünstiger als das jeweilige Einsteigermodell von Canon anzubieten.





Bei dpreview war irgendwo zu lesen, dass die 300D als Dumpingpreis-Modell (ca. 500 EUR UVP) vorerst bei Canon im Programm bleiben soll.



Xian

RE: Neu: Canon EOS 350D

#69 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.02.2005 21:24

ZITATBei dpreview war irgendwo zu lesen, dass die 300D als Dumpingpreis-Modell (ca. 500 EUR UVP) vorerst bei Canon im Programm bleiben soll.[/quote]

warum eigentlich nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />



eugene g.

RE: Neu: Canon EOS 350D

#70 von Xian ( gelöscht ) , 18.02.2005 21:39

Zitat von eugene g.
ZITATBei dpreview war irgendwo zu lesen, dass die 300D als Dumpingpreis-Modell (ca. 500 EUR UVP) vorerst bei Canon im Programm bleiben soll.



warum eigentlich nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />[/quote]
Weil dann den anderen Herstellern noch weniger Einsteiger bleiben. Irgendwann hat Canon dann fast dem gesamten Markt unter Kontrolle und was bei Monopolen passiert, dass kennen wir ja alle.

Ich muss ja auch gestehen, zu Canon rüber zu schielen./unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich werde mich zwischen Minolta und Canon entscheiden, sobald ich das Geld für eine DSLR zusammen habe. Nur dass ich schneller eine Canon DSLR erreichen kann, als eine Minolta. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian



Xian

RE: Neu: Canon EOS 350D

#71 von MV200 ( gelöscht ) , 18.02.2005 21:41

Zitat von eugene g.
ZITATBei dpreview war irgendwo zu lesen, dass die 300D als Dumpingpreis-Modell (ca. 500 EUR UVP) vorerst bei Canon im Programm bleiben soll.



warum eigentlich nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> [/quote]
Joh!

Wenn ich mich nicht in den "Griff" und die Schalter der Dynax 7D verliebt hätte und unser Baby nicht den megabesseren Sucher hätte und überhaupt, es nicht C wäre ... hätte ich mir bei dem heutigen Preis auch ne 300D in Black gekauft. Die Qualität der Bilder wäre nicht arg unterschiedlich (C-Linsen sind auch gut) und bei 2 Bodies für eine Dynax 7D denkt man schon mal nach... Aber neee!

Chris



MV200

RE: Neu: Canon EOS 350D

#72 von Wiggerl ( gelöscht ) , 19.02.2005 12:03

Hallo,

Hab mal die entsprechende Webseite von Canon überflogen. Zwei Dinge finde ich besonders Interessant.

1.Folgende Aussage: " ... Nach unserer Einschätzung wird sich die Größe des Marktes für digitale Spiegelreflexkameras bis Ende 2006 verdoppeln.". Und das in einer Zeit, in der KoMi im (wie ich vermute) umsatzstärksten Segment, dem Consumer-Bereich nichts zu bieten hat!

2.Das Makro-Objektiv speziell für Sensoren im APS-C Format (EF-S 60 mm 1:2,8 Makro USM). Schließlich kauft man mit einer (D)SLR nicht nur einen Body sondern ein System!

Im Großen und Ganzen nichts neues: Cannon zeigt wo's lang geht, die Konkurenz scheint da nicht so recht mitzukommen. Es bewegt sich also weiterhin auf ein Canon-Monopol zu!


Günther



Wiggerl

RE: Neu: Canon EOS 350D

#73 von matthiaspaul , 19.02.2005 13:02

Zitat von Wiggerl
Im Großen und Ganzen nichts neues: Cannon zeigt wo's lang geht, die Konkurenz scheint da nicht so recht mitzukommen. Es bewegt sich also weiterhin auf ein Canon-Monopol zu!


Warten wir's ab. Für meine Begriffe ist es noch viel zu früh, sowas zu sagen.

Der Digital-SLR-Markt, die ganze digitale Bildverarbeitung ist noch /sooo/ jung,
da braucht nur /ein/ neuer Hersteller mit 'ner neuen wegweisenden Idee zu
kommen oder ein Hersteller einen strategischen Fehler zu begehen, und schon
sieht binnen weniger Jahre wieder alles anders aus. Muß nicht, aber kann. Schau'
Dir die Geschichte der Analog-Spiegelreflexfotografie an, da gab es auch immer
wieder mal Platzhirsche, die dann wieder verdrängt wurden. Im Digitalmarkt wird
das ähnlich sein.

Sehr wichtig ist meines Erachtens ein langer Atem, ein attraktives und
ergonomisches Konzept, professionelle Features und natürlich auch langfristige
Verläßlichkeit gegenüber Bestandskunden. Wenn Konica Minolta aus den Fehlern
der Vergangenheit gelernt hat (Dynax/Maxxum-Label statt weltwelt eindeutiger
klassischer Modellbezeichnungen, proprietärer Blitzschuh statt erweiterter ISO-
Schuh, keine durchgehende Kompatibilität bzgl. IR-1(N) und Fernsteuerbuchse
zwischen allen Modellen, keine mechanische Kompatibilität neuer Kameras mit
der CG-1000 Stabblitzoption, Chipkarten statt eingebauter Funktionen, xi-Motor-
Zoom-Objektive, Tipp-/Wipptasten statt Drehwähler, fehlendes wichtiges
Systemzubehör, kein echtes Engagement im Profisektor) haben die (wie jeder
andere) durchaus auch wieder Chancen, mit den richtigen Ideen den Markt
mittelfristig aufzurollen. AS ist da sicherlich ein Klasse-Feature, weitgehende
Kompatibilität mit dem bisherigen System auch, Crop-Faktor IMHO nicht. Meinen
Ansprüchen wird die Dynax 7D noch nicht gerecht, aber deswegen ist das noch lange
keine schlechte Kamera - im Gegenteil, es ist absolut ein Weg in die richtige
Richtung. Ich bin auf die Nachfolger gespannt. We'll see...

Viele Grüße,

Matthias

P.S. Zu den Kritikpunkten siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=37205
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=72545



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#74 von BtX ( gelöscht ) , 21.02.2005 14:00

Zitat von Zirkon
Rein marketingtechnisch schnell eine Dynax 7D+ mit 8 MP rausbringen und statt Cashback die bereits verkauften Dynax 7Ds kostenlos aufrüsten...


Das wäre echt eine Super-Aktion, aber LEIDER nur traumdenken, denn so gut werden wir es bestimmt nicht haben ;-)

lg tobias



BtX

RE: Neu: Canon EOS 350D

#75 von S?nke Henning , 21.02.2005 19:13

Solange die 7D noch von all den Minolta-Freaks gekauft wird, die ihre AF-Objektive nicht allesamt hergeben möchten, verdient KoMi gut und bekommt die Entwicklungskosten wieder herein.
Hätte KoMi eine 5D "für jedermann" und ca. 800 Euro herausgebracht, dann hätte diese Kamera gleich mit der 300D u.a. konkurrieren müssen. Da C und N eine weitaus längere Erfahrung mit DSLRs haben und besser auf dem Markt vertreten sind, hätte KoMi kaum die Entwicklungskosten wieder hereinbekommen - oder sich gleich mit hohem Umsatz (d.h. den Problemen der Massenproduktion) und geringen Gewinnmargen herumärgern müssen.
Diese 5D wird dann kommen, wenn die oben genannten Minolta-Freaks sich ihre 7D besorgt haben. Das könnte zum Sommer soweit sein, wenn überhaupt die Masse der Kameras verkauft wird (Urlaub!. Dann werden wir m.E. eine 5D sehen, die auf der 7D aufbaut, aber billiger gearbeitet ist (Abstriche am Gehäuse, Spotmessung, AF-Segmente, ggfs. Plastik-Bajonett). Dafür wird sie wohl die üblichen Motiv-Programme aufweisen. Der Sensor wird m.E. der gleiche sein (kleiner "geht" nicht, größer wäre unwirtschaftlich). Vermutlich wird der Anti-Shake beibehalten - wichtiges Kaufargument gegenüber der Konkurrenz mit 8 MP.
Die 9D kann und muss herauskommen, wenn eine größere Zahl von 7D-Besitzern wieder allzu sehnsüchtig in Richtung der C und N-Konkurrenz blickt. Das Top-Modell muss immer als Beweis dafür dienen, dass die Firma auch (weiterhin) bemüht ist in der Top-Liga mitzuspielen. Der Sprung von 6 MP auf 8 ist möglicherweise zu wenig, drum halte ich es für wahrscheinlich, dass die 9D entweder nochmals deutlich mehr Pixel aufweist (10-12) oder aber immerhin einen größeren Sensor, etwa APS-H mit Crop factor 1,3.

Weil aber in der "Profiklasse" nicht der Umsatz, sondern nur die Gewinnmarge pro Stück einen Teil der Entwicklungskosten hereinspielt, kann es KoMi mit der 9D zur Zeit nicht allzu eilig haben.

Man sieht m.E. sehr schön, warum die 7D "nur" 6MP hat - 8 MP für die "billige" 5D wären zuviel; die Entwicklungskosten für zwei verschiedene Sensoren wären zu hoch. Außerdem soll ja noch was "nach bleiben" für die 9D.
Erscheinungstermin für die 9D? Frühestens November oder Frühjahr. Die wenigsten kaufen sich nach nicht einmal einem Jahr 7D bereits eine 9D.

So, nun Schluss mit der "Spöken-Kiekerei".

Anzumerken hätte ich - und würde das den KoMi-Leuten gern ins Stammbuch schreiben - dass sie sich ruhig ein bischen mehr um ihre Linsen kümmern könnten. Es fehlt das echte Weitwinkel (das 16mm ist ja auch schon ein 24er an der 7D), es fehlt aber auch ein bezahlbares Portrait-Objektiv. Das 85er ist ist in KB-Format bereits ein 127,5er, um genau zu sein; das 50 wird zum 75er. Beides nicht so ganz optimal. Und indem das (scharfe! 35 /2.0 gestrichen wurde, bleibt fürs Normalobjektiv wohl nur noch das über 1000 Euro teure 35 /1,4 übrig zu bleiben - oder wie haben die sich das gedacht?

HG,

Henning



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz