RE: Neu: Canon EOS 350D

#106 von railbeam , 22.02.2005 13:46

Zitat von Dennis
Das mit dem 7D-Chip von Sony stimmt natürlich, aber der scheint wohl nicht frei verfügbar zu sein. Im freien Programm haben sie nur die kleinen Chips. Vielleicht war das eine Auftragsarbeit für Minolta?


Eine Auftragsarbeit für Minolta? Glaube ich kaum, wäre auch kaum bezahlbar.

Wahrscheinlich eher der selbe Chip der auch in der Nikon D70 und der Pentax
steckt?

Insofern kann es schon problematisch sein von einem Zulieferer abhängig
zu sein, vorallem wenn ein Konkurrent selber entwickelt und produziert und
dabei noch Vorsprung hat.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neu: Canon EOS 350D

#107 von Dat Ei , 22.02.2005 13:47

Zitat von Dennis
Das mit dem 7D-Chip von Sony stimmt natürlich, aber der scheint wohl nicht frei verfügbar zu sein. Im freien Programm haben sie nur die kleinen Chips. Vielleicht war das eine Auftragsarbeit für Minolta?


Hey Dennis,

ich kann mir nicht vorstellen, daß der Chip exklusiv für KM produziert wurde. Sony hatte bereits vor der Photokina in seiner Online-Zeitschrift "Sony Semiconductor & LCD" den Chip vorgestellt.

http://www.sony.net/Products/SC-HP/cx_news/vol28

Welchen Sinn würde es machen, diesen Chip zu bewerben, wenn er nicht frei zugänglich ist? Wäre es für den vermeintlichen Auftraggeber nicht besser, Veröffentlichungen seines exklusiven Chips zu unterbinden?

Übrigens scheint der Chip eine überarbeitete Version des D70-Chips zu sein.


Dat Ei


PS: Das könnte übrigens das Dynax 7D-Display sein:

http://www.sony.net/Products/SC-HP/cx_news.../pdf/acx500.pdf

Ebenfalls Sony!



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#108 von berlac , 22.02.2005 15:11

Zitat von railbeam
Insofern kann es schon problematisch sein von einem Zulieferer abhängig zu sein, vorallem wenn ein Konkurrent selber entwickelt und produziert und dabei noch Vorsprung hat.


Darüber kann man sich streiten. Meiner Meinung nach geht der Trend in der Industrie eher zu geringerer Fertigungstiefe.

Canon muß ja z.B. die Entwicklungskosten für ihre Chips ganz alleine tragen, sofern sie nicht auch an andere verkaufen. Das kann sich nur ein recht großer Hersteller mit hohen Absatzzahlen leisten.

Außerdem ist KoMi ja auch nicht von einem Hersteller abhängig. Sie sind ja vermutlich nicht auf Sony festgelegt, es wird ja auch noch andere Hersteller von CCDs geben. Und vielleicht gibt es da irgendwo auch einen 8MP Chip und wenn nicht gibt es vielleicht bald einen. Die Entwicklung bei Sony wird ja auch nicht stehen bleiben.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#109 von Bernd , 22.02.2005 16:10

ZITATAußerdem ist KoMi ja auch nicht von einem Hersteller abhängig. Sie sind ja vermutlich nicht auf Sony festgelegt, es wird ja auch noch andere Hersteller von CCDs geben.[/quote]

So einfach wird es wohl nicht sein - Da gibt es sicher längerfristige Verträge, die es einzuhalten gilt.
Da kann KoMi nicht plötzlich hingehen und sagen "letzte Woche hatten wir Sensoren von Sony, diese Woche nehmen wir mal den Hersteller xy".

Davon abgesehen, kann man die Hersteller von Sensoren an einer Hand abzählen und nicht jeder, der herstellt, verkauft auch an die Mitbewerber.

ZITATUnd vielleicht gibt es da irgendwo auch einen 8MP Chip und wenn nicht gibt es vielleicht bald einen. Die Entwicklung bei Sony wird ja auch nicht stehen bleiben.[/quote]

Das Dumme daran ist nur, dass die Mitbewerber auch nicht stehen bleiben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Canon bereits die nächste Sensoren-Klasse in der Schublade hat und nur darauf wartet, wieder mal ein Kaninchen aus dem Hut zu ziehen...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Neu: Canon EOS 350D

#110 von thomasD , 22.02.2005 18:22

So wie ich das sehe, wird sich der CCD-Markt zukünftig auf Canon, Sony und Nikon konzentrieren. Kodak spiel meines Erachtens keine große Rolle mehr.
Welche CCDs verwendet eigentlich Olympus?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#111 von Dennis , 22.02.2005 19:08

Olympus verbaut Kodak-Sensoren... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Kodak hat noch nie ein große Rolle gespielt, aber immer beständig eine kleine im Profi-DSLR-Segment.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#112 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.02.2005 19:43

Ja, Kodak wird häufig unteschätzt. Sie haben jedoch den turnround sehr gut hinbekommen. Dazu vielleicht ein Ausschnitt aus einem Artikel:
"
Now, several years after what appeared at the time to be a draconian decision to cut short their "high end" aspirations, the wisdom of Kodak's long-term plan has finally become apparent. As of the end of last year (2004), they had not only achieved the number one position in digital camera sales, but the number one positions in snapshot photo printers, kiosks, and online photo sharing. (The raw numbers on this last area are particularly impressive: Kodak's EasyShare Gallery online service - formerly known as Ofoto - now has 20 million registered users, and over one billion images online.) As if all the above weren't enough, two of their digital camera models were recently named by J. D. Powers and Associates as having the highest consumer satisfaction ratings in the $200-299 and $300-399 price categories, smack in the middle of the mass-market "sweet spot" for pricing.
"
Der gesamte Artikel gibt eine schöne Zusammenfassung des Wandels bei Kodak und ihrer Rolle heute. Empfehlenswert ihn einmal zu lesen:

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1108968971.html



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz