/cool.gif"" /> Forum Übersicht - RE: Neu: Canon EOS 350D - 6

RE: Neu: Canon EOS 350D

#76 von Dennis , 21.02.2005 19:25

...und das hast Du alles in Deinem Kaffeesatz lesen können? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#77 von railbeam , 21.02.2005 19:26

Zitat von Dennis
...und das hast Du alles in Deinem Kaffeesatz lesen können? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> B)


Na in den PMA-News steht es definitiv nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neu: Canon EOS 350D

#78 von Dat Ei , 21.02.2005 19:30

Zitat von Sönke Henning
Man sieht m.E. sehr schön, warum die 7D "nur" 6MP hat - 8 MP für die "billige" 5D wären zuviel; die Entwicklungskosten für zwei verschiedene Sensoren wären zu hoch.


Hey Henning,

bis dato hat KM die Sensoren immer nur zugekauft, aber nie selbst entwickelt. In der Dimage-Serie stecken die CCDs der Firma Sony. Man darf davon ausgehen, daß es bei der Dynax 7D nicht anders ist. Ob sich die Entwicklungskosten für einen eigenen Chip lohnen, wage ich im Falle von KM zu bezweifeln.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#79 von AlexDragon ( Gast ) , 21.02.2005 19:38

Also laut der Presseinfos der PMA ist da nichts neues von KoMi ium Bereich DSLR /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Auch nichts an Obj. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Neu: Canon EOS 350D

#80 von Xian ( gelöscht ) , 21.02.2005 19:59

Zitat von Sönke Henning
Hätte KoMi eine 5D "für jedermann" und ca. 800 Euro herausgebracht, dann hätte diese Kamera gleich mit der 300D u.a. konkurrieren müssen. Da C und N eine weitaus längere Erfahrung mit DSLRs haben und besser auf dem Markt vertreten sind, hätte KoMi kaum die Entwicklungskosten wieder hereinbekommen - oder sich gleich mit hohem Umsatz (d.h. den Problemen der Massenproduktion) und geringen Gewinnmargen herumärgern müssen.


Was wir hier bzgl. der Dynax 5D tun ist nichts anderes als wage Vermutungen zu äußern. Entgegen Deiner Auffassung meine ich, dass es nichts wichtigeres für Konica Minolta gibt als so schnell wie möglich eine Dynax 5D auf den Markt zu bringen. Die Kunden (mich eingeschlossen) orientieren sich zunehmend an den anderen Marken. Selbst die kleine Firma Pentax bringt mehr Neuigkeiten im DSLR Bereich als Konica Minolta. Die Anfangs von Konica Minolta verbreitete Absichtserklärung im DSLR Bereich so richtig loszulegen habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die die Dynax 7D "quick and dirty" auf den Markt gebracht haben (was man ja an all den Problemen sieht) damit die letzten Kunden nicht auch noch zur Kokurrenz wandern und jetzt ersteinmal abwarten und den Markt beobachten bzw. analysieren, ob sie noch weiter im Spiegelreflexsegment bleiben oder doch nur noch Kompaktkameras bauen wollen. Ein weiteres Indiz für meine Gedanken ist das schlecht gepflegte Objektivprogramm. Sie kaufen original Tamronobjektive ein, dann fehlt ein Standardzoom für die Dynax 7D und sie verscherbeln das schon im KB Bereich miese 28-100 im Kit mit der Dynax 7D, was absolut nicht in die Klasse der Dynax 7D passt. Kann es sein, dass nach der Entwicklung der ersten SSM Objektive schon geplant wurde den Spiegelreflexbereich aufzugeben? Denn das 28-70 SSM ist nie auf dem Mark erschienen.
Das die Ingenieure bei Konica Minolta es besser können, dass haben sie in der Vergangenheit oft bewiesen. Wahrscheinlich erkennen die Manager nur das Problem und sperren das Geld für weiterer Entwicklungen. Ich erinnere mich noch an die Aussage vor gut einem Jahr, als es hieß, dass es keinen Markt für eine DSRL gibt und deswegen auf Prosumer Cams wie die A1 gesetzt würde. Das hat ja wohl keiner der Entscheider bei Konica Minolta geglaubt. Jetzt zur PMA, wieder nichts für den DSLR Bereich. Nicht ein einziges Objektiv, keine Ankündigung! Ist doch nur verständlich, dass die Kunden sich jetzt zu anderen Herstellern orientieren.
Natürlich ist alles von mir Geäußertes auch nur eine große Vermutung, aber ich glaube immer mehr richtig zu liegen.

Ich bin wirklich von Konica Minolta enttäuscht. Hätte ich vor 2 Jahren mich nicht aus Überzeugung für Minolta entschieden, wäre mir der Verlust durch den Verkauf meiner Minolta-Ausrüstung erspart geblieben.



Xian

RE: Neu: Canon EOS 350D

#81 von AlexDragon ( Gast ) , 21.02.2005 20:47

Mit der Dynax 7D bin ich doch nicht gezwungen auf Minolta-Obj. zu warten und das war auch für mich kein Kaufgrund, weder Pro noch Kontra. Habe mir jetzt 2 Sigma's zugelegt und finde die ganz OK und ich werde bei der Dynax 7D bleiben. Habe Ende 2003 meinen Wechsel von Pentax auf Minolta vollzogen und das wars für mich. Meiner Meinung nach ist die Dynax 7D, im Moment für mich voll und ganz ausreichend und ich muß nicht auf eine Dynax 5D oder Dynax 9D warten und werde mir auch damit, falls da was kommt Zeit lassen. Für mich gibts keine Argumentation gegen die Dynax 7D - Alleine der AS und das Riesendisplay sind für mich Kriterien gegen C und N und damit bin ich voll und ganz zufrieden und verstehe die Ganze Diskutierei wegen einer Dynax 5D usw. nicht wirklich - vielleicht weil ich pragmatisch bin und zufrieden bin mit dem was ich habe und nicht nach der Taube auf dem dach trachte! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neu: Canon EOS 350D

#82 von Xian ( gelöscht ) , 21.02.2005 20:50

Zitat von AlexDragon
Mit der Dynax 7D bin ich doch nicht gezwungen auf Minolta-Obj. zu warten und das war auch für mich kein Kaufgrund, weder Pro noch Kontra. Habe mir jetzt 2 Sigma's zugelegt und finde die ganz OK und ich werde bei der Dynax 7D bleiben. Habe Ende 2003 meinen Wechsel von Pentax auf Minolta vollzogen und das wars für mich. Meiner Meinung nach ist die Dynax 7D, im Moment für mich voll und ganz ausreichend und ich muß nicht auf eine Dynax 5D oder Dynax 9D warten und werde mir auch damit, falls da was kommt Zeit lassen. Für mich gibts keine Argumentation gegen die Dynax 7D - Alleine der AS und das Riesendisplay sind für mich Kriterien gegen C und N und damit bin ich voll und ganz zufrieden und verstehe die Ganze Diskutierei wegen einer Dynax 5D usw. nicht wirklich - vielleicht weil ich pragmatisch bin und zufrieden bin mit dem was ich habe und nicht nach der Taube auf dem dach trachte! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Alex, es geht hier nicht um die Zufriedenheit mit der Dynax 7D, sondern um die fortbestehende Existenz von Konica Minolta im Spiegelreflexbereich. Zufrieden kann man durchaus mit der Dynax 7D sein. Bloß müssen sie den guten Ansatz mit der Dynax 7D jetzt zügig ausbauen.



Xian

RE: Neu: Canon EOS 350D

#83 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.02.2005 21:00

@Alex
ZITATund verstehe die Ganze Diskutierei wegen einer Dynax 5D usw. nicht wirklich - vielleicht weil ich pragmatisch bin und zufrieden bin mit dem was ich habe und nicht nach der Taube auf dem dach trachte! [/quote]

Mit der Lebenseinstellung - so bin ich mir fast sicher - ist Dir das Täublein einer einer nicht funktionsgestörten Dynax 7D (kein Backfocus, keine Fehlbelichtungen etc.) zugeflogen. Stimmts oder habe ich recht? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



eugene g.

RE: Neu: Canon EOS 350D

#84 von AlexDragon ( Gast ) , 21.02.2005 21:02

Mehr oder weniger /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neu: Canon EOS 350D

#85 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.02.2005 21:04

jetzt aber /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> was mehr und was weniger? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



eugene g.

RE: Neu: Canon EOS 350D

#86 von AlexDragon ( Gast ) , 21.02.2005 21:04

@Xian,

es ist müßig sich den Kopf zu zerbrechen, über die Firmenpolitik von KoMi, daß tun schon ganz andere und wir warten was dann kommt - unser eins wird da sowieso nichts dran rütteln /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neu: Canon EOS 350D

#87 von Xian ( gelöscht ) , 21.02.2005 21:20

Zitat von AlexDragon
@Xian,

es ist müßig sich den Kopf zu zerbrechen, über die Firmenpolitik von KoMi, daß tun schon ganz andere und wir warten was dann kommt - unser eins wird da sowieso nichts dran rütteln /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

B)


Mann oh mann, wenn wir alle so Argumentieren würden, dann bräuchten wir gar keine Meinung mehr äußern. Alex, hast Du schon einmal daran gedacht, dass Kunden durchaus in der Lage sind die Produktpolitik einer Firma zu beeinflussen? Auch wenn hier nicht Konica Minolta Japan mitließt, die deutsche Vertretung wird es bestimmt tun. Übrigends auf dpreview.com wird ähnliches diskutiert.



Xian

RE: Neu: Canon EOS 350D

#88 von AlexDragon ( Gast ) , 21.02.2005 21:31

@Xian,

dann müßten aber auch alle an einem Strang ziehen und wie fast immer, ist es doch meißtens so, daß man genau so viele Meinungen wie Leute hat! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neu: Canon EOS 350D

#89 von railbeam , 21.02.2005 22:34

Na wenn sich bei einer Firma sehr wenig bis gar nichts bewegt kommen die
gemeinsamen Meinungen ziemlich schnell. Schneller als es der Firma
lieb sein kann.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neu: Canon EOS 350D

#90 von berlac , 22.02.2005 09:19

Zitat von Sönke Henning
Hätte KoMi eine 5D "für jedermann" und ca. 800 Euro herausgebracht, dann hätte diese Kamera gleich mit der 300D u.a. konkurrieren müssen. Da C und N eine weitaus längere Erfahrung mit DSLRs haben und besser auf dem Markt vertreten sind, hätte KoMi kaum die Entwicklungskosten wieder hereinbekommen - oder sich gleich mit hohem Umsatz (d.h. den Problemen der Massenproduktion) und geringen Gewinnmargen herumärgern müssen.


Hmm. Meines erachtens sollte recht bald eine Dynax 5D von KoMi kommen. Denn sich der Konkurrez dadurch zu entziehen, daß man eben nicht konkurriert, ist selten eine Lösung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Dann kaufen die Leute die ein paar KoMi Objektive haben und eine DSLR möchten, aber eben nicht zu dem Preis wie die Dynax 7D halt doch bei einem anderen Hersteller. Die Dynax 7D ist sicher nicht schlecht, aber nicht jeder braucht und will so ein, ich sage mal, Semi Profi Modell.

Zitat von Sönke Henning
Diese 5D wird dann kommen, wenn die oben genannten Minolta-Freaks sich ihre 7D besorgt haben. Das könnte zum Sommer soweit sein, wenn überhaupt die Masse der Kameras verkauft wird (Urlaub!.


Ich denke wenn im Sommer eine Dynax 5D kommt wäre das sicher noch O.K. Aber viel länger warten wäre schlecht. Den einige Minolta Freaks ohne Ambitionen auf eine Kamera über 1000 Euro gingen dann spätestens als Kunden verloren.

Zitat von Sönke Henning
Dann werden wir m.E. eine 5D sehen, die auf der 7D aufbaut, aber billiger gearbeitet ist (Abstriche am Gehäuse, Spotmessung, AF-Segmente, ggfs. Plastik-Bajonett). Dafür wird sie wohl die üblichen Motiv-Programme aufweisen. Der Sensor wird m.E. der gleiche sein (kleiner "geht" nicht, größer wäre unwirtschaftlich). Vermutlich wird der Anti-Shake beibehalten - wichtiges Kaufargument gegenüber der Konkurrenz mit 8 MP.


Nun ja, das sind ja nun alles Spekulationen. Ich denke aber auch, das KoMi nicht auf AS verzichten sollte und wird. Auch eine geringere Auflösung ist unwahrscheinlich. Bleiben also Einsparungen am Gehäuse, dem LCD Display und den Profi-Funktionen, wie z.B. den Anschluß für den VC7D und für Blitzanlagen, oder wie man das auch immer nennt. Aber selbst die Dynax 60 und auch damals die 3xi hatte kein Plastik Bajonett und ich hoffe und denke, daß KoMi das auch bei eine Dynax 5D nicht tun wird. Lustigerweise ist das übrigens der Grund warum ich eine Minolta habe. Der Verkäufer zeigte mir damals bei der 3xi ein Canon Modell und meinte das Plastik Bajonett wirke irgendwie billig. Fanden ich und meine "Sponsoren" damals auch.

Zitat von Sönke Henning
Man sieht m.E. sehr schön, warum die 7D "nur" 6MP hat - 8 MP für die "billige" 5D wären zuviel; die Entwicklungskosten für zwei verschiedene Sensoren wären zu hoch. Außerdem soll ja noch was "nach bleiben" für die 9D.


Ich glaube kaum, das KoMi den Sensor selbst entwickelt hat. Diese Baugruppen werden von vielen Herstellern wohl einfach "fertig" eingekauft. In sofern ist das kein Argument. Den in der 7D z.B. durch eine 8MP Version auszutauschen und das dann meinetwegen als 7D+ zu verkaufen, wäre sicher keine Hexerei für die KoMi Ingenieure. Vielleicht geschieht das ja, wenn ein kleineres Modell kommt.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz