RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#1 von Alex1981 ( gelöscht ) , 05.06.2005 18:46

Hi,

ich bin gerade dabei, mir eine digitale SLR anzuschaffen. Ich bin sicherlich kein Profi aber ich hab bedenken, bei digitalen Kameras viel Bildqualität einzubüsen.
Ich kann mich auch nicht, da ich im Digitaldschungel auch keinerlei Ahnung hab, zwischen der Dynax 7D und der Canon 350D entscheiden. Wer kann mir da helfen? Wie gesagt, ich bin kein Profi und denke auch nicht, dass ich alle Kniffe der Kameras jemals richtig nutzen werde. Ich fotografiere momentan mit einer Dynax 5 und eigentlich größtenteils sw. Ich bin über jeden Tip dankbar!

Alex



Alex1981

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#2 von andreask74 ( gelöscht ) , 05.06.2005 19:43

Na da wirst Du hier wohl nur zur Dynax 7D geraten werden... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spass beiseite:

1)geh in den Fotoladen Deiner Wahl, nimm beide Kameras in die Hand
(am besten krz hintereinander)

2) Lade Dir die Bedienungsanleitungen runter, lese sie gründlich
(am besten vor Punkt 1)) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

3) da die EOS350 wohl günstiger sein dürfte (ich kenn zwar die aktuellen Preise nicht, geh aber davon aus) überlege Dir was Du von Deinem vorhandenen Zubehör weiter nutzen kannst oder was es zusätzlich an Kosten verursachen kann.

4) Lass Dich nicht von Verkäufern, Wichtigtuern oder vermeintlichen Kennern bequatschen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> sondern bilde Dir Deine eigene Meinung...dann kannst Du hinterher niemanden dafür schuldig machen...


Meine Meinung (ich hab die Dynax 7D): die Minolta ist wohl etwas höher angesiedelt, ob Du das allerdings brauchst und nutzt, musst Du selbst entscheiden...Ich finde die Handhabung der Minolta besser... das ist nur meine persönliche Meinung und sicher nicht repräsentativ...

Ich glaub zwar nicht, Dir jetzt groß geholfen zu haben aber das musst ich gerade loswerden...

Gruß und viel Spass mit der neuen Kamera, welche auch immer...

Andreas



andreask74

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#3 von udo , 05.06.2005 20:05

Zitat von andreask74
Na da wirst Du hier wohl nur zur Dynax 7D geraten werden... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spass beiseite:


3) da die EOS350 wohl günstiger sein dürfte (ich kenn zwar die aktuellen Preise nicht, geh aber davon aus) überlege Dir was Du von Deinem vorhandenen Zubehör weiter nutzen kannst oder was es zusätzlich an Kosten verursachen kann.


klar, die 350D hat ja kein AS!

Da durch die Dynax 5 sicher schon einige Objektive da sind, würde ich auch die Dynax 7D empfehlen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#4 von kurt-oder-horst , 05.06.2005 20:05

Ich schließe mich der Meinung von andreask74 in allen Punkten an.

Meine Meinung (ich hab - noch - keine von beiden, würde aber auch zwischen genau diesen beiden Modellen entscheiden): die Minolta ist verarbeitungstechnisch etwas höher angesiedelt, ausstattungsmäßig spielen sie in der selben Liga. Der größte Untersschied liegt im AS, den nur die Minolta hat. Ob Du das allerdings brauchst (nutzten wirst du es bestimmt), musst Du selbst entscheiden...Ich finde schon die Canon wesentlich besser verarbeitet, als deine analoge Dynax 5. Entscheident sollte das vohandene und weiterverwendbare Zubehör sein. Ältere Blitzgeräte sind mit der 7D nicht voll kompatibel und eine reihe älterer Zoom-Objektive - insbesondere von Fremdherstellern - sollen zur Weiterverwendung ungeeignet sein. Nur so kannst du einen genauen Kostenvergleich anstellen. Welche Objektive besitzt du? Das Canon-System ist übrigens ein zukunftssicheres, hier sind für Aufsteiger mehrere Kamera-Alternativen im Programm und es wird eine Modellpflege betrieben. In diesem Aspekt kann das Minolta-System - noch - nicht mithalten, was einige hier allerdings nicht wahrhaben wollen. Ist ja auch ein Minolta-Forum B) Was hast du denn überhaupt vor mit der Kamera?

EDIT: Die Canon besitzt übrigens einen speziellen SW-Modus für die Erstellung von SW-Bildern OHNE Nachbearbeitung. Bei der Minolta musst du immer ein Farbbild machen und dieses am PC in SW konvertieren. Ich weiß nicht genau, wie aufwändig das ist, aber dazu können andere sicher kompetent Auskunft geben.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.06.2005 20:13

Die ideale DSLR gibt es nicht! Warte noch ein Weilchen,dann wird die 7D eventuell noch etwas preiswerter,außerdem steht die ...bald in den Startlöchern.,auch mit AS!;-)))
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#6 von Alex1981 ( gelöscht ) , 05.06.2005 20:16

Danke erstmal für die schnellen Antworten,

also, mit Zubehör bin ich nicht wirklich eingedeckt. Hab 1 Lieblings-Objektiv von Sigma, dass ich eigentlich nur benutze. Ich fotografiere eigentlich ausschließlich SW und hab mich lange vor digital gewehrt da ich finde, dass man Bilder so "perfekt" fotogafieren sollte und nicht nachbearbeiten muss, da es nicht mehr realistisch ist. Hab meine SW-Fotos selbst entwickelt. Aber nichts "weltbewegendes". Hab Aktfotos gemacht und sonst Portraits, Landschaft. Da mir einfach die Zeit fehlt zum selber entwickeln, fotografiere ich auch noch kaum. Ich dachte, dass sich das mit einer Digitalen evtl ändert!



Alex1981

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#7 von Friedhelm , 05.06.2005 20:30

Willkommen im Forum,Alex1981

Ich kann jetzt nur für mich Sprechen,aber mir ging es so ähnlich.
Ich habe eine Dynax 5 und 404si,die 5 habe ich für Farbfotos genommen und die 404 für S/W.
Vor 2 Wochen war ich in Eisenach auf Städtereise und habe natürlich drauf los geknipst was das Zeug hielt.Auf dem Nachhause Weg kam mir der Gedanke das ich hier was ändern muss,laufend dieser Objektivwechsel von D5 auf D404 und umgekehrt.
Da ich die Dynax 7D schon von der Photokina in Köln kannte und die sowieso mein Favorit war habe ich den Sprung ins kalte Wasser gemacht,da ich ein Spontaner Mensch bin habe ich gleich Montags zwei Angebote reingeholt und auch gleich beim günstigsten bestellt. Ich werde vermutlich auch nicht alle Optionen die,die Kamera hat benutzen,aber sie hat mir in den paar Tagen die ich die Kamera besitze schon viel Spass bereitet.
Aber eines vermisse ich bei dieser Kamera,man kann keine S/W Fotos machen, dass ist bei Profi Kameras anscheinend so,dafür hat Komi eine Software mitgeliefert,da kann man dann die RAW Dateien in S/W Fotos umwandeln.Das kann ich verschmerzen,da die Kamera einfach nur Spass macht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Wie schon von anderen erwähnt,die Objektive kannst Du auch benutzen,ein Systemwechsel ist da teuer.
Wegen der Qualität, ich Fotografiere meistens mit der höchsten Auflösung 3008x2000 Pixel und Fein,da drucke ich Super Din A4 Bilder mit.

Ich hoffe der Beitrag hift Dir ein wenig.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.06.2005 20:48

Wegen S/W: es wird generell immer besser sein, wenn Du ein S/W-Bild aus einem Farbbild der DSLR erstellst, da Du dann genau bestimmen kannst, was dabei rauskommt. Ich habe zum Beispiel schon eines von einem Portrait gemacht und mit den verschiedenen Farbkanälen rumgespielt. Denn wenn Du nur einen Farbkanal in S/W umwandelst, bekommst Du durch die drei vorhandenen Kanäle drei völlig (! unterschiedliche Fotos. Diese kannst Du dann noch in unendlicher Anzahl miteinander mischen.

Ich habe auch die Dynax 7D, aber ob ich sie mir noch einmal kaufen würde, ist eine andere Frage. Sie war jetzt zweimal in Bremen, beim zweiten Mal ging dabei mein Lieblingsobjektiv drauf. Der Frontfokus mit meinem einzigen Normalzoom konnte nicht beseitigt werden aber es sieht so aus, als würde sie wenigstens mit den anderen Objektiven normal fokussieren. Das werde ich noch herausfinden, sollte es da doch noch Probleme geben, kommt sie zum Händler zurück. Von der Bedienung, Ausstattung und Haptik ist diese Kamera einfach eine Klasse für sich, aber mit den Fehlern, mit denen zumindest ich zu kämpfen hatte, macht das keinen Spaß.

Zum Thema 350D: Ich hatte sie im Blödmarkt mal in der Hand und schon da hat sie mir nicht gefallen. Sie fühlt sich an wie ein Spielzeug. Ich verstehe nicht, wozu diese ständige Miniaturisierung gut sein soll, in meinen Händen fand sie keine bequeme Position. Ich konnte sie aufgrund ihrer geringen Größe kaum halten. Aber ich hab auch große Hände /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#9 von psycho , 05.06.2005 20:53

Eigentlich gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen, die Entscheidung mußt Du schon selbst treffen, aber da Du schon Objektive besitzt währe es sicherlich Preiswerter eine Dynax /d zu kaufen.

Hier auf dieser Seite kannst Du Dir viele Fotos die mit der Dynax 7D gamacht wurden anschauen, vielleicht hilt es Dir!
http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=2384

@kurt-oder-horst,`
Zitat:
"Das Canon-System ist übrigens ein zukunftssicheres, hier sind für Aufsteiger mehrere Kamera-Alternativen im Programm und es wird eine Modellpflege betrieben. In diesem Aspekt kann das Minolta-System - noch - nicht mithalten, was einige hier allerdings nicht wahrhaben wollen." Zitat Ende

Selbstverständlich ist nur Canon Zukunfssicher! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber glaubst Du wirklich daran, oder ist es Wunschdenken?



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#10 von Friedhelm , 05.06.2005 20:55

@kwashiorkor,

danke für den Tip mit den S/W Kanälen.

P.S. Wie Zitiert man denn hier?

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#11 von Cyrus ( gelöscht ) , 05.06.2005 21:05

Zitat von Friedhelm
P.S. Wie Zitiert man denn hier?

Gruss


Man klickt einfach auf http://www.mi-fo.de/style_images/1/p_quote.gif' target='_blank



Cyrus

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#12 von Goodspeed , 05.06.2005 21:48

@Friedhelm:

Zitat von Friedhelm
P.S. Wie Zitiert man denn hier?


Die Forumssoftware macht das von alleine, wenn man den "Quote"-Button rechts oben von einem Beitrag betätigt. Oder beim Eingeben des Texts die "Quote"-Schaltfläche oben (zwischen "@" und "code" betätigen. Man kann das aber auch "von Hand" machen:

Einfach zur Einleitung des Zitats nicht nur [ quote ] eingeben und mit [ /quote ] abschließen. Sollen Name des zitierten Mitglieds und Datum/Uhrzeit des Beitrags angezeigt werden, muss das Zitat mit [ quote=Nickname, Datum - Zeit ] eingeleitet werden.

Aus [ quote=Friedhelm, 5.06.2005 - 20:55]P.S. Wie Zitiert man denn hier?[ /quote ] wird also

Zitat von Friedhelm
P.S. Wie Zitiert man denn hier?


Die Leerzeichen hinter der öffnenden und vor der schließenden eckigen Klammer musst Du dann natürlich weg lassen, aber nur so konnte ich zeigen, wie's aussehen soll.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#13 von *mb* , 05.06.2005 21:55

Wenn hier schon ein Unterricht zur Nutzung des Forums stattfindet, dann möchte ich die Gelegenheit für eine Frage nutzen:

Was ist zu tun, damit ein Bild "angehängt" wird. Trotz zigfacher Versuche gelingt es mir nicht! Was mache ich eventuell falsch?

EDIT: Ich sehe ja ein, dass das hier zwischen Dynax 7D und EOS 350D ein wenig "OFF-topic" ist, aber die Gelegenheit erschien mir einfach günstig!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#14 von sojus12 ( gelöscht ) , 05.06.2005 22:03

Zitat von Kwashiorkor
Zum Thema 350D: Ich hatte sie im Blödmarkt mal in der Hand und schon da hat sie mir nicht gefallen. Sie fühlt sich an wie ein Spielzeug. Ich verstehe nicht, wozu diese ständige Miniaturisierung gut sein soll, in meinen Händen fand sie keine bequeme Position. Ich konnte sie aufgrund ihrer geringen Größe kaum halten. Aber ich hab auch große Hände /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Hallo!
Also, ich habe zwar aktuell noch keine DSLR, habe aber beide Kameras nun schon des öfteren bei obigem Elektronik-Fachmarkt in der Hand gehabt.
Auch ich finde, dass allein schon das Feeling, wenn man die Kameras auch nur kurz in die Hand nimmt, ein Klassenunterschied zugunsten der Minolta ist. Die Canon ist meiner Meinung nach viel zu klein; hier habe ich nicht das Gefühl, eine Spiegelreflex in der Hand zu haben. Die Minolta fühlt sich da sofort wie ein seriöses Werkzeug für den ambitionierten Fotografen an.
Dies ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck; vielleicht hast Du ja kleinere Hände und findest genau das an der Canon besser.
Ich jedenfalls warte, bis ich mir die Dynax 7D leisten kann (der Preis ist ja schon fleissig am Fallen).
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, geh in den Laden und probier selbst aus, wie Du mit beiden Kameras zurechtkommst. Von den Fotografischen Ergebnissen her wirst Du sicher mit Beiden sehr gut bedient.
Gruß
Thomas.



sojus12

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#15 von Friedhelm , 05.06.2005 22:22

Danke,alles klar @Cyrus alter Bootsfahrer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,@Goodspeed.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz