RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#31 von GerdS , 06.06.2005 21:15

Zitat von Alex1981
Hab mich sofort mit der D7 angefreundet und auch gleich mitgenommen.


Herzlich wilkommen im Club /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich hoffe Du hast sie auch bezahlt! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Mein Tipp:
1. Einarbeiten
2. einmal BF-Test machen
3. einfach "nur" fotografieren.

Alles Gute
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#32 von Joerg_hh , 06.06.2005 21:18

Zitat von *mb*

Zitat von kurt-oder-horst
Do drastisch würde ich es nicht sehen, aber bei Canon sieht man, dass etwas passiert und weiterentwickelt wird (300D, 350D, 10D, D30, 20D, 1D, 1DMkII, 1Ds, 1DsMkII) während die "Liste" bei Minolta schon etwas überschaubarer ist (7D).


Kleine Ergänzung der Vollständigkeit halber:
EOS D60 bei Canon und - eher historisch zu sehen - die Modelle RD-175 und RD3000 bei Minolta.



Wenn wir dann schon in die Historie einsteigen, möchte ich mal die Herren Scheibel zitieren:

"Minolta befasst sich schon lange mit der Entwicklung von digitalen SLR-Kameras und die Dynax 7D kann auf innovative Ahnen zurückblicken:
die Still-Video-Rückteile für die AF-Kameras 7000 und 9000 (1986), die RD-175 (1995) und RD-3000 (1998) sowie die EVF-Spiegelreflexen bis zur Dimage A2."

Oder diskutiert Ihr etwa nur über DSLR mit Wechselobjektiven? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#33 von Goodspeed , 07.06.2005 08:42

Zitat von Joerg_hh
... sowie die EVF-Spiegelreflexen bis zur Dimage A2.

Oder diskutiert Ihr etwa nur über DSLR mit Wechselobjektiven? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ist die A2 eine Spiegelreflexkamera? Wenn die A2 eine Spiegelreflex-Kamera wäre, bräuchte sie doch keinen EVF? Schließt sich das nicht aus?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#34 von AlexDragon ( Gast ) , 07.06.2005 09:17

Und ausserdem hat sie keine Wechselobj., eine der Grundlagen einer SLr!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#35 von kurt-oder-horst , 07.06.2005 09:20

ZITATUnd ausserdem hat sie keine Wechselobj., eine der Grundlagen einer SLr![/quote]
Falsch. Gegenbeispiel: Olympus IS-3000 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#36 von Joerg_hh , 07.06.2005 10:32

Zitat von AlexDragon
Und ausserdem hat sie keine Wechselobj., eine der Grundlagen einer SLr!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ganz falsch! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Grundlage der SLR ist der bewegliche Spiegel der das einfallende Licht auf den Sucher umleitet und beim Auslösen den Weg zum Film freimacht. Dieses ist dann der Spieglreflex, so wie es der Name beschreiben soll. Nirgendwo steht geschrieben, das da Wechselobjektive dran sein müssen.

Meine Alte Kowa SLR zum Beispiel würde zum Wechsel des Objektives eine Wasserpumpenzange oder ähnliches benötigen (zumindestens zum Abschrauben) ein neues müsste ich dann anlöten oder so... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ob's dann noch geht?

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#37 von PURIST ( gelöscht ) , 07.06.2005 11:11

ZITATGrundlage der SLR ist der bewegliche Spiegel der das einfallende Licht auf den Sucher umleitet und beim Auslösen den Weg zum Film freimacht. Dieses ist dann der Spieglreflex, so wie es der Name beschreiben soll. Nirgendwo steht geschrieben, das da Wechselobjektive dran sein müssen.[/quote]

... und das er beweglich sein muss, auch nicht ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Thomas



PURIST

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#38 von Joerg_hh , 07.06.2005 11:15

Zitat von PURIST
ZITATGrundlage der SLR ist der bewegliche Spiegel der das einfallende Licht auf den Sucher umleitet und beim Auslösen den Weg zum Film freimacht. Dieses ist dann der Spieglreflex, so wie es der Name beschreiben soll. Nirgendwo steht geschrieben, das da Wechselobjektive dran sein müssen.



... und das er beweglich sein muss, auch nicht ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Thomas [/quote]
Und wie macht er dann den Weg zum Film / CCD frei? Du meinst doch sicher jetzt nicht die Teildurchlässigen Spiegel?

Kläre mich doch mal auf... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#39 von Jazzi , 07.06.2005 11:20

Und noch zwei Gegenbeispiele: Olympus E-10 und E-20 /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#40 von PURIST ( gelöscht ) , 07.06.2005 11:36

Zitat von Joerg_hh
Du meinst doch sicher jetzt nicht die Teildurchlässigen Spiegel?



Doch, die meine ich. Canon hat (te) da ein Profigehäuse im Programm, mit feststehendem teildurchlässigem Spiegel um die Bildfrequenz zu erhöhen.

Eventuell gibt's ja noch andere Beispiele, vieleicht Doppeläugige... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Grüße
Thomas



PURIST

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#41 von Michael H , 07.06.2005 11:48

Zitat von PURIST
Eventuell gibt's ja noch andere Beispiele, vieleicht Doppeläugige... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Das wäre dann aber auch keine Single Lens Reflex (SLR).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#42 von Dennis , 07.06.2005 11:49

Doppeläugige Kameras sind keine SLR's, sondern TLR's.

Das mit Canon stimmt (fast). Die erste SLR mit feststehendem teildurchlässigem Spiegel (Pellicle Mirror) war die Pellix, siehe hier. Sie kam 1965 raus und hat eine echte TTL-Messung. Dazu muß der Abblendhebel gedrückt werden, dann blendet (logischerweise) das Objektiv ab, und hinter dem Spiegel klappt eine kleine Meßzelle aus dem Boden hoch. Der Spiegel besteht aus einer hauchdünnen Metallfolie, und ist hochempfindlich.

SLR heißt Single Lens Reflex, und beschreibt eine Kamera, bei der Sucher und Film durch das selbe Objektiv "schauen", und der Sucher über einen Spiegel. Dieser muß dann logischerweise beweglich oder halbdurchlässig sein. Oder eben ein Strahlenteiler-Prisma.

Die SLR war die Ablösung der Twins Lens Reflex Kameras, die für Sucher und Film getrennte Objektive hatten.

Wechselobjektive sind kein SLR-Merkmal.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#43 von alois , 07.06.2005 12:20

Zitat von PURIST

Zitat von Joerg_hh
Du meinst doch sicher jetzt nicht die Teildurchlässigen Spiegel?



Doch, die meine ich. Canon hat (te) da ein Profigehäuse im Programm, mit feststehendem teildurchlässigem Spiegel um die Bildfrequenz zu erhöhen.



In der Tat hatte Canon mal eine Spiegelreflex mit feststehendem Spiegel: EOS-RT, kam so um 1990 auf den Markt. Vorteil wie oben gesagt, Nachteil: ein Teil des einfallenden Lichtes ging verloren.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#44 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 07.06.2005 13:25

Soviel ich weiss hatte eine dieser genannten Canon bei guten Lichtbedingungen den Spiegel unten gelassen, es konnte aber auch durch eine Automatik oder manueller Eingriff der Spiegel hochgeklapt werden.



ThomasSchneebeli

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#45 von tschicken , 07.06.2005 13:25

Das gab's doch schon früher: Die Canon F-1 High Speed (link)und wenig Später die Nikon F2H (link). Die nachher durch das 13fps-Monster F3H (link) abgelöst wurde.

ABer jetzt nicht traurig werden, liebe Minolta Gemeinde. Wer will denn in Zeiten, in denen Film immer teurer wird, eine Rolle in unter drei Sekunden vollknipsen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ...

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz