RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#16 von Goodspeed , 05.06.2005 22:22

Zitat von *mb*
Wenn hier schon ein Unterricht zur Nutzung des Forums stattfindet, dann möchte ich die Gelegenheit für eine Frage nutzen:

Was ist zu tun, damit ein Bild "angehängt" wird. Trotz zigfacher Versuche gelingt es mir nicht! Was mache ich eventuell falsch?

EDIT: Ich sehe ja ein, dass das hier zwischen Dynax 7D und EOS 350D ein wenig "OFF-topic" ist, aber die Gelegenheit erschien mir einfach günstig!


Ich glaube, die "Bild anhängen"-Funktion gibt es nicht in allen Unterforen. Nur die "Datei anhängen"-Funktion. Aber die ist mehr für Tabellen, PDFs oder ähnliches gedacht. Kann das sein? Ich meine, sowas wurde mal erwähnt. Man kann nur über den "img"-Button ein im Internet befindliches Bild verlinken. So, und jetzt genug mit Forums-Bedienungsanleitung von meiner Seite... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#17 von thomasG , 05.06.2005 22:32

Upps das wusste ich jetzt aber nicht das man mit der Dynax 7D keine Eingabe für S/W Fotos hatt? Das gibts doch nicht!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Das ist aber ein Rückschritt denn die A1 hatt das! Da geht man in den Farbraum und stellt S/W ein und fertig! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Na da würd ich mir aber das mit der Canon überlegen wenn ich nur in S/W arbeite!
Tut mir leid so sehr ich auch Minolta Fan bin aber das wäre ein Argument!



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#18 von Dat Ei , 05.06.2005 22:38

Wer digital S/W-Bilder schiessen will, wird sich auf keine vorgefertigte S/W-Wandlungsroutine der Kamera-Firmware verlassen, sondern es immer per EBV und händisch vornehmen. Die Ergebnisse einer fixen Wandlungsroutine sind suboptimal. Wer den Kauf einer Digital-Kamera von einem vorhandenen oder nicht vorhandenen S/W-Modus abhängig macht, sollte Ausschau nach einer Kamera mit möglichst vielen Motivprogrammen halten...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#19 von theguardhq , 05.06.2005 22:47

@ thomas271157

Welchen Grund kann es geben freiwillig auf die Farbinformationen eines Bildes zu verzichten und die Kamera auf schwarz/weiß-Modus zu stellen?

Und warum soll das Fehlen solch einer fragwürdigen Funktion einen Rückschritt sein?

Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#20 von Friedhelm , 05.06.2005 22:57

@thomas271157,

ich habe mit Analog S/W Bilder gemacht und mir noch einen Orangefilter dafür gekauft,nachdem ich jetzt einen vergleich habe, bin ich von der Qualität der Dynax 7D wenn ich die Raw Datei in S/W umgewandelt habe überzeugt.Das sind 2 Mausklicks mehr und das Bild ist fertig.
Meine kleine Kyocera S3 hat auch so eine S/W funktion,die Bilder sind nicht soooo der Hammer.Auch farbige Bilder kommen gut rüber wenn man die inS/W umwandelt,allerdings muss man dafür ein anderes Bildbearbeitungsprogramm haben,dass kann der Dimage Viewer nicht.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#21 von thomasG , 05.06.2005 23:05

Na ich denke doch das ich immer nach der Aufnahme das Ergebnis gleich beurteilen will! Ich hab keine Vorstellung wenn ich das Farbbild anschaue ob dies auch S/W tauglich ist,vor allem nicht wenn ich mit Filtern arbeite? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#22 von Dat Ei , 05.06.2005 23:10

Viel Spaß mit den Filtern und dem Weißabgleich, der Dir ins Handwerk pfuscht. Die EBV-basierte S/W-Wandlung bietet Dir mehr Möglichkeiten, als Du Filter kaufen und sammeln kannst.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#23 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.06.2005 23:17

@thomas: dann schau Dir mal dieses Foto an. Dies ist der Rotkanal eines Farbfotos. Ich hab noch zwei weitere S/W-Versionen, eins mit dem Blau- und eins mit dem Grünkanal. Im Endeffekt ist das dann so, als würdest Du mit einer analogen Kamera und Farbfiltern auf S/W-Film arbeiten, nur hast Du praktisch alle möglichen Filter zur Hand und kannst das Foto in Ruhe so beeinflussen, daß es Dir gefällt.

Bei der Grünkanalversion zum Beispiel sind die Lippen sehr dunkel und stechen schön heraus. Alles eine Frage des Geschmacks und wenn eine Kamera Dir gleich eine Version vorsetzt, hast Du quasi alles schon verspielt.



Kwashiorkor

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#24 von Friedhelm , 05.06.2005 23:28

Denn Filter habe ich nur auf der Analogen benutzt und ehrlich gesagt habe ich da keinen grossen Unterschied bemerkt,da ich überwiegend alte Gebäude Fotografiere.Der Filter ist nur für Portrait Fotos gedacht.



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.06.2005 23:33

Zitat von Friedhelm
Der Filter ist nur für Portrait Fotos gedacht.


Bestimmt nicht, ich habe schon einige Fotos von Pflanzen gesehen, die durch den Einsatz von Filtern richtig "aufgepeppt" wurden. Man denke nur mal an das Standardfoto einer roten Rose, zum Beispiel mit Rotfilter aufgenommen. Dann werden die Blätter sehr dunkel und die Blüte sehr hell, ein netter Effekt.

Wie das bei alten Gebäuden ist, weiß ich nicht, aber da läßt sich, passende Farben vorausgesetzt, sicher auch was machen.



Kwashiorkor

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#26 von Friedhelm , 05.06.2005 23:46

@Kwashiorkor,ich lasse mich da natürlich belehren,aber damals beim kauf bei eBay von einem Händler hat nix anderes als Erklärung dabei gestanden.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#27 von kurt-oder-horst , 06.06.2005 01:03

ZITATWelchen Grund kann es geben freiwillig auf die Farbinformationen eines Bildes zu verzichten und die Kamera auf schwarz/weiß-Modus zu stellen?[/quote]
Die Nachbearbeitung entfällt. Das kann einen entscheidenden Grund darstellen. Ich erinnere mich, daß es beispielsweise Sigma erhebliche Schelte eingebracht hat, die Informationen bei der SD-9 nur im RAW-Format abspeichern zu können. Mal eben einen Abzug im Urlaubsland machen zu lassen wird so schwierig, wenn man keinen PC mit der entsprechenden Software dabei hat. Der Punkt dürfte dann abhängig von den eigenen Anforderungen (Gewohnheiten, Ansprüchen) wichtig oder eben unwichtig sein. Allgemein zu sagen, der Modus sei überflüssig, halte ich für unangemessen, denn gerade der Einsteiger fährt vielleicht mit Kameravoreinstellungen besser als mit (komplizierter) Nachbearbeitung. Der Hinweis mit den Motivprogrammen (@Ei) hat mit dem Thema SW-Modus nichts zu tun, könnte aber bei der Kaufentscheidung dennoch eine Rolle spielen. Echte Motivprogramme besitzt die 7D nicht, bei der 350D weiß ich es nicht.

ZITATSelbstverständlich ist nur Canon Zukunfssicher!  (psycho)[/quote]
Do drastisch würde ich es nicht sehen, aber bei Canon sieht man, dass etwas passiert und weiterentwickelt wird (300D, 350D, 10D, D30, 20D, 1D, 1DMkII, 1Ds, 1DsMkII) während die "Liste" bei Minolta schon etwas überschaubarer ist (7D). Von anderen Herstellern war ja hier nicht die Rede und im übrigen scheiden sich an dieser Frage wohl auch die Geister.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#28 von *mb* , 06.06.2005 08:10

Zitat von kurt-oder-horst
Do drastisch würde ich es nicht sehen, aber bei Canon sieht man, dass etwas passiert und weiterentwickelt wird (300D, 350D, 10D, D30, 20D, 1D, 1DMkII, 1Ds, 1DsMkII) während die "Liste" bei Minolta schon etwas überschaubarer ist (7D).


Kleine Ergänzung der Vollständigkeit halber:
EOS D60 bei Canon und - eher historisch zu sehen - die Modelle RD-175 und RD3000 bei Minolta.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#29 von Dat Ei , 06.06.2005 08:26

Zitat von kurt-oder-horst
Allgemein zu sagen, der Modus sei überflüssig, halte ich für unangemessen, denn gerade der Einsteiger fährt vielleicht mit Kameravoreinstellungen besser als mit (komplizierter) Nachbearbeitung. Der Hinweis mit den Motivprogrammen (@Ei) hat mit dem Thema SW-Modus nichts zu tun, könnte aber bei der Kaufentscheidung dennoch eine Rolle spielen.


Hey kurt-oder-horst,

die Dynax 7D ist nun mal beileibe keine Einsteigerkamera oder Ritsch-Ratsch-Klick. Wer nicht bereit ist, sich in die Thematik des digitalen Bildes einzuarbeiten, wird früher oder später scheitern und sich wundern, warum seine Kamera im Vgl. zu der der Kollegen und Freunde schlechtere Ergebnisse produziert. Der Seitenhieb mit den Motivprogrammen war eine zynische Antwort auf das Verlangen, immer mehr Automatiken haben zu wollen, über deren Qualitäten man sich anschliessend auch noch beschwert. Solche Spielereien überfrachten eine Kamera nur und kosten obendrein auch noch Entwicklung- und Pflegeaufwand. Photoshop hat es über 8 Versionen ohne Rote-Augen-Pinsel zum Industriestandard geschafft...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#30 von Alex1981 ( gelöscht ) , 06.06.2005 20:14

War heute im Geschäft und hab mir, wie empfohle, beide Kameras hintereinander angeschaut. Und ich muß jedem recht geben, der sagt, dass die 350 eher wie ein Spielzeug wirkt. Hab mich sofort mit der D7 angefreundet und auch gleich mitgenommen. Ich hoffe, von der D7-Krankheit verschont zu bleiben und danke für die Hilfen!

Alex



Alex1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz