RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#46 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 07.06.2005 13:36

Genau genommen ist ja jede Kamera die den Bildausschnitt auf einem Sichtbild anzeigt eine SLR. Man kann natürlich darüber streiten ob jezt jede Digiknipse mit einem Bildschirmchen auch eine SLR ist, der einzige unterschied vom Reflex ist Optisch oder Elektronisch.



ThomasSchneebeli

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#47 von manfredm , 07.06.2005 13:54

Zitat von ThomasSchneebeli
Genau genommen ist ja jede Kamera die den Bildausschnitt auf einem Sichtbild anzeigt eine SLR. Man kann natürlich darüber streiten ob jezt jede Digiknipse mit einem Bildschirmchen auch eine SLR ist, der einzige unterschied vom Reflex ist Optisch oder Elektronisch.


/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Nein, es ist genau, wie Dennis geschrieben hat, eine SLR zeigt das Sucherbild durch das aufnahmeobjektiv über einen Spiegel (der üblicherweise schwenkt, oder eben teildurchlässig ist) Alles andere ist keine SLR. Das heißt ja nicht, daß es nicht andere sehr gute Kamerakonzepte gibt, etwa die Minolta Dimage 7/A Serie. Die bieten zwar ein "SLR-artiges" Sucherbild im EVF, da es durch das Aufnahmeobjektiv aufgenommen wird, eine (D)SLR ist das trotzdem nicht.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#48 von anna_log , 07.06.2005 13:55

Es ist schon (un-)interessant, was unter diesem Thread als Hauptthema diskutiert wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#49 von Joerg_hh , 07.06.2005 15:12

Zitat von anna_log
Es ist schon (un-)interessant, was unter diesem Thread als Hauptthema diskutiert wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Matthias


Tja, so sind wir halt. Die Exkursionen sind meistens ergiebiger als das Hauptthema. Wer das alles aufmerksam liest, kann wahnsinnig viel lernen. Auch wenn's nur eine banale (nicht diese hier) Eingangsfrage ist. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mir gefäll diese Art des Lernens...

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#50 von Goodspeed , 07.06.2005 23:58

MEA CULPA.

Ich war derjenige welcher, der den Anstoß gab, den Thread ins Off-Topic zu schießen. Tut mir Leid. Vielleicht kann ich die Exkursion jetzt auch zusammenfassend beenden.

Ich war doch nur über die Aussage von Jörg (Joerg_hh) gestolpert, der die A1/A2 als dSLR bezeichnete, weil ich mir ziemlich sicher war, dass sie dazu einen optischen (Realbild-)Sucher besitzen muss.

Also: Eine Spiegelreflexkamera zeichnet sich dadurch aus, dass in einem optischen Sucher durch eine entsprechende Anordnung optischer Elemente das gleiche Bild zu sehen ist, das später vom Sensor (Film/Platte oder CCD/CMOS) aufgezeichnet wird. Der Sucherblick geht dabei durch das gleiche Optik, durch die auch die Aufnahme erfolgt. Dazu wird der Strahlengang vor dem Verschluss vollständig oder teilweise "abgezweigt". Dies erfolgt entweder durch einen feststehenden (teildurchlässigen) oder schwingenden Spiegel oder durch ein Prisma (z.B. bei ein paar Olympus DSLRs). Der Verschluss selber gibt nur während der Aufnahme den Weg zum Aufnahmemedium frei.

Die A-Reihe hat zum einen keinen optischen Sucher, zum anderen ist der Verschluss schon vor der Aufnahme geöffnet. Damit ist sie keine Spiegelreflexkamera.

Ich hoffe, an dieser Definition gibt es nichts mehr auszusetzen. Und dann können wir uns wieder dem eigentlichen Thema "Dynax 7D oder Canon 350D" widmen. Dazu gibt's doch bestimmt noch viel zu sagen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#51 von mts , 08.06.2005 10:38

Zitat von Goodspeed
Ich hoffe, an dieser Definition gibt es nichts mehr auszusetzen.


Was du beschreibst, ist die einäugigie Spiegelreflexkamera, also SLR. Wie bereits oben erläutert ist nicht jede Spiegelreflexkamera auch eine SLR. Vielleicht verweisen wir zur weiteren Klärung einfach mal auf die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#52 von anna_log , 08.06.2005 13:17

Zitat von Joerg_hh

Zitat von anna_log
Es ist schon (un-)interessant, was unter diesem Thread als Hauptthema diskutiert wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Matthias


Tja, so sind wir halt. Die Exkursionen sind meistens ergiebiger als das Hauptthema. Wer das alles aufmerksam liest, kann wahnsinnig viel lernen. Auch wenn's nur eine banale (nicht diese hier) Eingangsfrage ist. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mir gefäll diese Art des Lernens...

Gruß

Jörg



Wenn Du zu bestimmten Themen etwas lernen möchtest, könnte man
a. einen neuen Thread öffnen
b. die Suchfunktion bemühen.

Genau letztere erfüllt nicht mehr ihre Funktion, wenn threads vom Thema abdriften. Der/Diejenige, die dann zu Infos zu dem ursprünglichen Thema suchen, bekommen ein miserables Suchergebnis und müssen sich alles zusammenpicken. Das kostet Zeit. Überspitzt ausgedrückt: Du würdest in einem Brockhaus, der nicht alphabetisch geordnet ist, sicher viel lernen, aber viel Zeit verlieren, wenn Du dort gezielt nach Informationen suchst.

Ich für meinen Teil lese viel weniger im Forum, seit dieser Mischmasch so zu genommen hat und teileweise gar Nichts mehr mit unserem Hauptanliegen (Wie bekomme ich gute Fotos hin?) zu tun haben.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#53 von Joerg_hh , 08.06.2005 15:14

Zitat von anna_log

Zitat von Joerg_hh

Zitat von anna_log
Es ist schon (un-)interessant, was unter diesem Thread als Hauptthema diskutiert wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Matthias


Tja, so sind wir halt. Die Exkursionen sind meistens ergiebiger als das Hauptthema. Wer das alles aufmerksam liest, kann wahnsinnig viel lernen. Auch wenn's nur eine banale (nicht diese hier) Eingangsfrage ist. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mir gefäll diese Art des Lernens...

Gruß

Jörg



Wenn Du zu bestimmten Themen etwas lernen möchtest, könnte man
a. einen neuen Thread öffnen
b. die Suchfunktion bemühen.

Genau letztere erfüllt nicht mehr ihre Funktion, wenn threads vom Thema abdriften. Der/Diejenige, die dann zu Infos zu dem ursprünglichen Thema suchen, bekommen ein miserables Suchergebnis und müssen sich alles zusammenpicken. Das kostet Zeit. Überspitzt ausgedrückt: Du würdest in einem Brockhaus, der nicht alphabetisch geordnet ist, sicher viel lernen, aber viel Zeit verlieren, wenn Du dort gezielt nach Informationen suchst.

Ich für meinen Teil lese viel weniger im Forum, seit dieser Mischmasch so zu genommen hat und teileweise gar Nichts mehr mit unserem Hauptanliegen (Wie bekomme ich gute Fotos hin?) zu tun haben.

Gruss
Matthias



Du hast ja vollkommen Recht. Ich habe ja auch deswegen in meiner Antwort diverse Smilies verballert.

Aber gerade in Bezug auf diesen thread ist wohl IMHO anzumerken, dass die Eingangsfrage nicht so aufregend war, dass ein Abgleiten in OT fast schon logisch war.

Richtig ist, dass jetzt die interessanten Dinge über die SLR unter "falschen Namen" laufen. Aber über die Suchfunktion sind diese doch wieder zu finden. Mann kann ja nicht nur in Überschriften Suchen, sondern auch in den Inhalten.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#54 von Cyrus ( gelöscht ) , 08.06.2005 23:05

Zitat von Friedhelm
Danke,alles klar @Cyrus alter Bootsfahrer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,@Goodspeed.

Gruss


Hallo Goodspeed,

kennen wir uns aus anderen Foren?



Cyrus

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#55 von Dennis , 08.06.2005 23:30

Zitat von anna_log
...und teileweise gar Nichts mehr mit unserem Hauptanliegen (Wie bekomme ich gute Fotos hin?) zu tun haben.


Bitte?!? Findest Du das nicht ein wenig anmaßend, daß Du für uns definierst, was das Hauptthema ist? Lies mal ganz oben, wie das Forum hier heißt, und was es für Kategorien gibt. Wenn Du ein Forum suchst, dessen zentrales Thema das Fotografieren ist, dann bist hier wohl nicht so ganz richtig. Hier geht es nämlich auch um die Minolta-Gerätschaften, ganz ohne Fotografieren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#56 von kurt-oder-horst , 09.06.2005 14:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mir ist da noch ein Vorteil der EOS 350D (und aller anderen EOS-Modelle) gegenüber der Minolta 7D (und aller weiteren DSLRs von Minolta /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) aufgefallen:

Für den EOS-Anschluss gibt es mehr Objektiv-Adapter, insbesondere der Werbung: Leica R-Adapter ist für manch einen vielleicht nicht uninteressant. Schließlich hat selbst nicht jeder Leica-Fotograf mit vorhandenen Objektiven das Geld für das Digitalrückteil-R (ggf. zzgl. R8/9) übrig.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#57 von anna_log , 09.06.2005 15:20

Zitat von Dennis

Zitat von anna_log
...und teileweise gar Nichts mehr mit unserem Hauptanliegen (Wie bekomme ich gute Fotos hin?) zu tun haben.


Bitte?!? Findest Du das nicht ein wenig anmaßend, daß Du für uns definierst, was das Hauptthema ist? Lies mal ganz oben, wie das Forum hier heißt, und was es für Kategorien gibt. Wenn Du ein Forum suchst, dessen zentrales Thema das Fotografieren ist, dann bist hier wohl nicht so ganz richtig. Hier geht es nämlich auch um die Minolta-Gerätschaften, ganz ohne Fotografieren.



Dennis, willst Du mich missverstehen? Alle fotografischen Bereiche haben im Forum eine Berechtigung, die ich nie abgestritten habe. Die meisten Menschen kaufen eine Kamera um damit zu fotografieren. Der kleinere Teil interessiert sich in erster Linie für die benutzte Technik, ein noch kleinerer Teil sind Sammler.
Was machst Du mit Deiner/Deinen Kamera (s)? Nur schrauben oder auch nutzen?

Kopfschüttelnd

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#58 von AlexDragon ( Gast ) , 09.06.2005 16:02

@kurt-oder-horst,

denke mal, wer sich eine Leica erlauben kann, ich nicht, der braucht ganz bestimmt keine Canon und das ist doch generell eine ganz andere Liga und eigentlich nicht wirklich hilfreich!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Ungefähr so, als wenn ich mir einen Porschemotor in einen Golf einbaue!



AlexDragon

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#59 von The Saint ( gelöscht ) , 09.06.2005 16:20

Da muss ich dich korrigieren, Alex. Frag mal Winsoft. Dem war das Warten auf das Digiback zu blöd und er hat sich ne 1Ds MarkII geholt. Da kann er jetzt seine Leica Objektive drauftun und damit digital foten. Andere Liga - ok.

Gruss
The Saint



The Saint

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Canon EOS 350D

#60 von AlexDragon ( Gast ) , 09.06.2005 16:41

@The Saint,

Andere Liga, sag ich doch - Bei dem Preis einer EOS 1Ds Mark II brauchen wir dann auch nicht weiter zu diskutieren und ganz ehrlich, selbst wenn ich mir die leisten könnte, würde ich sie nicht kaufen und auch keine Leica, den Unterschied bei meinen Bildern würde ich sicher nicht wirklich sehen und ich finde diese Preiskategorie einfach unanständig, wenn ich mir überlege, was ich sonst noch alles mit soviel Geld machen könnte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Nicht mit mir!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Bin auch kein Purist, eher pragmatisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

P.P.S. Warum ist Dein Bild so klein - sieht doch OK aus und würde etwas gr. sicher noch besser rüberkommen!



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz