RE: Neu: Canon EOS 350D

#16 von fcn4ever ( gelöscht ) , 17.02.2005 12:54

Zitat von Zirkon
Rein marketingtechnisch schnell eine Dynax 7D+ mit 8 MP rausbringen und statt Cashback die bereits verkauften Dynax 7Ds kostenlos aufrüsten...


wäre auch nicht schlecht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



fcn4ever

RE: Neu: Canon EOS 350D

#17 von ingobohn , 17.02.2005 12:55

Zitat von Zirkon
statt Cashback die bereits verkauften Dynax 7Ds kostenlos aufrüsten...


Na, den alten Chip rausnehmen und einen neuen einsetzen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Träumer... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: Canon EOS 350D

#18 von Joerg_hh , 17.02.2005 13:06

ZITATNa, den alten Chip rausnehmen und einen neuen einsetzen?  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  Träumer...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Ohhhh, Ingo hat die Narrenkappe abgesetzt! War wohl doch zu lange abwesend! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gebe dir, Ingo, aber total Recht. Das wird wohl technisch nicht möglich sein. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#19 von damn ed ( gelöscht ) , 17.02.2005 13:08

Einer geht noch...einer geht noch rein...

NIKON D2HS
http://www.digitalkamera.de/Info/News/25/78.htm

:-)



damn ed

RE: Neu: Canon EOS 350D

#20 von Dat Ei , 17.02.2005 13:10

Nachdem Canon mittlerweile im Einsteigersegment hinterher humpelte, war damit zu rechnen, daß ein Nachfolger zur 300D kommt. Wer aber jetzt die Frage stellt, warum die Dynax 7D mehr als die 350D kostet, muß sich die Frage aber auch gegenüber der 20D stellen. Auf die Art wird man schnell zu den kleinen, aber feinen Unterschieden gelangen, warum Dynax 7D und 20D teurer sind. Unterschiede, die sich einem erst auf den zweiten Blick erschliessen, nicht auf dem Titelblatt eines Prospektes prangern und auch nicht sich in MP messen lassen. Ich nenne hier mal als Beispiel das Guckloch, welches die 350D besitzt. Eine 0,8fache Vergrößerung ist nicht der Hit. Ebenso wird man an der Qualität des Suchers gespart haben. Ein Pentaprisma hatte die 300D nicht und ich bezweifle, daß die 350D eines haben wird. Dann werden halt wieder bedampfte Spiegelflächen verbaut, die bei weitem nicht so ein klares Sucherbild ergeben, wie wir es von der Dynax 7D kennen.

Dat Ei

PS: Usability und Antishake habe ich absichtlich mal außen vor gelassen.



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#21 von Bernd , 17.02.2005 13:11

Ich denke, Dynax 7D-Besitzer können dem Erscheinen der 350D recht gelassen entgegenblicken.

Das ist sicherlich eine feine Kamera und dürfte Nikons D70 einige Käufer wegnehmen. Aber deshalb von einer Dynax 7D wechseln? Das ergäbe für mich keinen Sinn.

Der Sprung von 6MP auf 8MP liest sich gut auf Datenblättern, ist aber in der Realität kleiner, als man denkt (Ausschnittvergrößerungen einmal ausgenommen).



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Neu: Canon EOS 350D

#22 von stubi , 17.02.2005 13:27

ZITATZugleich hat Canon das Gehäuse verkleinert und Gewicht eingespart.[/quote]

Noch kleiner und leichter? Ich glaub, das wär gar nix für mich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#23 von Xian ( gelöscht ) , 17.02.2005 13:29

Zitat von Dat Ei
Ebenso wird man an der Qualität des Suchers gespart haben. Ein Pentaprisma hatte die 300D nicht und ich bezweifle, daß die 350D eines haben wird. Dann werden halt wieder bedampfte Spiegelflächen verbaut, die bei weitem nicht so ein klares Sucherbild ergeben, wie wir es von der Dynax 7D kennen.


Ich habe letztens durch den Sucher der EOS 300X gesehen. Das Sucherbild war zu meinem Erstaunen heller als bei der Dynax 7 oder EOS 30V. Der Verkäufer meinte, dass es mit der neuen Suchermattscheibe zusammenhängen würde. Deswegen vermute ich, dass sie bei der neuen EOS 350D auch ein helleres Sucherbild als bei der alten 300D hinbekommen haben.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Neu: Canon EOS 350D

#24 von Bernd , 17.02.2005 13:39

ZITATDeswegen vermute ich, dass sie bei der neuen EOS 350D auch ein helleres Sucherbild als bei der alten 300D hinbekommen haben.[/quote]

Soweit mir bekannt ist, wurde bei der 350D lediglich die Mattscheibe ausgetauscht. Die Sucherkonstruktion soll gleich geblieben sein.
Etwas heller scheint das Sucherbild jedoch wirklich zu sein.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Neu: Canon EOS 350D

#25 von Joerg_hh , 17.02.2005 13:51

ZITATPS: Usability und Antishake habe ich absichtlich mal außen vor gelassen.[/quote]

Na ja, wir wollen ja auch nicht kleinlich werden, oder? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATDas ist sicherlich eine feine Kamera und dürfte Nikons D70 einige Käufer wegnehmen. Aber deshalb von einer Dynax 7D wechseln? Das ergäbe für mich keinen Sinn.[/quote]

Stimmt! Ansonsten wär's ein Fall für'n Psychiater. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Aber es ist ja auch klar, das Canon die 300D und die 350D als deren Nachfolgerin im Einsteigersegment angesiedelt hat. Wie schon erwähnt, wissen wir ja alle, das die Anzahl der Pixel kein Qualitätskriterium für sich alleine ist. 6,1 MPIX auf einem 23,7 x15,6 mm Senso ist ja wohl was erheblich anderes als 8 MPIX auf einem 8,0 x 8,0 mm Sensor. Obwohl der bei Canon wohl auch größer ist mit seinen 22,2 x 14,8 mm C-MOS Chip mit 8.000.000 Bildpunkten. Aber im Vergleich zur Dynax 7D wiederum sind die einzelnen Pixel kleiner.

Auch solche Sachen wie Glasprisma im Gegensatz zu bedampften Spiegelflächen, oder Kunsstoffgehäuse zu Titanlegierung...etc. sprechen eine deutliche Sprache und trennen die Spreu vom Weizen. B)

Fakt: Man kann keine Dynax 7D und deren Trabanten mit einer 300D und Co. vergleichen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#26 von charder ( gelöscht ) , 17.02.2005 14:46

Hallo,
selbst wenn der Sucher bei der C. 350D etwas heller geworden ist, im Vergleich zur Dynax 7/9 (und anderen analogen Topmodellen) sind die meisten Sucher der DSLR (auch der der Dynax 7D) recht mager. Aber bevor man die Kamera nicht mal getestet hat, kann man natürlich nichts endgültig sagen.
Grüße



charder

RE: Neu: Canon EOS 350D

#27 von ingobohn , 17.02.2005 15:29

Zitat von damn ed
Einer geht noch...einer geht noch rein...

NIKON D2HS
http://www.digitalkamera.de/Info/News/25/78.htm

:-)


Wurde der Vorgänger nicht erst kürzlich vorgestellt? Die Produktzyklen sind aber verdammt schnell...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: Canon EOS 350D

#28 von Dennis , 17.02.2005 15:50

Zitat von Dat Ei
Nachdem Canon mittlerweile im Einsteigersegment hinterher humpelte,


Wieso humpelten die hinterher? Gibt es mittlerweile DSLRs in diesem Preissegment, die technisch fortschtrittlicher sind? Ich kenne eigentlich nur die Nikon D70, und da kann man wohl nicht von hinterherhinken sprechen. Oder meinst Du die Olympus E-300?

ZITATIch denke, Dynax 7D-Besitzer können dem Erscheinen der 350D recht gelassen entgegenblicken.[/quote]

Warum sollte einen Besitzer egal welcher Kamera das Erscheinen einer neuen Kamera beunruhigen? Wird dadurch die eigene Kamera schlechter? Es könnte mich höchstens beunruhigen, wenn ich immer das Neueste haben muß, wenn die Kamera also mehr Statussymbol als sonst was ist. Als Fotografierer wohl kaum.

ZITATWurde der Vorgänger nicht erst kürzlich vorgestellt? Die Produktzyklen sind aber verdammt schnell...[/quote]

Ja, vor 18 Monaten. Ich glaube Dein Leben ist zu schnell /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Suchst Du deshalb den Ausgleich im analogen Metier?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#29 von Dat Ei , 17.02.2005 16:08

Zitat von Dennis

Zitat von Dat Ei
Nachdem Canon mittlerweile im Einsteigersegment hinterher humpelte,


Wieso humpelten die hinterher? Gibt es mittlerweile DSLRs in diesem Preissegment, die technisch fortschtrittlicher sind? Ich kenne eigentlich nur die Nikon D70, und da kann man wohl nicht von hinterherhinken sprechen. Oder meinst Du die Olympus E-300?



Hey Dennis,

es ist nicht die frage, ob andere technologisch fortgeschrittener sind, sondern ob sie weniger beschnitten sind. Diese extreme Form der Kastration findet man in kaum einen zweiten Modell des Einsteigersegmentes. M.E. auch ein Grund, warum Canon wohl wenig gegen die Verletzung ihrer Urheberrechte unternommen hat bzw. nun den Druck hat, nachzubessern.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neu: Canon EOS 350D

#30 von Dennis , 17.02.2005 16:15

Ja, die 300D ist schon stark kastriert, aber sie bietet die Bildqualität der 10D, und die ist immer noch der Maßstab in der 6MP-Klasse. Über die Qualitäten der 300D hat sich ja auch Vollformat- und Digiback-Profi Michael Reichmann schon seiner Zeit ausgelassen. Und eben in dieser Hinsicht ist die 300D führend, in wie weit die Hauptmasse dieser Zielgruppe da gesteigerten Wert auf mannigfaltige Einflußmöglichkeiten legt, kann ich nicht beurteilen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz