RE: Dynax 7 D mit Minolta 500er Spiegeltele

#1 von loophunter ( gelöscht ) , 04.02.2005 12:25

Hallo, allerseits,
als zufriedener Besitzer von 2 Dynax 7 Film überlege ich mir doch gründlich, ob sich für mich ein Wechsel zur digitalen Dynax 7 überhaupt "lohnt".
Abschreckend wirkt für mich von vornherein der hohe Preis!
Den einzigen "Vorteil" den ich für mich dabei sehe, ist die Brennweitenvergrößerung durch digital.
Ich verwende ein Minolta Spiegel-tele-500mm - somit hätte ich mit der 7D eine Superbrennweite von 750mm. Ohne wirkungsvolle Bildstabilisierung ist bei dieser Brennweite wohl nichts zu machen!
Da ich in einem Testbericht las, daß der Bildstabilisator der 7D gerade bei hohen Telebrennweiten nicht mehr viel bringt, brauche ich euere objektiven Meinungen dazu.
Falls jemand von euch die 7D zusammen mit den besagten Minoltaspiegel betreibt, wäre es für mich wirklich sehr nützlich, zu erfahren, ob überhaupt und wie "gut" dabei der Bildstabilisator "geht" ?
Welches sind die Grenzparameter-Werte, bis zu denen der Stabilisator tatsächlich das Bild stabilisiert?
Danke im voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Loophunter



loophunter

RE: Dynax 7 D mit Minolta 500er Spiegeltele

#2 von ingobohn , 04.02.2005 12:42

Mal ehrlich: das Spiegeltele würde ich freihand, also ohne Stativ, sowieso nie benutzen. Egal ob mit 500 m Brennweite an der D7 oder gar 750 mm Brennweite an der Dynax 7D. Ohne Stativ geht da nix, zumal man selbst bei ordentlichem Wetter mit Fixblende 8 schon in zu lange Belichtungszeiten kommt. Laut Faustregel solltest Du beim 500er mindestens 1/500 sec haben (an der Dynax 7D sogar 1/750 sec.) Wann hat man das schon: 1/1000 sec und Blende 8? Vorausgesetzt man hat keinen höherempfindlichen Film drin.

Also mein Tipp, mach Dir keinen Kopp wegen der Brennweite an der Dynax 7D, sondern schnapp Dir ein ordentliches Stativ! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7 D mit Minolta 500er Spiegeltele

#3 von mts , 04.02.2005 13:20

Zitat von loophunter
Hallo, allerseits,
als zufriedener Besitzer von 2 Film-Dynax-7 überlege ich mir doch gründlich, ob sich für mich ein Wechsel zur digitalen Dynax 7 überhaupt "lohnt".
Abschreckend wirkt für mich von vornherein der hohe Preis!
Den einzigen "Vorteil" den ich für mich dabei sehe, ist die Brennweitenvergrößerung durch digital.


Aber die Brennweite wird nicht verändert, sondern lediglich ein Ausschnitt benutzt. Nimm doch hochwertiges Filmmaterial und zieh die Ausschnitte raus, die du brauchst. Je nach Bedarf und Filmmaterial kriegst du dann "Brennweitenverlängerungen" hin, die weit über den Faktor 1,5 der Dynax 7D hinausgehen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7 D mit Minolta 500er Spiegeltele

#4 von manfredm , 04.02.2005 13:30

ZITATIch verwende ein Minolta Spiegel-tele-500mm - somit hätte ich mit der 7D eine Superbrennweite von 750mm. Ohne wirkungsvolle Bildstabilisierung ist bei dieser Brennweite wohl nichts zu machen![/quote]
Ich habe mit dem Teil und 400er Film auch schon aus der Hand Fotografiert, das geht natürlich nur bei vollem Tageslicht (da bekommt man dann schon mal Belichtungszeiten um die 1/1000s), und oft mit Einbein. Geht also auch Ohne Stabilisator.
ZITATDa ich in einem Testbericht las, daß der Bildstabilisator der 7D gerade bei hohen Telebrennweiten nicht mehr viel bringt, brauche ich euere objektiven Meinungen dazu.[/quote]
Im Ernst?! Würde mich wundern.
Ansonsten ist für so eine Brennweite ein Stativ halt das einzig sinnvolle. Alles andere ist Notbehelf! Die "Canonisten" setzen ihre IS-Telekanonen ja auch auf's Stativ!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7 D mit Minolta 500er Spiegeltele

#5 von Michi , 04.02.2005 13:35

Hallo,

in der Galerie ist ein Mond-Foto von Dat-ei, fotografiert mit der Dynax 7D und Minolta 8/500 aus der Hand. Ich habe gerade leider nicht den Link zur Hand.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Dynax 7 D mit Minolta 500er Spiegeltele

#6 von mts , 04.02.2005 14:03

Zitat von Michi
Hallo,

in der Galerie ist ein Mond-Foto von Dat-ei, fotografiert mit der Dynax 7D und Minolta 8/500 aus der Hand. Ich habe gerade leider nicht den Link zur Hand.

Gruß
Michi


Und zwar hier. 1/250 Sekunde und Anti-Shake.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7 D mit Minolta 500er Spiegeltele

#7 von loophunter ( gelöscht ) , 04.02.2005 17:03

Danke für die prompten Ratschläge!
Also, das mit dem Stativ ist sicherlich richtig, aber bei mir nicht durchführbar, da ich Tiefflieger-Flugaufnahmen mache!
Ich habe da eine Schulterstütze, und nehme ich ASA 200 Film u. ist das Licht halbwegs ok. habe ich fast immer meine 1/500 und die - meisten - Aufnahmen sind dann noch brauchbar scharf.
Mit einem Stativ wird man für diesen Zweck zu unbeweglich - so eine Schulterstütze ist ideal!
Also der tiefere Sinn meiner Anfrage ist-war: welchen Vorteil bringt mir eigentlich ein Wechsel von der Dynax 7 zur Dynax 7 D?
Schade, daß anscheinend keiner von euch bisher mit der Dynax 7D und dem Minoltaspiegel hantiert hat!?
All zu gerne hätte ich von euch Praktikern erfahren, wie denn in der Praxis das Gespann Dynax 7D - Minolta Spiegel so in Sachen Bildstabilisierung - "aus der Hand fotografieren" funktioniert!
Na, vielleicht kommt das noch zu mir rüber?
Danke im voraus.
Ach so - meine Frage nach zweckmässigem Zubehör zur D 7 digital "steht" noch!



loophunter

   

Dynax 7D ans Teleskop
Welches Format für Archivierung ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz