RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#1 von loophunter ( gelöscht ) , 24.03.2007 11:16

Hallo,
ich habe für meine analoge Dynax 7 den Minolta 500er Spiegel. Ist ein Superteil, aber eben mit Blende 8 sehr lichtschwach.
Daher suche ich jetzt für schlechte Lichtverhältnisse ein neues lichtstärkeres Tele.
Als Brennweite brauche ich 400-500m.
Das neue Teil sollte auch auf den neuen "Digitalen" einwandfrei gehen. Daher wäre es wohl ratsam, bei Minolta-Sony zu bleiben.
Für eueren Rat im voraus vielen Dank.
Roland


loophunter

RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#2 von WinSoft , 24.03.2007 11:37

Ihnen ist doch sicher klar, dass Sie für ein lichtstarkes echtes Teleobjektiv sehr tief in die Tasche greifen und über stabile Stative nebst stabilem Kugelkopf sehr ernst nachdenken müssen, oder? Bei einem Spiegelobjektiv ist man wegen der schönen Kompaktheit öfters versucht, die Motive ohne Stativ freihändig zu fotografieren. Das dürfte mit einem lichtstarken Tele kaum vernünftig gelingen!

Also, ein echtes 400er oder gar 500er Tele mit Lichtstärke 4 oder gar 2.8 dürfte einige tausend Euro kosten und einige Kilogramm auf die Waage bringen, wenn es von brauchbarer Abbildungsqualität sein soll. Die Sondergläser solcher Objektive mit anomaler Teildispersion gegen chromatische Aberrationen sind halt schon als Rohmasse sehr teuer.

Eine Alternative wären durchaus auch achromatisch korrigierte Fernobjektive aus 2 bis 3 Linsen (Novoflex und Leica). Die Leica 6.3/400 waren legendär! Sie sind auf der Mattscheibe heller, als man bei dieser Lichtstärke vermutet, sind relativ leicht und werden bei eBay geradezu verschleudert. Allerdings haben sie volle Baulänge von 400 bis 500 mm (ohne optisch Tricks zur Verkürzung der Baulänge wie bei echten Teles! und besitzen auf Grund ihrer Konstruktion aus nur zwei verkitteten Linsen eine spürbare Bildfeldwölbung, die jedoch draußen in der Natur bei den tiefgestaffelten 3D-Objekten durchweg keine Rolle spielt. Der Anschluss solcher Objektive ist unproblematisch, da mangels Springblende keine Übertragung zur Kamera vorgesehen ist. Diese Objektive werden also manuell fokussiert und arbeiten nur mit Arbeitsblende. Diese Arbeitsblende dürfte in der Praxis fast immer die offene Blende sein, beib der die meisten Leica-Optiken bereits ihr Abbildungsoptimum besitzen.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#3 von wiener , 24.03.2007 13:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

in der Bucht schwimmt gerade ein Minolta 400mm Werbung: link zu ebay. Auf der Seite von Michael Hohner Link hier findest Du alle Minolta/Sony-Objektive aufgelistet, bei 400er gibts auch einen Erfahrungsbericht .

Ich finde das Minolta 400mm durchaus noch "handlich".

Gruß Eugen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#4 von christoph.ruest , 24.03.2007 15:26

ZITAt (loophunter @ 2007-03-24, 11:16) ich habe für meine analoge Dynax 7 den Minolta 500er Spiegel. Ist ein Superteil, aber eben mit Blende 8 sehr lichtschwach.
Daher suche ich jetzt für schlechte Lichtverhältnisse ein neues lichtstärkeres Tele.
Als Brennweite brauche ich 400-500m.[/quote]

Hallo Roland,

Brauchst du wirklich ein (hoch)lichtstarkes Tele für (sehr)schlechte Lichtverhältnisse, oder willst du einfach etwas besseres als das 500/8 ?

Falls du einfach "etwas besseres" willst, wäre vielleicht noch das Sigma 400/5.6 etwas für dich?

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#5 von BeHo , 24.03.2007 15:54

Deutlich lichtstärker als das Spiegeltele wird wohl richtig teuer. Eine immerhin etwas lichtstärkere und auch noch halbwegs bezahlbare Alternative wäre vielleicht das Tamron 200-500, bei welchem es aber zur Zeit wohl mit der Lieferbarkeit eher schlecht aussieht.


BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#6 von loophunter ( gelöscht ) , 25.03.2007 15:26

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-03-24, 16:26) ZITAt (loophunter @ 2007-03-24, 11:16) ich habe für meine analoge Dynax 7 den Minolta 500er Spiegel. Ist ein Superteil, aber eben mit Blende 8 sehr lichtschwach.
Daher suche ich jetzt für schlechte Lichtverhältnisse ein neues lichtstärkeres Tele.
Als Brennweite brauche ich 400-500m.[/quote]

Hallo Roland,

Brauchst du wirklich ein (hoch)lichtstarkes Tele für (sehr)schlechte Lichtverhältnisse, oder willst du einfach etwas besseres als das 500/8 ?

Falls du einfach "etwas besseres" willst, wäre vielleicht noch das Sigma 400/5.6 etwas für dich?

Gruss

Christoph
[/quote]

Danke sehr, Christoph!
Nein, mit Sigma will ich nichts zu tun haben aufgrund schlechter Erfahrungen damit!
Was ich suche, ist das Original-Minolta-G-Tele!
Der 500er Spiegel ist o.k, ausser:
1) Bildschärfe könnte besser sein
2) Sucherbild meistens zu dunkel
3) ergo gesucht: Blende 2.8 - 4, Brennweite 300-400
Soll natürlich mit meiner analogen Dynax 7 plus irgendeiner digitalen einwandfrei gehen!
Kannst du mir Lieferanten von Original-Minolta "G" nennen?
Sony hat scheinbar nur das alte Minolta 70-200 im Programm - G- 2.8 - und dies zu einem echten Wucherpreis!
Kann man wohl vergessen!
Wo sind nur die OriginalMinolta "G"s geblieben??
Roland


loophunter

RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#7 von steffens , 25.03.2007 16:28

Sony hat nicht das "alte" 70-200 drin, das ist ein neueres 70-200, das mit dem Ultraschallantrieb (SSM), und ja, das ist echt scheissteuer, aber ja, es ist sein Geld wert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Mit Konverter kommt man auf ein 5,6/400, der AF soll dann abe langsamer werden. Ich selber habe nur das SSM ohne Konverter, kann dir zur GEschwindigkeit mit KOnverter also nix sagen.

Und was meinst du mit 'Original Gs". Minolta gibts nicht mehr, das ist nun alles Sony, ergo wirst du auch keine "original" Minolta Sachen mehr neu kaufen können, zumindestens sicher nicht das SSM und die anderen Teles, die hätte schon längst jemand gekauft...

Das 400er Tele gibt's im Moment nur gebraucht, schau mal bei Ebay & Co rein. Ausserdem gibts neu noch ein 2,8/300 SSM (das ist auch abartig teuer, auch noch von Minolta).


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#8 von loophunter ( gelöscht ) , 25.03.2007 17:36

ZITAt (steffens @ 2007-03-25, 16:28) Sony hat nicht das "alte" 70-200 drin, das ist ein neueres 70-200, das mit dem Ultraschallantrieb (SSM), und ja, das ist echt scheissteuer, aber ja, es ist sein Geld wert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Mit Konverter kommt man auf ein 5,6/400, der AF soll dann abe langsamer werden. Ich selber habe nur das SSM ohne Konverter, kann dir zur GEschwindigkeit mit KOnverter also nix sagen.

Und was meinst du mit 'Original Gs". Minolta gibts nicht mehr, das ist nun alles Sony, ergo wirst du auch keine "original" Minolta Sachen mehr neu kaufen können, zumindestens sicher nicht das SSM und die anderen Teles, die hätte schon längst jemand gekauft...

Das 400er Tele gibt's im Moment nur gebraucht, schau mal bei Ebay & Co rein. Ausserdem gibts neu noch ein 2,8/300 SSM (das ist auch abartig teuer, auch noch von Minolta).[/quote]

Dankesehr für euere Antworten!
Auf dem mir gegebenen Sonylink entdecke ich nur die SAL-300F28G mit SWM, sonst kein "ehemaliges" M-G-Objektiv.
Listenpreis der Fa. Sony für dieses doch schon alte Objektiv: Eur 6.999 - das nennt man doch haarscharf kalkuliert, oder?
Den Tele-Converter von Minolta gibts als SAL 14TC, 1.4 fach, schon für Eur 599 !
Fazit von mir:
Die sollen doch ihre alten Schätzchen an die neuen indischen u. chinesischen Millionäre verkloppen - oder an die vielen russischen - die können es sich gewiss leisten !
Na ja - jetzt habe ich die Info um mit guten Gewissen zu Canon zu marschieren!
Roland


loophunter

RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#9 von thobo ( Gast ) , 25.03.2007 18:06

ZITAt (loophunter @ 2007-03-25, 16:36) Auf dem mir gegebenen Sonylink entdecke ich nur die SAL-300F28G mit SWM, sonst kein "ehemaliges" M-G-Objektiv.[/quote]
Das Sony 70-200mm f/2.8 APO G SSM ist auch ein "ehemaliges" Minolta-G-Objektiv. Das Sony 35mm f/1.4 G ist ein "fast-ehemaliges" Minolta-G-Objektiv... ;-)

ZITAT(...) Na ja - jetzt habe ich die Info um mit guten Gewissen zu Canon zu marschieren![/quote]
Das ist irgendwie verständlich. (ohne Ironie)

Edit: Ich möchte nach eckigen Klammern bitteschön einen Leerschlag einfügen können.


thobo

RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#10 von steffens , 25.03.2007 19:57

Naja, so alt ist das 2,8/300 SSM nicht, das kam 2003 (?) auf den Markt, auf jeden Fall in diesem Jahrzehnt. Die Canon Teile sind meiner Meinung nach älter. Das SSM 300 ist, soweit ich gehört habe, ein Superteil. Aber ganz ehrlich, wenn du so ein Objektiv willst, würde ich mir die Kamera passend zum Objektiv aussuchen. Du schaust dich nach einem Objektiv um das dir gefällt und preislich zusagt und kaufst dann die Kamera dazu, das kommt dich wahrscheinlich günstiger als das neue von Sony zu kaufen. Leider. Ich finde diese Preispolitik nämlich auch etwas übertrieben.

Wie gesagt, als Alternative bleibt noch ein "altes" gebrauchtes 2,8/300 mit Stangenabtrieb, die sind zwar auch nicht günstig, aber deutlich günstiger als das SSM.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#11 von Zoowilli , 25.03.2007 20:19

Na ja, wenn's denn unbedingt Canon sein soll, dann pack schon mal 8000,-- bis 8900,-- Euronen ein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#12 von torfdin , 25.03.2007 20:56

ja, naja, gute langbrennweitige lichtstarke Objektive mit AD-Gläsern haben, auch als es Minolta noch gab, einen Sack voll Geld gekostet.

Bei der Suche dürfte die Nachfrage unverändert niedrig sein.
Aber eine nicht-SSM-Version würde in den USA gebraucht immer wieder angeboten, hab ich gehört. (US-Naturfoto-Magazine online durchsuchen)

Ein 300mm/f2,8 G ohne SSM plus den 1,4x- oder/und den 2x-Telekonverter dürfte die flexibelste und günstigste Variante sein.

Ganz günstig geht wohl nur ab Lichtstärke 5,6 ...

und das dürfte bei Canon oder Nikon auch nicht erheblich anders sein.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#13 von marcx88 , 25.03.2007 21:37

ZITAt (torfdin @ 2007-03-25, 19:56) ...
und das dürfte bei Canon oder Nikon auch nicht erheblich anders sein.

Grüße
torfdin[/quote]

Ein 300mm/4 sollte loophunter doch reichen. Das gibt es von Canon und Nikon unter 1300 Euro. Jeweils mit SSM (also EF-S und USM). Die Konverter liegen bei 300 Euro.
Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein 300mm/4 SSM für das A-Bajonett. Man muss halt Geduld haben.


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#14 von torfdin , 25.03.2007 22:58

ja, klingt net schlecht! Dann umsteigen ...


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Lichtstarkes Teleobjektiv für Dynax 7

#15 von mts , 26.03.2007 00:30

ZITAt (marcx88 @ 2007-03-25, 20:37) Ein 300mm/4 sollte loophunter doch reichen. Das gibt es von Canon und Nikon unter 1300 Euro. Jeweils mit SSM (also EF-S und USM). Die Konverter liegen bei 300 Euro.[/quote]4/300 EF-S?
Die Dynax 7 arbeitet auch mit dem Minolta 4/300 Apo G HS ziemlich flott. Ist halt nur noch gebraucht zu bekommen, dafür aber ein Stück günstiger als 1300 Euro.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz