RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#1 von myname ( gelöscht ) , 04.01.2007 12:32

Ich wollte ein lichtstarkes Objektiv kaufen, da ich nur den eingebauten Blitz an der Dynax 7 besitze, aber diesen nicht unbedingt einsetzen möchte, da Kleinkinder oft rote Augen bekommen.

Zu welchem Objektiv würdet ihr mir raten?

Haben die Objektive von Sony eigentlich auch die (D)-Funktion, wie sie bisher bei manchen Minolta-Objektiven verfügbar war?

Kann man die Objektive von Sony uneingeschränkt an einer Dynax 7 nutzen?


Vielen Dank!!!



myname

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#2 von Rhamsis , 04.01.2007 12:39

Hallo "myname",
willkommen im Forum der netten Minolta-Menschen.

Was darf es denn sein?
Festbrennweite, Zoom, welcher Brennweitenbereich beim Zoom?
Kinder- bzw. Menschenfotografie wäre ja schon ein Hinweis auf das Einsatzgebiet.

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#3 von tatatu , 04.01.2007 13:01

ZITAt (myname @ 2007-01-04, 12:32) Ich wollte ein lichtstarkes Objektiv kaufen, da ich nur den eingebauten Blitz an der Dynax 7 besitze, aber diesen nicht unbedingt einsetzen möchte, da Kleinkinder oft rote Augen bekommen. Zu welchem Objektiv würdet ihr mir raten?[/quote] Du meinst also Portraits?
ZITATHaben die Objektive von Sony eigentlich auch die (D)-Funktion, wie sie bisher bei manchen Minolta-Objektiven verfügbar war?[/quote]Hier eine Übsreicht aller Sony-Optiken. ADI steht für die D-Funktion. http://support.sony-europe.com/DIME/digist...amp;m=DSLR-A100
ZITATKann man die Objektive von Sony uneingeschränkt an einer Dynax 7 nutzen?[/quote] Das sollte so sein.

Es empfiehlt sich für Portraits klassischerweise eine leichte Telebrennweite. Also z.B. 85mm oder 100m. 135mm sind natürlich auch okay. Und ich persönlich mag sogar auch 50mm für Portraits [Du sprichst von der analogen Dynax 7 - nicht die digitale Dynax 7D, richtig?]
Nun wirst Du in der Liste sehen, dass unter den neuen Brennweite 85mm + 135mm die eher deutlich teuren Objektive zu finden sind. Dafür sind die auch spitze! Auch das 100er [macro] ist optisch top [wird hier zumindest immer wieder berichtet und ich zweifle daran auch nicht].
Preislich im Vorteil sind demgegenüber Zooms, die z.B. die von mir genannten Brennweiten abdecken. Da kann ich aber keine spezielle Empfehlung abgeben.
Zu allen Möglichkeiten würde ich in jedem Fall auch nach gebrauchten Modellen schauen.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#4 von Michael H , 04.01.2007 13:45

ZITAt (myname @ 2007-01-04, 12:32) Haben die Objektive von Sony eigentlich auch die (D)-Funktion, wie sie bisher bei manchen Minolta-Objektiven verfügbar war?[/quote]
Bei vielen schon. Folge dem Link unten. In der Objektivtabelle gibt es die Spalte "D function".

ZITAt (myname @ 2007-01-04, 12:32) Kann man die Objektive von Sony uneingeschränkt an einer Dynax 7 nutzen?[/quote]
Nur die Vollformat-Objektive. Die DT-Objektive leuchten nicht das volle Bildformat der Dynax 7 aus.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#5 von myname ( gelöscht ) , 05.01.2007 11:40

Ist die analoge Dynax 7 und ich möchte ein Objektiv mit Festbrennweite, ungefähr im Normalbereich und mit besten Abbildungseigenschaften für max. 450€.

Ich liebäugel mit dem Sony 50mm F1.4, da ich auch mal auf Geburtstagsfeiern in Räumen mit Kunstlicht fotografieren möchte.

1. Wie ist dieses Objektiv hinsichtlich Kontrast und Auflösung (Vignettierung und Verzeichnung bei Offenblende / Abgeblendet) zu anderen Objektiven (auch anderer Hersteller) - im Weitwinkel- bis Telebereich?

2. Wie ist dieses Objektiv im Vergleich zu dem noch erhältlichen Minolta-Objektiv?

3. Wie ist dieses Objektiv im Vergleich zu dem Sigma 30mm F1,4 DC?

4. Lohnt sich überhaupt 1,4 beim fotografieren ohne Blitz und möglichst niedrigempfindlichen Film (für spätere Poster)?


Habt besten Dank - auch zu den bisherigen schnellen Antworten!!!



myname

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#6 von tatatu , 05.01.2007 12:29

ZITAt (myname @ 2007-01-05, 11:40) 1. Wie ist dieses Objektiv hinsichtlich Kontrast und Auflösung (Vignettierung und Verzeichnung bei Offenblende / Abgeblendet) zu anderen Objektiven (auch anderer Hersteller) - im Weitwinkel- bis Telebereich?[/quote] Die Frage verstehe ich nicht: Du möchtest eine Festbrennweite. In diesem Fall eine 'Normal'-Festbrennweite. Da gibt es keinen Weitwinkel- oder Telebereich. 50mm sind 50mm sind 'normal'.
ZITAT2. Wie ist dieses Objektiv im Vergleich zu dem noch erhältlichen Minolta-Objektiv?[/quote]Es ist das gleiche Objektiv, nur neuer Aufkleber.
ZITAT3. Wie ist dieses Objektiv im Vergleich zu dem Sigma 30mm F1,4 DC?[/quote] Das wäre mir für Deine Wünsche entschieden zu weitwinklig, da mußt Du schon unmittelbar vor dem Baby sein, um ein Portrait zu machen. Dieses Objektiv wird zumindest mal widersprüchlich diskutiert [Suchfunktion...]- es scheint nicht so der Hit zu sein [ich kenne es nicht].
ZITAT4. Lohnt sich überhaupt 1,4 beim fotografieren ohne Blitz und möglichst niedrigempfindlichen Film (für spätere Poster)?[/quote] Aber ja! Die Frage ist, ob Du dann immer wirklich mit Offenblende arbeitest, weil Objektive bei Offenblende natürlich immer eine etwas schlechtere Leistung liefern. Das hängt dann nicht zuletzt von Deinen eigenen Ansprüchen ab. Aber etwas abgeblendet sollte das sehr gut sein! Über die Qualität des 50/1.4 herrscht hier wiederum ziemlich große Einigkeit. Zudem würde ich es als klassisches Available Light Objektiv bezeichnen - also scheinbar genau das, was Du suchst.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#7 von matthiaspaul , 05.01.2007 12:36

ZITAt (tatatu @ 2007-01-05, 12:29) ZITAT2. Wie ist dieses Objektiv im Vergleich zu dem noch erhältlichen Minolta-Objektiv?[/quote]Es ist das gleiche Objektiv, nur neuer Aufkleber.
[/quote]
Nicht ganz, die Sony-Variante Sony Alpha 1,4/50mm verfügt über 8 Objektivkontakte und besitzt einen eingebauten Entfernungsencoder für die (D)-Funktion (ADI-Blitzbetrieb etc.). Die letzte Minolta-Variante Minolta AF 1,4/50mm (New) bot das noch nicht, die Original-Version Minolta AF 1,4/50mm sowieso nicht. Optisch handelt es sich aber um das gleiche Objektiv.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#8 von tatatu , 05.01.2007 12:41

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-05, 12:36) ZITAt (tatatu @ 2007-01-05, 12:29) ZITAT2. Wie ist dieses Objektiv im Vergleich zu dem noch erhältlichen Minolta-Objektiv?[/quote]Es ist das gleiche Objektiv, nur neuer Aufkleber.
[/quote]
Nicht ganz, die Sony-Variante Sony Alpha 1,4/50mm verfügt über 8 Objektivkontakte und besitzt einen eingebauten Entfernungsencoder für die (D)-Funktion (ADI-Blitzbetrieb etc.). [/quote] Das stimmt natürlich - danke!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#9 von Michael H , 05.01.2007 12:41

ZITAt (myname @ 2007-01-05, 11:40) Ich liebäugel mit dem Sony 50mm F1.4, da ich auch mal auf Geburtstagsfeiern in Räumen mit Kunstlicht fotografieren möchte.

1. Wie ist dieses Objektiv hinsichtlich Kontrast und Auflösung (Vignettierung und Verzeichnung bei Offenblende / Abgeblendet) zu anderen Objektiven (auch anderer Hersteller) - im Weitwinkel- bis Telebereich?

2. Wie ist dieses Objektiv im Vergleich zu dem noch erhältlichen Minolta-Objektiv?

3. Wie ist dieses Objektiv im Vergleich zu dem Sigma 30mm F1,4 DC?

4. Lohnt sich überhaupt 1,4 beim fotografieren ohne Blitz und möglichst niedrigempfindlichen Film (für spätere Poster)?[/quote]

1. Die optische Leistung ist sehr gut. Ich beweifle, dass du die Unterschiede zu den noch etwas besseren und zu den etwas schlechteren Objektiven auf deinen Bildern sehen wirst.

2. identisches optisches Design, nur die D-Funktion ist beim Sony hinzugekommen.

3. Die Frage stellt sich nicht. Die Sigma-DC-Objektive haben ebenso wie die Minolta/Sony-DT-Objekte einen kleineren Bildkreis und sind fuer die Dynax 7 nicht geeignet.

4. Du musst auch bedenken, dass groessere Blende nicht nur mehr Licht, sondern auch geringere Schaerfentiefe bedeutet. Wenn du wegen der Schaerfentiefe sowieso auf z.B. f/2 abblenden musst, dann nuetzt dir die hohe Lichtstaerke relativ wenig. Bei wenig Licht ist jedes Bild immer ein Kompromiss zwischen Unschaerfe durch zu geringe Schaerfentiefe und geringere Leistung durch weit offene Blende und der Unschaerfe durch Verwackeln und Bewegung des Motivs. Und wenn es richtig duster ist, dann ist der Unterschied zwischen f/1.7 und f/1.4 so gering, dass die Belichtungszeiten dadurch immer noch zu lang sind. Der Sucher ist bei hoeherer Lichtstaerke natuerlich immer heller, und der AF arbeitet auch besser.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#10 von thobo ( Gast ) , 05.01.2007 12:46

ZITAt (myname @ 2007-01-05, 11:40) 2. Wie ist dieses Objektiv im Vergleich zu dem noch erhältlichen Minolta-Objektiv?[/quote]
Es verfügt über einen Distanz-Encoder ("(D)" bei Minolta-Objektiven; notwendig für ADI).

ZITAT3. Wie ist dieses Objektiv im Vergleich zu dem Sigma 30mm F1,4 DC?[/quote]
Verglichen damit ist es in erster Linie ein Objektiv, das sich nicht an einer analogen Kleinbildkamera verwenden lässt...



thobo

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#11 von manfredm , 05.01.2007 13:02

Klick Dich doch mal durch die Erfahrungsberichte, da wirst Du vieles bereits finden.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#12 von binbald , 05.01.2007 13:24

Da Du bis 450€ gehen willst, würde ich ein wenig Geduld aufbringen. Gerade die 85er der ersten Generation sind da möglicherweise noch abzugreifen. zwar haben sie in der letzten Zeit auch im Preis ein wenig angezogen (auf ca. 480-520), aber mit etwas Glück und Zeit findet man da auch noch ein günstigeres. Und gerade bei diesem Objektiv finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.
Ich weiß, dass das etwas den preislichen Rahmen sprengt, aber es lohnt sich parallel zur weiteren Information auch danach Ausschau zu halten. Wenn ich Portraits mache, benutze ich fast ausschließlich dieses Objektiv.

Allerdings eine grundsätzliche Anmerkung: Säuglinge lassen sich noch ganz gut mit einer Festbrennweite fotografieren, aber bei Kleinkindern und anderen quirligen Zeitgenossen finde ich ein Zoom praktischer: die Kinder bewegen sich oft so schnell aus dem Bild, dass man mit dem festgelegten Bildwinkel der Festbrennweite zu unflexibel ist und ständig den Standort wechseln muss (und dann sind die schon wieder woanders...).



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#13 von myname ( gelöscht ) , 05.01.2007 13:48

[quote name='tatatu' post='191264' date='2007-01-05, 12:29'][quote name='myname' post='191255' date='2007-01-05, 11:40']1. Wie ist dieses Objektiv hinsichtlich Kontrast und Auflösung (Vignettierung und Verzeichnung bei Offenblende / Abgeblendet) zu anderen Objektiven (auch anderer Hersteller) - im Weitwinkel- bis Telebereich?[/quote] Die Frage verstehe ich nicht: Du möchtest eine Festbrennweite. In diesem Fall eine 'Normal'-Festbrennweite. Da gibt es keinen Weitwinkel- oder Telebereich. 50mm sind 50mm sind 'normal'.[/quote]
Wieso? Ich schrieb, dass ich liebäugel - nicht dass ich mich festgelegt habe. Also wollte ich Erfahrungsberichte bei den Abbildungseigenschaften von diesem Objektiv im Vergleich zu Objektiven in Weitwinkelbereichen und in Telebereichen erhalten.

Zitat
4. Lohnt sich überhaupt 1,4 beim fotografieren ohne Blitz und möglichst niedrigempfindlichen Film (für spätere Poster)?

Aber ja! Die Frage ist, ob Du dann immer wirklich mit Offenblende arbeitest, weil Objektive bei Offenblende natürlich immer eine etwas schlechtere Leistung liefern. Das hängt dann nicht zuletzt von Deinen eigenen Ansprüchen ab. Aber etwas abgeblendet sollte das sehr gut sein! Über die Qualität des 50/1.4 herrscht hier wiederum ziemlich große Einigkeit.[/quote]

Wo finde ich die Meinungen zu dieser Einigkeit?
Irgendwie funktioniert die Suchfunktion an meinem rechner nicht.


Besten Dank!


P.S. Gibt es hier auch Erfahrungsberichte, wo man zur Zeit am besten KB-Filme entwickeln lässt?

Aus dem Bauch heraus tippe ich auf Schlecker und Rossmann.



myname

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#14 von J.L. , 05.01.2007 15:21

ZITAt (myname @ 2007-01-05, 13:48) P.S. Gibt es hier auch Erfahrungsberichte, wo man zur Zeit am besten KB-Filme entwickeln lässt?

Aus dem Bauch heraus tippe ich auf Schlecker und Rossmann.[/quote]

Kommt drauf an, welche Ansprüche Du hast.
Du kannst die Filme zu Farbglanz schicken. Ein Bißchen teurer, aber dafür gleichbleibend gute Qualität.
Schwarzweiß-Filme entwickelt man natürlich selbst.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#15 von tatatu , 05.01.2007 15:26

ZITAt (myname @ 2007-01-05, 13:48) Wieso? Ich schrieb, dass ich liebäugel - nicht dass ich mich festgelegt habe. Also wollte ich Erfahrungsberichte bei den Abbildungseigenschaften von diesem Objektiv im Vergleich zu Objektiven in Weitwinkelbereichen und in Telebereichen erhalten.[/quote]
Ach so. Diese Vergleiche würden wohl nicht so viel Sinn machen. Vergleichen kannst Du es ja eher mit dem 50/1.7 und dem 50/2.8(D)Macro, das ich als herausragend bezeichnen würde. Hat aber 'nur' Blende 2,8 - die ist aber definitiv super nuztbar! Ist auch teurer, weil Makro, was Du für Deine Zwecke ja zumindest nicht vorherrschend brauchst. Ansonsten gibt es evtl. noch von Sigma, Tamron, Tokina 50er... weiß ich aber nicht!
ZITATWo finde ich die Meinungen zu dieser Einigkeit? Irgendwie funktioniert die Suchfunktion an meinem rechner nicht.[/quote] Kann auch sein, dass das nicht an Deinem Rechner liegt ;-):

Forum -> Erfahrungsberichte -> AF-Objektive ( http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=39 )
Mußt Dich ein bißchen durchwühlen. Kann auch gut sein, dass in Beiträgen über das 50/1,7 Querverweise/Kommentare zum 50/1.4 sind.

http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?ID...1&offset=20
http://www.photographyreview.com/PRD_83481_3111crx.aspx
http://www.photozone.de/active/survey/quer...ar%20AF'%22

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz