RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#16 von marcx88 , 05.01.2007 15:41

Falls es primär um das Problem mit den roten Augen geht würde ich das Geld in einen vernünftigen Blitz (Metz 54 oder KoMi 5600) investieren bei welchem man den Reflkektor verschwenken kann um indirekt zu Blitzen. Blende 1.4 heist bei Zimmerbeleuchtung trotzdem noch einen hochempfindlichen Film verwenden um gerade so an der Freihandgrenze zu landen. Man kann so große Blenden natürlich wunderbar gestalterisch einsetzten, was für mich persönlich viel wichtiger als der Gewinn an Belichtungszeit ist.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#17 von myname ( gelöscht ) , 05.01.2007 15:45

Irgendwie kommt das 1,4/50mm gar nicht gut weg.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9787

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=1042


Scheinbar ist das 1,7 besser.



myname

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#18 von tatatu , 05.01.2007 15:55

ZITAt (myname @ 2007-01-05, 15:45) Irgendwie kommt das 1,4/50mm gar nicht gut weg.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9787
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=1042
Scheinbar ist das 1,7 besser.[/quote]
:-)) das würde der Kategorie 'Spezialisten-Diskussion' zuordnen. Manche schätzen das sog. 'Bokeh' des 50/1.7 mehr. Ich habe das 50/1.7 - aber mit Offenblende mußt Du da gar nicht erst antreten - es sei denn, Du machst 'Kunst' [jedenfalls an der A100; Film kann hier evtl. unkritischer sein]. Es gibt bestimmt diese Unterschiede, aber die dürften wirklich marginal sein.
Vielleicht ist es unverfänglich zu sagen, dass alle drei [f1.4 + f1.7 + f2.8macro] bei f2.8 gut sind. Evtl. etwas unterschiedlich, aber einfach gut. Wenn Dir die optisch allerbeste Qualität am Herzen liegt und es auf ein paar Euro nicht ankommt... dann würde ich wohl das Macro empfehlen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#19 von marcx88 , 06.01.2007 13:28

ZITAt (tatatu @ 2007-01-05, 15:55) Manche schätzen das sog. 'Bokeh' des 50/1.7 mehr.[/quote]
Wie verschieden die Geschmäcker so sind. Ich finde das Bokeh der 1.7er eher nicht so schön. Abgeblendet geht es, aber mein 1.4er (die neue Version) ist da deutlich angenehmer.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#20 von tatatu , 06.01.2007 13:44

ZITAt (marcx88 @ 2007-01-06, 13:28) ZITAt (tatatu @ 2007-01-05, 15:55) Manche schätzen das sog. 'Bokeh' des 50/1.7 mehr.[/quote]
Wie verschieden die Geschmäcker so sind. Ich finde das Bokeh der 1.7er eher nicht so schön. Abgeblendet geht es, aber mein 1.4er (die neue Version) ist da deutlich angenehmer. [/quote] Meine persönliche Meinung ist das gar nicht - ich habe dazu ehrlich gesagt gar keine. Das ist nur das, was hier - so meine ich jedenfalls - häufiger mal vertreten wurde. Dass es dazu auch Gegenstimmen gibt - umso besser!
Unter dem Aspekt 'Bokeh' greife ich ohnehin zum Macro. Ich habe das 50/1.7 eigentlich nur, weil ich das Macro etwas schonen will, wenn ich unterwegs [Reise o.a.] bin. Es ist natürlich auch wesentlich leichter - was eben 'unterwegs' auch von Vorteil ist. Das klingt jetzt ein bißchen abschätzig, ist aber so ganz und gar nicht gemeint: ab f2,8 ist das schon gut.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#21 von marcx88 , 06.01.2007 14:12

ZITAt (tatatu @ 2007-01-06, 13:44) Meine persönliche Meinung ist das gar nicht - ich habe dazu ehrlich gesagt gar keine.[/quote]
Das hatte ich auch so verstanden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Du hattest ja auch "manche" geschrieben und nicht "ich".



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#22 von ingobohn , 06.01.2007 17:29

Habe erst heute wieder ein paar Fotos mit dem 1.4/50er bei Offenblende gemacht. Die Ergebnisse sind an digital noch schlechter als mit Film, nämlich ziemlich flau und auch etwa um 1,5 Blenden vignettierend.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#23 von fwiesenberg , 06.01.2007 17:33

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-06, 17:29) Habe erst heute wieder ein paar Fotos mit dem 1.4/50er bei Offenblende gemacht. Die Ergebnisse sind an digital noch schlechter als mit Film, nämlich ziemlich flau und auch etwa um 1,5 Blenden vignettierend.[/quote]

Genau deswegen habe ich mein 1,4er verkauft und das 1,7er behalten.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 06.01.2007 20:29

Das kann ich nur bestätigen, habe auch das 1,7/50mm, allerdings blende ich immer bis auf 2,2 ab, da dann die Ergebnisse definitiv besser sind.

LG

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#25 von JTH-neu , 07.01.2007 06:48

Das 1,7/50 ist mein Lieblingsobjektiv. Es ist bei 1,7 schon besser als das 1,4er wenn Du auf 1,7 abblendest. Ab Blende 2 ist das 1,7er wirklich top. Allerdings fotografierte ich damit bisher (fast) ausschließlich analog. Ein sehr kurzer Test - eher ein ausprobieren - an der Dynax 5D meines Kollegen fiel positiv aus.

Ich ziehe häufig los und habe nur diese Optik an der 800si mit VC700 mit. Die Kombi sieht allerdings recht drollig aus, kommt meinem Fotografierverhalten aber sehr entgegen. Bei schwerem Gepäck kommt noch ein Telezoom mit, was jedoch indoor sowieso ausscheidet.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#26 von myname ( gelöscht ) , 10.01.2007 18:32

Bringen Sony-Objektive mit der OK (*1, 2, 3, 4) - Funktion (Anti-Shake effect) an der Dynax etwas?

Was bedeuten die Zahlen nach dem Stern in der Klammer (1 bis 4)?


http://support.sony-europe.com/DIME/digist...amp;m=DSLR-A100


Auf der Seite muss ich wohl unter der Überschrift: "Konica Minolta Lens" für meine Dynax 7 schauen?



myname

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#27 von tatatu , 10.01.2007 19:00

ZITAt (myname @ 2007-01-10, 18:32) Bringen Sony-Objektive mit der OK (*1, 2, 3, 4) - Funktion (Anti-Shake effect) an der Dynax etwas?[/quote] Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst, diese Objektive wären nur in Verbindung mit Antishake geeignet? Das ist nicht der Fall - sie sind selbstverständlich auch ohne Antishake nutzbar. Die Angaben beziehen sich hier auf die Effektivität des kamerainternen AS, den Deine analoge D7 ja nicht hat.
ZITATWas bedeuten die Zahlen nach dem Stern in der Klammer (1 bis 4)?[/quote]Das, was in der Legende steht. Außer *4 für Dich nicht relevant, da sich die Angaben auf den AS der A100 [und DxDs] beziehen. Und *4 nur, sofern Du Dich für dieses Objektiv interessierst, das aber an der Dynax 7 auch funktioniert.
ZITATAuf der Seite muss ich wohl unter der Überschrift: "Konica Minolta Lens" für meine Dynax 7 schauen?[/quote] Nein, oben ist die Palette der aktuell erhältlichen Sony-Objektive und unten die derjenigen Minolta-Objektive, die mit der A100 kompatibel sind [je nach Angabe].
Die Objektive beider Listen sollten im Prinzip alle an Deiner Dynax 7 arbeiten. Außer, bevor ich es wie immer mal wieder vergesse: die DT-Objektive, die nur für das kleinere digitale Bildformat der DxDs und der A100 geeignet sind. [Jetzt hoffe ich nur, dass sich in der Liste nicht doch eines versteckt, dass nicht an der D7 geht ;-)].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#28 von myname ( gelöscht ) , 10.01.2007 21:45

[quote name='tatatu' post='191988' date='2007-01-10, 19:00'][quote name='myname' post='191984' date='2007-01-10, 18:32']Bringen Sony-Objektive mit der OK (*1, 2, 3, 4) - Funktion (Anti-Shake effect) an der Dynax etwas?[/quote] Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst, diese Objektive wären nur in Verbindung mit Antishake geeignet? Das ist nicht der Fall - sie sind selbstverständlich auch ohne Antishake nutzbar. Die Angaben beziehen sich hier auf die Effektivität des kamerainternen AS, den Deine analoge D7 ja nicht hat.
[/quote]


Ich meinte, dass die Anti-Shake effect - Funktion an der analogen Dynax 7 zur Wirkung kommt oder nicht?

[quote name='tatatu' post='191988' date='2007-01-10, 19:00'][quote name='myname' post='191984' date='2007-01-10, 18:32']
Was bedeuten die Zahlen nach dem Stern in der Klammer (1 bis 4)?
Das, was in der Legende steht. Außer *4 für Dich nicht relevant, da sich die Angaben auf den AS der A100 [und DxDs] beziehen. Und *4 nur, sofern Du Dich für dieses Objektiv interessierst, das aber an der Dynax 7 auch funktioniert.[/quote]

Mein Englisch ist nicht so der Bringer. :-(



myname

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#29 von fwiesenberg , 10.01.2007 21:56

ZITAt (myname @ 2007-01-10, 21:45) ZITAt (tatatu @ 2007-01-10, 19:00) ZITAt (myname @ 2007-01-10, 18:32) Bringen Sony-Objektive mit der OK (*1, 2, 3, 4) - Funktion (Anti-Shake effect) an der Dynax etwas?[/quote] Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst, diese Objektive wären nur in Verbindung mit Antishake geeignet? Das ist nicht der Fall - sie sind selbstverständlich auch ohne Antishake nutzbar. Die Angaben beziehen sich hier auf die Effektivität des kamerainternen AS, den Deine analoge D7 ja nicht hat.
[/quote]


Ich meinte, dass die Anti-Shake effect - Funktion an der analogen Dynax 7 zur Wirkung kommt oder nicht?[/quote]
Letzteres. Die analoge Dynax 7 hat keinen gehäuseinternen AntoShake (wie die digitalen Dynax 5D, Dynax 7D und die Sony Alpha 100).
Objektive mit eigenem AntiShake gibt/gab es von (Konica-)Minolta nicht.
Der Vorteil des KonicaMinolta- und jetzigen Sony-Systems ist eben, daß der AntiShake (kamera-)gehäuseseitig ist - also ggf. mit allen Objektiven funktioniert.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#30 von tatatu , 10.01.2007 22:07

ZITAt (myname @ 2007-01-10, 21:45) Ich meinte, dass die Anti-Shake effect - Funktion an der analogen Dynax 7 zur Wirkung kommt oder nicht?[/quote]
Nein, Antishake ist nicht in den Objektiven eingebaut, sondern im Falle Konica/minolta bzw. Sony bei den digitalen Modellen im Kameragehäuse - der Chip stabilisiert das Bild.
ZITATMein Englisch ist nicht so der Bringer.[/quote] Ach so, macht ja nix. Meins auch nicht.

Available = verfügbar

ADI Flash metering is available in combination with HVL-F56AM, F36AM, KONICA MINOLTA 5600HS(D), 3600HS(D) and 2500(D).
ADI = Advanced Distance Integration - gemeint ist der Entfernungsdecoder, den Minolta/Sony-Kameras+Objekitve nutzen.
Dieser arbeitet in Kombination mit den genannten Blitzgeräten.

OK (*1) When focus range is limited for finite distances, which mean focus does not to reach infinity, Anti-Shake effect lowers.
Using with setting the focus limiter to FULL is recommended.
* Focus limiter : Function to set the drive range of a focus ring.
Gemeint sind hier einige der Objektive, die Fokusbereichsbegrenzer haben. Man kann etwa auf 'Full' schalten, dann fokussiert das Objektiv durchgängig von der nahest möglichen bis weitest möglichen Entfernung. Ist Fokusbegrenzung aktiviert so fokussiert es z.B. nur von 50cm-Unendlich [oder ab Nahgrenze bis eingestelltem Limiter]. *1 bedeutet hier, dass die Einstellung 'Full' empfohlen wird, um bestögliche AS-Leistung sicherzustellen.
[um präzise zu sein, lautet die Empfehlung, eine nach oben begrenzte Limitierung - also Nahgrenze bis XY - zu vermeiden, da dann AS weniger gut arbeitet. Das bedeutet, dass Nahaufnahmen ohne Fokuslimiter gemacht werden sollten, sofern man vom AS maximal profitieren möchte. Für weitere Aufnahmen würde der Limiter gar nicht in Frage kommen].

OK (*2) In macro range by using the macro switch, Anti-Shake effect lowers.
AS arbeitet weniger effektiv, wenn die Makro-Einstellung aktiviert ist.

OK (*3) Please turn off the Anti-Shake function.
Bitte AS ausschalten.

(*4) The lens is dedicated for manual focus.
Dieses Objektiv ist für manuellen Fokus bestimmt.

Ich sage doch... alles für Dich nicht relevant :-)

Nimm eines der 50er - alle gut. Nicht so lange den Kopf zerbrechen ;-)

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz