RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#61 von fwiesenberg , 16.01.2007 12:58

ZITAt (myname @ 2007-01-16, 12:22) 1. Ist mir auch klar, dass die Brennweite unterschiedlich ist. Ich wollte nur wissen, ob die Eigenschaften der verbauten Teile und die Linsen usw. die gleichen sind.[/quote]
Nein, denn sonst wäre es ja das gleiche Objektiv.

ZITAT2. Aber ich kann doch verschiedene Abbildungsmaßstäbe einstellen, wenn ich am Objektiv den vorderen Ring drehe.[/quote]Nein.
Den Abbildungsmaßstab bestimmt der Fotograf bei einer Festbrennweite wie dem AF50/2,8 durch seine Distanz zum Objekt.
Am vorderen Ring wird meist scharf gestellt (Fokusring).
Zoomobjektive haben (je nach Konstruktion) noch einen zweiten Ring (meist zwischen dem Fokusring und der Kamera angeordnet - es gibt aber auch Ausnahmen wie das Minolta AF28-135), der die Brennweite beeinflußt - und damit natürlich auch Bildausschnitt und Abbildungsmaßstab.

ZITAT3. 2,8/50mm Makro mit eingestelltem Maßstab 1:1 - ob dieser Bildausschnitt mit dem eines 50/1.4 genau übereinstimmt.[/quote]
Zum einen ist am AF50/2,8 Macro selbst nicht der Maßstab 1:1 "einstellbar".
Den Abbildungsmaßstab 1:1 erreicht man, indem man möglichst nahe an das Objekt heran geht; dann wird der Abbildungsmaßstab 1:1 an der Naheinstellgrenze des Objektivs erreicht.
ZUm anderen: Da das AF50/1,4 eine deutlich höhere Naheinstellgrenze hat, erreicht man zwangsläufig nicht den hohen Abbildungsmaßstab des Macros.
Insofern ist ein Vergleich beider Objektive bei 1:1 unmöglich.

ZITAT4. Im Forum sprachen manche Forenmitglieder, dass die Lichtstärke keinen Unterschied machen würde.[/quote]Wofür?
Ich glaube, Dir ist nicht ganz klar, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst: Das AF50/1,4 ist ein lichtstarkes Objektiv, dessen Stärken durch die große Blendenöffnung (1:1,4) im Bereich der Available-Light-Fotografe (ohne Blitz) und im hellen Sucherbild sind --- das AF50/2,8 Macro ist ein fast verzeichnungsfreies Macroobjektiv, das es ermöglicht, recht nahe Objekte zu fotografieren.

ZITAT5. Ein Zoom holt das Objekt doch bei größerer Brennweite auch näher ran.[/quote]
Du sagst es: Bei GRÖSSERER BRENNWEITE.
Das ist aber nicht immer erwünscht. Stichworte: Objektentfernung, Lichtstärke, Verwacklungsgefahr.
Zudem sind Zooms konstruktionsbedingt immer ein Kompromiß, bei dem kritische Sachen wie Verzeichnung, Vignettierung, Lichtstärke, Randunschärfen etc. ein Thema sind.
Ich kenne kaum ein Zooms, daß im Nahbereich optimal einsetzbar ist - und der Nahbereich ist die Domäne der Macroobjektive (und Zwischenringe, Balgengeräte, Nahlinsen und alles, was wir hier schon ausführlich besprochen haben ... bei Interesse: Suchfunktion!.

ZITAT6. Im Buch von Thomas Maschke zur Dynax 7.[/quote]
Vermutlich hat er sich um den auch meiner Meinung nach nicht idealen Begriff "Fokusring" gedrückt. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#62 von damn ed ( gelöscht ) , 16.01.2007 13:02

1. Es sind zwei verschiedene Objektive mit verschiedenen Brennweiten. Da ist nicht viel gleich. Was gleich ist, ist die Qualität. Sie sind beide sehr gut.
2. 50mm sind 50mm. Die Naheinstellgrenze ist beim Macro anders. Nämlich näher.
3. 1:1 ist für ein 50mm 1,4 oder 1,7 nicht möglich. Insofern kann der Abbildungsmasstab nicht der gleiche sein. Du kommst nicht so nah ran wie mit dem Macro. Also wird das "Bild auch nicht so gross", mal ganz hemdsärmelig ausgedrückt.
4. Die Lichtstärke macht immer einen Unterschied.
5. Du scheinst Zoom und Tele zu verwechseln. Zoom hat eine variable Brennweite. 17-35, 28-75, 100-300 usw. "Nah ranholen" gibt es aber auch als Festbrennweite 200, 300, 400, 600 usw..

Da ist insgesamt noch einiges an durcheinander...



damn ed

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#63 von Michael H , 16.01.2007 13:31

ZITAt (myname @ 2007-01-16, 12:22) 1. Ist mir auch klar, dass die Brennweite unterschiedlich ist. Ich wollte nur wissen, ob die Eigenschaften der verbauten Teile und die Linsen usw. die gleichen sind.[/quote]
Kommt drauf an, was genau du mit "Eigenschaften" meinst. Wenn die Linsen in allen Eigenschaften gleich waeren, dann waere auch die Brennweite gleich.

ZITAt (myname @ 2007-01-16, 12:22) 2. Aber ich kann doch verschiedene Abbildungsmaßstäbe einstellen, wenn ich am Objektiv den vorderen Ring drehe.[/quote]
Das kann man aber bei jedem Objektiv. Aus Brennweite und Abstand ergibt sich ein Abbildungsmassstab. Bei Makros kann man lediglich die Entfernung so kurz einstellen, dass der resultierende Abbildungsmassstab recht gross wird. Sonst ist an Makros nichts magisches dran.

ZITAt (myname @ 2007-01-16, 12:22) 3. 2,8/50mm Makro mit eingestelltem Maßstab 1:1 - ob dieser Bildausschnitt mit dem eines 50/1.4 genau übereinstimmt.[/quote]
Nein, weil, wie schon gesagt, das 50/1.4 kein 1:1 erlaubt. Nur bei gleich eingestellter Entfernung (und natuerlich gleichem Standort) ist der Bildausschnitt gleich.

ZITAt (myname @ 2007-01-16, 12:22) 4. Im Forum sprachen manche Forenmitglieder, dass die Lichtstärke keinen Unterschied machen würde.[/quote]
Da musst du wohl etwas missverstanden haben. Das 50/1.4 ist natuerlich lichtstaerker als das 50/2.8 (= hat eine groessere maximale Blende).

ZITAt (myname @ 2007-01-16, 12:22) 5. Ein Zoom holt das Objekt doch bei größerer Brennweite auch näher ran.[/quote]
Ja, aber die Entfernung aendert sich dabei nicht. Bei einer Makro-Festbrennweite kannst du den Abbildungsmassstab nur dadurch aendern, dass du naeher rangehst.

Ich habe den Eindruck, du glaubst, man koennte bei einem Makro den Abbildungsmassstab unabhaengig von Brennweite und Entfernung einstellen. Das ist aber nicht der Fall. Bei Makros kann man lediglich eine besonders kurze Entfernung einstellen, so dass sich ein grosser Abbildungsmassstab ergibt, mehr nicht.

ZITAt (myname @ 2007-01-16, 12:22) 6. Im Buch von Thomas Maschke zur Dynax 7.[/quote]
Tja, keine Ahnung, was er damit gemeint hat. Vielleicht einfach nur "Entfernungseinstellung". Muesste man im Zusammenhang sehen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#64 von thobo ( Gast ) , 16.01.2007 14:46

ZITAt (Michael H @ 2007-01-16, 13:31) ["Schärfebereichsring"]
Tja, keine Ahnung, was er damit gemeint hat. Vielleicht einfach nur "Entfernungseinstellung". Muesste man im Zusammenhang sehen.[/quote]
So wird der Ring zur Begrenzung des Fokussierbereichs bei den Telefestbrennweiten u.a. im Prospekt des Dynax-Systems genannt.



thobo

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#65 von myname ( gelöscht ) , 16.01.2007 18:09

Danke an alle!



myname

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz