RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#31 von myname ( gelöscht ) , 11.01.2007 21:10

ZITAt (tatatu @ 2007-01-10, 22:07) Nimm eines der 50er - alle gut. Nicht so lange den Kopf zerbrechen ;-)

Beste Grüße.[/quote]



Werde ich auch so machen!

Gibt es einen Unterschied bei der Abbildungsqualität zwischen den Neuen und den Alten?


Besten Dank!

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



myname

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#32 von tatatu , 11.01.2007 21:47

ZITAt (myname @ 2007-01-11, 21:10) Gibt es einen Unterschied bei der Abbildungsqualität zwischen den Neuen und den Alten?[/quote] Jetzt warst Du so kurz vorm Ziel... nach der Frage kommen aber sicher wieder 1000Antworten :-))
Wenn Du jeweils die letzte, sprich jüngste Version nimmst, dann machst Du bestimmt mal nichts falsch. Beim Macro, falls das für Dich in Frage kommt, würde ich in jedem Fall die neuere Version nehmen [ob jüngstes Minolta oder ganz neues Sony ist bei diesem aber egal, da das jüngste Minolta auch die D-Funktion hat].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#33 von myname ( gelöscht ) , 12.01.2007 17:40

ZITAt (tatatu @ 2007-01-11, 21:47) ZITAt (myname @ 2007-01-11, 21:10) Gibt es einen Unterschied bei der Abbildungsqualität zwischen den Neuen und den Alten?[/quote] Jetzt warst Du so kurz vorm Ziel... nach der Frage kommen aber sicher wieder 1000Antworten :-))
Wenn Du jeweils die letzte, sprich jüngste Version nimmst, dann machst Du bestimmt mal nichts falsch. Beim Macro, falls das für Dich in Frage kommt, würde ich in jedem Fall die neuere Version nehmen [ob jüngstes Minolta oder ganz neues Sony ist bei diesem aber egal, da das jüngste Minolta auch die D-Funktion hat].
Beste Grüße.
[/quote]



/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



myname

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#34 von fwiesenberg , 12.01.2007 18:22

ZITAt (myname @ 2007-01-11, 21:10) ZITAt (tatatu @ 2007-01-10, 22:07) Nimm eines der 50er - alle gut. Nicht so lange den Kopf zerbrechen ;-)

Beste Grüße.[/quote]



Werde ich auch so machen!

Gibt es einen Unterschied bei der Abbildungsqualität zwischen den Neuen und den Alten?


Besten Dank!

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]
[/quote]

Falls sich die Frage auf die 50er bezieht: Nein.

Ich habe im letzten Herbst sowohl einige 50/1,4er als auch 50/1,7er ausprobiert: Die Ergebnisse liegen alle extrem dicht beieinander - so dicht, daß ich von Meß- und Fertigungstoleranzen ausgehe. Generell haben mich in Sachen Schärfe bei Offenblende die AF50/1,7 mehr überzeugt als die AF50/1,4 (ab Blende 2,8 auch bei den "Ausreißern" aber schon in etwa gleich). Die Vignettierungstendenz des 50/1,4 bei Offenblende stört mich sehr.
Also: Innerhalb der Baureihen AF50/1,7 und AF50/1,4 habe ich bei den Minolta- bzw. KonicaMinolta-Objektiven keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Sony-Objektive konnte ich noch nicht testen (da im Herbst noch nicht verfügbar).

Beim AF50/1,7 würde ich die alte Minolta-Version vorziehen, da bei der neueren Version anscheinend bauartbedingt die Blendenlamellen ziemlich rascheln, wenn man das Objektiv schüttelt (was zwar unbedenklich zu sein scheint, mich aber stört).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#35 von tatatu , 13.01.2007 01:30

ZITAt (myname @ 2007-01-12, 17:40) /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

hier: http://www.mi-fo.de/index.php?opti...=2&adid=942



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#36 von zzratlos ( gelöscht ) , 13.01.2007 09:50

Salvete alle miteinander,

ich weiß, du denkst über eine Festbrennweite nach. Überlege dir aber vielleicht doch mal die Vorteile eines 28-75 mit Lichtstärke 2,8. Zum Ausgleich zu 1,7 oder 1,4 könntest du einen Film mit ISO 200 oder 400 verwenden.

Gerade bei Kindern ist die große Flexibilität eines Zoom von großem Vorteil, vor allem, wenn man "Action", beispielsweise Kinderfeste, Ausflüge usw, fotografieren will. Glaube mir, so schnell kannst du gar nicht schauen, ist ein Baby im Action-Alter. Ich habe vier Kinder und bin mit der Kombination 28 -75 und 70 - 200 recht gut gefahren, wenn das Umgebungslicht hell genug war.

Rote Augen beim Blitzen kannst du durch indirektes Blitzen recht einfach vermeiden. Besonders gute Erfahungen habe ich mit entfesseltem Blitz gemacht. Das heißt: Der Blitz steht strategisch angeordnet in der Gegend herum, mit Refelktor an die Decke wenn diese farbneutral ist, ansonsten verwende ich einen Reflektor. An der Kamera hast du einen kleineren Zweitblitz für die Aufhellung der Schatten. Der Zweitblitz zündet den entfesselten Blitz. Zugegeben, ein Aufwand, aber wir wollen ja bessere Bilder machen als die Masse.

Gruß rudolf



zzratlos

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#37 von AlexDragon ( Gast ) , 13.01.2007 12:40

@Rudolf,

der Tipp ist goldrichtig! Ist jetzt auch meine Kombination: 2,6-2,8/28-70 mm + 2,8/80-200 mm, Beide von Tokina! Und als Reserve quasi noch das 18-125 mm, wenn mal mehr Winkel gebraucht wird /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



AlexDragon

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#38 von tatatu , 13.01.2007 12:59

Ja, aber das ist ja eine "fundamentalistische" Frage :-))
Wenn jemand explizit eine lichtstarke Festbrennweite sucht, wird kein Zoom eine Alternative darstellen.
Im übrigen ist es ja fast schon Frevel, zu so einer schönen analogen Kamera KEIN lichtstarkes Normalobjektiv zu haben.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#39 von tatatu , 13.01.2007 13:06

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-12, 18:22) Ich habe im letzten Herbst sowohl einige 50/1,4er als auch 50/1,7er ausprobiert: Die Ergebnisse liegen alle extrem dicht beieinander - so dicht, daß ich von Meß- und Fertigungstoleranzen ausgehe. Generell haben mich in Sachen Schärfe bei Offenblende die AF50/1,7 mehr überzeugt als die AF50/1,4 (ab Blende 2,8 auch bei den "Ausreißern" aber schon in etwa gleich). Die Vignettierungstendenz des 50/1,4 bei Offenblende stört mich sehr.[/quote] Hast Du eigentlich auch mal direkt verglichen: 50/1.7 Offenblende und 50/1.4 @ 1.7?
Danke + Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#40 von fwiesenberg , 13.01.2007 13:16

ZITAt (tatatu @ 2007-01-13, 13:06) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-12, 18:22) Ich habe im letzten Herbst sowohl einige 50/1,4er als auch 50/1,7er ausprobiert: Die Ergebnisse liegen alle extrem dicht beieinander - so dicht, daß ich von Meß- und Fertigungstoleranzen ausgehe. Generell haben mich in Sachen Schärfe bei Offenblende die AF50/1,7 mehr überzeugt als die AF50/1,4 (ab Blende 2,8 auch bei den "Ausreißern" aber schon in etwa gleich). Die Vignettierungstendenz des 50/1,4 bei Offenblende stört mich sehr.[/quote] Hast Du eigentlich auch mal direkt verglichen: 50/1.7 Offenblende und 50/1.4 @ 1.7?
Danke + Beste Grüße.
[/quote]

Natürlich!
Genau da haben die AF50/1,4 eben nicht überzeugt. Unschärfer und vielleicht einen Hauch stärker vignettierend als die AF50/1,7. Da auch das Sucherbild nicht merklich heller ist als beim 1,7er habe ich die 1,4er allesamt frohen Herzens wieder verkauft.
Außer dem "Prestige" habe ich beim besten Willen keinen Grund gefunden, mich für das AF50/1,4 zu begeistern.

PS: Was sollte denn ein Vergleich vom AF50/1,7 bei F1,7 mit dem AF50/1,4 bei F1,4 bringen?!? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> So dusselich bin ich ja nun auch nicht... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#41 von tatatu , 13.01.2007 13:20

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-13, 13:16) PS: Was sollte denn ein Vergleich vom AF50/1,7 bei F1,7 mit dem AF50/1,4 bei F1,4 bringen?!? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> So dusselich bin ich ja nun auch nicht... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote] Das wollte ich mit der Frage ja auch in keiner Weise andeuten ;-) Du sprachst eben von 'Offenblende'.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#42 von myname ( gelöscht ) , 14.01.2007 11:04

Stimmt es eigentlich, dass ADI nur bei einem z.B. 5600HS funktioniert, wenn es die 90°-Position (direkt nach vorne gerichtet) hat?



myname

RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#43 von japro , 14.01.2007 11:37

ZITAt (myname @ 2007-01-14, 11:04) Stimmt es eigentlich, dass ADI nur bei einem z.B. 5600HS funktioniert, wenn es die 90°-Position (direkt nach vorne gerichtet) hat?[/quote]
Ja



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#44 von matthiaspaul , 14.01.2007 18:41

ZITAt (myname @ 2007-01-14, 11:04) Stimmt es eigentlich, dass ADI nur bei einem z.B. 5600HS funktioniert, wenn es die 90°-Position (direkt nach vorne gerichtet) hat?[/quote]
Ja, ADI steht für Advanced Distance Integration, also eine Art verbesserte Leitzahlrechnung für Blitzbelichtung, die abhängig von der Entfernung des Blitzes zum Objekt ist, genauer, der Weglänge des Lichtstrahls vom Blitz zum Objekt, noch genauer, unter der Annahme, daß dieser Weg "verlustfrei" ist. Wenn Du über Eck gegen eine Wand etc., kann die Kamera niemals automatisch diese Weglänge und den Reflexionsgrad ermitteln, wenn Du aber frontal blitzt, ist die Entfernung des Blitzes gleich der Entfernung der Kamera vom Objekt - und die kennt die Kamera unter bestimmten Voraussetzungen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=187945

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Suche ein lichtstarkes Objektiv an einer Dynax 7

#45 von myname ( gelöscht ) , 15.01.2007 13:12

Gibt es irgendwo Vergleiche von Fotografien zu den Objektiven 1,4 50mm bzw. 1,7 50mm (alt/neu) von Minolta bzw. Sony im Internet oder Forum?

Auch was das Bokeh betrifft?


Vielen Dank!



myname

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz