RE: Welches Format für Archivierung ?

#1 von happy-friends , 30.01.2005 15:26

Hallo, allerseits,

eine eigentlich ganz banale Frage, deren Antwort sich mir leider noch immer nicht so richtig erschließen will: in welchem Format archiviert ihr eigentlich eure Bilder? Das Thema könnte auch für andere Forumsteilnehmer recht interessant sein, und spontan war da nicht viel zu finden, so daß sich wohl ein eigener Thread hierfür lohnen dürfte.

Als ich noch mit der DiMAGE 7i unterwegs war, war die Welt für mich noch in Ordnung, da wählte ich der Einfachheit halber das JPG-Format. Doch jetzt mit der Dynax 7D nehme ich zur Zeit in RAW+ auf. Zuhause sind die JPGs schnell angezeigt und lassen einen gut beurteilen, ob das RAW-Bild an sich scharf ist. Falls nicht, lösche ich das JPG sowie das zugehörige RAW gleich wieder von der Platte, so daß ich nur mehr die RAW-Bilder übrig habe, bei denen sich ein genaueres Hinschauen lohnt. Tja, und da war dann mein Problem:

RAW ist ja klasse, wunderbar klein, enthält die Sensordaten, läßt sich manuell toll optimieren, doch damit bin ich auf ein paar wenige Tools zum Öffnen festgenagelt. Und ob diese in 5 oder 10 Jahren noch mit diesem RAW klarkommen oder sie stattdessen in der Versenkung verschwunden sind - nein, ein Augur bin ich nicht, da läßt sich leider nichts darüber sagen.

TIFF ist stattdessen ein Format, das schon lange im Einsatz ist und ein Standardformat darstellt. Praktisch jedes Programm kommt damit klar. Ok, 48bit nicht wirklich jedes, aber auch hier ist wohl langfristige Unterstützung vorhanden, außerdem will ich wegen des 12bit-Wandlers in der 7D nicht auf den vergrößerten Farbumfang der RAW-Bilder mit seinen erweiterten Möglichkeiten verzichten. Allerdings frißt dieses Format haufenweise Platz. Ein 8 MB-RAW-File ist bekanntlich 35 MB groß, wenn es als Tiff vorliegt, und verlustlos LZW-komprimiert hat es noch immer um die 16-18 MB (ganz zu schweigen davon, daß der DiVu dann abschmiert...). Damit ist auch eine DVD schneller voll, als einem lieb ist, doch sichere ich lieber parallel auf DVD und CD, statt mich nur auf ein Format zu verlassen - und dann passt schnell selbst eine Band eines Konzertabends nicht mehr auf eine CD /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

JPG halte ich für die schlechteste Wahl, denn die Komprimierung bringt immer Verluste mit sich, und schneller als einem lieb ist braucht man ausgerechnet von diesem einen Bild, das sichtbare Artefakte enthält und dessen Rohdaten man gestern abend gelöscht hatte, bessere Daten /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Und die Bilder in eine Bilddatenbank importieren - nein, nicht mit mir. Wer weiß, vielleicht arbeite ich in ein paar Wochen mit einem neueren Mac als mit dem, der hier öfters als mir lieb ist ausgeschaltet neben mir steht, dann wechselt mein Workflow wieder dorthin, aber die Bilddatenbank liegt nach wie vor auf dem PC. Ohne Zugriffsmöglichkeiten vom Mac aus - nein, das ist nichts für mich, ich brauche ein offenes und möglichst kompatibles System.

Wer hilft mir beim Licht-ins-Dunkel-bringen? Ich selber tendiere trotz oben genannter Nachteile zum RAW-Format, der Gedanke, daß ich zu einem späteren Zeitpunkt ein Bild optisch in eine ganz andere Richtung bringen kann oder sogar muß und hierfür nach wie vor die Quelldaten vorliegen habe, ist schon zu verführerisch - ganz zu schweigen davon, daß ich später mehr Fingerspitzengefühl in der EBV haben werde als heute (weshalb ich normalerweise nichts an meinen Bildern verändere).

Ich schaue heute Nacht nochmals vorbei und bin gespannt, was ihr mir vorschlagen könnt. Leider muß ich mich langsam nach Augsburg aufmachen, denn der nächste Konzertabend wartet schon. Das ausverkaufte Benefizkonzert läßt jede Menge gelungener Bilder erwarten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Vielen Dank schon mal im voraus,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Welches Format für Archivierung ?

#2 von JayBee , 30.01.2005 15:35

PNG, denn es bietet im Gegensatz zu JPG eine verlustfreie Komprimierung.
Außerdem bleiben die wesentlichen Farbinformationen erhalten, während die Quali von JPGs bei jedem Speichervorgang weiter abnimmt...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Format für Archivierung ?

#3 von hahe , 30.01.2005 16:51

DNG ist wohl ideal für langfristige Archivierung, denn es ist hersteller- und modellunabhängig.

http://www.adobe.de/products/dng/main.html

Man weiß ja nicht, ob ein Programm in 10 Jahren noch die RAW-Daten einer heutigen Digitalkamera öffnen kann.
Leider gibt es noch keinen DNG-Konverter für die 7D. Wahrscheinlich kommt der dann mit der offiziellen Release des RAW-Updates.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Welches Format für Archivierung ?

#4 von happy-friends , 31.01.2005 00:37

Hallo, Hahe,

vielen Dank für diesen Tip - ich werde das DNG-Format im Auge behalten, auch wenn es zur Zeit noch eher einer Designstudie denn einem bereits nutzbaren Format ähnelt. Mal sehen, was da feines auf uns (Amateur-)Fotografen zukommen wird /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Der_Newbie,

das PNG-Format ist mir ein Begriff, ich wußte aber bislang nicht, daß es mehr als 24bit Farbtiefe unterstützt. Meines Wissens nach ist es doch eher aufs Web ausgelegt, mit Transparenzverläufen etc. Ich würde dieses Format, auch wenn es als offener Ersatz fürs lizenzierungspflichtige GIF ursprünglich entwickelt wurde, nicht unbedingt zum Archivieren verwenden.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und gute Nacht!
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Welches Format für Archivierung ?

#5 von hahe , 31.01.2005 07:41

DNG-Format im Auge behalten, auch wenn es zur Zeit noch eher einer Designstudie denn einem bereits nutzbaren Format ähnelt

Das würde ich nicht so skeptisch sehen - immerhin steht da Adobe dahinter.
Und der Konverter funktioniert wunderbar - nur eben noch nicht mit der 7D.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Welches Format für Archivierung ?

#6 von Dennis , 31.01.2005 11:43

Nun, die Dateiformate und Betriebssysteme sterben ja nicht von heute auf morgen. Wenn man allerdings den Kram 15 Jahre lang in der Ecke vergammeln läßt, kann es schon problematisch werden. Wobei ich jetzt nicht unbedingt glaube, daß es vor 15 Jahren abgespeicherte Bilddateien gibt, die heute kein Mensch mehr öffnen kann.

Archivierung ist mit Arbeit verbunden, das muß man akzeptieren. Das bedeutet also auch, daß man vielleicht alle 10 Jahre mal die Bilder neu abspeichern muß, zB in einem Format wie dng. Vielleicht gibt es in 15 Jahren etwas neues, dann muß man sich eben die Arbeit machen, und sein Archiv umformatieren.

Wer komplett verlustfrei speichern will, kommt an Raw nicht vorbei. Weitestgehend verlustfrei ist 16bittiges TIF (48 bit), das auch verlustlos komprimiert werden kann. Wenn man die Bilder auf 8 bit komprimiert, dann kann man auch gleich ein JPEG-Format mit geringer Kompression verwenden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welches Format für Archivierung ?

#7 von happy-friends , 31.01.2005 12:42

Zitat von Dennis
Wobei ich jetzt nicht unbedingt glaube, daß es vor 15 Jahren abgespeicherte Bilddateien gibt, die heute kein Mensch mehr öffnen kann.

...

Wer komplett verlustfrei speichern will, kommt an Raw nicht vorbei. Weitestgehend verlustfrei ist 16bittiges TIF (48 bit), das auch verlustlos komprimiert werden kann.

...


Hmm, ja -

dann deckt sich das tatsächlich auch mit meiner Einstellung, zunächst mal die RAW-Dateien wegzubrennen, um wenigstens einigermaßen handliche Dateien zu behalten und später dann wohl auf DNG umzuschwenken. Wie Du schon sagst, entspricht 48bit-TIFF nicht mehr den originalen Daten, weshalb ich deswegen auch schon skeptisch war.

Vor 15 Jahren gab es logischerweise auch schon Bilder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Die lagen damals eben platzsparend als JPG oder GIF herum, nur Grafikagenturen, die den dafür notwendigen Platz auf Platte oder Wechselmedien zur Verfügung hatten oder die Möglichkeit hatten, damals schon auf CDs auszulagern, nutzten TIF bzw. das EPS-Format (dann des öfteren JPG-komprimiert).

Viele Dank für eure Entscheidungshilfe, ich bleibe jetzt tatsächlich doch vorerst bei RAW,
Rainer

PS: Wen's interessiert:

Ich sammle Vorgänge in entsprechend benannten Verzeichnissen a la "2005.01.30 Benefiz Augsburg" und lege darunter dann entsprechende Ordner nach z.B. Bandnamen benannt, an: "3 Die Happy", "4 Sasha", "5 Reamonn", "6 Soehne Mannheims". So muß ich einfach nur mehr das Inhaltsverzeichnis als Text erfassen ("dir g: /a /s >cd42.txt" in der Befehlszeile eingeben reicht da schon, wenn g: das CD-Laufwerk ist) und erspare mir die Verschlagwortung in einer Bilddatenbank /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Die. Txt-Dateien fasse ich dann noch in einem größeren Dokument zusammen, und schon finde ich sämtliche Bilder von z.B. Such a Surge oder Element of Crime, egal ob 2000 oder 2005.

Wenn jemand stattdessen mal speziell ein bestimmtes Bild haben will, dann hat er es vorher sowieso schon im Web gefunden und braucht mir nur noch die Adresszeile des Browsers mailen. Kurz drauf habe ich das Original wieder gefunden, weil in der Adresse zum Bild Datum etc. ähnlich wie auf der CD erfasst sind /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


   

Dynax 7 D mit Minolta 500er Spiegeltele
C1 für D7D, A1 und A2 verfügbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz