RE: DSLR-A900: 5 Bilder/Sekunde bei welchen Formaten?

#1 von Ellersiek , 17.09.2008 23:30

Die 900 schafft ja bekanntlich 5 Bilder/Sekunde,
CF-Karten sollen bis zu 45 MB/s schnell sein.
Ein 900er RAW-File ist ca. 26 MB groß.

Ist schon bekannt, in welchen Formaten (jpeg, raw, craw) die 900 die 5 Bilder/s schafft?

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: DSLR-A900: 5 Bilder/Sekunde bei welchen Formaten?

#2 von Kamon88 , 18.09.2008 00:05

Ich denke, die A900 schafft immer 5 Bilder pro Sekunde.
Der Unterschied bei den Formaten liegt nur darin, wie viele Bilder gemacht werden können, bis der Zwischenspeicher voll ist und die Bilder auch tatsächlich auf die Karte geschrieben werden müssen, was eine Unterbrechung der Serienbildfunktion zur Folge hat. Hier geben die technischen Angaben auf der Sony-Homepage Auskunft:
ZITATAnzahl bei Serienbildfolge:
JPEG (Bildgröße L, Fein): 105 Bilder, RAW: 12 Bilder, RAW+JPEG: 10 Bilder[/quote]
Die maximale Anzahl erreicht man also bei reinem JPEG. Inwiefern das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich habe gern von jedem JPEG auch eine ARW-Datei.


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: DSLR-A900: 5 Bilder/Sekunde bei welchen Formaten?

#3 von Ellersiek , 18.09.2008 07:58

QUOTE (Kamon @ 2008-09-17, 23:05) QUOTE Anzahl bei Serienbildfolge:
JPEG (Bildgröße L, Fein): 105 Bilder, RAW: 12 Bilder, RAW+JPEG: 10 Bilder[/quote][/quote]

Ja danke, das hatte ich gestern Abend nach meinem Posting auch gefunden.
12 RAW Bilder = ca. 260 MB in 2,4 sek,
davon in der Zeit fast 100 MB schon auf die Karte geschrieben
(wenn's denn parallel abläuft, wovon ich ausgehe),
bedeuten mind. ca. 160 MB Zwischenspeicher. Mein erster Computer hatte 1981 nach handverlöteter Speichererweiterung 32 KByte, damals kannte ich noch jedes Bit persönlich.

Nochmals danke und Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: DSLR-A900: 5 Bilder/Sekunde bei welchen Formaten?

#4 von thomasD , 19.09.2008 08:44

Ich denke eher, das der Zwischenspeicher an die 260 MB rankommt, wahrscheinlich sogar groesser ist, da es ja auch langsamere CF-Karten gibt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR-A900: 5 Bilder/Sekunde bei welchen Formaten?

#5 von Ellersiek , 19.09.2008 09:07

QUOTE (thomasD @ 2008-09-19, 7:44) Ich denke eher, das der Zwischenspeicher an die 260 MB rankommt, wahrscheinlich sogar groesser ist, da es ja auch langsamere CF-Karten gibt.[/quote]

Bedienungsanleitung A700, Seite 53:
QUOTE Diese Zahlen (Anm.: Anzahl der möglichen Serienbilder in Abhängigkeit vom Dateiformat) hängen u.a. von der Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte und Aufnahmebedingungen ab. Verwenden Sie daher die Tabelle nur als Anhaltspunkt.[/quote]

Würde vermuten, das eine langsamere Karte weniger Bilder schafft als eine schnelle und das die Angaben für 40 MB/s-Karten gilt (meine auch, so etwas mal irgendwo gelesen zu haben). Ich gehe von einer Parallelverarbeitung aus, so dass ich eine "kleineren" Zwischenspeicher vermuten würde. Aber egal Karl - Hauptsache es funktioniert.

Gruß
Ralf

Edit:
Gibt noch 'nen Grund für Parallelbetrieb: Wie sollte sonst die Kamera im Fein/Standard-Modus Dauerfeuer bis zur vollen Speicherkarte können?


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: DSLR-A900: 5 Bilder/Sekunde bei welchen Formaten?

#6 von SoniCX , 20.09.2008 00:59

QUOTE (Ellersiek @ 2008-09-19, 8:07) Würde vermuten, das eine langsamere Karte weniger Bilder schafft als eine schnelle und das die Angaben für 40 MB/s-Karten gilt (meine auch, so etwas mal irgendwo gelesen zu haben).[/quote]

Ich weiß nicht wie es bei der a900 ist, kenne es nur von meiner Dynax 7D, da ist es egal was für eine Karte drin ist. Sie kann ihre 3Bilder/sek so lange aufnehmen bis der Puffer voll ist. Die Geschwindigkeit der Karte spiegelt sich dann in der Wartezeit wieder bis der gesamte Puffer geleert ist. Im Übrigen, selbst die Dynax 7D hat die Parallelverarbeitung.


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz