RE: Archivierung von DIN A4-Abzügen

#1 von tengrilethos ( gelöscht ) , 22.12.2006 07:38

moin alle zusammen, ich bin auf der suche nach einem archivierungssystem für meine a4 abzüge. ob in alben oder in ordnern ist mir egal, bedingung ist nur, das ich sie auch wieder dort rausnehmen kann. habe es schon mit handelsüblichen klarsichthüllen probiert, aber 1. man sieht die bilder nicht wirklich gut und 2. meine abzüge sind nicht genau 20X30 (a4) sondern 20,3x30 und damit passen sie nicht so gut in jene hüllen und beschneiden wollte ich sie auch nicht.vorgeschwebt hat mir eigentlich eine art fotokarton auf welchen ich meine abzüge legen kann und dann darüber vollflächig eine klarsichthülle,welche von allein hhält und die man auch wieder lösen kann. das ganze auf vorder- und rückseite ind mit euro- lochung. gibt es sowas oder wie präsentiert denn ihr eure größeren bilder?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg anke
ach ja eine beschriftung sollte auch möglich sein. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[EDIT: Fehlerhafte Smilies im Text repariert durch Moderator.]
Darf ich Dich bitten, gemäß unserer Forenregeln die Shift-Taste nicht zu vernachlässigen? Danke.



tengrilethos

RE: Archivierung von DIN A4-Abzügen

#2 von BerndFranzen , 22.12.2006 08:44

ZITAt (tengrilethos @ 2006-12-22, 7:38) moin alle zusammen, ich bin auf der suche nach einem archivierungssystem für meine a4 abzüge. ob in alben oder in ordnern ist mir egal[/quote]Ich würde an die Rückseite der Bilder einen Papierstreifen ankleben, so daß sie abgeheftet werden können. Ich glaube es gibt Ordner, die etwas größer als A4 sind, so daß sie auch dort hinein passen müssten. Der Papierstreifen sollte sich umlegen lassen, damit das Bild nicht verunstaltet wird.

ZITATdann darüber vollflächig eine klarsichthülle,welche von allein hhält und die man auch wieder lösen kann.[/quote]Das würde ich nicht machen, da solche Folien immer gerne noch Weichmacher abgeben, das mögen die Bilder nicht.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Archivierung von DIN A4-Abzügen

#3 von andbaum , 22.12.2006 08:47

Schau mal auf http://www.monochrom.de. Die haben viel Auswahl für solche Sachen. Kannst dir auch den Katalog bestellen, wenn du lieber etwas zum Blättern haben willst.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Archivierung von DIN A4-Abzügen

#4 von JTH-neu , 23.12.2006 06:21

Besorg Dir doch mal bei Brenner deren gedruckten Katalog. Dieser ist eine Wahre Fundgrube.

Dort fidest Du u.a. ein Selbstklebealbum für DinA4-Bilder und auch fotophan Sichthüllen für 20x30 Bilder vom Herstellere Herma. Einige weitere Angebote Für Deine Zwecke finden sich dort auch. Leider ist der Online-Shop dahingehend etwas Mager aber dennoch nicht ganz leer!



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Archivierung von DIN A4-Abzügen

#5 von christoph.ruest , 23.12.2006 10:28

ZITAt (BerndFranzen @ 2006-12-22, 8:44) Ich glaube es gibt Ordner, die etwas größer als A4 sind, so daß sie auch dort hinein passen müssten.[/quote]

Jep, gibt es. Z.B. Biella Zeigebuch Creative II.

Die Benutze ich zur Archivierung meiner Negativtaschen (26x31cm).

Das Creative II ist eines der günstigsten (und trotzdem sehr guten) Modelle von Zeigebüchern.
Andere Modelle, die in "meiner" Papeterie vorrätig waren, kosten so 20 bis 30 Fr. (wegen Übergrösse, etc.).
Das Biella kostet ca. 5 oder 8 Fr.

ZITATDas würde ich nicht machen, da solche Folien immer gerne noch Weichmacher abgeben, das mögen die Bilder nicht.[/quote]

Bei manchen Zeigetaschen verklebt der Plastik auch mit den Bildern.
Dann bekommt man die Bilder nicht mehr zerstörungsfrei aus den Taschen raus. Das passiert insb. bei Hochglanzabzügen.
Es gibt aber spezielle Zeigetaschen für Fotos, bei denen das eben nicht passieren soll...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Archivierung von DIN A4-Abzügen

#6 von tengrilethos ( gelöscht ) , 01.01.2007 10:44

Danke für Eure Hilfe, bin bei Monochrom fündig geworden. mfg Anke



tengrilethos

RE: Archivierung von DIN A4-Abzügen

#7 von thomasD , 01.01.2007 14:48

ZITAt (tengrilethos @ 2007-01-01, 10:44) Danke für Eure Hilfe, bin bei Monochrom fündig geworden. mfg Anke[/quote]
Ja, netter Laden, hätte ich auch empfohlen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

Babybauch im Blitzlicht
Minolta-Fans, wer kann helfen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz