RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#1 von minolter ( gelöscht ) , 16.01.2011 13:01

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich ein Spiegeltele in der Bucht ersteigert. Nun habe ich festgestellt, dass die Filterschublade, die zunächst als in Ordnung erschien, einen Defekt aufweist. Sie lässt sich zwar schließen aber nicht mehr arretieren. Zudem fiel durch einige Schüttelbewegungen ein kleiner Metallstift aus dem Gehäuse, nachdem mir Geräusche aufgefallen waren.

Weiß jemand, welcher Defekt hier vorliegen könnte und ob bzw. wie sich das beheben lässt?

Danke und mfg


minolter

RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#2 von ddd , 16.01.2011 17:16

moin,

da ist der Verriegelungsstift aus dem Haltebolzen gefallen, oder der Haltebolzen ist abgebrochen.
So sah das bei mir aus, der Bolzen ist auf Höhe der Bohrung für den Stift abgebrochen (der kleine Gnubbel ist das "abbe" Ende":
[attachment=9122:500R80_N...02082cks.jpg]

Hier ein nicht defekter Filtereinschub:
[attachment=9123:500R80_N...02082cks.jpg]

Der defekte Filter ist als Ersatzteil bei Sony lieferbar, aber recht teuer. Der Bolzen einzeln wohl nicht.
Alternativ passt auch der Einschub aus einem APO-Tele; umgekehrt aber nicht, die Spiegelchen-Filter vignettieren in den APO's.
Allerdings sind die Metall-Einschübe der APO's noch teurer.

Du kannst es mit kleben versuchen oder einen Haltebolzen selbst "schnitzen" und den Verriegelungsstift dort einpressen.

gruesze, thomas


wieder da ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t28720p271642n1.jpg   f39t28720p271642n2.jpg 

ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#3 von Reisefoto , 16.01.2011 17:46

Bei meinem (ehemaligen) 500f8 hatte der Vorbesitzer (binbald aus dem SUF) die Verschraubung durch eine passende Metallschraube ersetzt, das hat gut gehalten. Vielleichtkannst Du ja auch das entsprechende Teil aus dem ND-Filter entnehmen. Ich habe das ND nie benutzt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#4 von minolter ( gelöscht ) , 16.01.2011 22:07

ZITAT(ddd @ 2011-01-16, 17:16) moin,

da ist der Verriegelungsstift aus dem Haltebolzen gefallen, oder der Haltebolzen ist abgebrochen.
So sah das bei mir aus, der Bolzen ist auf Höhe der Bohrung für den Stift abgebrochen (der kleine Gnubbel ist das "abbe" Ende":
[attachment=9122:500R80_N...02082cks.jpg]

Hier ein nicht defekter Filtereinschub:
[attachment=9123:500R80_N...02082cks.jpg]

Der defekte Filter ist als Ersatzteil bei Sony lieferbar, aber recht teuer. Der Bolzen einzeln wohl nicht.
Alternativ passt auch der Einschub aus einem APO-Tele; umgekehrt aber nicht, die Spiegelchen-Filter vignettieren in den APO's.
Allerdings sind die Metall-Einschübe der APO's noch teurer.

Du kannst es mit kleben versuchen oder einen Haltebolzen selbst "schnitzen" und den Verriegelungsstift dort einpressen.

gruesze, thomas[/quote]

Hallo, Thomas,

danke für deine kompetente und hilfreiche Antwort! So ähnlich wie bei dir ist es wohl, nur dass noch ein Stück der Führung beim Haltebolzen vorhanden ist.

Was meinst du mit kleben? Wie soll das gehen?

Hättest du andereseits eine Information, wie das Ersatzteil heißt und was es ggfs. kosten würde?

Danke und mfg


minolter

RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#5 von minolter ( gelöscht ) , 16.01.2011 22:10

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-16, 17:46) Bei meinem (ehemaligen) 500f8 hatte der Vorbesitzer (binbald aus dem SUF) die Verschraubung durch eine passende Metallschraube ersetzt, das hat gut gehalten. Vielleichtkannst Du ja auch das entsprechende Teil aus dem ND-Filter entnehmen. Ich habe das ND nie benutzt.[/quote]

Hallo,

das ND-Filter hat bei meinem Exemplar leider keinen Bolzen. Ich weiß allerdings nicht, ob der nur einmal vorgesehen ist.

Welche Größe hat denn die Schraube an deinem Filtereinsatz?

Danke und mfg

edit: lese gerade, dass es ehemalig ist...


minolter

RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#6 von ddd , 17.01.2011 09:13

moin,

beide Filtereinschübe haben einen Haltebolzen. Bei Dir scheint der vom ND4x also schon vorher ausgebrochen zu sein

Wie Du anhand der Bilder sehen kannst, besteht die Verriegelung aus einem Kunststoffbolzen, der am inneren Ende durchbohrt ist (Schwachstelle) und am äußeren Ende eine Griffverdickung hat, in der eine Nut die Schrauben-Feder aufnimmt, die dafür sorgt, dass sich der Verriegelungsknebel nicht von selbst drehen und/oder lösen kann.

Bei der Montage wird die Feder auf den Bolzen gesteckt, dieser in die Führungsbohrung in dem Filtereinschub gesteckt und dann der Metall"stift", der eine Hülse ist (aufgewickeltes Stück Blech), welches leicht zusammengedrückt in die Bohrung geschoben wird und sich dann in der Bohrung verklemmt.

Mit den Metallbolzen bei den APO-Einschüben ist das eine simple und zuverlässige Lösung.
Mit dem Kunststoffbolzen dagegen ist der Bruch vorprogrammiert. Ich habe schon von vielen Brüchen gehört und selbst einen gehabt.
Bei mir war es "dead-on-arrival", d.h. das Spiegeltele kam ungeöffnet/original verpackt mit dem gebrochenen Filtereinschub-Haltebolzen an.
Die Bilder oben sind von meiner Mängelbeschreibung an den Lieferanten. Wurde dann ohne Probleme auf Gewährleistung getauscht.

Ich würde auch versuchen, einen Metallbolzen aus einer Schraube anzufertigen. Die Maße kannst Du von den Resten des Kunststoffbolzens abnehmen.
Kniffelig ist die Querbohrung für den Haltestift. Ich habe das aber nicht gemacht, binbald "anfunken" ist aber möglich.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#7 von minolter ( gelöscht ) , 17.01.2011 16:53

ZITAT(ddd @ 2011-01-17, 9:13) moin,

beide Filtereinschübe haben einen Haltebolzen. Bei Dir scheint der vom ND4x also schon vorher ausgebrochen zu sein

Wie Du anhand der Bilder sehen kannst, besteht die Verriegelung aus einem Kunststoffbolzen, der am inneren Ende durchbohrt ist (Schwachstelle) und am äußeren Ende eine Griffverdickung hat, in der eine Nut die Schrauben-Feder aufnimmt, die dafür sorgt, dass sich der Verriegelungsknebel nicht von selbst drehen und/oder lösen kann.

Bei der Montage wird die Feder auf den Bolzen gesteckt, dieser in die Führungsbohrung in dem Filtereinschub gesteckt und dann der Metall"stift", der eine Hülse ist (aufgewickeltes Stück Blech), welches leicht zusammengedrückt in die Bohrung geschoben wird und sich dann in der Bohrung verklemmt.

Mit den Metallbolzen bei den APO-Einschüben ist das eine simple und zuverlässige Lösung.
Mit dem Kunststoffbolzen dagegen ist der Bruch vorprogrammiert. Ich habe schon von vielen Brüchen gehört und selbst einen gehabt.
Bei mir war es "dead-on-arrival", d.h. das Spiegeltele kam ungeöffnet/original verpackt mit dem gebrochenen Filtereinschub-Haltebolzen an.
Die Bilder oben sind von meiner Mängelbeschreibung an den Lieferanten. Wurde dann ohne Probleme auf Gewährleistung getauscht.

Ich würde auch versuchen, einen Metallbolzen aus einer Schraube anzufertigen. Die Maße kannst Du von den Resten des Kunststoffbolzens abnehmen.
Kniffelig ist die Querbohrung für den Haltestift. Ich habe das aber nicht gemacht, binbald "anfunken" ist aber möglich.

gruesze, thomas[/quote]

Hallo, Thomas,

ich habe jetzt eine Schraube gefiúnden, die passen würde! Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, den Stift an der Schraube anzubringen...

Sehe ich das richtig, dass die Schraube nicht gedreht werden muss, um zu arretieren und dann durch den Bolzen gahlten wird? Oder fällt die Schraube, wenn sie nicht ein halbe Umdrehung erfahren hat heraus?

Sorry, für die vielleicht etwas blöde Fragerei...

mfg


minolter

RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#8 von ddd , 19.01.2011 01:24

moin,

ich versuche es mal mit einer künstlerisch wertvollen Skizze ardon:
[attachment=9125:Skizze_R...exFilter.jpg]
Jetzt klarer, wie das Ganze funktioniert?

Beim Einsetzen/Entnehmen ist der Stift und die Markierung "in Längsrichtung bzgl. des Filtereinschubs" und der Bolzen "eingedrückt", also die Feder gespannt.
Beim Verriegeln wird der Bolzen um 90° im Uhrzeigersinn gedreht, der Stift steht dann quer und rutscht infolge der Federspannung nach "oben" und greift in eine Nut im Objektivgehäuse ein.
Zum Entriegeln muss man den Knebel eindrücken und um 90° gegen die Uhr drehen.

Das Bild des ND4X oben zeigt den Stift in Stellung "offen".
Auf dem Bild mit dem gebrochenen Bolzen ist der Bolzen mit der in einer Ring-Nut des Bolzenknebels eingelegten Feder zu sehen, dann der Metall-Stift und das abgebrochene Ende des Bolzens mit der unteren Hälfte der Querbohrung, in welcher der Stift saß.

Beim Zusammenbau der Filterschublade wird auf den Bolzen ohne Stift die Feder gesteckt, in die Bohrung der Schublade eingesetzt in Stellung "verriegelt" und dann der Metallstift in die Bohrung eingedrückt. Dann ist der Verriegelungsmechanismus unverlierbar mit der Schublade verbunden.

gruesze, thomas


wieder da ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t28720p271806n1.jpg 

ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#9 von fwiesenberg , 19.01.2011 12:10

So ein Teil müßte doch recht einfach anzufertigen sein...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#10 von minolter ( gelöscht ) , 19.01.2011 13:26

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-19, 12:10) So ein Teil müßte doch recht einfach anzufertigen sein...[/quote]

Darf ich es bei dir zum Unkostenpreis in Auftrag geben? ardon:


minolter

RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#11 von fwiesenberg , 19.01.2011 14:07

ZITAT(minolter @ 2011-01-19, 13:26) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-19, 12:10) So ein Teil müßte doch recht einfach anzufertigen sein...[/quote]

Darf ich es bei dir zum Unkostenpreis in Auftrag geben? ardon:
[/quote]

Gegenfrage: Hast Du die Feder noch?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#12 von minolter ( gelöscht ) , 19.01.2011 17:14

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-19, 14:07) ZITAT(minolter @ 2011-01-19, 13:26) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-19, 12:10) So ein Teil müßte doch recht einfach anzufertigen sein...[/quote]

Darf ich es bei dir zum Unkostenpreis in Auftrag geben? ardon:
[/quote]

Gegenfrage: Hast Du die Feder noch?
[/quote]

Ja, die Feder und den Stift habe ich noch!

Ich habe heute auch Pego und Run-time abgeklappert aber die haben anscheinend keine Teile mehr.

Geißler hat sich noch nicht zurückgemeldet...


minolter

RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#13 von fwiesenberg , 19.01.2011 18:00

ZITAT(minolter @ 2011-01-19, 17:14) Ja, die Feder und den Stift habe ich noch![/quote]

Na super! Dann dürfte es gar kein Problem sein.

Aber der Rest vom Bolzen ist weg?
Dann brauche ich eine genau bemaßte Skizze. Oder Objektiv + Filterschublade um sicherzugehen, daß alles paßt.

Darf ich fragen, in welcher Region Du beheimatet bist?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#14 von minolter ( gelöscht ) , 19.01.2011 18:11

ZITAT(ddd @ 2011-01-19, 1:24) moin,

ich versuche es mal mit einer künstlerisch wertvollen Skizze ardon:
[attachment=9125:Skizze_R...exFilter.jpg]
Jetzt klarer, wie das Ganze funktioniert?

Beim Einsetzen/Entnehmen ist der Stift und die Markierung "in Längsrichtung bzgl. des Filtereinschubs" und der Bolzen "eingedrückt", also die Feder gespannt.
Beim Verriegeln wird der Bolzen um 90° im Uhrzeigersinn gedreht, der Stift steht dann quer und rutscht infolge der Federspannung nach "oben" und greift in eine Nut im Objektivgehäuse ein.
Zum Entriegeln muss man den Knebel eindrücken und um 90° gegen die Uhr drehen.

Das Bild des ND4X oben zeigt den Stift in Stellung "offen".
Auf dem Bild mit dem gebrochenen Bolzen ist der Bolzen mit der in einer Ring-Nut des Bolzenknebels eingelegten Feder zu sehen, dann der Metall-Stift und das abgebrochene Ende des Bolzens mit der unteren Hälfte der Querbohrung, in welcher der Stift saß.

Beim Zusammenbau der Filterschublade wird auf den Bolzen ohne Stift die Feder gesteckt, in die Bohrung der Schublade eingesetzt in Stellung "verriegelt" und dann der Metallstift in die Bohrung eingedrückt. Dann ist der Verriegelungsmechanismus unverlierbar mit der Schublade verbunden.

gruesze, thomas[/quote]

Hallo, Thomas,

vielen Dank, dass du dir solch eine Mühe machst! Ich sehe jetzt auch ein wenig klarer als noch zuvor.

Um so etwas selber zu bewerkstelligen fehlt mir aber persönlich das Geschick und das entsprechende Werkzeug. Eine Frage hätte ich noch, falls daraus eine kleine Auftragsarbeit werden sollte.
Wäre es möglich, dass eine Schraube mit entsprechender Länge und Durchmesser kurz unterhalb des Endes durchbohrt wird, damit der Stift dort eingepasst werden kann? Oder würde das Schraubenende (das, was über den Stift in seiner Führung hinausragen würde) beim Arretieren stören bzw. im Weg sein?

mfg


minolter

RE: Lose Filterschublade Minolta AF-Spiegeltele 500mm

#15 von minolter ( gelöscht ) , 19.01.2011 18:12

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-19, 18:00) ZITAT(minolter @ 2011-01-19, 17:14) Ja, die Feder und den Stift habe ich noch![/quote]

Na super! Dann dürfte es gar kein Problem sein.

Aber der Rest vom Bolzen ist weg?
Dann brauche ich eine genau bemaßte Skizze. Oder Objektiv + Filterschublade um sicherzugehen, daß alles paßt.

Darf ich fragen, in welcher Region Du beheimatet bist?
[/quote]

Hallo,

ich bin eher im Süden beheimatet aber ich schreib dir mal eine PM!


minolter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz