RE: Minolta 100-500mm Zoom (Rokkor) 1:8 Telezoom

#1 von yuecsel ( gelöscht ) , 22.11.2010 21:48

Guten Abend, bin neu hier im Forum,
kennt jemand das MD 100-500mm Telezoom. Kann mir einer etwas darüber sagen, finde kaum Informationen.

Vielen Dank im Voraus schon mal


yuecsel

RE: Minolta 100-500mm Zoom (Rokkor) 1:8 Telezoom

#2 von Rhamsis , 22.11.2010 21:59

Hallo yuecsel,

zu dem Objektiv kann ich Dir zwar nichts sagen, aber ein "Guten Abend und herzlich willkommen im Forum".

Hier tummeln sich sehr viele "alte Minolta MF-Hasen", wird bestimmt nicht lange dauern bis Du eine Antwort bekommst.

Viele Grüße
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta 100-500mm Zoom (Rokkor) 1:8 Telezoom

#3 von fwiesenberg , 23.11.2010 09:20

ZITAT(yuecsel @ 2010-11-22, 21:48) Guten Abend, bin neu hier im Forum,
kennt jemand das MD 100-500mm Telezoom. Kann mir einer etwas darüber sagen, finde kaum Informationen.[/quote]

Willkommen im Minolta-Forum!

Ich kenne das Minolta 100-500mm MC bzw. MD Zoom (Rokkor) 1:8. Das gab es laut Dennis Liste (http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html) in mindestens 3 vermutlich nur kosmetisch unterschiedlichen Varianten - sowie einer APO-Version. Technische Daten findest Du in der verlinkten Liste.

Zur optischen Leistung kann ich (noch) nicht viel sagen, da ich bisher recht wenig damit gearbeitet habe und es bisher nicht (auf Film) ausgiebig mit anderen Objektiven verglichen habe. Aber alleine schon von Größe und Gewicht ist es sehr stattlich ... und zeigt, warum ein kompaktes 500mm RF Spiegeltele so praktisch ist!

EDIT: Aber was genau möchtest Du denn wissen?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 100-500mm Zoom (Rokkor) 1:8 Telezoom

#4 von yuecsel ( gelöscht ) , 23.11.2010 09:47

Vielen Dank,
interessieren würden mich optische Leistung und wieviel so ein Objektiv wert ist.

Yuecsel


yuecsel

RE: Minolta 100-500mm Zoom (Rokkor) 1:8 Telezoom

#5 von fwiesenberg , 23.11.2010 10:45

ZITAT(yuecsel @ 2010-11-23, 9:47) Vielen Dank,
interessieren würden mich optische Leistung und wieviel so ein Objektiv wert ist.[/quote]

Zuerst zum Preis: Daß bei ebay kürzlich ein MC-Exemplar für 250 Euro Mindestgebot ohne Gebot durchgelaufen ist, zeigt wohl, daß der Prreis unter 250 Euro anzusiedeln ist. Wobei das Zubehör komplett sein sollte (Stativschelle, aber die ist ohnehin nicht demontierbar), Streulichtblende, Deckel und Tragekoffer (Köcher würde ich das bei seinen Ausmaßen nicht mehr nennen...) samt Distanzstück und Schultergurt. Dem Koffer hat wie fast allen Minolta-Köchern meist der Zahn der Zeit zugesetzt, so daß Risse etc. im Kunststoffmaterial unvermeidbar sind.

Übrigens: Bei vielen dieser großen Schiebezooms hat sich die Dämpfung des Schiebestücks verabschiedet. Hält man es genug außer der Waage, marschiert das Schiebestück samt innerer Linsengruppe fix in Richtung Anschlag um dort unsanft und hörbar abgebremst zu werden.

Zur optischen Leistung kann ich momentan nur einen Eindruck dieses Objektivs am langen Ende (500mm) an APS-C (der Dynax 7D) vermitteln, wobei der möglicherweise noch leicht durch (Linsen-) Adapter verfälscht ist. Ich hatte dieses Objektiv kurz mit ein zwei "NoName" 500mm Linsenobjektiven (Travenar und Beroflex), drei 500mm Spiegelteles (Minolta RF Rokkor, Tokina und irgendeine "Wilde Hummel" und dem Telespekt Schiefspiegler (siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...mp;hl=telespekt) verglichen. Bei kurzen Brennweiten habe ich das 100-500mm noch nicht verglichen. Vergleiche bei langen und kurzen Brennweiten (auch mit den o.e. Kandidaten) wollte ich eigentlich gelegentlich auf Film wiederholen... ardon:

Gedächtnisprotokoll:

Der Schärfeeindruck insgesamt ist bei Offenblende (also F8...) ok. Schärfer waren allerdings das 500mm RF Rokkor und das 500mm Tokina Spiegeltele, aber bei diesen zentralen Spiegelteles muß man Abstriche durch das ringkörmige Bokeh machen. Bei leichter Kontrasterhöhung (per EDV) zog das 100-500mm Rokkor mit den Spiegelteles gleich.

Da ich bei weiter abgeblendeten Fotos Beugungseffekte an der DSLR befürchtete, habe ich diesen Vergleich auf einen Film-Vergleich vertragt.

An eine sichtbare Vignettierung kann ich mich nicht erinnern - bei 500mm und am kleineren Bildkreis der APS-C-Kamera kein Wunder. Aber an CAs! Das 100-500mm Rokkor neigt zu deutlich sichtbaren Farbsäumen, was vermutlich auf Film weniger ein Problem als bei der DSLR sein dürfte.

Obwohl ich das 100-500mm Rokkor wegen seines angenehmen Bokehs mag, sind die größten Nachteile Größe und Gewicht. Da ich ein 500mm RF Rokkor einfach mal mit in die (Kamera-) Tasche packen kann, bleibt des 100-500mm Zoom eher die Rolle des heimischen Staubfängers...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 100-500mm Zoom (Rokkor) 1:8 Telezoom

#6 von Minomanu , 23.11.2010 15:22

Hallo,

ich halte noch für erwähnenswert, dass dieses Zoom mit seinen 16 Linsen und relativ schwacher Anfangsöffnung ein recht dunkles Sucherbild erzeugen dürfte, was das Fokussieren nicht unerheblich erschwert. Auch hochwertige Objektive sind nicht frei von Absorption, die mit der Linsenanzahl steigt.

Vermutllich war der Farbrestfehler nicht unerheblich, sonst hätte Minolta keine APO-Version nachgelegt.

Bei diesem großen Zoombereich würde ich eine sichtbare Verzeichnung in den Brennweitenendstellungen vermuten.

Eine Preiseinschätzung ist schwierig zu treffen. Auf der einen Seite gibt es einen starken Preisverfall für filmbasierte Artikel, es gibt aber immer wieder Anbieter mit übersteigerten Preisvorstellungen, insbesondere für die seinerzeit eher wenig bis kaum verkauften Brennweiten, wozu ich das 100-500er (insbes. APO) auch zählen würde.


Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz