RE: Fokusshift beim Minolta MD Zoom Rokkor 100-500/8?

#1 von Mentat , 23.12.2014 19:56

Hallo Minoltianer,

heute habe ich eine sportliche Höchstleistung vollbracht, indem ich mein MD Zoom 100-500mm 1:8 auf einen Aussichtspunkt geschleppt habe.
Bei den Aufnahmen mit der XM und dem Lupensucher fiel mir auf, dass sich der Bereich um die 100mm nicht präzise auf Unendlich fokussieren lässt, d.h. der Zoomring läuft zwar bis Anschlag, aber das Bild wirkt leicht unscharf. Im extremen Telebereich (um die 500mm) scheint die Schärfe bei Unendlichstellung da zu sein.
Eine Verifizierung mit einer mFT Kamera und einem Adapter (die normalerweise hinsichtlich der Unendlichstellung überkorrigiert sind, also etwas zu kurz), der mir bislang immer gute Dienste leistete, war positiv. Auch hier ein leicht unscharfes Bild bei 100mm und gute Schärfe bei 500mm.

Kennt jemand der alten Garde oder der neuen Adapteure dieses Verhalten bzw. hat Tipps, woran es liegen könnte?

Danke und gesegnete Festtage!

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


   

Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm
Empfehlung Minolta MD Zoom 35-70 / 1:3,5 mit Macro

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz