RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#1 von Polylux , 12.12.2007 17:05

Hallo,

Ich habe leider noch nie eines der seltenen Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm gesehen.
Auch eine Bildersuche im Netz verlief erfolglos.
Kann einer von Euch bitte mal eines einstellen? Vielleicht von einem eigenen?

Danke und Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#2 von ChristophPeterS , 12.12.2007 17:36

Hallo Jörg,

Es gibt gelegentlich welche - und ich kämpfe gerade um eines...
Wenn ich es erwische, geht es zuerst in die Revision - es war hier nämlich schon Diskussionsthema, und ich
denke, dass da jemand dran rumgeschraubt hat. Immerhin, es gehört zu den Objektiven, bei denen es bisher
nicht um das Zweitobjektiv geht.

Und wenn ich es wirklich erwische, bin ich vielleicht der erste, der hier Photos davon einstellen wird. Irgendwie
scheinen die Exemplare, die bekanntermassen hier bei den Forenten im Umlauf sind, ganz hinten in den
Schränken verschwunden zu sein.

Viele Grüsse
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#3 von weberhj , 12.12.2007 19:22

Ich verstehe den Hype um diese Linse auch nicht so wirklich.
Ja es ist sehr selten, aber was bringt es fototechnisch gegenüber
einem guten MC/MD Rokkor 1.7/85mm?

Bin gespannt.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#4 von Dennis , 13.12.2007 00:09

ZITAT(Polylux @ 2007-12-12, 17:05) Ich habe leider noch nie eines der seltenen Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm gesehen.[/quote]
http://www.ne.jp/asahi/55/nishikin/ar100f2.htm
[Dieser Link wurde von uns entschärft, da die Seite am 2011-03-21 eine Schadsoftware enthielt, die auf pakkagit.com.tr/swf/is-basvurusu-form-gonderici.php gehostet wird. Bitte keinesfalls mit Browsern aufrufen, bei denen aktive Inhalte / Skriptsprachen (JavaScript, Flash) aktiviert sind.]
http://www2.plala.or.jp/akaneya/nisida/pag...ens/sub294.html
http://www2.plala.or.jp/akaneya/nisida/pag...ens/sub233.html
http://homepage1.nifty.com/~Kim/Camera/Hoods_D62Nx.html

Und hier findest Du einige: http://www.kevincameras.com/

Mein MC 100/2 ist momentan in irgendeiner Kiste, es sieht auch ziemlich mitgenommen aus (kein Vorzeigeobjektiv), aber optisch ist es noch in Ordnung. Und mein Auto Tele Rokkor ist gerade auf dem Weg über den Teich hierher


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#5 von ChristophPeterS , 13.12.2007 00:39

ZITAT(Hans-J. @ 2007-12-12, 19:22) Ich verstehe den Hype um diese Linse auch nicht so wirklich.[/quote]

Es ist das Objektiv für den Mann, der schon alles hat. ;-)

ZITAT... was bringt es fototechnisch gegenüber einem guten MC/MD Rokkor 1.7/85mm?[/quote]

Ich glaube der direkte Konkurrent ist das 2.5/100 - das man bereits offen hemmungslos einsetzen
kann. So ähnlich wie das 2/85, nur daß das 100er nicht so gnadenlos scharf wirkt. Obwohl die
Details schon da sind. Wenn das 4/4 135iger nicht immer dabei wäre, würde ich das 100er
sicher viel öfters benutzen. Ich hab ein älteres 100er (nach Dennis 141, 5/6), das ist so traumhaft
schön vom Handling - besser als das Berg-und-Tal 1.7/85 - und das ist verdammt schwierig.

Viele Grüße
Peter

PS: Dennis, Danke für die Links!
PS2: im nachhinein stimmt meine Einschätzung von damals nicht mehr. Das 2/100 ist ein Bokeh-Monster
ich denke, dass auch ein Monster-Preis durchaus gerechtfertigt ist. Schade, dass es so selten ist.


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#6 von Polylux , 13.12.2007 22:25

ZITAT(Dennis @ 2007-12-13, 0:09) ZITAT(Polylux @ 2007-12-12, 17:05) Ich habe leider noch nie eines der seltenen Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm gesehen.[/quote]
http://www.ne.jp/asahi/55/nishikin/ar100f2.htm
[Dieser Link wurde von uns entschärft, da die Seite am 2011-03-21 eine Schadsoftware enthielt, die auf pakkagit.com.tr/swf/is-basvurusu-form-gonderici.php gehostet wird. Bitte keinesfalls mit Browsern aufrufen, bei denen aktive Inhalte / Skriptsprachen (JavaScript, Flash) aktiviert sind.]
http://www2.plala.or.jp/akaneya/nisida/pag...ens/sub294.html
http://www2.plala.or.jp/akaneya/nisida/pag...ens/sub233.html
http://homepage1.nifty.com/~Kim/Camera/Hoods_D62Nx.html

Und hier findest Du einige: http://www.kevincameras.com/

Mein MC 100/2 ist momentan in irgendeiner Kiste, es sieht auch ziemlich mitgenommen aus (kein Vorzeigeobjektiv), aber optisch ist es noch in Ordnung. Und mein Auto Tele Rokkor ist gerade auf dem Weg über den Teich hierher
[/quote]

Aaaaaaaaaa ... vielen Dank! Sehr interessant.
Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#7 von ChristophPeterS , 18.12.2007 01:18

So! Demnächst werde ich eins von den Dingern in meinen Händen halten.

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#8 von Dennis , 09.01.2008 12:33

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-12-18, 1:18) So! Demnächst werde ich eins von den Dingern in meinen Händen halten.[/quote]
Gratulation! Mein Auto Tele Rokkor-PF 100/2 (die Variante mit Blendenzahlen und LV-nummern auf dem Blendenring - also die mittlere) hat die weite Reise über den Teich hinter sich gebracht, und steht nun vor mir. Es ist einfach ein schönes Teil. Bei der nächsten Portrait-Aktion werde ich vielleicht mal ein wenig mit ihm im Vergleich zu 100/2.5, 85/1,7, 135/2.8 und 58/1.2 rumspielen :-) Das kann aber noch dauern...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#9 von Phillip , 17.05.2010 23:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Falls es wen interessiert, in der US-Bucht schwimmt gerade eins für $880 rum, Zustand laut Anbieter "EX++"
Werbung: Link


fotos auf flickr | mein blog

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#10 von zwincker , 18.05.2010 08:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Phillip @ 2010-05-17, 23:54) Falls es wen interessiert, in der US-Bucht schwimmt gerade eins für $880 rum, Zustand laut Anbieter "EX++"
Werbung: Link[/quote]
... ich glaube, das schwimmt schon ziemlich lange... Und wird bei dem Preis auch noch eine Weile weiter schwimmen - wie so viele andere "Objekte", mit Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse. Der Anbieter ist auch nicht gerade für niedrige Preise bekannt, die Produktbeschreibungen sollen allerdings sehr exakt sein.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#11 von stevemark , 27.05.2010 23:13

ZITAT(Polylux @ 2007-12-12, 18:05) Hallo,

Ich habe leider noch nie eines der seltenen Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm gesehen.
...[/quote]

Tja ... ich auch nicht ... aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir plötzlich von irgendwoher so ein Teil begegnen könnte


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#12 von cbethge , 28.05.2010 09:20

ZITAT(stevemark @ 2010-05-27, 23:13) Tja ... ich auch nicht ... aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir plötzlich von irgendwoher so ein Teil begegnen könnte [/quote]

Falls Dir noch eins begegnet, sage mal Bescheid!

OT: Wenigstens ist mir ein günstiges Shift CA (239 Euro mit 1 Jahr Garantie, leider ohne Geli) über den Weg bzw. in meinen Schrank gelaufen. Muss ich mal testen. Dafür hätte ich dann gern die von Dir schon mal propagierte Alpha 900 SR...


Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#13 von ChristophPeterS , 28.05.2010 09:39

Liebe Kollegen,

inzwischen bedauere ich meine damalige Einschätzung des MC 2/100. Ich habe ein paar
wenige Bilder auf Flickr (hier, hier und als Objekt hier).
Ich zitiere einfach mal den Text, den ich an Stephan (nochmal meinen ausdrücklichen Dank
für die schöne Sammlung an Zitaten) geschickt habe, und die er bestimmt irgentwann
einpflegen wird.

Also: inzwischen sehe ich die Sache ganz anders... und wenn das unten nicht so ganz
herauskommt: es ist ein absolutes Sahnestück.

Viele Grüsse
Peter

==========================================================

Das MC TeleRokkor-PF 2/100 vereint ordentliche Schärfeleistung mit überragendem Bokeh.
Natürlich ist die Schärfentiefe bei Offenblende sehr gering, so dass man immer versucht
ist, ein wenig abzublenden. Dabei erhält man auch leicht abgeblendet einen ausgezeichnet
weichen Hintergrund. Die sieben, eher runden Blendenlamellen tun wohl ein übriges.

Abgeblendet ist die Schärfe sehr gut - allerdings kann man da genauso gut den Nachfolger,
das 2.5/100 nehmen, so dass ich das 2/100 als ein eindeutiges Portraitobjektiv sehe. Zum
freistellen gibt es kaum etwas besseres.

Das 2/100 hat den für Minolta äußerst unüblichen Filterdurchmesser von 62mm. Auch hier
ist das 2.5/100 die praktischere Wahl.

Der große Schwachpunkt des 2/100 ist seine sehr anfällige Mechanik. Der Fokusring ist
sehr dünn, und offenbar reicht bereits ein kleiner Schlag aus, den Ring so zu verbiegen,
dass der Fokusring ungleichmässig und schwergängig läuft. Erst das dritte(! 2/100 war
diesbezüglich in Ordnung. Reparaturversuche waren erfolglos, und natürlich gibt es keine
Ersatzteile zum tauschen.

Der Fokusring ist derart labberig, dass das Fokussieren auch bei einem gesunden Objektiv
schon bei etwas festerem Zugreifen spürbar schwergängig wird. Von daher muss ich dem
2/100 die anfälligste Mechanik aller MC-Objektive attestieren.

Das 2/100 ist selten und teuer. Basierend auf meine eigenen Erfahrungen halte ich den
hohen Preis jedoch für gerechtfertigt. Es ist ein Bokeh-Monster vom Schlage des 1.2/58
oder des 1.7/85.

Es tauchen jedoch (offenbar bevorzugt in den USA) immer wieder Schnäppchen auf, bei denen
ein 2/100er in einer Ausrüstung um eine SR-T 100 versteckt ist.

=========================================================


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#14 von Reisefoto , 28.05.2010 14:50

Wenn ich die Beschreibungen des Rokkor 2,0/100 in diesem Thread lese, scheint Minolta mit dem AF 2,0/100 offenbar eine deutliche Verbesserung gelungen zu sein. Es ist trotz kleinerem Filterdurchmesser (55mm) optisch ausgezeichnet (zumindest ab f2,8) und mechanisch macht es einen sehr soliden Eindruck. Heruntergeworfen habe ich es allerdings noch nicht und habe das auch nicht vor.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

#15 von Dennis , 28.05.2010 20:25

ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-05-28, 8:39) Der große Schwachpunkt des 2/100 ist seine sehr anfällige Mechanik. Der Fokusring ist
sehr dünn, und offenbar reicht bereits ein kleiner Schlag aus, den Ring so zu verbiegen,
dass der Fokusring ungleichmässig und schwergängig läuft. Erst das dritte(! 2/100 war
diesbezüglich in Ordnung. Reparaturversuche waren erfolglos, und natürlich gibt es keine
Ersatzteile zum tauschen.

Der Fokusring ist derart labberig, dass das Fokussieren auch bei einem gesunden Objektiv
schon bei etwas festerem Zugreifen spürbar schwergängig wird. Von daher muss ich dem
2/100 die anfälligste Mechanik aller MC-Objektive attestieren.[/quote]
Für das MC kann ich diese Beobachtung bestätigen: Bei festem Zupacken fokussiert meins auch nur noch sehr schwer. Und irgendwie ist die schwarze Eloxierung ausgeblichen. Das habe ich auch noch bei keinem anderen Rokkor gesehen. Mein Exemplar wurde wohl ziemlich hergenommen. Mein Auto Rokkor dagegen sieht wie neu aus - und es ist auch stabiler. Trotzdem finde ich es erstaunlich, wie die Dinger nach knapp 50 Jahren noch funktionieren: Einwandfrei!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Rokkore für Videos
Fokusshift beim Minolta MD Zoom Rokkor 100-500/8?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz