RE: Minolta Dynax 9

#1 von manfredm , 14.05.2003 11:16

aus Dynax 9 Preise:
ZITATNa dann GLÜCKWUNSCH zur neuen Dynax 9! Vielleicht berichtest Du ja später nochmal etwas ausführlicher über die Kamera!?
Viele Grüße
Frank[/quote]
Ich mach da mal ein neues Thema daraus, vielleicht wäre es ja eine Idee, im Forum eine Rubrik "Produkt Erfahrungsberichte" einzurichten, so daß man bei Interesse gezielt Erfahrungen nachlesen und dort posten kann, so daß sie nicht auf immer neue threads verteilt werden und dann in den Tiefen des Archivs verschwinden.
Also zur Dynax 9, auch wenn meine eine Maxxum 9 ist, wie Dynax 9 Preise dort beschrieben.

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 9

#2 von manfredm , 14.05.2003 11:53

jetzt war ich zu schnell auf dem senden Knopf. Also ich habe seit langen eine 9xi und kenne die 600si meiner Frau.:
Der erste Eindruck der 9 plus VC-9: Ein enormes Gerät, 1 1/2 Kilo ohne Objektiv! Da ist die 9xi ein Zwerg und Fliegengewicht.
Der zweite Eindruck: liegt in der Hand wie angegossen. Der VC-9 ist genial. Das war für mich auch ein entscheidendes Kaufkriterium gegenüber der "7+VC-7", das feeling der 9 war einfach besser.
Drittens: Das Handling könnte nicht unterschiedlicher sein als meine alte 9xi. Da stehen sich zwei völlig gegensätzliche Konzepte gegenüber, beide in Ihrer Art ausgereift und optimiert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das neue "Classic" Konzept der "9" besser gefällt. Immerhin ist es mir jetzt schon 2x passiert, daß versehentlich die Belichtungsmessung auf "spot" war und ich es zu spät gemerkt habe. Das konnte bei der 9xi nicht passieren. Ich werde mir angewöhnen müssen, die Stellung der Bedienelemente regelmäßig zu checken. Bei beiden Kameras lassen sich alle wesentlichen Einstellungen ändern, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, aber auch da sehe ich Vorteile bei der 9xi, kann sein, daß das aber nur meine Gewöhnung an die 9xi ist.
Viertens der Sucher: Beeindruckend hell und übersichtlich. Hatte bisher keine Probleme mit der Einstellscheibe (siehe
Unterschied zwischen den Einstellscheiben) und manuellem Fokussieren.
Fünftens der AF: dramatisch schneller als die 9xi, von der 600si gar nicht zu reden.
So, daß wars für eine Woche "9". Bilder habe ich noch keine,
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 9

#3 von KaPe , 21.05.2003 21:59

Zitat von manfredm
Das Handling könnte nicht unterschiedlicher sein als meine alte 9xi. Da stehen sich zwei völlig gegensätzliche Konzepte gegenüber, beide in Ihrer Art ausgereift und optimiert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das neue "Classic" Konzept der "9" besser gefällt.


Hallo Manfred,

ich kann Deine Bedenken nur bestätigen.

Bei Dynax 9 muß man höllisch aufpassen, daß kein Knopf ausversehen verstellt wurde, was, wenn man die Kamera aus einem vollgepackten Fotorucksack herausnimmt, sehr schnell geschieht.
Ich kontrolliere jetzt alle Einstellungen (Autofokusmodus, Belichtungsprogramm, u.a.) !

Solche Dinge muß ich bei der Dynax 9xi nie durchführen.

Aber dafür sieht man ja bei Dynax 9 auch im ausgeschalteten Zustand, wie alle Knöpfe eingestellt sind.

Als weiteren Punkt muß ich noch sagen, daß die 9xi (mit Batteriefach) wesentlicht besser in der Hand liegt als die Dynax 9 (mit VC-9), letztere erscheint mir etwas klobiger bzw. eckiger.

Aber dennoch sind beide Kameras ausgezeichnete Werkzeuge (natürlich zum Fotografieren, und nicht zum Nagel in die Wand schlagen, was ich aber beiden auch f a s t zutraue) !

Gruß, Klaus-Peter!



KaPe  
KaPe
Beiträge: 18
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Dynax 9

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 22.05.2003 00:54

Die 9xi kenne ich leider nicht. Arbeite seit 1,5 Jahren mit der Dynax 9 und bin rundum zufrieden. Es ist sicher Geschmackssache, ob jemand einen solchen panzerartigen Gegenstand in der Hand halten möchte oder lieber ein etwas kleineres Gerät. Ich persönlich, der von Canon F-1 umgestiegen ist, behagt eine solche Größe natürlich.
Mit den Knöpfen habt Ihr recht: Ist mir passiert, als ich für Freunde eine Hochzeit fotografiert habe und am Ende mit Schrecken feststellen musste, das ich aus Versehen auf Spotmessung gestellt hatte. Ziemlich unruhige Nächte ... Aber den Fotos hat es trotzdem nichts ausgemacht. Daher auch: Immer kontrollieren.

Ich habe auch mit einem Fotografen gesprochen, der wegen fehlender Ultraschallmotoren auf Canon umgestiegen ist (Tierfotografie). Seine Meinung: Vom gesamten Konzept her und vom Handling ist die Dynax 9 der EOS 1V deutlich überlegen.

Kopf hoch!

Dirk



Dirk

RE: Minolta Dynax 9

#5 von manfredm , 23.05.2003 15:23

Jetzt habe ich mir - eigentlich ohne große Erwartungen - das "Laterna Magica" Buch von Thomas Maschke über die Dynax 9 geholt und war erstaunt über viele nützliche infos, etwa über die Kameralogik beim (Aufhell)blitzen in Abhängigkeit von Brennweiten und vorhandenem Dauerlicht. Echt gut, kann ich weiterempfehlen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 9

#6 von mm22mm ( gelöscht ) , 07.10.2003 06:38

nach 2 Jahren Dynax 9 und tausenden von Aufnahmen kann ich sagen, dass es
wirklich nur 2 echte Mängel an der Kamera gibt: Erstens die leichte
Verstellbarkeit einiger Einstellungen (bei mir ist es die Einstellung Single
Shot -> Continious Shot) und zwei AF-Sensoren in der Vertikalen, die bei
Hochaufnahmen und bewegten Objekten (AF-Funktion Continious) echt fehlen.
Ansonsten: sehr ausgewogene Belichtung auch bei Blitzlicht (5400HS) mit der
Tendenz zu langen Zeiten (viel Anmutung), was gern zu verwackelten Aufnahmen
führt, wenn man nicht gleich von P auf S oder M wechselt.

In der Programmautomatik werden 90 - 95 % aller Aufnahmen technisch perfekt,
selbst unter schwierigen Bedingungen. Die Kamera funktioniert auch noch bei
46 Grad im Schatten, wo andere zumindest ihr Display nicht mehr lesen können
oder die Kamera schlichtweg ihren Dienst einstellt (hätt ich da auch gern
gemacht, ging aber nicht). Nebenbei bemerkt war dies dann auch schon
jenseits der Digitalfotografie, was bei einigen Fotografen zu
beachtenswerten Wutausbrüchen führte, die nur noch übertroffen wurden von
jenen, die beim Festellen "Das Hotel verfügt über keinen Internetzugang" zu
registrieren waren.

"Das Handling könnte nicht unterschiedlicher sein"

Ein Manko der Firma Minolta ist zweifellos die absolute Konzeptionslosigkeit
bezüglich der Anordnung der Bedienelemente. Sorry, das habe ich falsch
formuliert, es muss heißen: Geradezu beachtlich ist der kreative Aufwand,
den Minolta in Bezug auf das Design leistet. Sie werden überrascht sein, wie
neu, wie anders Ihnen die neue Kamera vorkommt, da sieht Ihre alte aber
wirklich alt aus!


Dieter



mm22mm

RE: Minolta Dynax 9

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.10.2003 18:36

Hi Junx...

Da bin ich gerade beim Stöbern drauf gestoßen..ZITATdass es wirklich nur 2 echte Mängel an der Kamera gibt: Erstens die leichte Verstellbarkeit einiger Einstellungen (bei mir ist es die Einstellung Single Shot -> Continious Shot) und zwei AF-Sensoren in der Vertikalen, die bei Hochaufnahmen und bewegten Objekten (AF-Funktion Continious) echt fehlen.[/quote]

Zum Ersten Mangel kann ich euch den Minolta Service empfehlen, die haben das bei meiner neun damals "kostenlos" ... Hmmm ich sage mal nachgebessert. Versandkosten musste ich natürlich selber tragen. Dann kam die ti... da wars gleich richtig, der Hebel geht noch ein wenig schwerer, als bei der "nachgebesserten" neun.

hehe... hab noch einen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Habt ihr schon mal den AF-Taster verloren? Ich (zunächst) nicht.
Stand ich doch auf der Photokina 2002 am M-Stand, guken, klönen, träumen usw. Kommt ein Herr mit Schweizer Dialekt, zeigt dem Mann hinter dem Tresen seine neun und fragt nach dem Taster, der war wech. Na ja denke ich ... wat alles so passieren kann /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> . Ein, zwei Hallenrunden später wieder am M-Stand, guken, klönen, träumen und noch dickere Füße, kommt wieder ein Herr, diesmal Östereicher, auch keinen Knopf mehr im AF-Ohr. Zufälle gibt es.
Wochen später ziehe ich meine 9 nach einem Gig aus dem Rucksack und ... der Taster war wech. Keine Ahnung wo und wie, wurde halt viel gerempelt und geschupst. Beim Minolta Service angerufen und nach dem Ersatzteil gefragt. Da Stellt mir der nette Mann die Frage 1,2 oder 3 ?

Noch Fragen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Krawallo

RE: Minolta Dynax 9

#8 von erich_k , 20.10.2003 19:12

Hallo

Das verstehe ich nicht ganz!

"Da Stellt mir der nette Mann die Frage 1,2 oder 3 ? "

Wollte er mehrere Knöpfe loswerden?

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 9

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.10.2003 19:29

genau...

Das Problem (chen) ist wohl bekannt, habe auch zwei genommen, den "Reseve" Knopf hab ich noch. Verstehe bis heute noch nicht, wie der raus gehen konnte. Den neuen habe ich mit sanfter Gewalt wieder in die Rückwand reinpressen müssen, bis er einrastete.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 9

#10 von erich_k , 20.10.2003 21:34

Hallo

Mit meiner 9 hatte ich noch nie Probleme, auch nicht mit verstellten Knöpfen, geschweige denn mit irgend welchen verlorenen Teilen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 9

#11 von manfredm , 21.10.2003 09:05

Probleme, daß bei meiner "9" irgendwas kaputtgegangen wäre, hatte ich noch nie.
Das Problem mit verstellten Einstellelementen hat sich etwas entschärft, seit ich entdeckt habe, daß das Rad für die Belichtungskorrektur eine Verriegelung hat /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, das hatte ich anfangs komplett übersehen. Was sich weiter manchmal verstellt (in meinem Fotorucksack ist's immer eng) ist die Belichtungsmessung: ich habe schon manchmal erst nach der Aufnahme bemerkt, daß ich ungewollt mit Spotmessung fotografiert habe.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 9

#12 von stevemark , 19.11.2004 22:38

Ciao zäme;-)

nachdem ich etwa zwei 9000er "verbraucht" habe und zwei 9xi bei mir rumliegen: seit ich die D9 hab, kommt nur noch die D9 zum Einsatz - und ab und zu eine 9xi als Reserve. Das Teil liegt einfach zu gut in der Hand /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, allerdings nur mit angesetztem VC-9. Das "Profi-Feeling" wollte bei der 9xi einfach nicht so richtig aufkommen, auch wenn sie natürlich elegant und fein daherkommt. Ich hatte mit den 9xi einige technische Probleme (gelegentlcih liess sich die Kamera nicht auslösen, vermutlich wegen mangelnder Abschirmung der Elektronik), und nach einem Sturz aus 1m Höhe war der Spiegel hinüber. Die D9 hat mich dagegen (wie auch die 9000er) technisch nie im Stich gelassen - selbst nach einem Aufprall aus ca. 2m auf Beton war nur eine kleine Beule zu sehen, sonst aber alles OK. Ich hab dann aber das Gehäuseoberteil dennoch austauschen lassen ... Das D9-Handling gefällt mir recht gut, auch wenn ich nach dem Umsteigen von der 9xi manchmal etwas Mühe hatte. Was am ehesten passiert, ist tatsächlich die unbeabsichtigte Verstellung der Belichtungsmessung. Und darüberhinaus hat der AF gelegentlich Mühe, sich auf einen Wert festzulegen, er "zuckelt" dann zwischen zwei nahe beieinander liegenden Distanzen hin und her (hab ich bei der 9xi so nicht gehabt). Wenn man dann auf den "langsamen" AF umschaltet, kommt das Problem zwar nicht mehr vor, aber der AF ist dann wirklich langsam.
Alles in allem jedoch: Rundheraus zu empfehlen, und ich gib sie nicht wieder her /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9

#13 von matthiaspaul , 20.11.2004 00:15

Zitat von stevemark
Ciao zäme;-)

nachdem ich etwa zwei 9000er "verbraucht" habe und zwei 9xi bei mir rumliegen: seit ich die D9 hab, kommt nur noch die D9 zum Einsatz - und ab und zu eine 9xi als Reserve. Das Teil liegt einfach zu gut in der Hand /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, allerdings nur mit angesetztem VC-9. Das "Profi-Feeling" wollte bei der 9xi einfach nicht so richtig aufkommen, auch wenn sie natürlich elegant und fein daherkommt. Ich hatte mit den 9xi einige technische Probleme (gelegentlcih liess sich die Kamera nicht auslösen, vermutlich wegen mangelnder Abschirmung der Elektronik), und nach einem Sturz aus 1m Höhe war der Spiegel hinüber. Die D9 hat mich dagegen (wie auch die 9000er) technisch nie im Stich gelassen - selbst nach einem Aufprall aus ca. 2m auf Beton war nur eine kleine Beule zu sehen, sonst aber alles OK. Ich hab dann aber das Gehäuseoberteil dennoch austauschen lassen ... Das D9-Handling gefällt mir recht gut, auch wenn ich nach dem Umsteigen von der 9xi manchmal etwas Mühe hatte. Was am ehesten passiert, ist tatsächlich die unbeabsichtigte Verstellung der Belichtungsmessung. Und darüberhinaus hat der AF gelegentlich Mühe, sich auf einen Wert festzulegen, er "zuckelt" dann zwischen zwei nahe beieinander liegenden Distanzen hin und her (hab ich bei der 9xi so nicht gehabt). Wenn man dann auf den "langsamen" AF umschaltet, kommt das Problem zwar nicht mehr vor, aber der AF ist dann wirklich langsam.
Alles in allem jedoch: Rundheraus zu empfehlen, und ich gib sie nicht wieder her /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hallo,

es ist ja ziemlich beruhigend, daß die Dynax 9 einen Sturz aus 2 Metern Höhe
zumindest tendenziell überlebt, aber wenn ich mir Deine Chronik durchlese
(EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=79625),
läuft es mir kalt den Rücken runter... Soviele Stürze... Wozu gibt es denn Kamerariemen? ;-)

Nix fur Ungut, was das Handling der Dynax 9 angeht, kann ich Dir voll
beipflichten. Die Kamera liegt wirklich fast perfekt in der Hand, die Knöpfe
sind leicht zu bedienen, die Bedienung ist übersichtlich und intuitiv, wenn
auch nicht ganz perfekt, was meiner Ansicht nach in erster Linie an einigen
fehlenden Displayanzeigen liegt.
Zur "Optimierung" des AF habe ich die AF-Taste mit Spot-Autofokus belegt,
dann gibt's in Zweifelsfällen keine Diskussionen... ;-) Schade nur, daß man
firmwareseitig die Wahl des AF-Feldes nicht mit der Einstellung Spot-AF
kombinieren kann, obwohl das vom logischen Bedienablauf her überhaupt
kein Problem wäre (und bei der Dynax 9xi auch genau /so/ funktionierte).
Mir sind in der Praxis eine ganze Reihe solcher unnötigen Einschränkungen
im Bedienkonzept aufgefallen, wo es keinen logischen oder fototechnischen
Grund gibt, warum eine bestimmte Kombination von Zuständen einfach
nicht gleichzeitig aktivierbar sein sollte.
Zwar sind das immer Ausnahmesituationen, aber es führt dazu, daß ich
mir manchmal "bevormundet" vorkomme. Das ist bei der Minolta 9000 AF
anders, da "geht" alles in allen Kombinationen, was von der zugrunde-
liegenden Technik her möglich ist. Auch wenn ich nach wie vor auf eine
analoge "Dynax 9 Mk II" (http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=67125)
hoffe, die all diese kleinen Unrundigkeiten beseitigt und einige neue Features
nachreicht, so ist und bleibt auch die aktuelle Dynax 9 eine wunderbare, absolut
empfehlenswerte Kamera, die Minolta alle Ehre macht -- und viel massiver von
KoMi beworben werden sollte! Mich erinnert diese Kamera von der Linienführung
her irgendwie auch an die legendäre XM-motor mit Griff.

Du hast offenbar viel mit der Dynax 9xi fotografiert, für mich wird sie wohl
immer nur Backup-Gehäuse bleiben. Die Kamera ist leicht zu bedienen,
solange man sich auf Standard-Situationen beschränkt, aber sie versprüht
mit ihrem stromlinienförmigen Plastiklook einfach keinen "Charme" - aber
das ist sicherlich sehr subjektiv.

Anders als die Minolta 9000 AF. Wenn ich auf die sprichwörtlich berühmte einsame
Insel müßte und dürfte nur ein Gehäuse mitnehmen, ich weiß nicht, ob ich der
9000 oder der 9 den Vorzug geben würde. Die 9000 AF hat nahezu überhaupt
keine "Führungshöcker" und läßt sich von daher auf vielerlei Art und Weise halten -
mit großen Händen kann man sie teilweise regelrecht "umgreifen". Trotzdem
sitzt sie durch den vergleichsweise wulstigen Griff und den ausklappbaren
Filmspannhebel absolut sicher in der Hand, sicherer noch als die Dynax 9.
Ich halte es für nahezu unmöglich, daß mir eine 9000 jemals aus der Hand fällt,
bei der 9 verschafft die Handschlaufe HS-1 (anfangs HS-9 genannt, im
Lieferumfang des VC-9/VC-9M enthalten) die mangels Filmspannhebel
psychologisch fehlende Sicherheit.
Minimaler Stromverbrauch, geringe Größe (absolute "Immer-Dabei"-Kamera)
und größte Freiheit/Flexibilität bei der Kombination verschiedener Funktionen
sprechen für die 9000, Geschwindigkeit, Mehrfeldmessung und die noch solidere
Vollmetallkonstruktion für die 9. (Wie ich schon in einem anderen Thread
schrieb, ist das Pentaprisma der 9000 offensichtlich nicht metallgekapselt
wie bei der 9, jedenfalls hat mir ein eBayer vor einiger Zeit ein Foto einer
9000 mit Riß im Pentaprima gezeigt. Und die 9xi hat zwar ein metallisches
Teilkorsett und fiberverstärkte Gehäuseteile, aber eben kein Metallgehäuse
im eigentlichen Sinne.) Gegen die 9000 spricht eigentlich nur, daß sie inzwischen
bei vielen wohl doch gewisse Alterserscheinungen zeigt, so daß die Kamera
wohl langsam aber sicher zum Wackelkandidaten wird.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=121311



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9

#14 von matthiaspaul , 10.04.2005 18:31

Zitat von Krawallo
ZITATdass es wirklich nur 2 echte Mängel an der Kamera gibt: Erstens die leichte Verstellbarkeit einiger Einstellungen (bei mir ist es die Einstellung Single Shot -> Continious Shot) und zwei AF-Sensoren in der Vertikalen, die bei Hochaufnahmen und bewegten Objekten (AF-Funktion Continious) echt fehlen.



Zum Ersten Mangel kann ich euch den Minolta Service empfehlen, die haben das bei meiner neun damals "kostenlos" ... Hmmm ich sage mal nachgebessert. Versandkosten musste ich natürlich selber tragen. Dann kam die ti... da wars gleich richtig, der Hebel geht noch ein wenig schwerer, als bei der "nachgebesserten" neun.
[/quote]
Da ich gerade im Service Manual der Dynax 9 darüber gestolpert bin:

Auch daraus wird ersichtlich, daß Minolta im Rahmen der Modellpflege einige
Teile geändert hat, z.B. sind die Rückstellkräfte verschiedener kleiner Federn
erhöht sowie einige unter den Drehknöpfen liegenden Lochscheiben verändert
worden. Das führt bei neueren Exemplaren der Kamera zu einem satteren
Rastverhalten der Drehknöpfe. Bei älteren Exemplaren kann das - wie Du
schon geschrieben hast - der Minolta Service nachträglich richten. Das deckt
sich auch absolut mit dem, was man im Internet an Erfahrungsberichten
findet: In älteren Postings wird öfters mal bemängelt, daß die Schalter sich
leicht unbemerkt verstellen können, in den letzten paar Jahren habe ich
davon aber so gut wie nichts mehr gehört...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9

#15 von Widdermann ( gelöscht ) , 03.03.2006 20:23

Hallo in die Runde,

noch ein kleiner Nachtrag zum Thema AF-Taster an der Rückwand der D9: Ich habe mir vorsorglich (Schiet-Hamstermentalität) noch 2 Ersatztaster bestellt. Man kann ja nie wissen. Ich kann den Minolta-Service nur loben; die Kameraden denken mit. Zum AF-Taster gehört noch eine kleine Feder, die gleich mitgeliefert wurde. Heute kamen die beiden Knöppker und Federkes per UPS und Nachnahme. Winziger Nachteil: 46,35 Teuros /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Nun ja; es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Rolf



Widdermann

   

Minolta Dynax 9 Probleme mit Custom-Einstellung
Data Saver DS-100 an Minolta Dynax 9?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz