RE: Minolta Dynax 9

#16 von marp2508 , 20.05.2007 17:11

- Mal 'ne Frage in puncto Zukunftssicherheit:

Der Verschluß der D 9 hält ja recht lange. Hat jemand Erfahrungen mit dem Auswechseln des Verschlusses?
Wie aufwendig ist das bzw. wie teuer kommt so ein Austausch, wenn's mal so weit ist?


Ciao aus Berlin

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 9

#17 von OliverN , 20.05.2007 17:51

Ist dein Verschluß defekt?
Ich denke daß man Ihn zur Zeit noch reparieren könnte, sofern er als Ersatzteil noch vorrätig ist.
Dennoch wird die Raparatur den Zeitwert der D9 mit Sicherheit überschreiten, d.h. als Ersatzteillager aufheben
und eine andere gebrauchte besorgen, oder bis dahin eh auf digital umsteigen.

Gruß OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9

#18 von japro , 20.05.2007 18:54

ZITAt (OliverN @ 2007-05-20, 17:51) Ist dein Verschluß defekt?
Ich denke daß man Ihn zur Zeit noch reparieren könnte, sofern er als Ersatzteil noch vorrätig ist.
Dennoch wird die Raparatur den Zeitwert der D9 mit Sicherheit überschreiten, d.h. als Ersatzteillager aufheben
und eine andere gebrauchte besorgen, oder bis dahin eh auf digital umsteigen.[/quote]

Gerade die D9 ist denke ich eine der wertstabileren Minoltas. Dafür werden auch heute noch 500¤ bezahlt, mit SSM Update sogar noch mehr.
Zumal sicher einige eine D9 als Ergänzung zum digitalen System haben (oder in meinem fall die Digitale als ergänzung zum Analogen System /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Auf digital "umzusteigen" ist da keine Alternative /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Ich denke die Kameras können schon noch ein weilchen Repariert werden, im schlimmstenfall halt per Transplantation aus einem anderen (sonst irgendwie defekten) Gehäuse.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta Dynax 9

#19 von matthiaspaul , 21.05.2007 00:17

ZITAt (Tele-M @ 2007-05-20, 17:11) Der Verschluß der D 9 hält ja recht lange. Hat jemand Erfahrungen mit dem Auswechseln des Verschlusses?[/quote]
Ich glaube, wir hatten hier im Forum erst einen bekanntgewordenen Fall, wo der Verschluß einer Dynax 9 getauscht werden mußte. Der Verschluß ist eine Weiterentwicklung des Verschlusses der Minolta Dynax 9xi und der galt schon als sehr robust, auch wenn Minolta nie irgendwelche garantierten oder durchschnittlichen Auslösungen bekannt gegeben hat.
ZITATWie aufwendig ist das bzw. wie teuer kommt so ein Austausch, wenn's mal so weit ist?[/quote]
Bei der Dynax 9 kann ich es Dir nicht sagen, aber es dürfte sehr teuer sein. Schon der Tausch des Verschlusses meiner Minolta 9000 AF hat mich Anfang der Neuziger Jahre über 300 DM gekostet. Aus dem Bauch heraus würde ich mit 200 - 400 Euro rechnen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9

#20 von marp2508 , 23.05.2007 22:40

Danke für den Hinweis!

Klingt tröstlich - da wird mir das gute Stück wohl noch lange treu bleiben. Es geht eben nichts über die analoge Fotografie!

Ciao aus Berlin


Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 9

#21 von marp2508 , 25.05.2007 00:10

Übrigens,

woran kann es liegen, dass bei der einen D9 der AF schneller und leiser ist als bei der anderen (sämtliche relevanten Einstellungen sind bei beiden gleich, auch die Optiken)?

Dachte zuerst, es wäre die Stromversorgung, aber das scheint es nicht zu sein ...

Vielleicht hat jemand 'ne Idee ...


Caio aus Berlin



Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 9

#22 von MajorTom , 25.05.2007 10:24

Leiser ist der AF bestimmt nicht. Schneller ist er wohl vor allem deswegen, weil der Motor stärker ist als in allen anderen Minolta-Kameras.

Edit: Ich glaube, ich hab nicht richtig gelesen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Minolta Dynax 9

#23 von Anjax , 25.05.2007 11:41

ZITAt (Tele-M @ 2007-05-25, 0:10) woran kann es liegen, dass bei der einen D9 der AF schneller und leiser ist als bei der anderen (sämtliche relevanten Einstellungen sind bei beiden gleich, auch die Optiken)?
Vielleicht hat jemand 'ne Idee ...[/quote]

Firmware gleiche Version?
- Firmware Update
(nur eine Idee..)
Gruß Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Minolta Dynax 9

#24 von marp2508 , 26.05.2007 20:43

- Update? Ich dachte, das ist nur zwecks Verwendung der D-Optiken erforderlich.
Macht das Update trotzdem Sinn, auch wenn man keine D-Optiken einsetzt`?


Gruß

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 9

#25 von marp2508 , 29.05.2007 21:41

N'Abend!


Die D9 hat ja eine verriegelte Rückwand, die man - normalerweise - bei aufgespultem Film nicht öffnen kann, dachte ich.
Leider habe ich sie neulich in der Hektik doch geöffnet.

Hab' ich da irgendwas nicht mitbekommen, oder warum hat die Sperre nicht funktioniert?


Ciao

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 9

#26 von Michael H , 29.05.2007 21:46

ZITAt (Tele-M @ 2007-05-29, 21:41) Die D9 hat ja eine verriegelte Rückwand, die man - normalerweise - bei aufgespultem Film nicht öffnen kann, dachte ich.[/quote]
Nein, das wurde erst mit der Dynax 7 eingeführt. Die 9 hat das noch nicht.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 9

#27 von matthiaspaul , 30.05.2007 00:56

ZITAt (Tele-M @ 2007-05-25, 0:10) woran kann es liegen, dass bei der einen D9 der AF schneller und leiser ist als bei der anderen (sämtliche relevanten Einstellungen sind bei beiden gleich, auch die Optiken)?[/quote]
Es gab schon mal vage - und letztlich unbestätigte - Gerüchte, daß eine Dynax 9 nach einem SSM-Upgrade schneller wäre:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2310
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=79583

Persönlich kann ich das ebenfalls nicht bestätigen, allerdings habe ich meine beiden Gehäuse gleichzeitig umrüsten lassen, insofern keinen unmittelbaren Vergleich mit einem nicht umgerüsteten Gehäuse. Auch nenne ich kein SSM-Objektiv mein Eigen.

Beim Upgrade wird (in der Regel) die gesamte Hauptelektronik gewechselt, insofern könnte es da schon Unterschiede geben. Aber auch wenn man das Upgrade außen vor läßt gab es verschiedene interne Revisionen der Kameraelektronik und damit auch der Firmware. Die Unterschiede im Verhalten sind sehr subtil, aber größtenteils auch von außen feststellbar, wenn man seine Kamera sehr genau kennt und weiß, worauf man speziell achten muß. So könntest Du versuchen, herauszubekommen, welche Elektronik in Deiner Kamera arbeitet und ob sich die Gehäuse darin unterscheiden.

Es wäre aber auch denkbar, daß irgendwelche Einstellungen doch einen Einfluß haben, die Du zunächst nicht für in dieser Hinsicht relevant hältst.

Du solltest uns nur zunächst mal näher schildern, wie Du zu Deiner Vermutung kommst, vielleicht gibt es ja auch eine andere Ursache.

Z.B. wäre es auch denkbar, daß die AF-Sensoren bei einem Gehäuse nicht optimal eingestellt sind und daß es deshalb länger braucht, um scharfzustellen. Oder daß ein mechanischer Defekt vorliegt (Lautstärke), der den Antrieb eines Gehäuses bremst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9

#28 von ChrisA , 17.07.2007 07:29

Seit Sonntag -- eigentlich schon vorher, aber uns trennten noch zwei Landesgrenzen -- habe ich nun auch eine Dynax 9, und ich kann die Aussagen zur Geschwindigkeit bestätigen. Womit ich gerechnet hatte, war, dass der Autofokus schneller als jener der 7D ist. Aber er ist zudem auch leiser, was mich erstaunt hat. Besonders auffällig ist das beim 2,8/200 HS-APO G. Das ist zwar auch an der 7D sehr flott, aber die 9 steigert das noch einmal und erzeugt dabei nur ein Surren. Ist der Verstellweg gering, springt der Fokus also beispielsweise von 15 auf 30 m, hört man fast überhaupt nichts. Man könnte glauben, es befände sich ein SSM an der Kamera. ;D Wirklich ein schönes Gerät.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   

Minolta Dynax 9 Probleme mit Custom-Einstellung
Data Saver DS-100 an Minolta Dynax 9?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz