RE: Bildersichten im Urlaub?

#1 von Jamboree ( gelöscht ) , 23.01.2005 11:16

Hallo! Mal eine Frage an euch. Wie macht ihr das bei einem längeren Urlaub mit den Bildern? Einfach alles sichern und zu Hause sichten? Ein Notebook mitnehmen?
Gibt es auch andere Optionen?

Mir fallen folgende ein:
- Notebook und evtl. Brenner
- Multimediaviewer mit Festplatte (Archos, IPod Photo,...)

- CD-/ DVD- Brenner mit Cardreader
letzterer hat allerdings kein Display, man könnte aber einen 12V TFT (als "Fernseher" anschließen (7" kosten bei E**Y so um die €120). Hat das schon mal jemand probiert? Wäre größer und viel billiger als die Portablen Bildbetrachter (mit knapp 4" TFT). Natürlich nur im Azuto oder WoMo zu gebrauchen.
Allerdings kann man das Ding auch als DVD- und MP3- Player nützen.

Einen PocketPC könnte ich mir auch noch vorstellen, der hat aber auch nur ein 3,8" Display und keine Festplatte.

Danke schonmal!
Viele Grüße
Ralph



Jamboree

RE: Bildersichten im Urlaub?

#2 von Big_Lindi , 23.01.2005 12:01

Wenn man Platz hat, ist meiner Meinung nach ein Notebook (am besten wäre natürlich ein - sauteurer - Subnotebook mit DVD-Brenner) die beste Wahl.

Wenn Du einen Cardreader nimmst mit zusätzlichem TFT-Bildschirm hast Du für Beide auch noch einen AC-Adapter, dann ist es wohl umständlicher, als gleich einen Notebook zu nehmen.

PocketPC bringt meiner Meinung nach nicht viel. Die haben zwar meist enen SD- oder CF-Kartensteckplatz (oder sogar beide), aber eine sinnvolle Beurteilung kann man da nicht machen.

Mein Traum ist ein kleiner Notebook im DIN A5-Format mit ausreichender Festplatte und DVD-Brenner. Aber wie gesagt, die sind sauteuer. Und solange schlepp ich halt meinen "normalen" Laptop (deswgen ja auch "Schlepptop" genannt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) mit. Zumindest, wenn man den Urlaub so verbringt, dass man auch abends eine Anschlussmöglichkeit im Hotel o.ä. hat. In der Antarktis wirds da wohl auch schwierig, aber da machen ja dann schon vorher die Akkus schlapp /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Gruss
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#3 von Koch , 23.01.2005 12:14

Hallo
Ich verwende seit 2 Jahren einen DISCSTENO DVD-Brenner von Apacer, dieser hat zwar auch keinen Bildschirm, dank des Accubetriebes und des Netzteiles für 110-240 V und 12V kann man ihn auf Reisen auch ohne Netz, im Auto, Hotel ect. betreiben. Ich habe bisher rund 3500 Fotos auf Reisen gesichert und somit die CF immer wieder frei. Die neue Version beherscht sogar das Discsplitting um grosse CF auf mehrere DvD zu sichern. Ein Notebook ist auf Reisen einfach zu schwer und man hat gerade auf Reisen nicht immer die Möglickeit im Hotel ect. seine CF zu sichern und eine DVD ist sicher, bei einem Notebook kann gerade auf Reisen immer mal die Harddisk defekt werden



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#4 von RainerW. ( gelöscht ) , 23.01.2005 12:35

Warum musst du die Bilder im Urlaub sichten?

Die Fotos mit einem Apacer auf DVD brennen, und zu Hause an einem richtigen Bildschirm sichten.

Grüsse

Rainer



RainerW.

RE: Bildersichten im Urlaub?

#5 von mullar , 23.01.2005 12:55

Ich verwende ein Vosonic X-Drive Pro VP 300. Hat mich ohne Festplatte aber inkl. Netzteil und Täschchen bei EBay 60 EUR gekostet, dazu noch eine 20GB Notebook-HDD für 40 EUR und ich habe einen relativ großen mobilen Datenspeicher. Über die Wahl der Festplatte bestimmst Du selber für wievile Fotos Du Platz brauchst.

Vorteil: mp3-Player ist immer mit dabei - muss also für Musik im Urlaub nur noch 2 kleine Aktiv-Lautsprecher mitnehmen. Relativ schnelle USB2-Übertragung daheim in den Rechner (ca. 6000kB/s von der 3,5" HDD abhängig). Kopieren der Daten der jeweiligen Karte per Knopfdruck. Es wird automatisch ein neues Verzeichnis auf der HDD angelegt (fortlaufende Nummer) und die Daten dort hineinkopiert.

Nachteil: kurze Akkulaufzeiten von knapp über 1 Stunde. Akku nicht austauschbar (keine AA-Standardzellen). Kein Random-Mode bei mp3, kein "Merken" des zuletzt abgtespielten Liedes, keine Organisation der Titel AM Gerät - es sei denn über von Dir vorbereitete Verzeichnisse.

Weitere Informationen gerne ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Bildersichten im Urlaub?

#6 von globetrotter ( gelöscht ) , 23.01.2005 13:14

Weiss auch noch nicht, wie ichs machen werde. Momentan habe ich einen Jobo Giga X mobilen Festplattenspeicher ohne TFT, mit (mir wichtigen) externen Akku und bei defekt auswechselbarer Festplatte. Wenn ich mit dem Rad in einem Stromlosen gebiet unterwegs bin, wird er wohl ausreichen, außer die TFT Geräte werden noch um einiges billiger.
Ich persönlich halte von den CD/DVD Geräten nicht viel, da ich keine Lust hätte, CDs (leere und bespielte) durch die Gegend zu schleppen, v.a. da ich keinerlei Vorteile gegenüber den Festplattengeräten sehe (vielleicht bis auf extreme Höhen, wo der die Hd's nicht mehr funzen).
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, bin ich am überlegen, den Laptop mitzunehmen. So richtig wohl wär es mir nicht, meinen Laptop im Auto zu lassen, während ich irgendwo rumlaufe, v.a. wegen Diebstahl. Wenn, dann würde auf jeden Fall eine neue Festplatte reinmachen, wegen sensibler Daten auf der originalen Festplatte.

Gruß Rick



globetrotter

RE: Bildersichten im Urlaub?

#7 von schmidi , 23.01.2005 15:40

Hallo


Ich will mir den neuen P-2000 von Epson zulegen.
Der hat ein 10cm grossen Bildschirm und eine 40GB HD.
Kannst ja selber mals schauen.

http://www.epson.de/product/imaging/epson_...iewer/index.htm


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#8 von Big_Lindi , 23.01.2005 16:19

Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützen nur wenige "Image-Tanks" RAW-Dateien. Und ich hab bisher noch keinen gefunden, der die Minolta-RAW-Dateien unterstützt. Wer kennt einen?



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#9 von Jamboree ( gelöscht ) , 23.01.2005 16:28

Naja, wenn ich in JPEG + RAW aufnehme, dann ist mir das egal. Die Raws werden doch mit gesichert, ich kann Sie nur nicht ansehen.

Ich habe bei meinem iPaq gerade mal testhalber ein Bildbetrachtungsprogramm installiert und das geht ganz passabel, die Jpegs können beliebig vergrößert werden .RAWs natürlich nicht. Leider ist bei dem Ding die Hintergrundbeleuchtung kaputt.

Laptop ist mit sicherheit das universellste, für einen älteren zahlt man nur noch zwischen 100 und 200 Euro und hat dafür einen 12" (oder mehr) Bildschirm.
Mein Panasonic Toughbook CF-25 (166Mhz, 64MB und 20GB) ist für Raws leider zu langsam, aber zum betrachten der JPEGs voll ausreichend.
Wasserfest und Robust, das für € 120.
Leider kein USB...

Aber einen Imagetank für € 400 - 500? Notebook ist billiger aber größer, PocketPC ist universeller und billiger hat aber keinen Festplattenspeicher.

Grüße
Ralph



Jamboree

RE: Bildersichten im Urlaub?

#10 von Big_Lindi , 23.01.2005 16:45

Zitat von Jamboree
Naja, wenn ich in JPEG + RAW aufnehme, dann ist mir das egal. Die Raws werden doch mit gesichert, ich kann Sie nur nicht ansehen.


Das ist eben die Frage. Werden die RAW-Dateien wirklich mitgesichert?
An meinem PC am Photo-Explorer von Ulead hab ich nämlich jetzt das Problem, dass RAW-Dateien überhaupt nicht erkannt werden und auch nicht von der Karte auf den PC übertragen werden.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#11 von Jamboree ( gelöscht ) , 23.01.2005 18:32

Hallo!
Also mit dem X-Drive Pro und dem Medion CD-/ DVD - Brenner (incl. CF- Reader) werden die MRW und die JPeg gesichert. Besser gesagt: der ganze Inhalt der Speicherkarte in einen Ordner. Also auch Dokumente und alles Andere.
Das ist nur bei den Importfunktionen der PC- Programme ein Problem. Mein ACDSee holt auch nur die JPEG's.

Grüße
Ralph



Jamboree

RE: Bildersichten im Urlaub?

#12 von Big_Lindi , 23.01.2005 20:14

Zitat von Jamboree
Hallo!
Also mit dem X-Drive Pro und dem Medion CD-/ DVD - Brenner (incl. CF- Reader) werden die MRW und die JPeg gesichert. Besser gesagt: der ganze Inhalt der Speicherkarte in einen Ordner. Also auch Dokumente und alles Andere.
Das ist nur bei den Importfunktionen der PC- Programme ein Problem. Mein ACDSee holt auch nur die JPEG's.

Grüße
Ralph


Danke, da hab ich wieder was dazugelernt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#13 von bubu , 23.01.2005 21:39

ZITATDas ist eben die Frage. Werden die RAW-Dateien wirklich mitgesichert?
An meinem PC am Photo-Explorer von Ulead hab ich nämlich jetzt das Problem, dass RAW-Dateien überhaupt nicht erkannt werden und auch nicht von der Karte auf den PC übertragen werden.[/quote]
Wieso machst Du das denn so? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Geht ja eh einfacher mit dem Windows-Explorer. Per Drag + Drop /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#14 von Big_Lindi , 23.01.2005 21:47

Zitat von bubu
ZITATDas ist eben die Frage. Werden die RAW-Dateien wirklich mitgesichert?
An meinem PC am Photo-Explorer von Ulead hab ich nämlich jetzt das Problem, dass RAW-Dateien überhaupt nicht erkannt werden und auch nicht von der Karte auf den PC übertragen werden.


Wieso machst Du das denn so? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Geht ja eh einfacher mit dem Windows-Explorer. Per Drag + Drop /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu [/quote]
Naja,
im PhotoExplorer geht's statt mit DRAG&DROP mit einem einfachen KLICK /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Du kannst über die Importfunktion mit einem Klick sämtliche Bilder von der Karte in ein ausgewähltes Verzeichnis kopieren und wenn Du willst automatische die Bilder auf der Karte löschen lassen. Das ist eigentlich noch einfacher wie im Windows Explorer. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber mit RAW funktioniert das eben nicht. Also wieder zurück zu DRAG&DROP /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#15 von bubu , 23.01.2005 21:52

ZITATDu kannst über die Importfunktion mit einem Klick sämtliche Bilder von der Karte in ein ausgewähltes Verzeichnis kopieren und wenn Du willst automatische die Bilder auf der Karte löschen lassen. Das ist eigentlich noch einfacher wie im Windows Explorer. [/quote]
Alles Relativ /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz