RE: Bildersichten im Urlaub?

#16 von ILAY ( gelöscht ) , 24.01.2005 10:48

Hallo,
ich hatte das schonmal geschrieben, sehe aber dieses Thema immer wieder als wichtig an, daher nochmal:

um Himmes Willen KEINE DVDs als Datensicherung. Wir haben das hoch und runter, vor und zurück getestet (wir: mein Arbeitgeber, eine Bank in Wiesbaden)
und kamen zu dem Ergebnis, daß DVDs viel zu unsicher, anfällig und kurzlebig sind. Nicht daß sich gleich jemand meldet, natürlich sichert die Bank auf Bänder mit Bandroboter und 4-fach-spiegelung und... blabla. Aber um mal schnell eine bestimmten Plattenzustand zu sichern wollten wir DVDs nehmen - hakt es ab. Da ist großes heulen über kurz oder lang angesagt. Ich brenne NUR auf CD. Auch darüber gibt es Diskussionen, aber sie sind wesentlich haltbarer, als DVDs.

Kollegen, die hauptamtlich bei uns Hardwarefragen beschäftigt sind, und die nun wirklich den ganzen Tag nix anderes machen, als Hardware zu testen und Angebote einzuholen, sprechen inzwischen tatsächlich wieder von magneto-Optischem Speichern. Für 399€ gibt es ein mobiles Laufwerk mit Monitor zum Bildbetrachten, verschiedenen Slots zur Aufnahme von MemoryStick (MS), Memory Stick Pro (MS Pro), Microdrive (MD), Compactflash (CF), Mulitmediacard (MM), Secure Digital Card (SD) und Smart Media (SM), usw.
Allerdings kostet ne Diskette leider 14 €.
Trotzdem, es ist ne Überlegung wert. Da gehen dann knapp 1,3 GB drauf und man spricht von 50 Jahre "Haltbarkeit".

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Bildersichten im Urlaub?

#17 von chilperich , 24.01.2005 11:29

Kann das mit der Unsicherheit der DVd's nur bestätigen. Meine nur ca. 1 1/2 Jahre alten Video-DVd's werden z.Teil qualitativ immer schlechter. Wenn man DVd's als Sicherung benutzt, sollte man sie regelmäßig mit einem Programm auf Lesefehler untersuchen und bei Zweifeln umkopieren.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#18 von RainerW. ( gelöscht ) , 16.02.2005 21:58

Hat jemand Erfahrung mit der "Vosonic X's Drive II" ca. 90€ ohne 2,5 Zoll HD



RainerW.

RE: Bildersichten im Urlaub?

#19 von Dat Ei , 16.02.2005 22:11

Hey Rainer,

ich hatte das X-Drive II eine Zeit lang im Einsatz. Das verhält sich absolut unauffällig. Leider schwächelt es wie die meisten HD-Lösungen etwas bzgl. der Übertragungsperformance. Für eine 1GB MD muß man schon 18-20min einplanen. Mit dieser schwachen Performance ist das X-Drive II aber nicht alleine. Wer zudem mp3s mitnehmen und hören will, der kann sich ja mal das X-Drive Pro ansehen, welches einen integrierten mp3-Player besitzt.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#20 von RainerW. ( gelöscht ) , 16.02.2005 23:01

uuäääää ...

Danke für die Info. Da müßte ja auch noch ne 2te CF-Karte kaufen ...



RainerW.

RE: Bildersichten im Urlaub?

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 17.02.2005 00:10

@ILAY,

brenne meine Sachen auch alle nur auf CDs und die ältesten sind von 1998/99 und alles OK /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Wenn ich so zurück denke, damals mit 4-fach Geschwindigkeit, krieg ich jetzt noch eine Gänsehaut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Bildersichten im Urlaub?

#22 von fwiesenberg , 17.02.2005 01:47

Alles hat mal wieder seine Vor- und Nachteile...

Magnetische Speichermedien haben eben den Nachteil, daß sie durch magnetische Felder ZIEMLICH beeinflußbar sind. Da ist der Fernseher oder der Monitor nebst Lausprechern noch das einfachste Beispiel.
Eine 100%ig zuverlässig wirksame magnetische Schirmung der Datenträger konnte mir noch nicht demonstriert werden.
Dazu kommt noch die mechanische Beanspruchung bei Schreiben & Lesen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

In diesem Teil können die optischen Medien durchaus punkten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber leider ist das nur ein Teilsieg... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Denn die optischen Medien kränkeln meiner Meinung nach an einem ihrer Hauptfeatures: Der Fehlerkorrektur!
Will heißen: Ich als "dummer User" freue mich über eine fehlerfrei gebrannte DVD/CD - und merke nicht, daß mir die Technik 100%ige Fehlerfreiheit nur vorgaukelt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und in dem Bereich sind die DVDs DEUTLICH sensibler als die CDs!
Das heißt: Die "fehlerfrei" gebrannte DVD hat in der Praxis in der Regel viel weniger "Spielraum" zum "Altern" (zum Einbringen vom Fehlern - sei es medienbedingt oder userbedingt). Das hat zum einen mit der Datendichte, zum anderen mit den Algorithmen zur Fehlerkorrektur zu tun... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
In der Praxis bedeutet das: Während die mehrere Jahre alte CD mit den schönen Urlaubsfotos _NOCH_ problemlos & "fehlerfrei" lesbar ist, macht die gerade drei Monate alte DVD-Schwarzkopie unter Umständen schon Probleme... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />




Ich persönlich habe eine "Fünffach-Stragtegie":
Alle aktuellen, wichtigen Daten habe ich
1. - auf meinem "Arbeitsrechner" auf 2 Festplatten "gespiegelt" - verhindert aber nur das akute technische Versagen einer der zwei parallel verwalteten HDDs
2. - auf mehrerer Rechnern tagesaktuell kopiert (mit verschiedenen OS)
3. - täglich ein Backup des aktuellen Arbeitsstandes meines "Arbeitsrechners" auf CD/RW
4. - mindestens wöchentlich ein Backup meines "Arbeitsrechners" auf DVD
5. - mindestens wöchentlich ein Backup meines "Arbeitsrechners" auf DAT (und das dauert... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )

Es mag sein, daß ich da ETWAS übervorsichtig bin.
ABER: Datenverlust (und damit verbundene Rückschläge jedweder Form) sind mir bis dato fremd. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
UND: Ich habe EINMAL bei meiner (inzwischen Ex-) Freundin mitbekommen, WIEVIEL Arbeitsaufwand die Rekonstruktion der virusbedingt verlorenen Daten von "nur" zwei Wochen einer Promotionsarbeit sein kann... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#23 von fwiesenberg , 17.02.2005 01:54

Noch ein Nachtrag zum Thema Datensicherheit:

A&O der "sicheren" Daten auf CD (oder auch DVD! ist m.E. ein OPTIMALER Brenner! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das heißt nicht ein vom Preis-Leistungs-Verhältnis her optimaler, sondern von der SCHREIB-Fehlerquote! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Und da sind manche "steinzeitlichen" 4x-CD-Brenner (Stichwort "alte Hündchen" echt nicht schlecht, da bei VIELEN der schnellen Brenner die - theoretische - maximale Geschwindigkeite zugunsten der Fehlerkorrektur geopfert wurde... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#24 von ingobohn , 17.02.2005 07:33

Zitat von fwiesenberg
Ich persönlich habe eine "Fünffach-Stragtegie":
Alle aktuellen, wichtigen Daten habe ich
1. - auf meinem "Arbeitsrechner" auf 2 Festplatten "gespiegelt" - verhindert aber nur das akute technische Versagen einer der zwei parallel verwalteten HDDs
2. - auf mehrerer Rechnern tagesaktuell kopiert (mit verschiedenen OS)
3. - täglich ein Backup des aktuellen Arbeitsstandes meines "Arbeitsrechners" auf CD/RW
4. - mindestens wöchentlich ein Backup meines "Arbeitsrechners" auf DVD
5. - mindestens wöchentlich ein Backup meines "Arbeitsrechners" auf DAT (und das dauert... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Sonst keine Hobbies?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildersichten im Urlaub?

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 17.02.2005 09:03

Bestimmt auch ein Single?! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bildersichten im Urlaub?

#26 von fwiesenberg , 17.02.2005 09:21

ZITATSonst keine Hobbies?[/quote]
Doch - viel zu viele ... B)


ZITATBestimmt auch ein Single?![/quote]
Nö! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Spaß beiseite: Ich habe einmal bei meiner Ex-Freundin mitbekommen, wie sich ein virenbedingter Datenverlust auswirkt. Da war dann ruckzuck die Arbeit von drei Wochen vernichtet. Das muß doch nicht sein - da investiere ich lieber mal die Zeit... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bildersichten im Urlaub?

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 17.02.2005 09:50

Also ehrlich gesagt - weiß ich nicht mehr genau wie oft ich alles neu installiert habe wegen Viren /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bildersichten im Urlaub?

#28 von meera37 ( gelöscht ) , 17.02.2005 10:32

ZITATNoch ein Nachtrag zum Thema Datensicherheit:[/quote]

Also, in meinem recht langen Berufsleben habe ich Headcrashs von Festplatten schon zu häufig erlebt. Kein Problem? Vieleicht nicht im Büro (aktuelles Backup [hoffentlich] vorhanden), aber unterwegs Gefahr zu laufen, alle gespeicherten Aufnahmen zu verlieren ist mir doch zu groß!
Andererseits halte ich CDs und besonders DVD's nicht für so ideal, daß ich darauf vertrauen würde, die auch nach längerer Zeit noch auslesen zu können.

Leider sind die MO-Laufwerke etwas aus der Mode gekommen (habe sie schon vor ca. 15 Jahren mit 256 MB zur Datensicheung benutzt). Aber inzwischen denke ich über folgende Lösung nach :

Fujitsu DynaMO 1300U2 Photo (ext. 1.3 GB MO-Laufwerk)
Integriertes LCD-Farbdisplay (260,000 Farben, 1.6-Zoll-LCD, Auflösung: 320 x 230)
Videoanschluß für TV/Projektor
http://www.fujitsu.de/shop/mo_1,11.php?

Das hat zwar den Nachteil, daß man das Gerät nicht mit Accus betreiben kann, aber mir reicht es, die Pics am Auto (oder im Motel) auf die MO's zu brennen (in der Gewißheit, das die fast 'unkaputtbar' sind ;-)

Siegfried



meera37

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz