RE: Ägypten Urlaub steht an und ich will fotografieren

#1 von maxschmitt ( gelöscht ) , 14.07.2006 17:15

Ähm, kann es sein, dass hier etwas viel gepinnt wird? Da sieht man ja nur zwei neue Beiträge?!

Also erstmal Hallo!

Ein Ägyptenurlaub steht an. Wie gehe ich es an? Eigentlich wollte ich mir ne DSLR holen hab mir aber dann doch lieber einen Roller gekauft, werde also (nur) mit X-700 fotografieren. Aber wenigstens gibt's dann einen richtigen Dia-Abend und kein Fotos-Gucken am PC..

Also ich will Dias schießen. Wahrscheinlich Sensia100. Den hab ich zumindest bis jetzt immer verschossen. Bekommt man in Ägypten Dias? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Wieviele Filme würdet ihr mitnehmen? (Urlaub dauert immerhin 4 Wochen...Ich dachte so an 10 bis 12 Filme) Muss man die schützen vor den Flughafen-Scannern? Wie ist das mit der Hitze?
Welche Objektive würdet ihr mitnehmen? Würdet ihr ein Makro mitnehmen?
Also ich denk ich nehm mein 58er mit, mein 17er, mein 70-210 (dafür nicht das 135er) und falls ich irgendwie noch Geld zusammen bekomme würde ich mir gerne noch das Minolta 35-70 kaufen. Denn mein Vivitar Standart Zoom ist Mist.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, an die ich unbedingt denken sollte?



maxschmitt

RE: Ägypten Urlaub steht an und ich will fotografieren

#2 von tatatu , 14.07.2006 18:04

ZITAt (maxschmitt @ 14.07.2006 - 17:15) Welche Objektive würdet ihr mitnehmen?[/quote] Du ahnst aber schon, dass die Frage nicht sehr zur Antwort auffordert, oder?
Was willst Du denn fotografieren? Sag aber nicht 'Ägypten'.
Was brauchst Du mehr als Weitwinkel, Normal und Tele? Hast Du doch alles...

ZITATHabt ihr noch irgendwelche Tipps, an die ich unbedingt denken sollte?[/quote]
Polifilter + Reinigungszeugs für die Optiken.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ägypten Urlaub steht an und ich will fotografieren

#3 von klaga , 14.07.2006 18:51

ZITAt (maxschmitt @ 14.07.2006 - 17:15) Also ich will Dias schießen. Wahrscheinlich Sensia100. Den hab ich zumindest bis jetzt immer verschossen. Bekommt man in Ägypten Dias? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Wieviele Filme würdet ihr mitnehmen? (Urlaub dauert immerhin 4 Wochen...Ich dachte so an 10 bis 12 Filme) Muss man die schützen vor den Flughafen-Scannern? Wie ist das mit der Hitze?[/quote]
Dias wirst Du sicher bekommen aber nicht an jeder Strassenecke und die Auswahl wird sicher auch nicht groß sein.
Ich würde mir die Filme hier kaufen und mitnehmen.
Wieviel kommt natürlich auf Dein Verhalten an. Ich würde mir vieleicht 50 Stück mitnehmen
Am Flughafen im Handgepäck mitnehmen. Bleibeutel nützen nichts,die erhöhen dann die Dosis.gegen die Hitze nützt eine Kühltasche.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Ägypten Urlaub steht an und ich will fotografieren

#4 von Mark , 14.07.2006 18:53

ZITATHabt ihr noch irgendwelche Tipps, an die ich unbedingt denken sollte?[/quote]

Im Moment fällt es mir doch ein wenig schwer deinen Beitrag ernst zu nehmen. Ich meine wenn du nach Ägypten fliegst, in wie weit ist es da wichtig wenn du weißt wieviele Filme ich mitnehmen würde. Ich denke das sich unser fotografisches Verhalten nicht ähnlich sein muss (und wahrscheinlich auch nicht ähnlich sein wird) daher lässt das so gar keinen Rückschluss zu. 12 Filme im Urlaub werden bei mir wohl nicht einmal 1 Woche reichen.
Darauf basierend ist die Beantwortung der Frage auf den Objektivbestand nicht wirklich zu beantworten. Was willst du denn fotografieren? Und wie schon mein Vorredner schreib, sag jetzt nicht Ägypten.

Tipps, tja, schütze deine Filme vor der Hitze und vor dem Staub. Mehr kann ich da auf Basis des sehr mangelhften Inputs nicht anbringen.

Mark

PS.: Zu deiner Signatur habe ich dir noch eine PM geschrieben, bitte keine Grafiken und keine Werbung.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ägypten Urlaub steht an und ich will fotografieren

#5 von Lenni , 14.07.2006 22:59

ZITAt (maxschmitt @ 14.07.2006 - 17:15) Muss man die schützen vor den Flughafen-Scannern? Wie ist das mit der Hitze?[/quote]
Also ich war schon oft in Ägypten. Auf der Hurghadaseite und auch mehrfach in Sharm El Sheikh. Ich hatte früher immer nur 100'er Filme plus 2 400'er im 2.Gehäuse für besondere Gelegenheiten in der Wüste. Man kann dort wunderschöne Safaries mit Jeep, Quad oder Kamel machen. Der Sternenhimmel ist voller Sterne, soviel hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Also Stativ mit nehmen.

Die Filme hatte ich immer in einer Filmsafebox und nie Probleme mit der Hitze. Auf dem Flughafen braucht man sich auch auf keine Diskussion einlassen. Alles was Filme sind, ins Handgepäck und vor der Durchleuchtung rausholen und direkt vorstellen.
ZITATWelche Objektive würdet ihr mitnehmen? Würdet ihr ein Makro mitnehmen?
Also ich denk ich nehm mein 58er mit, mein 17er, mein 70-210 (dafür nicht das 135er) und falls ich irgendwie noch Geld zusammen bekomme würde ich mir gerne noch das Minolta 35-70 kaufen. Denn mein Vivitar Standart Zoom ist Mist.[/quote]
Das 17'er wirst du in den Altstädten von Kairo, Sharm El Sheik, Assuan oder Luxor benötigen, um die Statuen noch abbilden zu können. Das 70-210 ist immer gut und anstatt ein 35-70 würde ich mir ein Minolta 35-105 oder besser 24-85 kaufen und als Immerdrauf nutzen.
ZITATHabt ihr noch irgendwelche Tipps, an die ich unbedingt denken sollte?[/quote]
Ja, Ägypten ohne das Tal des Todes oder Kairo besucht zu haben, der war nie in Ägypten. Wer nur im Strandhotel ist weiß nicht was er versäumt.
Wenn noch nicht geplant, eine ritsch ratsch klick für Unterwasseraufnahmen mitnehmen, nirgendwo sonst auf der Welt lassen sich so schöen Unterwasserbilder beim schnorcheln machen. Wenn das Hotel kein eigenes Riff hat, dann eine Tagestour unternehmen und in eins der Reservate fahren.

Ach, was schreibe ich eigentlich hier, wer 4 Wochen Ägypten besucht, kennt sich doch selbst bestens aus, sonst würde er ja nicht so lange hinfahren.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Ägypten Urlaub steht an und ich will fotografieren

#6 von fwiesenberg , 14.07.2006 23:30

ZITAt (Lenni @ 14.07.2006 - 22:59) ...und anstatt ein 35-70 würde ich mir ein Minolta 35-105 oder besser 24-85 kaufen und als Immerdrauf nutzen.[/quote]

Moin Lenni - es geht um Manualfocusobjektive!
Da ist das 35-105 schon ziemlich rar - und ein 24-85 gibt's gar nicht (von Minolta). /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Empfehlenswert wäre aber neben dem schon erwähnten 35-70mm MD Zoom (Rokkor) (Macro) 1:3,5 noch das 28-85mm MD Zoom 1:3,5-4,5.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ägypten Urlaub steht an und ich will fotografieren

#7 von Lenni , 14.07.2006 23:51

ZITAt (fwiesenberg @ 14.07.2006 - 23:30) Moin Lenni - es geht um Manualfocusobjektive!
Da ist das 35-105 schon ziemlich rar - und ein 24-85 gibt's gar nicht (von Minolta). /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Empfehlenswert wäre aber neben dem schon erwähnten 35-70mm MD Zoom (Rokkor) (Macro) 1:3,5 noch das 28-85mm MD Zoom 1:3,5-4,5.[/quote]
Ups, danke für den Hinweis, es ging ja um eine X700.

Tja ja, da ismer schon so AF gesteuert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz